Wasser im Kofferraum

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
die dichtung ist nur aufgesteckt, kannst du also einfach abziehen...
die ist wie ein großer gummiring...
kannst du drehen (schieben) wie du willst.
sie wird nur durch die zeit die form deiner heckklappe angenommen haben...
 
C

Cougarwolf

Gast im Fordboard
genau, einfach abziehen, 1/4 weiterrutschen wieder draufstecken, fertig :D
 

Piotrekk

Jungspund
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
34
Alter
38
Ort
GE
Karlchen schrieb:
Hallo Leute,
sehe gerade dass das Thema Wasser im Kofferraum mal wieder aktuell ist ?(
Hatte ich vor kurzem auch. Nach sehr sehr langem suchen folgendes Ergebnis:
Unglaulicherweise werden unsere Katzen unter der Dachleiste undicht! Bei mir auf der Fahrerseite unter der Zierleiste (ALU?? lackiert) die Dichtmasse gerissen. Der Riss ging bis in den Falz zur Heckklappe, also da wo bei Schiebedach-Modellen der Wasseraustrittsschnorchel ist. Das Wasser läuft dann am Blech im Innenraum entlang, bis es durch eine Öffnung (quasi im hinteren Innenkotflügel) austritt. Wenn man dann feststellt das 3 Liter!! in der E-Radmulde stehen, wirds aber Zeit. Der "freundliche" hats gerichtet für kleines Geld. :applaus

cu
Ich habe genau die gleichen Symptome, ständig nasser Teppich im Kofferraum. Bei dem feuchten Wetter gerade kann das Ganze auch nicht richtig trocknen und es bildet sich Schimmel... Wenn man dann morgens einsteigt und es wie in einer Biotonne stinkt ist Schluß mit lustig :frown:
Das Wasser tropft auf Höhe des Verbandkastens links aus der Öffnung oben auf den Teppich und die Seitenverkleidung im Kofferraum.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Dachverkleidung abnehme? Möchte die Dichmasse selber erneuern...
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Hallöle;

Hab das alte Thema mal ausgegraben da ich auch ein Feuchtbiotop habe und nun zwei verdächtige Stellen ausgemacht.

Oben links, in der Öffnung im Kofferraum läuft das Wasser an der fühlbaren kleinen Spalte rein.

Entweder kommt es durch die Blechfalz im Knick der Karosse am ende der Regenrinne der Heckklappe rein oder die Gummitülle der Schlauch und Kabeldurchführung ist undicht.
 

Lipper

Jungspund
Registriert
14 November 2006
Beiträge
33
Alter
35
Hallo,

seit längerem habe ich auch ständig ein bischen feuchtigkeit in der Reserveradmulde und an dein Seitenwänden hinter der Verkleidung. Heute habe ich herausgefunden woran es gelegen hat.
Bei mehrmaligem Wischen mit Wischwasser des Heckscheibenwischers ( mehr als ich sonst wische ) sah ich auf einmal im Rückspiegel Wassertropfen an der Verkleidung herunter tropfen. Da war das Malheur. Dachhimmel im hinteren Bereich total durchgenässt, 1cm Wasser in der Reserveradmulde, Seitenverkleidungen nass. Grund: Der Schlauch vom Scheibenwischwasser hatte in der Durchfühurng von dem Fahrgastraum zur Heckklappe einen Riss.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Da ich im Winter bis zu 3l Wasser drin hatte und ich einfach nurnoch mit rausgezogenem Stopfen gefahren bin und sich Rost entwickel that, habe ich nun einfach übelst dicken Rostschutz im Wagen drin (Rost weggemacht), werde alle mir bekannten Öffnungen zukleben wo Wasser durchkam und werde meinen Subwoofer mit Teichfolie abdichten....soll doch wasser durchlaufen jetzt, wenn es unbedingt will, passieren kann da die nächsten jahre nix mehr :D
 

Tobbeck

Jungspund
Registriert
12 Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Kreis Recklinghausen
Hab mich gerade (mal wieder) durch die 4 Seiten durchgekämpft. Leider sind die meisten Bilder nicht mehr verfügbar und der Text der älteren Beiträge ist bei mir fast unlesbar (kryptische Symbole statt Umlaute etc.), was ich gerne als Entschuldigung vorschieben möchte, falls ich was überlesen habe... ;)

Hat irgendjemand eine Lösung gefunden, bei Wasser im Kofferraum das durch Zwangsentlüftung an den beiden Rücklichtern hinein gelangt? Hab jetzt nach den gefühlten 2 Wochen Dauerregen an den entsprechenden Stellen den Teppich komplett durchnässt genau "auf Höhe" der Rücklichter. Muss da jetzt mal aktiv werden, da ich keine Lust habe, dass mir die Inneneinrichtung wegschimmelt. Vom Benzinverbrauch durch die ständig laufende Klima will ich ja gar nicht erst anfangen...

