Was kann das sein? Darf ich den wagen noch bewegen?

Merten

Jungspund
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
40
Alter
46
Ort
Giessen / Kassel
Hallo zusammen, wollte eben noch was eikaufen wor dem WM Speil und setze mich in meinen Mondi, lasse ihn an und er geht aus.

Beim zweiten anlassen komisches kreischendes Geräsuch (als würde was schleifen oder sehr hoher Luftstrom durch ein kleiens loch)
Mondeo Qualmt ein wenig,. Ich Motor aus weisser qualm aus dem Radkasten. Haube Auf kein großer Qualm mehr und auch kaum geruch.

Also vorsichtig motor wieder an bei offener Haube kreisschendes Geräusch weiter da, standgas unruhig bis kurz vorm ausgehen dann wieder hochdrehend.

Gasgeben sorgt für "normales Hochdrehen des wagens kreischendes Geräusch geht jedoch nicht weg.


Oberflächliche surchsicht der Schläuche - Keine Vorkommnisse; kein Öl wo es nicht hingehört, Wasser im Ausgleichsbehälter noch voll vorhanden.


Zahnriemen wurde vor 4tsd km mit allem erneuert. (laufleistung 215000)
Kreischen erinnert mich auch wenig an keilriemen der Lichtmaschine aber mich verwundert die Racuhentwicklung auf der Fahrerseite.


Da ich auf nem 600 Seelen Kaff wohne natürlcih nun dei Frage oder eure meinung ob man eine Fahrt bis zur Werksattt riskieren kann (ca 10 km)

oder was es eurer meinung nach sein könnte.

Grüße
Merten
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wäre noch interessant welcher Motor ;)

Allgmeine gesehen schliesse ich mich Silke an: lass den Wagen in die Werkstatt bringen - entweder geschleppt (am besten mit Stange - dann fällt das Bremsen leichter) oder huckepack.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Auf der Fahrerseite ist eigentlich nichts, was "kreischen" oder weiß qualmen könnte. Sicher, dass der Qualm nicht von der Beifahrerseite rübergeweht ist?
Hast Du geschaut, ob bei laufendem Motor der Flachriemen mitläuft oder ob der blockiert ist?
Mögliche Gründe für den Flachriemen wären z.B. eine blockierte Wasserpumpe oder Klimakompressor.
Es wäre für die Selbstdiagnose gut, wenn Du den Wagen mal von einem Helfer starten lässt und Du selber in den Motorraum schaust, wo die Geräusche oder der Qualm genau auftreten.

Richtig, nicht mehr fahren. Der Schaden könnte dadurch noch viel größer werden.

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Wir auch...
hoffentlich nicht so viel.
Viele Grüße und viel Glück
Stefan
 

Merten

Jungspund
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
40
Alter
46
Ort
Giessen / Kassel
So nu beantrage ich nen jagdschein ...
Marder hat sich ausgetobt, Abgasrückführung durchgebissen, zwei weitere Unterdruckschläuche angefressen womit ein Teil des Zischens und Kreischens erklärt werden konnte, aber dann hat das doofe vieh auch noch nen Teil des abgebissenen Gummis so liegen gelassen dass es sich beim Anlassen bei der Lima reingedreht hat .. daher der qualm....



Der ADAC Mann hat net schlacht geguckt als er das Schlauchmassaker dann gesehen hat (nachdem der wagen hochgehoben worden ist ...) Kommentar "der Marder hats gut gemeint"


Nu hab ich Gitter unter den Wagen und bin glücklich dass es "nur" die Schläuche waren und einmal das Fummeln bis die Gummiteile bei der Lima raus waren ....



Thread kann geschlossen werden, danke für die Hilfe.


LG
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Na, dann ist es ja gut. Besser, als wenn die Maschine selber einen Schaden hätte. Gummiteile sind leichter und vor allem billiger zu ersetzen wie der Block.

PS: Wir schließen den Thread nicht, es könnte ja sein dass jemand Ähnliches erlebt und sie hier einklinkt.

Grüße
Uli
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Scheinbar gibt es Marder mit verschiedenen Vorlieben...

Nach einem Werkstattbesuch (zwecks TÜV) hat man mir auch mitgeteilt, dass ein leckgeschlagener, 1,5 Jahre alte Wasserschlauch Opfer eines Marders geworden sei. Nur hat dieser den Schlauch nicht angeknabbert, sondern lustvoll den Schlauch über seine gesamte Länge derart mit seinen Zähnen gespickt, dass es so aussah, als ob der Marder den Schlauch als Voodoo-Puppe benutzt hätte. Eine richte Biss-Spur ist nirgends zu erkennen. Auch nicht am Rest meines Mondi's...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das kenne ich, Lina. Vom Fiesta meiner Frau mochte das Tierchen nur die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung und hat da jeweils längs kunstvolle Schlitze reinbebissen, wie mit dem Cuttermesser gezogen. Ich denke, da war irgendein Lösungsmittel drin, das ihn ganz "high" gemacht hat und das es in anderen Schläuchen nicht gibt.

Grüße
Uli
 
Oben