Was kann ich von (m)einer Werkstatt erwarten

mondeo901

König
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Hallo, ich möchte mal wieder eure Meinung hören. Ganz allgemein......
ich lese hier im Board oftmals, das von Werkstätten echte Klimmzüge gemacht werden, um dem Kunden zu helfen, es wird kostenlos ein Leihwagen gestellt usw. Da ist der Kunde König. Auf der anderen Seite sind da Themen, in denen
sich die Nackenhaare kräuseln, da ist die werkstatt König und zeigt es dem Kunden auch.
Was kann ich erwarten, wenn z.B. mein Fahrzeug rumzickt??? Nur Fehlerspeicher auslesen und tschüss, ist doch alles in Ordnung, oder kann ich erwarten, das mit logischer Denkweise der Fehler gesucht und behoben wird?
Gibt es noch solche Werkstätten??
wie ist es euch ergangen.....................?
 
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wotschi

Gast im Fordboard
Leider gibt es kein Patentrezept für gute oder schlechte Werkstätten. Meist ist es ein Sympathiewert. Steht einem jemand zu Gesicht oder nicht. Vielfach zählt natürlich auch ob man dort Stammkunde ist oder nicht. Ich z.B. bin mit meinem FFH hochzufrieden und werde ausgesprochen bevorzugt bedient. Andere Leute wiederum sagen: zu diesem FFH gehe ich nie mehr". Sind eben alles persönliche Erfahrungswerte.
:idee
 

Sylvester23

Foren Gott
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Als ich damals nach Schifferstadt umgezogen bin und mir erdreistet habe, beim örtl. nach Fußmatten für den Cougar zu fragen, kam die Antwort:"Haben wir nicht. Sonst noch was?" In einem Ton, dass ich mich direkt im Werk beschwert hab. Der Händler hat sich später entschuldigt, aber das darf Dienstleistern nicht passieren. War der Sen. persönlich.
Danach in Speyer hat alles so etwas den Eindruck von Massenabfertigung und ohne Mitdenken gehabt. Hab ja damals auch das drama um einen simplen lackstift beschrieben. Also hab ich mich an alten Zeiten erinnert und hab Durchsichten usw. immer in Altjeßnitz machen lassen, wenn ich mal in Dessau bei der Familie war. Der Cougar hat da auch mitgemacht und sich (das einzige mal übrigens)nur 500m vor Ziel in DE verabschiedet. Das ist die einzige Werkstatt, die ich vorbehaltlos empfehlen kann. Selbst mehrere in Dessau, haben sich alle für" 1x nie wieder" qualifiziert.

Aber schlechte Qualität gibt es auch bei wesentlich teurerén Marken, wie ich jetzt feststellen musste. Und ich mein nicht nur Fahrzeugq., sonder auch die der Meister und Monteure.
 

mondeo901

König
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Und ich dachte schon, meine Erwartungshaltung wäre zu hoch angesetzt.
Ich hatte fast 25 Jahre eine Stammwerkstatt/händler, wo ich mich immer gut aufgehoben fühlte.Aber dann fing das dort auch an mit Arroganz und patzigen Antworten. Das war so um die Zeit der Wende, als alle Gebrauchten für viel Geld in den osten gingen und das Geschäft florierte. Seitdem bin ich Werkstatt und Händlermässig am Tingeln. wobei, kaufen kann mam überall, die Werkstattbetreuung ist für mich auch wichtig.
 
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Kombifahrer

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generell sollte man von seiner eigenen tagesform ausgehen und jedem ne zweite chance geben. wenn man selbst mal nen schlechten tag hat, empfindet man andere oft ungewollt als "zickig".

aber auf dauer sollte man sich, markenunabhängig, in seiner werkstatt gut aufgehoben fühlen. das werk schickt, zumindest an gewerbekunden, des öfteren umfragen zur kundenzufriedenheit.
 
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wotschi

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
.....das werk schickt, zumindest an gewerbekunden, des öfteren umfragen zur kundenzufriedenheit.

Habe ich auch schon ein paar Mal als "Privater" bekommen. Direkt von Ford Austria. :happy:
 

Sylvester23

Foren Gott
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Original von Kombifahrer
generell sollte man von seiner eigenen tagesform ausgehen und jedem ne zweite chance geben. wenn man selbst mal nen schlechten tag hat, empfindet man andere oft ungewollt als "zickig".

