was Kostet einbau und fragen zu einbau

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
hi Leute.

habe mir ein Satz Bremsscheiben+beläge für vorne und hinten geholt und will gerne mal wissen, was Ihr für den einbau zahlen würdet?
Mein kfz mechaniker will 80€ haben, das finde ich irgendwie zu Teuer.Was meint Ihr dazu`? Weiss villeicht jemand was es kostet Radlager machen zu lassen?
Mein Mechniker will ca.30€ für das teil und ca. 60€ einbau. Er sagte mir, das Immer beide Seiten gemacht werden müssen obwohl, die andere Seite total in Ordnung ist. Wisst Ihr ob ich beide Seiten reparieren lassen muss obwohl nur die eine Seite kaputt ist ? Weiss jetzt nicht ob das richtig so heisst Federbein lager dafür will er 200-250€ haben ! Irgendwie komm ich mir so vor als wenn er für alles zuviel verlangt! Ist das zu teuer`? Mir kommt es langsam so vor als wolle er mir nur unnötig Geld aus den Taschen ziehen "abzocke"? Könnte ich die Scheiben und Beläge selber einbauen? Oder ist sowas nicht möglich?

habe ein mondeo 1,8 16v bj 98 85kw

mfg
schütze
 

Mäxx

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
44
Moin, kenn mich zwar mit dem Mondeo nicht aus, außerdem variieren die Preise für Bremsenwechsel von Modell zu Modell teils ziemlich. Aber 80 Euro für rundherum wechseln halt ich für absolut in Ordnung.

Falls es dir dennoch zu teuer ist und du keine zwei linke Hände + ggf. einen Bremskolbenrücksteller hast ist das recht "einfach" zu erledigen.

Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen :denk

mfg :happy
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die gesamtarbeitszeit beläuft sich nach vorgabe auf ca 5 stunden
für bremsscheiben/beläge vorn und hinten
beide radlager vorn
und und beide stützlager .
bei einem stundensatz von angenohmen 50€ wäre ein arbeitslohn von 250 € fällig + ersatzteile
und unvorhersehbare probleme wie festgerostete schrauben usw.

wenn nur ein radlager defekt ist braucht man auch nur eines reparieren es sei den man möchte das risiko nicht tragen das das andere
14 tage später auch gewechselt werden muß, aber wenn man das so sieht müste man ja eigentlich immer gleich alle 4 radlager wechseln.
also auf deutsch gesagt : es gibt keine vorschrift die untersagt das man nur das defekte radlager erneuert.

ich würde noch mal in einer anderen werke nachfragen, wobei ne werke nicht gerne sieht wenn der kunde seine eigenen teile mit bringt
und verlangen dann sogar einen aufschlag beim verbau von kundenteilen .
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Hy,

wenn dein KFZ Mechaniker ein gelernter Mechaniker ist und es irgendwo im Hinterhof oder ner Garage macht ( Nach Feierabend ) dann sind die Preise Abzocke.
Sollte er es am Arbeitsplatz ( Mit Rechnung und allem Drum und dran ) machen, sind die 200 -250 Euronen OK. ( Natürlich für alles, Bremsbeläge mit Scheiben, 1 Radlager und die Domlager.)

Meine Werkstatt würde die mitgebrachten Teile NICHT verwenden, da sie darauf KEINE GARANTIE geben können.

Gruß

Tommy
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich halte die Preise für relativ realistisch. Du hast lauter Einzelpositionen angegeben. Wenn die Dinge gemeinsam erledigt werden, sollten sich die Kosten für die Arbeitszeit reduzieren, weil bestimmte Sachen wie Hebebühne und Rad-Demontage jeweils nur 1x anfallen. Von Abzocke sehe ich da nichts.
rst schrieb:
bei einem stundensatz von angenohmen 50€ ...
mit oder ohne Märchensteuer? ;)

