was für Serienboxen beim Radio 6000CD

Schrecki

Haudegen
Es sind ja vier Stück drin, in jeder Tür einer. Größe ist 5"x7".
Mehr weiß ich auch nicht. Hat vielleicht jemand Bilder davon?

N

Norbert27

Gast im Fordboard
Ergänzende Info zu Qualität

Hallo zusammen,
ich kann leider nicht sagen, welche Lautsprecher dirn sind, obwohl ich einen schon in der Hand gehabt habe.

Nur so viel:
Größe: 5 mal 7 Zoll (ist gesichert)
Anzahl Membranen: 1 (also Einwegelautsprecher)

Bei Mediamarkt hatte ich 1 Lautsprecherpaar von Blaupunkt gekauft für 39,90 Euro. Es waren 2-Wege-Lautsprecher, deshalb dachte ich, dass sie auf jeden Fall besser wären als die Standard-Lautsprecher von Ford.
Pustekuchen!
Ein Klangvergleich (links Blaupunkt rechts Ford) ergab bei verschiedenen Musikstücken in verschiedenen Lautstärken(Bigband und normale Popmusik in), dass die Blaupunktboxen trotz 2-Wege-Systems nicht besser waren. Sie waren weder transparenter noch hatten sie mehr Bass oder Höhen oder sonst etwas. Es war kaum möglich, einen Unterschied zu bemerken.

Zu Media-Markt muss ich noch bemerken, dass mir die Lautsprecher nicht aufgedrängt wurden. Die Beratung fand ich in Ordnung. Außerdem hatten sie ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Dinger zurückgeben könnte.

Der Verkäufer, bei dem ich die Lautsprecher zurückgegeben hatte, konnte insgesamt meine Meinung zum Thema Lautsprecher in Autos bestätigen.
1. Autoradios sind in den letzten 20 Jahren viel billiger geworden.
2. Lautsprecher dageben kaum
3. Es ist viel einfacher, aus einem großen Lautsprecher einen guten Klang zu bekommen als aus einem kleinen. Das Maß 5X7 ist insgesamt sehr ungünstig, weil es wenig Auswahl gibt und diese Größe das absolute Minimum ist.

Er hatte mir übrigens an einer Wand nur so zum Spaß 2 Lautsprecher gezeigt. Der eine war klein und teuer und der andere groß und billig, kostete höchstens die Hälfte. Der große war deutlich besser. (transparenter und satter) Eigentlich war der große Lautsprecher in einer ganz anderen Klangliga.

Noch einmal zurück zum 5 mal 7:
Wer hier eine Verbesserung gegenüber den Ford-Lautsprechern erzielen will, der müsste deutlich mehr Geld investieren. Wenn ich dieses Thema in meinem Mondeo noch einmal angehen sollte, würde ich es mit Infinity-Lautsprechern probieren.

Viele Grüße

Norbert

Oben