Sorry, aber in dem Geschäft gibt es keine 2. Chance. Klar, auch ich hab schlechte Tage, aber die gehören im Job einfach nicht hin, erst recht nicht bei einem Dienstleister. Wenn ich im Job Firmen beauftrage und die spuren nicht, bekommen die nie wieder einen Auftrag. Sollte das ein Servicepartner von irgendeinem Unternehmen sein, lassen wir uns einen anderen geben. Und genau so halte ich es privat auch. Im Gegenzug, wenn alles klappt, dann immer wieder. Achtung, aber damit meine ich nicht, wenn Unverhersehbares einttritt. Es kann immer was sein, aber da erwarte ich eine Info.
Was aber auf keinen Fall sein darf, ist wenn ein mies gelaunter Chef einen Neukunden anraunzt. Denn dann gehts dem Unternehmen zu gut und ich geb mein Geld woanderst aus.
 

mondeo901

König
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Original von Kombifahrer
generell sollte man von seiner eigenen tagesform ausgehen und jedem ne zweite chance geben. wenn man selbst mal nen schlechten tag hat, empfindet man andere oft ungewollt als "zickig".

aber auf dauer sollte man sich, markenunabhängig, in seiner werkstatt gut aufgehoben fühlen. das werk schickt, zumindest an gewerbekunden, des öfteren umfragen zur kundenzufriedenheit.


So einen Fragebogen habe ich auch mal erhalten. Ich habe dann meine Klagen aufgeführt. Ein Schreiben von Ford hat mir dann gesagt, das der Meister und Kundenbetreuer des Autohauses mich innerhalb eines Monats anruft. Er hat dann nach neun Monaten agerufen, weil er mich an den Inspektionstermin für mein Fahrzeug erinnern wollte.Meinen Fragen nach dem Dialog mit Ford bzgl. beklagter Mängel wich er aus. Ich habe ihm dann erklärt, das ich das Fahrzeug nicht mehr habe und mit meinem neuen Wagen eine andere Werkstatt aufsuche. Er bat mich dann, weiter Fragebögen, die ich erhalte, unterschrieben und unausgefüllt an ihn weiterzugeben. Ich glaube, der spinnt ?(

Im übrigen hat es diese Werkstatt unter anderem auch geschafft, die Haltewinkel an der Escortrücklehne falschherum anzuschrauben, sodass diese senkrecht stand und zwischen Rücklehne und Abdeckrollo ca 10 cm Luft waren. Als ich dieses dann bemängelte, wussten die garnicht, was ich wollte ?( Dann hatte ich Leerlaufprobleme mit dem Wagen, hierzu wurden Probefahrten von 280 km gemacht :respekt
Ich könnte hierzu noch mehr schreiben........
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
schön, wenn du charakterlich, emotional und beruflich so perfekt bist.

Denn dann gehts dem Unternehmen zu gut und ich geb mein Geld woanders aus.

vielleicht ist es ganau andersrum. der hatte grad seinen banker am apparat, der druck macht. oder hat ne kulanzanfrage nicht durchbekommen in köln, oder von 6 schraubern hat sich der dritte mit grippe krank gemeldet, werkstatt steht voll, ...

ne zweite chance hat jeder verdient. ne dritte dann eher nicht.
 

Prowler

Lebende Legende
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Denke ich auch das im normalfall jeder eine 2te Chance verdient hat. Bei mir läuft auf der arbeit auch nicht immer alles glatt...Wir sind halt doch alles nur menschen...

Auch bei meinem Händler gab es schon sachen die nicht so gut waren, aber ehr kleinigkeiten, ich würde deshalb nicht gleich wechslen, andersrum kenne ich welche(zwei sogar hier ausm FoBo, die meinten das sie dort nicht wieder hingehen würden...)