Mäxx schrieb:
Falls es dir dennoch zu teuer ist und du keine zwei linke Hände + ggf. einen Bremskolbenrücksteller hast ist das recht "einfach" zu erledigen.
...aber bitte NUR, wenn Du genau weißt wie das zu machen ist. Da Du dafür eine Werkstatt angefragt hast, glaube ich eher nicht, dass Du es selber machen kannst. "Experimente" an Bremsen und Fahrwerk ohne Fachwissen oder wenigstens fachmännische Anleitung sollten unbedingt unterbleiben - dem eigenen Leben zuliebe.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
Ich halte die Preise für relativ realistisch. Du hast lauter Einzelpositionen angegeben. Wenn die Dinge gemeinsam erledigt werden, sollten sich die Kosten für die Arbeitszeit reduzieren, weil bestimmte Sachen wie Hebebühne und Rad-Demontage jeweils nur 1x anfallen. Von Abzocke sehe ich da nichts.
rst schrieb:
bei einem stundensatz von angenohmen 50€ ...
mit oder ohne Märchensteuer? ;)
exemplarisches rechenbeispiel , wenn mans genau wissen will einfach die werke nach ihrem stundenverrechnungssatz befragen ;)

Mäxx schrieb:
Falls es dir dennoch zu teuer ist und du keine zwei linke Hände + ggf. einen Bremskolbenrücksteller hast ist das recht "einfach" zu erledigen.
...aber bitte NUR, wenn Du genau weißt wie das zu machen ist. Da Du dafür eine Werkstatt angefragt hast, glaube ich eher nicht, dass Du es selber machen kannst. "Experimente" an Bremsen und Fahrwerk ohne Fachwissen oder wenigstens fachmännische Anleitung sollten unbedingt unterbleiben - dem eigenen Leben zuliebe und dem anderer !!!

Grüße
Uli

:undwech
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
also der mechaniker betreibt auch autohandel das kein hinterhof mechniker was mich nur so stuzig macht ist das der echt viel geld will ich würde es verstehen wenn es a.t.u wäre aber das ist ganz normal kleiner kfz händler mechaniker und warum soll ich alles auf einmal machen lassen er will ja das ich alles auf einschlag machen soll aber ich will es von meiner seite aus nicht weil ich es nicht zahlen kann ich will schritt für schritt alles machen meiner hat noch tüv bis oktober 2011 also hab ich ja noch zeit
naja danke für die infos

kann mir einer sagen was das sein könnte beim vorwärst anfahren und beim rückwärts kommt so ein klick geräusch vorne rechts ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn man aber gleich alles auf einmal macht spart man am ende geld, weil wenn man z.B. die radlager wechselt muß die bremse eh fast komplett zerlegt werden
und in den meisten fällen baut man dann auch gleich das gesamte federbein aus und dann ist das stützlager wechseln fast schon erledigt.

und was heist ne menge geld, die arbeiten dauern halt eine gewisse zeit ( ca.5 std) und das kostet nun mal ob jetzt freie oder alle teile unbrauchbar
sei dahin gestellt .
ich kenne freie werkstätten die haben höhere stundenverrechnungssätze als fordvertragswerkstätten

das klacken kann mehrere ursachen haben :
- bremsbeläge
- antriebswellen
- stabiverbindungsstangen
- auspuffhosenrohrdichtung
- federbruch
-spurstangenkopf
-traggelenk
- usw

wie gesagt mal zum vergleich in ne andere werke gehn
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
danke rst für die infos werde mal wenn ich zeit habe paar werke abklapper
das klick geräusch hört sich wie soll ich es beschreiben hol an
 
U

Uli

Gast im Fordboard
schütze211 schrieb:
ich will es von meiner seite aus nicht weil ich es nicht zahlen kann
Dann stell besser schonmal ein Sparschwein auf und wirf auch mal was hinein.
Die von Dir im 1. Beitrag angegebenen Preise addieren sich auf 420 EUR. Wird alles in einem Auftrag erledigt, reduziert es sich vielleicht auf 350 EUR (geschätzt), falls der Werkstattmensch das nicht bereits in seine Angebote eingerechnet hat. Ganz ehrlich: für ein > 13 Jahre altes, großes Auto - was der Mondeo MK2 nunmal ist - ist das nicht viel für die vielen Arbeitsschritte. Sowas sollte man bereits bei der Anschaffung wissen. Kein Wagen dieses Alters kommt ohne Reparaturkosten aus.

