Was ist eine Gummiachslager?Nochmal SOrry!!!

K

Kingfiesta

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem einen Winter Check bei Atu machen lassen da ich bald Tüv habe und nur schauen wollte was die so beanstanden.
ich weiss atu redet viel aber tortzedem :p

Also nun ne frage die Schreiben drauf man müsste die Gummiachmanschette wechseln aber hat das nen Fiesta überhaupt habe nirgends etwas darüber gefunden also an der HA? weiss jemand darüber? wollte das selber wechseln und weiss jemand ob es sehr schwer geht und wieviel es kostet?

und noch ne frage die meinten die Bremschläuche sind proös habe aber heute winter reifen drauf gemacht und die Schläuche sehen eigentlich ok aus hmm da bin ich sehr skeptisch wird das der tüv beanstanden?

gruss björn
 
K

Kingfiesta

Gast im Fordboard
Up sorry und zwar hab ich mich verschaut da steht GummiachsLager? aber habe nichts im forum oder sonstwo gefunden ? gibt es das? hab auch nirgends ersatzteile gefunden?

ah und kann mir jemand sagen was tüv kostet eim 1x und jedes weitere mal?

gruss
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also was die mit gummiachslager meinen weiß ich nicht.

aber tüv (mit AU) kostet sowas um die 90EUR
gibt welche dies günstiger machen bei aktionen, aber die spekulieren dann darauf das es noch was bei dir zu reparieren gibt (evtl. was man vielleicht noch nicht reparieren muß).
is denke ich egal der wievielte tüv es ist, bei der AU gibt es nur unterschiede wenn du keinen oder nur u-kat hast (zumindest war das mal so). oder meinst du wenn man durchfällt? das kostet denke ich jedes mal gleich, wenne die AU bestanden hast mußte die natürlich nit nochmal bezahlen.
ist dein auto denn noch so neu? dann würd ichs ja am besten zu ford bringen und nicht selber machen.

gruß

Zerlett
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Ich denke das die mit GUmmiachslager wohl die Querlenkerbuchsen meinen werden,sollten die Bremsschläuche porös sein und der Tüvmann sieht dieses wird es auf jedenfall beanstandet
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja, also bei unserm Fiasko waren beim letzten TÜV auch die Bremsschläuche porös. Ich hatte vorher Bremsbeläge, Querlenker und Stabistangen getauscht, und trotz kontrollierendem Blick auch nix gemerkt. Der tüv-Män hat aber an der Biegung rumgedrückt, und am Innenradius waren die Bruchstellen dann deutlich zu sehen.

Also lieber raus damit. Ist billiger als ein neues Auto, und tut im schlimmsten Fall auch weniger Weh.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Mit Gummiachslager sind evtl. die Gummis am Gelenk der Hinterachse gemeint.

Der Mk3,4,5 und Ka haben eine Verbundlenkerhinterachse, die mit Gelenken an den Längsträgern (Nähe Schweller) befestigt sind.

Leg dich mal vor der Hinterachse auf den Boden, dann siehst du, dass vom Rad ein Stahlrohr nach vorne führt, weiter wirst du auch das Gelenk finden, da sind Gummibuchsen drin.
 
Oben