Wasser im Kofferraum - gibt es typische oder allgemein bekannte Schwachstellen?

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Als allererstes möchte ich Euch ein frohes neies Jahr und alles Gute im selbigen wünschen
:party2::bier: :party2:
Jetzt zu meiner Frage:
ich war Silvester in Luxemburg wo es die ganze Nacht wie aus Kübeln goss.
Auch die 3stündige Rückfahrt an Neujahr fand unter "fließend Wasser" statt.
Dies nur zur Erläuterung, da es ansonsten relativ trocken war in den Tagen danach. Jedenfalls war das Auto keinen weiteren sintflutartigen Regengüssen ausgesetzt.

Heute, als ich den Kofferraum öffnete, fiel mir auf, daß sich Wasser darin befand.
Nicht gerade ein See, aber schon deutlich nass.
Und zwar, wenn man in den Kofferraum schaut, im vorderen rechten Quadrant, so zwischen Reserverad und dem Bereich vor der rechten Heckleuchte.
Auf mich macht es den Eindruck, als würde das Wasser eher von unten kommen. Denn es befindet sich zwischen dem Kofferraumteppich und dem Boden.
Die Oberseite des Teppichs fühlt sich zwar auch etwas feucht an, ist aber nicht richtig nass. Die Dichtung des Kofferraumdeckels macht eigentlich einen guten Eindruck, ich konnte an den Seitenwänden des Kofferraums keine Feuchtigkeit feststellen, die dort hätte entlanglaufen müssen.
Dies bringt mich zu der Überlegung, daß die Feuchtigkeit entweder von unten kommt, oder eventuell aus dem Bereich der Heckleuchte.

Weiß einer von Euch, ob es beim Scorpio I Stufenheck diesbezüglich bekannte SChwachstellen gibt, die man sich genauer anschauen sollte?

Vielen dank schon mal im voraus


EDIT:
OK, scheinbar gibt es keine zumindest euch bekannten Schwachstellen, auf die man besonderes Augenmerk legen sollte.

Habt Ihr wenigstens einen Tipp, wie man dem Leck auf die Spur kommen kann?
Was mir so einfällt, wäre, den Kofferraum erst mal richtig trocken zu kriegen, dann mit Talkum-Puder einzustäuben, auf einen richtig kräftigen Regen hoffen, um dabei eine "zünftige" Ausfahrt zu machen. Das eindringende Wasser müsste ja seine Spuren im Puder hinterlassen. Denke halt nur, daß es hinterher eine Sau-Arbeit ist, das Zeug wieder rauszukriegen.
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Falls es tatsächlich von unten kommt ist das doch einfach: Kipp einfach ein paar Eimer Wasser in den Kofferraum und guck wo's raustropft.... :D
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo,

also will mal eine ernst zu nehmende Antwort auf deine Frage geben und hoffe das es Dir evtl. weiter hilft.

Zum Wassereinbruch im Kofferraum ist es sehr interresant gerade bei den Scorpio die schon in die Jahre gekommen sind mal einen Blick auf die Rückleuchtendichtung zu werfen, denn diese sind mit dem alter und der Zusammensetzung dieses Verbundstoffes aus Moosgummi sehr anfällig. Am besten beim freundlichen mal neue Dichtungen besorgen um schon mal eine Möglichkeit zu beheben.

Zum anderen komme ich immer noch nicht darüber hinweg, wie Ford solche labielen Tür bzw. Heckklappendichtungen verbauen konnte, denn diese Süppen bei mir auch des öfteren mal rein und gerade wenn das Fahrzeug in ungünstigen Schrägstellungen steht. Hierbei sei zu sagen, das es immer nur die vorderen Türen im Schwellerbereich betrifft, da wo die Dichtung am tiefsten hängt. Hatte aber auch schon das vergnügen an der Heckklappe und zwar direkt auf der Ladekante rechts, so wie bei Dir es der Fall ist. Bemerkt hatte ich dieses, nach dem es auch sehr stark regnete und ich den Kofferraum öffnete um etwas einzuladen, da konnte man genau sehen wo das Regenwasser seinen Weg suchte. War zwar nicht viel, aber unter der Bodenmatte war es schon recht feucht geworden. Abhilfe konnte ich schaffen in dem ich die Heckklappe am Schließdorn nach unten hin nachjustiert hatte, damit diese strammer zu geht. Bei den Türen konnte ich bis her keinen versprechenden Erfolg verbuchen, obwohl neue Dichtungen eingebaut wurden.

Einen habe ich noch, wurde mal irgend wo in einem Forum gepostet und zwar soll eine undichte Dreieckscheibe an der C-Säule für Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren gesorgt haben, weis aber nicht mehr um welches Model es sich dabei handelte. Trotzdem, in wie fern dieses beim Stufenheck möglich ist den Kofferaum so zu fluten, halte ich mich mal bedeckt.

Den Heckboden würde ich als letztes dafür verantwortlich machen, ausser du hast dort Faust große Rostlöcher drin, die das Wasser während der Fahrt magisch anziehen lässt und da Fützenbildung verursacht, aber dies wäre wohl zu offensichtlich.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hi,
danke für die ausführliche Erläuterung.
Wasser im Innenraum hatte ich (toi toi toi) bisher noch keins.
Werde das mit dem Schließdorn mal probieren.