Aber ich denke bei einigen ist es auch eine sache ala: Wie du mir so ich dir...und andere wieder rum machen ja auch aus ner mücke einen elefanten...
 

mondeo901

König
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@prowler
Es gibt da aber eine feine Nuance, nämlich die, ob einem ein Fehler unterläuft wegen eines Irrtums oder aus sonstigen Gründen, oder ob man auf Menschrentrifft, denen alles egal ist. Wenn der Kunde meckert, wird eben nachgearbeitet, wenn er es so hinnimmt, ist es einfach prima.
Bezahlen musst du immer den vollen Preis, der auf der Rechnung steht. Und wenn du nur 10 Cent weniger überweist, wird gemahnt.
das bezieht sich hier nicht nur auf die Kfz-Branche, aber wir sind hier nun mal im Ford Board.
Wenn z.B. ein falscher Reifen vom Händler eingekauft und aufgezogen wurde, erwarte ich, das der wieder abgebaut wird und der richtige aufgezogen wird.
In meinem Fall: Ihren Reifen konnten wir im Moment nicht rankriegen, entweder sie fahren auf der Achse 2 verschiedene Reifen oder kaufen sich noch einen zweiten neuen. ?( ?( Da gibt es keine zweite Chance. :wand
 

Sylvester23

Foren Gott
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Genau das mein ich. Als ich Winterreifen gekauft hab, kamen auch 3 Winterreifen und 1 Sommerreifen an. Aber der Meister rief mich direkt an, hat sich entschuldigt und mir den neuen Liefertermin mitgeteilt. Und das darf ich als Kunde erwarten. Es kann immer was schief gehen, aber da muss man mich als Kunde informieren, denn reden kann man über fast alles.
Wo ich absolut kein Verständnis habe ist Unfreundlichkeit. Sorry, aber ich habe selber mehrere Jahre im Vertrieb gearbeitet. Da kann die Laune noch so mies sein, den Kunden darf ich das nicht spüren lassen.

Leider scheint das momentan die Regel zu sein. Wenn wir hier in der Abteilung eine Firma beauftragen wollen, hat inzwischen der Satz "Kunde droht mit Auftrag" schon die Runde gemacht.

Aber mal ein Beispiel von Mercedes: Als mein Vorgesetzter seinen Dienstwagen von der Inspektion abgeholen wollte und moniert hat, dass die Türverkleidung und der Boden ölverschmiert waren (!). Bekam er als Antwort: "Was erwarten Sie denn, schauen sie sich die Kiste mal von aussen an." Wortwörtlich. Ich hab fast im Dreck gelegen vor Lachen.
 
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waschbaer

Gast im Fordboard
was meckert ihr denn eigentlich?

eure autos werden wenigstens bei der werkstatt angenommen.
ich habe mit meinem noch nicht mal 1 jahr alten auto bei einem hiesigen fordhändler versucht, einen inspektionstermin auszumachen.

als ich ihm die mängelliste aufgezählt habe, die bei der inspektion noch zu beheben sei und nach einem (bezahlten!!) leihwagen gefragt habe kam prompt die antwort: "das lassen wir dann mal lieber". meinen wagen bräuchte ich dorthin zur inspektion nicht geben.

meine umgehende mail an ford mit der bitte um erklärung, ob autos nur verkauft werden oder auch gewartet, wurde übrigens noch nicht beantwortet (und das ist schon länger als ein halbes jahr her)...
 

mondeo901

König
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TSI durch Werkstatt

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das Thema zu pushen, möchte aber auch keinen neuen Thread dazu aufmachen, weil es hier auch ganz gut reinpasst. Die Frage steht schon in der Überschrift: Werden die vom Werk veröffentlichen TSI als bindend von den werkstätten bei einem Werkstattaufenthalt bei Reparatur/Inspektion durchgeführt????. Der Kunde kann davon ja nicht wissen. Es braucht ja vor der TSI-Durchführung kein Mangel aufgetreten sein, sondern es ist nach der TSI eine Verbesserung irgendwelcher Sachen vorhanden.
 

Sylvester23

Foren Gott
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Ein Beispiel aus der Praxis: Auto zur ( 60Tkm) Inspektion, Anruf von der Werkstatt: Ihr Motor ist hin-wir haben einen da, kostet...! Es wurde ein Gutachter eingeschaltet, der feststellte, dass der Motor zuletzt ohne Öl laufen gelassen wurde und dies zu einem Zeitpunkt"...mit ausreichender Sicherheit, wöhrend sich das Fahrzeug in der Werksatt befand..."
Tenor war, Auto hin, aber der Ford-Händler dummerweise pleite.
 

moep0815

Eroberer
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bei usn sind alle fordhändler s........ , der eine berüßt mich mit "watt willstn?" und der andere nimmt bestellung an und meldet sich nie wieder. Dem ersteren haben die auch die A lizens entzogen, eigene selberschuld wer so mit kunden umgeht. mein nächstes auto ist ein audi, jedesmal wenn cih mit einem kumpel zu der bude fahre, springen die selbst wegen einer glühbirne, rufen auch mal den kunden an udn sagen wenigstens guten tag.

aber das muss ja nicht überall sein...
 

