Was muss ich ändern?

S

Samael

Gast im Fordboard
Hi

Ich hab einen Ford Thunderbird '83.
Bin schon eine ganze Weile dran ihn her zu richten, sah echt schlimm aus, da wollte ich Fragen auf was der TÜV unbedingt Wert liegt bei Amiwagen. Das heißt was nach europäischen Richtlinien an dem Wagen geändert werden sollte bzw. muß.

Gruss Sam
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Hast schon einen deutschen brief?
Oder war er noch nie in D zugelassen?
Wenn nicht in D wo war er vorher zugelassen? Was für papiere hast denn zu dem wagen? Zollerklärung u.s.w?
 
S

Samael

Gast im Fordboard
Hi

Er war noch nie in Deutschland zugelassen wurde aus den USA importiert. Hab Zollpapiere und Autopapiere also alles da was dasein muss an Papieren.

Gruss Sam
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Dann brauchst kurz vor TÜV bzw. Zulassung noch ne KBA Auskunft(Achtung ist nur ein paar wochen gültig 2 oder 4)
Ein datenblatt damit die leute auf der zulassungsstelle wissen was sie in den brief schreiben müssen.
Reifen nicht älter als 2 jahre.
Wenn die blinker hinten eine Einheit mit demn bremslichtern ist musst das umklemmen das heißt bremse und blinker getrennt
Wenn du hinten rote blinker hast und es keine Möglichkeit gibt auf gelb umzurüsten(manchmal wollen sie gelbe birnen im rückfahrscheinwerfer, und dann noch seperate Rückfahrscheinwerfer) dann bekommt ausnahmegenehmigung.
KEINE Sealed beam scheinwerfer vorne brauchst welche nach D- norm
Warnblinkschalter muss rot leuchten(bei manchen Amis ist der grün oder gar nicht vorhanden)
Fernlichkontrollleuchte muss blau sein
fahrgestellnummer muss im Motorraum rechts oder links in ein fest eigenbautes teil eingeschlagen werden( Meisten ist sie hinter der windschutzscheibe, das reicht für D nicht)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dazu benötigst noch einen Rückfahrscheinwerfer, der meisten auch nicht dran ist und eine Nebelschlußleuchte, die meistens ebenfalls fehlt.

Wenn sie nicht vorhanden sind, kannst du sie als Zusatzleuchten unter die hintere Stoßstange bauen.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ist die NSL nicht erst an Erstzulassung 1991 Pflicht? rückfahrscheinwerfer wußt ist aber NSL hatte mein mustang nicht ?(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Da bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt. Bei der Leuchtweitenregulierung, die ab 1991 hierzulande vorschrift ist, kann man ne Ausnahmegenehmigung beantragen - die muß also nicht zwingend eingebaut werden.

Aber was die NSL betrifft, weiß ich nicht, ob das nur für Neuzulassungen oder auch für Gebrauchte von vor 1991 zutrifft. Am besten einfach mal beim TÜV anrufen und nachfragen. Meistens sind die diesbezüglich recht hilfsbereit 8)
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

wir haben nen 92er Ford Thunderbird. Ich kann dir sagen da muß man jede Menge Ausnahmegenehmigungen beantragen.Geht von der Scheibe los über die Sicherheitsgurte über die Scheinwerfergläser bis zu den roten Rückleuchten.
Mit den Fahrgestellnummer ist bei meinem Muli hinter der Windschutzscheibe hat sich bis jetz noch keiner beschwert ebenso wie an unserm T-Bird.
Es gibt beim TÜV in Kornwestheim ne Liebhaberstelle die sich bloß mit den Amikisten beschäftigen ich würde mich mal mit denen in Verbindung setzen. Die haben die ganzen Abnahmegutachten wo man für die Autos braucht ebenso die Umbaumaßnahmen wo nötig sind.
 
S

Samael

Gast im Fordboard
Hi

Danke für die Infos werd mich mal mit denen in Verbindung setzen.

Gruss Sam
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Idealerweise findest Du - z.B. über ein Ford Forum im Internet - jemanden, der so ein oder ein ähnliches Auto bereits zugelassen hat und dem der TÜV die Karre nicht total verhunzt hat mit Sonder-Mätzchen.
Mit einer Kopie dessen Kfz.-Briefs gehst Du dann zum TÜV und hoffst, daß er das 1 : 1 übernimmt.
Z.B.: Super-cooler Eintrag im Brief von meinem Mustang: "Lichttechnische Einrichtungen, Rückhaltesysteme (Airbags und Gurte), Verglasung ohne europ. Prüfzeichen; In-etwa-Wirkung gegeben"
Das ist quasi ein Persilschein, denn ich kann z.B. auf andere Scheinwerfer umbauen, die Scheiben tönen etc. - alles legal, solange die "In-etwa-Wirkung" gegeben bleibt...
 
D

d-twice76

Gast im Fordboard
Die Eintragung ist ja wohl der Hammer!...... :hammer.....hast Du den Prüfer bestochen oder seid Ihr irgendwie verschwägert??
Wenn ich so sehe was der TÜV bei allem möglichem Kleinkram einen Riesenaufstand macht...... :mp:
 
S

Samael

Gast im Fordboard
Hi

Danke für die weiteren Tipps, bloss wo warst du beim TÜV ? Leider sind die immer so unterschiedlich.

Gruss Sam
 
Oben