Habe aber noch einen anderen Verdacht.
Um ihn zu veranschaulichen habe ich eine einfache Skizze des Kofferraums angefertigt. Ansicht wäre, als würde man davor stehen.
Das beigefarbene ist die Abdeckplatte für das Reserverrad
view.php

Die 4 kkleinen Punkte oben sind Löcher im Boden, die mit Gummistopfen verschlossen sind, bzw. verschlossen sein sollten.(?)
Da der Kofferraumboden nicht durchgehend aus einem Stück ist, habe ich die 2 Teile des Bodens hellblau und grau dargestellt.

Nun habe ich vorhin festgestllt, daß die 2 gelben Löcher auf dem hellblauen Blech ordnungsgemäß mit Stopfen abgedichtet sind.
Die 2 roten an der Kante zwischen den beiden Bodenblechen waren jedoch nur mit Gewebebändern zugeklebt, die auch schon nicht mehr richtig klebten. Außerdem waren sie so blöd über die Kante zwischen den beiden Böden gelegt, daß es sowieso unwahrscheinlich ist, daß die Sache total dicht war. (das blaue Blech liegt ja auf dem grauen, wodurch sich natürlich ein Höhenunteschied von einigen Millimetern ergibt. Und da so ein Gewebeband eh nie so elastisch ist, bzw. bleibt, um sich auf Dauer hundertprozentig an so eine Kante anzuschmiegen, ist es an dieser Stelle natürlich undicht.)

Wäre es möglich, daß diese Stellen verantwortlich für das Wasser im Kofferrraum sind? Kann dort tatsächlich soviel Wasser eindringen? Da liegt doch immerhin noch der Tank darunter...
Wie sind bei Euren Stufenhecks diese Löcher abgedichtet?
Sind bei Euch überall Stopfen drin, oder habt ihr auch Klebeband dran?

Wegen der Gewebebänder habe ich nämlich einen Verdacht, deshalb auch noch eine Frage an die Karosseriebauer unter Euch: gibt es irgendeinen Grund, die Stopfen an diesen 2 Löchern zu entfernen, wenn man (Schweiß)-Arbeiten an den Radläufen vornimmt?
Das wurde bei mir ja vor ca. einem Jahr gemacht. Könnte mir nämlich vorstellen, daß dabei die Stopfen verloren gingen und die Löcher vom Mechaniker provisorisch mit Klebeband zugeklebt wurden. Frei nach dem Motto: "Unter der Matte sieht das ja eh keiner".
Und ich denke mal, daß es mit der "Halbwertszeit" von Gewebeband als Dichtmaterial so in etwa mit diesem knappen Jahr hinkäme.
Da bis dahin nie eine Arbeit in diesem Bereich nötig war, müsste ansonsten das Gewebeband schon in der Fabrik anstelle der Stopfen drangemacht worden sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Und wie gesagt, das Gewebeband möchte ich sehen, daß über 10 Jahre dicht bleibt...

Würde halt gerne wissen, ob ich jemandem in den Hintern treten soll.
Das blöde ist nämlich, daß der Kofferraumteppich stärker gelitten hat, als gedacht. Die weiche Moosgummi-Unterseite klebt stellenweise am Boden fest; im Grunde kann ich gerade mal einen neuen kaufen.
Auch die Abdeckung des Reserve-Rads kann ich im Prinzip wegkicken, weil Schimmel dran.

Die 2 dunkelgrauen Streifen auf dem Bild sind übrigens Vertiefungen im Kofferraumboden, wie flache Kanäle, an denen das Wasser von den 2 Löchern nach hinten laufen könnte.
Jedenfalls könnte dies auch erklären, warum die Abdeckplatte des Reserverades an der blau umkreisten Stelle am stärksten betroffen ist (auf der Unterseite sogar schon leicht schimmelig), obwohl diese Stelle weiter weg von den Löchern ist.



hi,
war heute beim Freundlichen, nach Stopfen fragen.
Gemeinsam mit dem Mann vom Teileverkauf bei einem anderen Scorpio nachgeschaut. Bei dem war es auch wie bei mir. Die 2 Löcher waren lediglich mit Klebeband abgedichtet. Also ist es vom Werk aus so gedacht.
Auf meine Frage, ob denn von dort überhaupt so viel Wasser eindingen könnte, meinte er, daß das sehr unwahrscheinlich wäre. Denn zum einen ist da ja noch der Tank darunter und darunter noch der Unterboden, also kaum vorstellbar, daß da so viel Spritzwasser reinläuft.
Er meinte auch, daß ich mal die Rückleuchten abmontieren und die Dichtungen überprüfen sollte. Daß das Wasser dort reinläuft sei viel wahrscheinlicher

