Mit den Fordhändlern in meiner Gegend habe ich bisher durchweg nur durchwachsene / schlechte Erfahrungen gemacht...
Ford in ****: Freundlich sind sie, aber das war's dann auch schon...Preise relativ hoch, Arbeitsleistung so la-la.
Ford in ********: War sehr von sich überzeugt und behandelte den Kunden von oben herab. Arbeitsleistung im Großen und Ganzen ok, Preise zu hoch. Mittlerweile gibts den auch nicht mehr, der Hildener fFH hat den Betrieb übernommen.
Ford in ******** und ****** Str. (gibts nicht mehr): Abzocker! Wollten mir per Blickdiagnose einen neuen Klimakompressor andrehen, die Klima kühlte nicht mehr.
Den Vogel abgeschossen hat der Ford-Händler (und gleichzeitig Opel Dealer) in ******: So ein arrogantes und vom Tonfall her freches Volk habe ich noch nicht erlebt! Und Abzocker vor dem Herrn: ich habe dort für eine Überprüfung der Bremsen - nennt sich bei denen Bremsenservice, oder so - schon 65 EUR bezahlt, dazu dann nochmal 15 für die Überprüfung der Kabel zu den Verschleisssensoren, und das Ganze plus Märchensteuer. 45 Minuten stand der Wagen in der Halle, ein stolzer Stundenlohn.
In der Wartezeit habe ich zwei Kunden mitbekommen, denen zusätzliche Reparaturen von mehreren 100 EUR "aufgedrückt" wurden, in beiden Fällen ohne den Kunden vorher zu benachrichtigen. Da wurden z. B. einem älteren Ehepaar vier neue Glühkerzen für weit über 400.- zusätzlich berechnet. Bei der Probefahrt war angeblich aufgefallen, dass die hin seien.
Unglaublich!
Aber auch die "freien" sind nicht besser:
Bei *** wollen sie Dir grundsätzlich neue Bremsscheiben andrehen, den Spaß hatte ich letztens erst wieder.
Bosch-Händler in Hilden-Nord: Der will mir alleine auf Grund meiner Fehlerschilderung eine neue LiMa einbauen, mal einfach so pauschal, der hat nicht mal in Erwägung gezogen, den Fehler zu prüfen! Am Ende war nur die Batterie kaputt.
****** Düsseldorf Wersten: Sollten den Endschalldämpfer erneuern, bestellt aber gleich die komplette Auspuffanlage von vorne bis hinten, weil noch die werksseitige all-in-one Anlage montiert war. Geht's noch?
Das sind jetzt nur die Erlebnisse, die mir spontan einfallen, bei etwas Nachdenken könnte ich sicher noch mehr erzählen. Grundsätzlich habe ich mitllerweile (leider) den pauschalen Eindruck, dass ich den Werkstätten ausgeliefert bin und ich bei jeder Inspektion/Reparatur immer auch was unnötiges zusätzliches aufgedrängt bekomme.
Was mich bei den Fordhändlern auch noch massiv stört, ist, dass es keinen "Sofortservice" zu geben scheint. Man muss das Auto immer da lassen, sonst läuft gar nichts. Da sind freie Werkstätten deutlich flexibler.
So, und nachdem ich jetzt so vom Leder gezogen habe, hier mal eine Werkstatt, die ich wirklich guten Gewissens empfehlen kann:
Bosch-Dienst Krause in Ratingen.
Dort wurde ich bisher gut beraten und die ausgeführten Arbeiten waren einwandfrei, auch die Preise sind akzeptabel.
Diese Werkstatt hat es als einzige (von 4 angefragten Werkstätten) für nötig gehalten, bei meinem Problem mit einer kochenden Batterie erstmal den Fehler zu prüfen. Die anderen 3 wollten direkt - ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben! - eine neue LiMa ordern und einbauen.
Nur diese Werkstatt (von 3 angefragten) hielt es für sinnvoll, bei den Startschwierigkeiten bei meinem Trekker die Glühkerzen/Glühanlage zu prüfen, die anderen wollten ungesehen erstmal Batterie bzw. Anlasser tauschen. Krause hat dann diagnostiziert, dass zwei Glühkerzen hin waren, mir aber empfohlen (und auch erklärt, warum), gleich alle 4 Kerzen wechseln zu lassen. Hat mich insgesamt 200 gekostet inkl. Erklärung der Rechnung.
Wenigstens habe ich eine Werkstatt gefunden, der ich vertraue, auch, wenn die Fahrt dorthin immer 'ne halbe Stunde dauert.
Edit by Galaxyfreak
[offtopic]Da es zu Problemen für das Fordboard führen könnte wenn hier Namen von Firmen genannt werden habe ich diese mal entfernt. [/offtopic]