Will mir eigentlich ungern einen Raumentfeuchter hinten reinstellen, wie man sie im Baumarkt kriegt (hab ich auch irgendwo hier im Forum gelesen). Die Gefahr, dass mir der Wagen dadurch von innen wegrostet - Stichwort Salz, nur noch aggressiver - ist mir einfach zu groß. Wobei... die Kombination aus Raumentfeuchter und meterdickem Rostschutz ala TheBrain wäre eine Überlegung wert... :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Soweit sich heraus kristallisiert hatte, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Wasser in den Kofferraum kommt.
  • Kofferraumdichtung / Heckklappe
  • Wasserablauf in den Dachträgeraufnahmen
  • Kabeldurchführung in der Heckklappe oben
  • Zwangsentlüftungen

Zur Zwangsentlüftung hatte Achim mal Bilder von tttt´s Wagen gemacht.

611.jpg
631.jpg


641.jpg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - da wurde/wird Wasser rein gedrückt.
Ich wollts erst auch nicht glauben als Schraubi auf die Stelle hin wies.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich hab das Thema längst aufgegeben. Alles mit Rostschutz fett eingestrichen im Kofferraum und Löcher in die Gummistopfen gebohrt damit es ablaufen kann.
Anders konnte ich das Problem nicht eindämmen, nichtmal durch zukleben aller bekannten Öffnungen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
da hilft nur eins, alles mit teichlasur einschmieren, die sitze mit Silikon dicht machen, ne kleine umwälzpumpe rein und schon hast du ein planschbecken auf rädern....

eine andere möglichkeit wär ein luftentfeuchter in kofferraum schmeissen, der kann viel bewirken... hatte den wärend de standzeit von meinem drin.... echt hammer
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja, das kann aber evtl. an den heckklappendämpfern liegen, wenn's wasser an der dichtung vorbei läuft... das hatte ich mit den tollen neuen Toyota dingenskirchensdämpfern von Egay.... die alten wieder drin mit weniger druck und tada, es ist wieder dicht....
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also da ich heute bei demontiertem Heck nur eine Möglichkeit sehe wie Wasser von der Rückwand reingehen kann und die Lüftungsklappen nur ganz locker eingeclipst sind, werde ich die rundherum abdichten und einkleben. Die Dichtungen an dem Teil scheinen mir nicht ausreichend zu sein.
Sonst befinden sich am Heck keinerlei Löcher, obwohl es bei mir definitiv von da hinten irgendwo reinläuft.
 

Anhänge

  • IMG_0648.JPG
    IMG_0648.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 359

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Dass durch die Membrane Wasser kommt ist ja auch verdammt unwahrscheinlich, aber das Wasser läuft direkt auf die Dichtung drum herum und wenn die nicht dicht ist, dann ist das genau die Stelle wo die Blechnasen auf der anderen Seite sind, wo alles reinkommt.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Hab grad mal 2 neue Membranen bestellt, 14€ pro Stück, kA ob das nötig war, aber wenn man schonmal dran ist...

edit: hab jetzt erst verstanden was du mit Schaumstoffstreifen meintest :)
Ja ich vermute auch äusserst stark, dass die das Wasser ablenken sollen.. schon lächerlich ;)
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Habe vor 1,5 Jahren auch feststellen müssen, daß 1 bis 2 Liter Wasser im Kofferraum stehen.

Da bohrte ich 2 2mm große Löcher mittig, eins vorn eins hinten in die Reserveradmulde. Das Wasser lief einfach ab
und bis heute hab ich kein Wasser oder Rost in Kofferraum.

Nicht professionell, aber schnell und praktisch...
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ja hab ich auch, aber bei nem 3000€ Heckausbau will ich auch nicht dass da Wasser reinläuft, auch wenns sofort abfließt. Prinzipiell reicht es aber so.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
wie kommt das Wasser in den Kofferraum?

hatte heute auch ne Begegnung mit der dritten Art! Mein Kofferraum ist absolut dicht! das vorweg!
Also Dauerregen, Heckklappe auf, Kasten Bier samts Wasser von der Heckklappe rein! Es gab Seitenwind!
und genau in dem Moment läuft die Brühe eben nicht sauber in den Rillen ab sondern volles Programm in den Kofferraum!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich behaupte zu 90% kommt das Wasser bei allen Geschädigten durch die Membranen, denn scheinbar hat Ford das selbst gemerkt, dass die garnicht fest sitzen.
Ich habe ja nun für 14€ pro Stück neue Membranen geholt. Sikaflex konnte ich mir sparen, die neuen Gummis saugen sich so fest, dass da garantiert nichts mehr durchkommt.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 429

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Geb ich gleich durch, hab die Kartons noch im Auto.
Ich denke das wirds sein. Genau da sitzen diese Metalllaschen hinter und die Schaumstoffdinger die das wasser ableiten sollen sind auch ein Indiz dafür. Die neuen Membranen, die seeeehr viel besser sitzen haben dann wohl mal das Problem gelöst. Ich habs noch nicht getestet, aber ich denke das wars.
 

Tobbeck

Jungspund
Registriert
12 Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Kreis Recklinghausen
Wär echt super wenn du die Teilenummern noch nachreichst, ich würd die neuen Teile gerne ausprobieren zur Zeit ist es zwar trocken aber die nächste Regenzeit kommt bestimmt...
 
Oben