Prowler

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Da hab ich ja offrensichtlich echt glück mit meinem Händler...

Die Chefs kommen auch einen zu und begrüßen einen. Als ich neulichs mein wagen wiederholen wollte kam ich durch die Tür, und die Dame am EMpfang meinte gleich das ich ja bestimmt meine wagen wiederholen wollte, und ging gleich los um den schlüssel zuholen...
Und auch ansonsten sehr entspannt da die leutz :D
 

HollywoodRose

König
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Im Audi-forum beschweren sich manchen Kunden das ihr Wagen nach der Inspekiton nicht gewaschen wurde, was dort nämlich zum Standart gehört...
Da sieht man mal den Unterschied: Ford Kunden sind froh wenn sie überhaupt begrüßt werden und einen Händler/Werkstatt finden der nicht murkst und einen abzockt.
 

MichaRST

Lebende Legende
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Bei uns ist alles perfekt, Auto waschen und Saugen usw ist alles selbstverständlich.
 

Snoppy

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Also ich muss sagen das ich mit unserem Fordhändler sehr zufrieden bin.
wir hatten den Dienstwagen von meinem Mann (Focus ) zur ersten Inspektion gebracht und da der Händler in meiner Nähe ist hab ich den Wagen abgeholt und bin richtig gut als Kunde behandelt worden.Da es ein wenig noch dauerte da der Wagen noch nicht fertig war wurde ich mit Kaffee und Gebäck versorgt und ich wurde nach meinem neun Auto gefragt ob alles OK ist oder ob nicht usw.

Achja und gewaschen wurde der Focus auch :D
ich kann bis jetzt nichts schlechtes sagen über unseren FoHändler.
 

Roadrunner1407

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Also ich hab in den letzen 12 Jahren in denen ich Ford fahre auch schon einige Ford Werkstätten durch. Hab jetzt aber (zum Glück) seit 5 Jahren einen super Fordhändler 3 km von meiner Arbeitsstätte entfernt. Dort geb ich morgends wenn ich ins Geschäft fahr das Auto zu Inspektion ab, werde dann ins Geschäft gefahren und das Auto wird mir am Nachmittag dann wieder ins Geschäft gebracht. Das nen ich Service.
Und wenn ich einen Leihwagen mal brauch gibt es den umsonst :D

Werde da auch wirklich vorzüglich behandelt und wenn ich mal was selber am Auto machen will sagen die mir auch wie ich es am einfachsten klappt. Die wissen dort auch das ich pingelig bin was meine Autos angeht und deshalb kümmert sich auch immer der gleiche Mechaniker um meine Autos und kennt diese deshalb auch schon in und auswendig und weiß was daran gemacht wurde.

Gut ist ein kleiner Fordhändler (vermutlich auch zum Glück) und ich glaube nicht das er soviel Privatkunden hat, die 3 Autos im Jahr zur Inspektion usw. bringen 8)
 

mondeo901

König
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Gute Ausbeute

Das war ja auch schon mal eine gute Ausbeute an Antworten. Man sieht dann die vielfalt der Konstellationen. Was mir auffällt, ist doch , das viele unzufrieden sind.Geht es den Werkstätten/Händler zu gut????
Jedenfalls habe ich den Eindruck. Diese Woche war ich mit dem Dauerthema Aktivierung der momentane Verbrauchsanzeige ausserhalb unterwegs, weil vor Ort "geht nicht" oder "was ist das" Antworten erhalten habe. Da kriege ich zu hören, dass die mich als Kunden nicht wollen und ich in meinem Heimatort mal fragen sollte, falls die dafür Zeit hätten. ?( :wand Dabei war ich zahlungswilliger Kunde :respekt Ich habe auch (wieder ausserhalb) die Erneuerung der Motorsoftware bezahlt, viele ander hier im Board berichten von umsonst und nichts bezahlt. Das will ich ja gar nicht, wenn der Werkstatt Aufwendungen entstehen, will ich das gerne bezahlen. Es muss aber Hand und Fuss haben.
Das Auto braucht auch nicht gewaschen werden usw. Ich möchte nur in die Werkstatt, möchte wissen was defekt ist, was es kostet und das Auto wieder abholen, repariert. Aber hier hapert es schon im Detail. Und das nach 38 Jahren Ford und dem 15ten Ford.
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
RE: Gute Ausbeute

Habe mit meinem fFH hier vor Ort geteilte bzw. eher negative Erfahrungen gemacht...

