-...spiegelt genau das wieder, was Silke (und auch andere hier) bereits mehrfach gepostet haben.
Dar Wagen wird halt jetzt alt und damit sind teurere Reperaturen auf Dauer kaum zu vermeiden - Pflege hin oder her. Alles an diesem Auto hat nuneinmal - wie bei allen anderen Fahrzeugen auch - nur eine gewisse "Halbwertszeit". Ein Glück, das einiges unter dem Blechkleid dank der Mondeo-Großserientechnik noch halbwegs akzeptabel ist (Tendenz sinkend - da so langsam aber sicher auch nicht mehr alles aus diesen Baureihen ständig lieferbar oder vor Ort verfügbar ist). Aber die Karrosse ist fast immer und an jeder Stelle teuer.
Und diesen Leistungsquatsch-Vergleich kann ich leider bald nicht mehr hören - Mustang, M3, Hyundai-Coupe. Alles Käse! Für den echten Fan ist das doch alles Wumpe, weil der Cougar einfach soviel schnittiger und gleichzeitig praktischer ist, als jedes andere Auto in diesem Preissegment.
Der deutlich überwiegende Anteil an in D zugelassen Kfz fährt weder über 200km/h Spitze (geschweige denn 230) oder geht in unter 10secs (oder auch um die 8 ) von 0 auf 100. Der erste Wert ist auf deutschen Autobahnen kaum noch fahrbar und der zweite sorgt an der Ampel in der Innenstadt auch gern einmal für den baldigen Verlust der Pappe und schönes per Pedes unterwegs sein für die Dauer von 4 Wochen.
Im übrigen ist der Wagen schon sehr haltbar und sorgfältig zusammengesetzt worden, damals in Flatrock. Klar, die Materialien und die Qualitätsanmutung sind nuneinmal eher USA als D. Aber in den meisten Dauertests schnitt der Cougar gut ab, egal ob Rost, Motortechnik oder Elektrik - fette Mängel waren stets die absolute Ausnahme.
Sich aber als z.B. 3ter oder 4ter Besitzer mit einem rund 10 Jahre altem Wagen von zum Teil Laufleistungen deutlich jenseits der 150Tkm der Illusion hinzugeben, dass die Kosten für den Unterhalt etwa so überschaubar sind, wie bei einem 2 oder 4 Jahre altem Gebrauchten mit max. 60Tkm auf der Uhr und Motoren, die max. 1,6L Nähmaschinen verbaut haben, ist ...
Sorry, aber für diese Art von Erwartungshaltung war der Wagen wohl sicher nicht konstruiert worden.
Fakt ist vielmehr - und das sollte jedem von uns klar sein - der Unterhalt eines Cougars ist jetzt schon nicht mehr billig - und er wird in den jetzt kommenden Jahren tendenziell eher deutlich teurer, als jemals wieder günstiger werden. Glücklich ist, wer selbst schrauben kann (und will).
Vielleicht sollten wir uns von einem günstigen Anschaffungspreis für eine ausgequetschte Möhre nicht immer blenden lassen - denn genau das und nichts anderes sind mittlerweile die überwiegende Menge der zum Verkauf stehenden Cougars. Die haben nuneinmal das beste bereits (zum Teil weit) hinter sich.
Und einen Oldie zu unterhalten ist eben mit der Zeit nicht mehr ganz billig.