was brauche ich an teile für zylinderkopfdichtung

mad-doc1

Mitglied
Registriert
29 Mai 2005
Beiträge
50
Alter
45
Ort
Rand Berlin
nabend,

mir ist meine wasserpumpe kaput gegangen und dies habe nicht mitbekommen. :wut
erst als er bei 180h/km keine leistung mehr hatte und erst dann die temperatur hoch ging und die öl- und batterielampe kam
merkte ich dies^^

werkstatt meint zylinderkopfdichtung oder der zylinderkopf da auf keinen zylinder mehr kompression ist.

jetzt meine frage an euch was brauch ich an teile für den wechsel der zylinderkopfdichtung???

meine alle teile

wasserpumpe und zylinderkopfdichtung ist mir schon klar :rofl

ford mondeo mk2 bap bauj. 11.1999
zu 2.1 8566 zu 2.2 308
motor 2.0l 96kw schalter mit klima

danke für antwort
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
mad-doc1 schrieb:
nabend,

mir ist meine wasserpumpe kaput gegangen und dies habe nicht mitbekommen. :wut
erst als er bei 180h/km keine leistung mehr hatte und erst dann die temperatur hoch ging und die öl- und batterielampe kam
merkte ich dies^^

Öl- und Batterielampe kommen nur wenn der Motor sich nicht mehr dreht. Solange das Auto rollt (und ein Gang drin ist) sollten die Lampen nicht kommen. Die Ölpumpe sitzt direkt auf der Kurbelwelle, die arbeitet selbst bei gerissenem Zahnriemen noch.
Klingt fast nach festgefressenem Motor

werkstatt meint zylinderkopfdichtung oder der zylinderkopf da auf keinen zylinder mehr kompression ist.

die Kopfdichtung geht nicht so kaputt das auf keinem Zylinder mehr Kompression ist. Meist sind nur 1-2 Zylinder betroffen. Bei der ZKD sollte mann auch ein typisches zischen höhren, zumindest bei 0 Kompression. Da alle 4 Zylinder betroffen sind fürchte ich einen schlimmeren Schaden. Ist der Zahnriemen noch i.O.?

jetzt meine frage an euch was brauch ich an teile für den wechsel der zylinderkopfdichtung???



meine alle teile

wasserpumpe und zylinderkopfdichtung ist mir schon klar :rofl

ford mondeo mk2 bap bauj. 11.1999
zu 2.1 8566 zu 2.2 308
motor 2.0l 96kw schalter mit klima

danke für antwort

zum Wechsel ZKD brauchst Du min. noch die Kopfschrauben (sind Dehnschrauben und müssen immer neu) und ein Zahnriemen(Kit) . Ein gelaufener Zahnriemen darf nicht wieder verwendet werden. Wenn der Riemen nicht gerade erst gemacht wurde solltest Du ein kompletten Zahnriemensatz verbauen.
Ventildeckeldichtung sollte auch neu. Ob Du weitere Teile (Kurbelwellensimmerring, Ölpumpendichtung o.ä.) benötigst kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

Ich würde den Motor erst mal zerlegen, eventuell sind die Schäden so schlimm das eine Rep. sich nicht lohnt und ein Tauschmotor her muss. Mit dem Geld für die Teile hast Du schon einen halben (vernünftigen) Tauschmotor.

MfG

Andreas
 
Oben