NACHTRAG:
Heute mal den Hintern bezüglich dieses Problems hochbekommen und die Rücklichter ausgebaut. Ich war näml. in der letzten Zeit nicht besonders häufig im Regen unterwegs, das Problem war also eingermaßen zweitrangig.
(PS: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man diese runden "Plastikdübelwiderhakennubsies", mit denen alle möglichen Kunststoffteile und Abdeckungen im Kofferraum befestigt werden, ohne Gewalt abbekommt?)
Jedenfalls hatte ich vor wenigen Tagen mal wieder etwas Wasser im Kofferraum, deshalb dachte ich, wenn ich heute die Rücklicher abmache, müssten da auf jeden Fall noch Reste von Feuchtigkeit in deren Bereich sein.
Aber da ist alles furztrocken und erweckt nicht den Eindruck, als ob es da jemals feucht gewesen wäre. Es ist nichts versifft und wenigstens an den Schaumstoffpolstern an den Kabeln müsste etwas zu sehen sein.
Bin echt ratlos, wo das Wasser herkommen kann. Ich sehe auch nichts, wo man annehmen könnte, daß es genau da reinfließt.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Habe ich jetzt nicht genau mitbekommen. Hat dein Wagen ein Schiebedach?

Wenn ja, schau mal im Kofferraum rechts und links an den Seitenwänden unter der Teerverkleidung (oder was das ist). Da laufen dann die Ablaufschläuche lang. Ab und an liegen die nicht richtig, und das Wasser läuft dir in die Seiten. Sieht man nicht, aber man merkt es am Rost und am beschlagen der Scheiben.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
danke, werde ich morgen gleich mal nachschauen.
Was auch interessant ist, ist, daß wenn der Wagen steht und es sogar wie aus Eimern schüttet, hinterher nur ganz wenig Wasser im Kofferrraum zu finden ist.
Wenn ich aber bei Regen fahre, ist danach vile mehr Wasser drin. Als ob es durch den Fahrtwind und andere Luftverwirbelungen das Wasser reindrückt
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Wenn ich aber bei Regen fahre, ist danach vile mehr Wasser drin. Als ob es durch den Fahrtwind und andere Luftverwirbelungen das Wasser reindrückt

Naja, das deutet aber mehr auf ein Löchlein im Unterboden hin. Schau mal in die Radkästen. Die Plastikverkleidungen haben auch die Eigenart, das die im Radkasten scheuern. Eventuell ist da schon was durch. Wenn du dann fährst, wirken die Räder wie eine Pumpe.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von Barbecker
Wenn ja, schau mal im Kofferraum rechts und links an den Seitenwänden unter der Teerverkleidung (oder was das ist). Da laufen dann die Ablaufschläuche lang. Ab und an liegen die nicht richtig, und das Wasser läuft dir in die Seiten. Sieht man nicht, aber man merkt es am Rost und am beschlagen der Scheiben.
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Teerverkleidung meinst.
Ich vermute, die ganz normale seitliche Verkleidung des Kofferraums.
Habe jedenfalls heute mal drunter geschaut. Der Ablaufschlauch lag wohl tatsächlich nicht richtig. Anstatt mit der Öffnung direkt nach unten zu zeigen, lag er einfach so auf einer Strebe. Ich vermute, daß das Wasser daher kommt. Könnte auch erklären, warum es bei der Fahrt stärker reinlief: im Stand hat es das Wasser wohl noch einigermaßen geschafft, in die vorhergesehene Richtung abzufließen; während der Fahrt, speziell bei Kurven,konnte es sich wohl besser verteilen. Vielleicht halfen auch veränderte Druckverhältnissse aufgrund des Fahrtwindes, das Wasser stärker durch den Schlauch zu drücken.

Bin mir ziemlich sicher, daß der Blödmann, der mir im letzten Jahr den Radlauf geschweißt hat, dafür verantwortlich ist. Hat wahrscheinlich nicht daran gedacht, den Schlauch wieder richtig anzubringen.

Wie auch immer, jetzt hoffe ich mal, daß es demnächst wieder mal richtig ordentlich schüttet, damit ich sehen kann, obs wirklich am Schlauch lag.

PS: Loch im Radkasten oder Unterboden konnte ich keins entdecken
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Teerverkleidung meinst.

Du has noch den 1er. da kann das anders sein. Im 2er Kombi sind hinter den Seitenverkleidungen noch so Matten aufgeklebt. Sieht aus wie Teerpappe. Deswegen meinte ich das.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
will das Thema noch mal aus der Reserve gramen. Hatte gestern meine Reifen gewechselt und ein bischen Frühjahrsputz gemacht. Dabei musste ich festellen das unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite bestimmt mehrere Liter Wasser waren. Der ganze Teppich nass und die Rückbank von unten schon am rosten :wow. Habe jetzt erstmal die Rückbank ausgebaut um das Biotop trocken zu legen. Wo kann dass denn wieder herkomme? Ist die 95er Limo. Ist es eigentlich bei Glubschi Limosinen normal bzw. Konstruktionsbedingt das bei stärkeren Regen beim Öffnen der Heckklappe immer kleine Rinnsääle von den Ecken des Leuchtenbandes in den Kofferraum laufen? Obwohl das nicht die Menge Wasser bringen kann die unter den Rücksitzen war.
MFG
 
Oben