Das einzig positiver ist der halbwegs Freundliche Ton in der Auftragsannahme, der Rest ist eher naja..:
- Auto (nach 800 Eur(!) teuerer Reparatur) ungewaschen, absolut schlampig (fussmatte fahrerseite lag zerknüllt zwischen den pedalen (!!), Kofferraumverkleidung schlecht wieder eingesetzt) zurückbekommen
- Geräusch am Stossdämpfer hinten rechts sollte behoben werden, Meister: "Haben wir behoben, musste nur geschmiert werden" / was hörte ich als ich vom hof fuhr? natürlich wieder das geräusch
- Teilzahlung (Rg.betrag in 2 Teile splitten) war bei Abholung angeblich nicht mehr möglich ?!!
- Leihwagen war angebl. nicht möglich (wie hoch muss ne Reparatur sein, damit man sich Mühe gibt??)
- Beim letzten Ölwechsel habe ich mir zeigen lassen, das seit Ford am Getriebe war, das Getriebeöl ausleckt...
- div. KLeinigkeiten die mir schon gar nicht mehr auf Anhieb einfallen, weil ich schon dermaßen haarsträubende Werkstattfehler kennengelernt habe:

kleiner Auszug:
- in Mazda-Vertragswerkstatt sollte ein Short-Shifter (einfach Schaltstange wechseln, Sache mit Bühne v. 20 Min.) beim Service eingebaut werden. Da ruft mich doch der Meister, Autohausbesitzer an, wie die Armaturen beim Mazda demontiert werden, um an die Schaltstange zu kommen !!! *bitte??*
nicht nur, das der mich fragt wie ein Mazda demontiert wird, nein, auch muss man ganz sicher die Armaturen dafür abbauen, ne?
- Selber Meister, anderes Problem: Nach tieferlegen mit 50mm Vogtland Federn hatte ich ein Knacken vorne beim Lenken (Federaufnahmen waren nicht korrekt drin) Erste Aussage v. Meister: Die Federn sind gebrochen !!! *na klar!!*
- Tieferlegung beim Puma neulich: Werkstatt hat Domlager hinten falsch eingebaut
- Ganz andere Werkstatt damals beim Escort: Beim Motorhaube öffnen den Grill abgebrochen *aaaaahh*
- Achso, bei d. Puma-Tieferlegung hat mir die Werkstatt noch gleich die Kupplung kaputt geheizt *danke*
- und und und

Das allerschlimmste ist, dass es quer durch ALLE Werkstätten geht.
Ob Euromaster, PitStop, Ford, Mazda, ATU, sonstige freie Werkstätten, überall kann man übelste Schlampereien, Unfreundlichkeiten und Dreistigkeiten erleben. Deshalb bleibe ich, wenn es nur geht, hinterm Mechaniker stehen und gucke zu.
Habe eindeutigst gemerkt, das weniger geschlampt wird, wenn man zeigt das man a) pingelig ist und b) ein Stück weit Ahnung hat !!
 

Hoshy

Triple Ass
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Mit den Fordhändlern in meiner Gegend habe ich bisher durchweg nur durchwachsene / schlechte Erfahrungen gemacht...

Ford in ****: Freundlich sind sie, aber das war's dann auch schon...Preise relativ hoch, Arbeitsleistung so la-la.

Ford in ********: War sehr von sich überzeugt und behandelte den Kunden von oben herab. Arbeitsleistung im Großen und Ganzen ok, Preise zu hoch. Mittlerweile gibts den auch nicht mehr, der Hildener fFH hat den Betrieb übernommen.

Ford in ******** und ****** Str. (gibts nicht mehr): Abzocker! Wollten mir per Blickdiagnose einen neuen Klimakompressor andrehen, die Klima kühlte nicht mehr.

