was für ein zahnriemen brauche ich

steppenwolfer

Grünschnabel
Registriert
11 Juni 2010
Beiträge
18
Hallo. Möchte demnächst meinen Zahnriemen wechseln. Im Zubehörmarkt gibt es Zahnriemen bis BJ5/98 (131Zähne) und ab BJ5/98 (129Zähne). Laut Papiere ist er Erstzulassung 7.5.1998, 1,8l. Kann mir jemand sagen woran ich erkenne welchen ich brauche? Vielen Dank für eure Antwort.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
In der Fahrgestellnummer ist der Baumonat verschlüsselt. Hier kannst Du herausfinden wann Dein Mondeo gebaut wurde. Ich vermute mal daß Du den Riemen mit 131 Zähnen brauchst.
 

steppenwolfer

Grünschnabel
Registriert
11 Juni 2010
Beiträge
18
Vielen Dank. Laut Fahrgestellnummer ist er März 1998 gebaut. Dann wird es der mit 131 Zähne sein. Erkenne ich es irgentwie an den Motor ohne erst was abzuschrauben? Möchte wenn möglich gleich den richtigen haben.
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Müsste erkennbar seine an der Farbe des Ventildeckels,

vor 5/98 silberner Deckel,
danach schwarzer Ventildeckel
 
Oben