PS: Mit ein paar Satzzeichen wären Deine Beiträge deutlich leichter zu lesen. Das ist ein Forum und kein SMS-Kindergarten. Danke.
Und für das Fahrwerksgeräusch bitte ein entsprechendes eigenes Thema starten, sonst gibt's nur Durcheinander.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
"Meine Bremsscheiben sind runter, aber ich hab kein Geld und TUeV ist ja auch erst im Oktober, kann ich bis dahin auch mit Anker werfen bremsen?"
"Mein Radlager hat bei 180 auf der Autobahn das Rad blockiert und ich hab mich gedreht und einen Massenunfall verursacht, kann ich Ford jetzt verklagen?"

Schonmal ueberlegt das er ggf. alles machen "moechte" (vermutlich eher dringend dazu raet) weil der Wagen auch mit "gueltiger" TUeV-Plakette nicht verkehrssicher ist? Und wie Uli schon sagt, wenn das Geld nicht fuer ein Auto reicht, dann lass das Autofahren oder wenn das nicht geht nimm das kleinste verfuegbare mit dem niedrigsten Spritverbrauch, dann bleibt auch mehr Geld fuer Reparaturen uebrig. Andererseits kannst du froh sein das die Werkstatt dich ueberhaupt annimmt, sofern du dort aehnlich aufgetreten bist und denen gleich Abzocke unterstellst... sie hat naemlich jederzeit das Recht einen "Kunden" auch abzulehnen wenn zu befuerchten ist das er mehr Aerger bringt als Geld.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
80€ für 4x scheiben und Klötze wechseln ist sehr günstig (an den mitgebrachten Teilen verdient der KFZler ja nichts). Wer sich schon mal mit festgerosteten vorderen Bremsscheiben geplagt wird sicher mehr verlangen. Radlager sind auch nicht in 5 min getauscht. Die Arbeit ist mit 60€ garantiert nicht überbezahlt.

MfG

Andreas
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
HAL-J586 schrieb:
80€ für 4x scheiben und Klötze wechseln ist sehr günstig (an den mitgebrachten Teilen verdient der KFZler ja nichts). Wer sich schon mal mit festgerosteten vorderen Bremsscheiben geplagt wird sicher mehr verlangen. Radlager sind auch nicht in 5 min getauscht. Die Arbeit ist mit 60€ garantiert nicht überbezahlt.

MfG

Andreas
danke hal
deine antwort war wenigstens eine normal nette an die anderen ja ich hab punkt und komma schwäche die könnt ihr gerne mit messer und gabel essen
und das mit wenn du es dir nich leisten kannst besorg ein mit weniger spritverbrauch ein kleineren
und dridders kann ich Ford jetzt verklagen? hahahahaaa da wollte einer wohl ein auf witzboy machen und ich fahre nicht wie ein bekloppter 180 sachen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
"danke hal
deine antwort war wenigstens eine normal nette"


na danke ! werden da jetzt alle in einen topf geschmissen oder wie ?
 
K

Kim

Gast im Fordboard
@ schütze211
Gerade, wenn dir bewusst ist, daß du ein Problem mit der Zeichensetzung hast, soltest du längere Texte in einer Textverarbeitung vorschreiben und prüfen. Denn kein User, der versucht dir zu helfen, möchte vorher raten, was du überhaupt versuchst mit einem Endlossatz auszudrücken.

Und zu deinem Kommentar "wenigstens eine normale nette": Ich seh hier nicht eine angreifende, persönliche oder auch negative Antwort an deine Person. Und mit solchen Sprüchen motivierst du User nicht wirklich, dir zu helfen. Die Beispiele von dridders sind wirklich Beispiele und nicht auf dich bezogen.

Wenn du einmal in einem Auto gesessen hast, wo bei 100 km/h das Radlager weggeballert ist, wirst du auch nicht mehr lange warten, wenns es anfängt zu brummen. Dafür braucht man nicht mal 180km/h fahren!!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]Als Tipp möchte ich an schütze211 richten: Wenn Du schon Probleme mit den Satzzeichen hast (was ich durchwegs verstehe - Du bist nicht der einzige hier im FoBo, dem es so geht), dann verwende bitte zumindest die Gross- und Kleinschreibung. Und dass man am Ende eines Satzes einen Punkt setzt, sollte machbar sein.

ng
Alex, der Dich nicht persönlich angreifen, sondern Dir helfen will.[/offtopic]
 
Oben