Den Vogel abgeschossen hat der Ford-Händler (und gleichzeitig Opel Dealer) in ******: So ein arrogantes und vom Tonfall her freches Volk habe ich noch nicht erlebt! Und Abzocker vor dem Herrn: ich habe dort für eine Überprüfung der Bremsen - nennt sich bei denen Bremsenservice, oder so - schon 65 EUR bezahlt, dazu dann nochmal 15 für die Überprüfung der Kabel zu den Verschleisssensoren, und das Ganze plus Märchensteuer. 45 Minuten stand der Wagen in der Halle, ein stolzer Stundenlohn.
In der Wartezeit habe ich zwei Kunden mitbekommen, denen zusätzliche Reparaturen von mehreren 100 EUR "aufgedrückt" wurden, in beiden Fällen ohne den Kunden vorher zu benachrichtigen. Da wurden z. B. einem älteren Ehepaar vier neue Glühkerzen für weit über 400.- zusätzlich berechnet. Bei der Probefahrt war angeblich aufgefallen, dass die hin seien.
Unglaublich!

Aber auch die "freien" sind nicht besser:

Bei *** wollen sie Dir grundsätzlich neue Bremsscheiben andrehen, den Spaß hatte ich letztens erst wieder.

Bosch-Händler in Hilden-Nord: Der will mir alleine auf Grund meiner Fehlerschilderung eine neue LiMa einbauen, mal einfach so pauschal, der hat nicht mal in Erwägung gezogen, den Fehler zu prüfen! Am Ende war nur die Batterie kaputt.

****** Düsseldorf Wersten: Sollten den Endschalldämpfer erneuern, bestellt aber gleich die komplette Auspuffanlage von vorne bis hinten, weil noch die werksseitige all-in-one Anlage montiert war. Geht's noch?

Das sind jetzt nur die Erlebnisse, die mir spontan einfallen, bei etwas Nachdenken könnte ich sicher noch mehr erzählen. Grundsätzlich habe ich mitllerweile (leider) den pauschalen Eindruck, dass ich den Werkstätten ausgeliefert bin und ich bei jeder Inspektion/Reparatur immer auch was unnötiges zusätzliches aufgedrängt bekomme.
Was mich bei den Fordhändlern auch noch massiv stört, ist, dass es keinen "Sofortservice" zu geben scheint. Man muss das Auto immer da lassen, sonst läuft gar nichts. Da sind freie Werkstätten deutlich flexibler.

So, und nachdem ich jetzt so vom Leder gezogen habe, hier mal eine Werkstatt, die ich wirklich guten Gewissens empfehlen kann:

Bosch-Dienst Krause in Ratingen.
Dort wurde ich bisher gut beraten und die ausgeführten Arbeiten waren einwandfrei, auch die Preise sind akzeptabel.

Diese Werkstatt hat es als einzige (von 4 angefragten Werkstätten) für nötig gehalten, bei meinem Problem mit einer kochenden Batterie erstmal den Fehler zu prüfen. Die anderen 3 wollten direkt - ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben! - eine neue LiMa ordern und einbauen.

Nur diese Werkstatt (von 3 angefragten) hielt es für sinnvoll, bei den Startschwierigkeiten bei meinem Trekker die Glühkerzen/Glühanlage zu prüfen, die anderen wollten ungesehen erstmal Batterie bzw. Anlasser tauschen. Krause hat dann diagnostiziert, dass zwei Glühkerzen hin waren, mir aber empfohlen (und auch erklärt, warum), gleich alle 4 Kerzen wechseln zu lassen. Hat mich insgesamt 200 gekostet inkl. Erklärung der Rechnung.

Wenigstens habe ich eine Werkstatt gefunden, der ich vertraue, auch, wenn die Fahrt dorthin immer 'ne halbe Stunde dauert.

Edit by Galaxyfreak

[offtopic]Da es zu Problemen für das Fordboard führen könnte wenn hier Namen von Firmen genannt werden habe ich diese mal entfernt. [/offtopic]
 

cos86

Kaiser
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Bei uns wird das Auto gewartet,gewaschen und ausgesaugt und selbst für ne Glühlampe angerufen.
Fahrzeugabfrage bei jedem Auto und wenn zutreffend werden die arbeiten durchgeführt.

Dem Schrauber auf die Finger schauen? Entweder hat man Vertrauen oder man fährt woanders hin.

