Was für ein Teil ist das?

D

dietere

Gast im Fordboard
Hallo,
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Was für ein Teil ist das auf den Bildern?

Gruß

Dieter

Habe ganz vergessen:

Mondeo Kombi, 1,8 TD BJ 99

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
ich denke Mondeo Mk1... und vllt ein 1,8er motor... Ich hoffe ich hab recht... :D

snakejake

Kaiser
Denke ich nicht denn beim Mondeo sitzt an der Stelle der Tempomat Servo in allen Motorvarianten!!!

Nur der Diesel hat in der Ecke noch was aber das sitzt weiter unten drin!!!!

Aber da auf dem Bild würde der Servo nicht mehr rein passen!!!

Klar kann ich mich irren aber ich denke nein!!

D

dietere

Gast im Fordboard
Vor lauter schnell schnell, das wichtigste vergessen!

Es handelt sich um einen Mondeo Kombi 1,8 TD BJ. 99

Tschuldigung

Gruß

Dieter

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmmm :denk:
ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: das gehört da nicht rein. Oder mit anderen Worten: das ist nicht serienmäßig und jemand hat das Ding da nachgerüstet. Wo geht denn der Schlauch daran hin? Sind Kabel dran? Sind die selber verlegt oder doch wie werksmäßig aus dem Kabelbaum raus? Wenn letzteres, wieviele sind es und welche Farben haben sie?

Grüße
Uli

D

dietere

Gast im Fordboard
Da ist ein Schlauch dran, der zum Luftfilter geht, ein Stecker und dann unten Schläuche die nach unten gehen. sieht aus wie ein Ventil!?!?
Müsste aber serienmäßig sein!

Gruß

Dieter

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oh man, manchmal muss man in diesen Unterlagen ganz schön kreuz und quer suchen, bis man das Gesuchte findet. Also:

Es ist der Unterdruck-Regler für die Abgasrückführung. Die sieht beim Diesel etwas anders aus wie beim Benziner. So wird das Abgas in den Luftfilterkasten zurückgeführt, weil es ja keinen Unterdruck-Ansaugbereich gibt. Warum das Teil aber nicht an der Spritzwand sondern hier sitzt, ist mir schleierhaft.

Grüße
Uli

D

dietere

Gast im Fordboard
Bei mir war der obere Teil abgegangen, da war aber unterdruck drauf.
Entschuldige wenn ich dich nerve, aber mein Motor war ziemlich laut und als ich in den Motorraum gesehen habe, war an besagtem Teil der Deckel ab. Seit ich den wieder draufgesteckt habe, hört sich der Motor ab ca. 2500 U/min an, wie wenn der Keilriemen kreischt. Wenn ich nun den Deckel wieder abnehme und die öffnung des Ventils zuhalte, ist der Motor wieder leise. Was kann das sein?
In meinem Reparaturbuch ist das Ventil leider nicht beschrieben.

Gruß

Dieter

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich kenne den Dieselmotor nicht so "intim", aber es dürften Luftansauggeräusche oder Geräusche der Ladepumpe sein, die bei offenem System natürlich besser ins Freie kommen. Außerdem bekommt er ungefilterte, d.h. vielleicht Staub-haltige Luft, wenn diese über andere als den vorgesehenen Wegen ins System kommt. Ich würde das ggf. mal der Werkstatt zeigen. Ist sicher keine große Sache.

Grüße
Uli

D

dietere

Gast im Fordboard
Danke für die Hilfe,
werde nachher mal in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen.

Gruß

Dieter

Oben