Was für eine Felgengröße habt ihr auf eurem Mondeo ?

C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Hallo ,wollte mal nachfragen was für eine Felgengröße ihr auf eurem Mondeo so verbaut habt.Da ich auch noch auf der Suche nach ein paar Felgen bin,würde mich intressieren was ihr so habt und was evt. so machbar ist.Macht doch auch eine Angabe über das ET-Maß.
Danke schon mal .

gruß
cc

WolfgangTW31

Foren Ass
Felgengröße

9x18 ET35 mit 225/40 paßt bis auf leichtes Ziehen vorne so. Hinten ginge dann noch 10mm Scheibe pro Seite - das probiere ich im Frühjahr aus sofern ich meine Räder nicht wieder verkaufe bis dahin...

N

Netruler24

Gast im Fordboard
RE: Felgengröße

Ich fahre 8,5*18 Zoll ET 35 rundum . Passt ohne Probleme .
Hinten ginge sogar noch Spurverbreiterung .

C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Danke schon mal ,dann müßten hinten 9.5x18 eigentlich drinn sein ,oder wird es zu knapp.
Villeicht etwas ziehen ?

gruß
cc

WolfgangTW31

Foren Ass
9,5x18 hinten - käme auf die ET und den Reifen an. Könnte gehen. 10er Scheibe bei 9x18 ET35 und 225/40 wird bei mir auch gehen denke ich.

C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Danke noch mal ,sag mal Wolfgang wenn 10ner Scheiben noch passen ,wieviel Platz hast du noch nach innen(ohne Scheiben)weiß du das so ungefähr ?,Ich weiß nicht welches Teil am Fahrzeug am nächsten von der Felge ist ich glaube das ist der Längslenker.
Du sagst 9x18 vorne mit ein bischen ziehen ,wieviel war es bei dir ungefähr ? Hast du denn nach "innen "mit ET 35 noch Platz oder ist es das maximum was geht ohne noch große Kotflügelbearbeitung zu machen.

Danke schon im voraus
gruß
cc

H

Hamster

Gast im Fordboard
Hi ;)

Habe zwar nur 8 x 17 mit 225/45 Reifen, gefallen mir aber sehr gut :D
(Siehe meine Galarie)
Denke auch über eine Spurverbreiterung nach, weiß nur nicht was ich da für nee Breite nehmen soll :idee
Jemand nee Idee :idee

Gruß :happy:
Andre

WolfgangTW31

Foren Ass
Platzverhältnisse

@ Christian-Christoph: Also ich habe hier mal ein Bild vom vorderen Rad

smallpic-5338.jpg

Hier siehst Du, so ganz viel ist da nicht gezogen, vielleicht 1,5 - 2cm mit der Rolle ohne Lackierarbeiten machbar. Die Radabdeckung war eigentlich noch gegeben aber es hat leicht geschliffen (vor dem Ziehen). Innen ist da genug Platz - vorne kann man gut mit der Hand dahinter fassen (wenn ausgefedert ist) und hinten kann ich im Moment gar nicht sagen - war jedenfalls beim TÜV kein Problem.
Was sehr eng ist, ist der Innenkotflügel nach vorne hin. Da sind so ein paar Aussparungen dran die zum Rad hin ausgeformt sind. Bei mehr als 5cm Tieferlegung vorne und nem Radumfang wie bei 225/40 R18 wird das da kriminell - habe aber selbst darauf TÜV.

C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Danke dir nochmal Wolfgang,so wie du es hast stelle ich mir das ungefähr vor ,wenn ich meine Adapterplatten endlich mal bekommen würde könnte ich es mal ausprobieren ,aber ich weiß jetzt schon ,dank deiner Info das meine Wunsch -Felgen in 9.5x19 ringsum auf jedenfall schon ins Wasser fallen .So wie du es sagst werde ich um herausziehen des vorderen Koflügels nicht herumkommen,naja nicht schlimm.
Danke nochmal

gruß
cc

Hitman320

Haudegen
RE: Felgengröße

Hi!
Ich fahre 8,5x18" mit ET 40 - paßt wunderbar - hinten gehen sogar noch Spurplatten drauf. Und das bei einer Tieferlegung von 50/30.
MfG

M

mokilok

Gast im Fordboard
hallo bin neu hier und gefällt mir bis jett sehr.
nun auch gleich mal ne frage in wie weit es möglich ist ein satzt 19zoll zu montieren ohne jegliche arbeiten an den radkästen vorzunehmen.
was sollte man an Et und reifengrößen beachten

danek schon mal für die antworten

WolfgangTW31

Foren Ass
Naja

Also Du mußt bei 19 Zoll ja auch in etwa beim Abrollumfang bleiben wie bei 225/40 R18. D.h. das Rad ändert sich bei 19 Zoll nicht wesentlich im Durchmesser (Reifen wird flacher, Felge wird größer im Durchmesser).
Von daher kannst Du Dich eigentlich schon nach dem richten, was wir hier gerade besprochen haben.