Tatsache ist das der Schrauber mehr schafft wenn der Kunde nicht im Nacken steht und da wird mir jeder Schrauber zustimmen.

Leihwagen ist auch kein Thema,nur will den jeder umsonst und das geht nicht.
Kostenloser Hol/Bringdienst,Rechnungserklärung ist Standard,sowie Kaffee,Tee,Kakao und Zeitungen im Wartebereich.
 

mondeo901

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Original von cos86


Dem Schrauber auf die Finger schauen? Entweder hat man Vertrauen oder man fährt woanders hin.

Tatsache ist das der Schrauber mehr schafft wenn der Kunde nicht im Nacken steht und da wird mir jeder Schrauber zustimmen.

.
Mein Vertrauen ist im Eimer, woanders hinfahren? Meine Erfahrung der letzten Jahre hat ergeben, dass es ein weiter Weg sein kann. Nicht nur im Autobereich. Dachdecker, Heizungsbau, Energieversorger usw. überall muss man aufpassen, alles in Frage stellen, Rechnungen prüfen, alles anzweifeln. Das hat mir in den letzten Jahren zwar viel Geld gespart, aber ich habe keine Lust, wie ein Raubtier ständig dazusitzen und aufzupassen. Aber das ist wohl die heutige Zeit.
 

silent.death

Eroberer
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Aus dem schönen Salzkammergut
...

ich muss mal auch meinen senf dazu geben...

mondeo 2.0 TDCI BJ2002


Ich hab den Wagen letzten November von meinem Vater gekauft....bisher war der Wagen immer bei Ford Danninger in Linz....es gab nie ein Problem...da ich aber im Salzkammergut wohne, war es mir schlicht zu weit immer die 90 km nach Linz zu fahren um dort Reperaturen un Service machen zu lassen...

ich hab mich dann auf die Suche begeben....ein Händler in Frankenburg war nicht so vertrauenserweckend (er wollte für den Batterriewechsel an meiner FFB 65 Euro haben...hab ich dann dort nicht machen lassen)

In Vöcklabruck bin ich dann auf das Autohaus Ford Weichselbaumer gestossen und seither steht mein Wagen dort....

Die Arbeit ist ordentlich und die Preise sind moderat....
bisher wurden folgende Arbeiten dort durchgeführt:
  • Radlager vorne links
  • 4 neue Bremsscheiben + Beläge
  • Nockenwellensensor und Gaspedal erneuert

am 2. Juli steht dann der Wagen für eine Woche dort (Rostreperatur), ich bekomme für diese Woche einen Leihwagen (Focus Kombi oder Fusion), dieser ist zwar nicht kostenlos, aber mit 20 Euro sehr sehr günstig....

aaaaaaaaaabbbbbeeer

heute fing bei meinem Wagen bei 70 km/h die Lenkung an zu Flattern, ich hab dann mit Schrecken festgestellt, dass am linken Vorderrad alle 5 Radmuttern locker waren (konnte alle mit den Fingern bewegt werden) und am rechten Vorderrad warn 2 Muttern locker..... als ich dann die Radmuttern festziehen wollte, musste ich feststellen, dass die Werkstatt mein Felgenschloss nicht mehr eingepackt hatte....tja morgen wird telefoniert und gegebenfalls vor Ort mit den Verantwortlichen gesprochen...mal sehen ob das Teil wieder auftaucht, oder ob die Werkstatt das teil (ich hoffe doch für mich kostenlos) nachbestellt..


so far...

fg sd
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
Original von cos86


Dem Schrauber auf die Finger schauen? Entweder hat man Vertrauen oder man fährt woanders hin.

Tatsache ist das der Schrauber mehr schafft wenn der Kunde nicht im Nacken steht und da wird mir jeder Schrauber zustimmen.
quote]

naja gebranntes kind scheut das feuer würde ich sagen...vor allem geht es doch um unser/mein geld. da ich aber nur in begrenztem umfang über geld verfüge (wie alle arbeitenden menschen nehme ich an...) bin ich lieber vorsichtiger.

traurig aber wahr...man kann heutzutage niemandem mehr blind vertrauen, weder den werkstätten noch handwerkern, versicherungen ...alles muss man nachchecken und überprüfen.
eindeutig ein resultat der kapitalistischen, renditesüchtigen und teils auch egoistischen gesellschaft... naja anderes thema blah
 
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