Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Seit kurzem haben wir in unserem Fiesta Wasser im Kofferraum, hauptsächlich hinten links bis etwa zur Mitte, immer unter dem Heckblech lang. Soweit ich das auf die Schnelle im halbdunklen feststellen konnte, kommt es nicht über den Radkasten rein und auch nicht an der Rückleuchte. Da waren keine Spuren und es ist im Seitenteil hinter der kleinen Kante am Boden auch trocken. Das Wasser muss also irgendwie direkt an der Heckklappendichtung reinkommen oder über die Heckscheibe oder über den Heckwischer.

Die letzte Variante würde ich aber von vornherein ausschließen, alleine schon wegen der Wassermenge.

Gibts es ansonsten eine bekannte Stelle für sowas?

Das Auto ist übrigens unfallfrei, das kann man schon mal ausschließen, dass da was verzogen ist. Und das Wasser muss im Stand eindringen und nicht während der Fahrt.
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Bei meinem war es damals durch die Wasserabschlußschläuche durch das Schiebe reingekommen. Bei mir war Wasser in der Reserveradmulde, auch der Teppich war nass.

Also würde ich dort mal suchen. Oder evtl. die Dichtungen der Rückleuchten kontrollieren.
 

moos1989

Mitglied
Registriert
6 August 2007
Beiträge
67
Alter
35
Ort
Ebermannstadt
Servus,

bei Meinem MK5 ist das Wasser durch die Befestigungsschrauben der Heckstoßstange ganz langsam reingelaufen.
Man hat richtig die Spuren gesehen wie das Wasser von den Schrauben am Blech runtergelaufen ist.
Wenn es wärend der Fahrt geregnet hat war der Teppich immer leicht nass.

Das Problem habe ich behoben in dem ich Beilagscheiben aus Gummi die ganz genau
auf den Schraubendurchmesser gepasst haben drunter gelegt habe. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Die Befestigungsschrauben findest du im Kofferraum an der Innenseite auf Höhe der Heckstoßstange.

Schaue mal nach. Vielleicht hilft dir ja das weiter.

Gruß, moos1989.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Von der Örtlichkeit könnte das hinkommen, innen sind die Schrauben ja unterhalb der "Ladekante". Werde ich mir nochmals mit Taschenlampe anschauen.
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Hast du die Heckklappendichtung mal genau angesehen? Ich habe mich bei meinem MK3 auch gewundert wo das Wasser herkam, gesucht wie ein vergifteter. Durchzufall habe ich das übel gesehen als ich mal meine Tasche auf dem Kofferraum holte und die an der Dichtung irgendwie hängen blieb. Da bot sich mir ein Anblick des "grauens", unter der Dichtung hat sich Opelgold gebildet, deswegen hielt die Dichtung nicht.

MfG Thor
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ursache gefunden, denke ich zumindest. :idee

Ich habe heute nochmal genauer geschaut, leider auch wieder erst jetzt im halbdunklen. Da fiel mir auf, dass es an den Rändern der Kunststoffinnenverkleidung in der Heckklappe feucht ist. Also das Teil mal ausgebaut, zuerst hatte ich den Heckklappengriff bzw.die Wischerdurchführung im Verdacht.

Aber weit gefehlt, es ist die Scheibenabdichtung. Als ich die mal innen und außen etwas angehoben habe, war der gesamte untere linke Teil unter der Dichtung feucht, also sabberts da kontinuierlich durch. Also wird die wohl demnächst bei der Inspektion neu reinkommen.

Der Rost hat sich zum Glück noch nicht sooooo schlimm breit gemacht. Die Heckklappe ist ok. Die habe ich ja selber innen nachträglich konserviert, die untere Kante ist innen wie außen 1A, unterm Scheibenrahmen ist auch alles ok und auch unter der Heckklappendichtung siehts noch gut aus. Lediglich im Kofferraum hinten an der Kante lang gammelts nun logischerweise etwas, weil da das Wasser wohl schon eine geraume Zeit immer wieder drin gestanden hat.

Zusätzliche Abhilfe werde ich durch eine kleine Bohrung schaffen, die ich in der Vertiefung anbringen werde, wo das Ersatzrad raufgekurbelt wird. Falls mal wieder was eindringt.

Hat jemand ne Ahnung, was die Scheibendichtung kosten wird?
 
Oben