Also 9 Zoll Breite mit 35er Einpreßtiefe heißt je nach Tieferlegung vorne leicht ziehen, hinten paßt das. Schmaler geht natürlich auch.

C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Also ,wenn du mal nach "RH-Alufelgen "nachschaust über PKW-Suche ,bietet RH z.B.die Felge" RAT (ZD) Rad" an in der größe 8.5x19 ET36,was noch gemacht werden muß steht glaube ich dabei.

gruß
cc

WolfgangTW31

Foren Ass
Ja, bei RH gibt es das entsprechende TÜV Gutachten im Download als PDF Datei.
Im TÜV Gutachten steht bei 8,5x19 ein Reifen 225/35 R19 was zum 225/40 R18 nur ganz wenige Millimeter im Durchmesser ausmacht. Das wird dann also im Ganzen her nicht viel anders sein als bei mir, nur das die Felge schmaler ist aber dafür größer aussehen wird.

Hat auch `n stolzen Preis die Felge - gut, 2 Teilig mit Edelstahlaußenbett und RH ist ja auch Qualität.

S

svenny

Gast im Fordboard
Als kleinen Tipp... Nehmt für die 19" Reifen lieber 235/30 die sind viel billiger... 8)

WolfgangTW31

Foren Ass
Ja, ich bin jenseits der 17 Zoll noch nicht so firm. Man muß schon schauen, das man eine Art "Brot- und Butterreifen" kauft, damit man sich nicht in den finanziellen Ruin stürzt.

@ Svenny: Zieht sich der 235/30 denn auch etwas auf z.B. 9 Zoll ich meine, läuft die Flanke schräg aus?

S

svenny

Gast im Fordboard
Ja, der zieh sich noch nen bissl, zwar net so extrem wieder 225er aber des is ja klar!
Aufjeden Fall wär des vom Preisunterschied meine Erste Wahl... 8)

skyer

Foren Ass
Ich habe 8*18 mit einer et von 65 plus 25mmdistanuscheiben ergibt eine et von 40mm!!!Felgen/Reifen mit Distanzscheiben,Federn und der Rest hat mir knapp 2900,-Gekostet.eine Felge mit Scheibe,Muttern,schrauben usw knapp 400,-euro.
Vorne passts aber hinten hab ich noch Platz an die 20mm-25mm.
Bin bisher sehr zufrieden habe sie fast jede Woche geputzt!!

1024_3863646162303133.jpg

1024_3133326137303533.jpg

1024_3535316562646237.jpg

gruß skyer

Hitman320

Haudegen
@skyer
Wo hast Du die 20mm Scheiben her??? Suche wie ein blöder nach den Distanzscheiben!!! Brauche 15 - 20 mm pro Seite hinten! Kannst Du mir da bitte helfen?!

Hitman320

Haudegen
@skyer
Danke schön - werde ich dann prüfen. Sieht ja nunmal schöner aus wenn es hinten auch mit dem Kotflügel grade abschließt... ;-)
Vorne siehts ja schon gepflegt aus...
Der Service bei Richter war bisher top - mal schauen ob es auch dabei klappt!?

B

Butcher

Gast im Fordboard
also so wie ich das gelesen hab passen die 19 zoll mit 225/35 et 25 nicht bei allen ohne arbeiten? Allerdings fahre ich nen 5 türer hat jemand auf dem b5y mk 3 19 zoll drauf ohne arbeiten zu müssen?

Tinman

Foren Ass
Original von Butcher
also so wie ich das gelesen hab passen die 19 zoll mit 225/35 et 25 nicht bei allen ohne arbeiten? Allerdings fahre ich nen 5 türer hat jemand auf dem b5y mk 3 19 zoll drauf ohne arbeiten zu müssen?

Hi!

Du hast schon gesehen, dass Du 'nen dreieinhalb Jahre alten Thread wieder ausgegraben hast?!

Schau mal HIER, da sind Infos zu Rädern und Reifen zusammen getragen.

Oben