Warum werden viele dem Cougar in letzter Zeit untreu?

Cougarius

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Original von Nighthawk

@cougarius: ja das stimme ich dir zu, ein Mustang V8 hat doch einen bedeutend besseren Anzug als der Cougar, wad solls, ich lieb ihn trotzdem 8)

Ja, man kann ja auch seine Frau lieben und dennoch "Exkursionen" unternehmen... :affen

(hoffentlich liest meine das hier nicht :D )
 

Sylvester23

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Ich hab meinen Cougar für einen Boxster S (987) verkauft. Den Boxster hatte ich aber nur 1 1/2 Jahre. Die Babyschale passte zwar vorn in den Kofferraum, war aber etwas frisch da drin. Deshalb hab ich jetzt seit März einen 4200 Coupé CC für Langstrecke. Mit einem Ferrari-V8 unter der Haube kann man schön entspannt cruisen, aber auch mal zügig beschleunigen bei Bedarf und Gefallen. Der Cougar taugt leider nur zum Cruisen. Aber Cougar und 4200 spielen für mich beim Aussen-Design in einer Liga, übrigens auch das 406 Coupé. Der Cougar hat dazu einen riesen Kofferraum für ein Coupé, dafür kann ich hinten im Maserati mit meinen 1,87m aufrecht sitzen (auch wenn ich da nur einmal testweise gesessen hab).

Bei mir war es damals (2006) eben der Fall, dass am Cougar doch reichlich Reparaturen anstanden. Und bei der Überlegung, ob ich nochmal 3T€ reinstecke kam halt wieder der Wunsch nach einem Sportwagen auf. Hauskauf hatte nicht geklappt, also haben wir das Geld in den Porsche gesteckt. Aber bei den Mängeln, die der neue Porsche hatte, hab ich oft wehmütig an den Cougar gedacht, der mich nie im Stich gelassen hat. Übrigens sehe ich den Maserati als klassischen GT nicht als Sportwagen, dafür ist er mit 1,6t zu schwer und in die Kurve muss er auch ziemlich gezwungen werden. Das war beim Cougar auch alles der Fall.

P.S. Wir haben für den Alltag noch einen 95'er Clio für 160Tkm auf der Uhr und satten 54 PS. Da ist Durchzug nur vorhanden, wenn alle Fenster runtergekurbelt sind.
 
J

Jeeptourer

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Sich aus finanziellen Gründen von einem Auto zu trennen, ist vollkommen nachvollziehbar...auch, wenn das Auto im Laufe der Jahre "langweilig" wird.

Man verkennt aber im Laufe der Zeit auch, was man an dem Cougar eigentlich hat...er ist von seiner Form her beinahe einzigartig...ist sehr sportlich...aber dennoch komfortabel...günstig in Steuer und Versicherung...hat für ein Sportcoupe`einen wohl riesigen Kofferraum...und genau diese Gründe waren für mich bei der Suche nach einem "günstigen" Sportcoupe`entscheidend...und da gibt es wohl auch nichts vergleichbares...wobei ich damals in 2000 schon einmal einen Cougar hatte (fast nagelneu)...und ihn nach dem Verkauf wegen einem Firmenwagen dann unheimlich "vermißt" habe.

Man sollte auch schon in der Lage sein, gewisse Reparaturen selber durchzuführen...um Geld für Werkstätten zu sparen...aber dank dieses Forums ist doch vieles möglich.

Mir ist er mittlerweile auch ans Herz gewachsen...aber man weiß ja nie, was die Zukunft so alles mit sich bringt...

Gruß

Jeeptourer
 

cougar65

Kaiser
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...in die Rolle des GTs und zum Cruisen ist der Cougar auch heute noch eine glatte 1!!!! :D

Und Leistung hat er doch genug! Geht in etwa 8secs auf 100 und läuft um die 230 Spitze. Meine Güte, es gibt IMMER einen schnelleren, vielleicht ausgenommen, man kann sich einen Bugatti oder Hohenester A4 leisten (also keiner von uns -oh, sorry, habe ich DICH übersehen? Dann nur zur Info: falsches Forum! :mua ).

Als Sportwagen sind heute minimum unter 6secs auf 100 und V-Max 250 Satz. Aber es gibt kaum einen Wagen der das kann und fast 1000L Kofferraum-Volumen unter einer derart eleganten Form verbirgt.

Alternativen? Sind mir noch nicht wirklich viele untergekommen... - und das ist auch ok so!! :gap
 

Cougarius

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Irgendwie habt Ihr ja Recht... Man sollte sich einfach mal wieder bewusst machen, was man am Cougar hat. Ein sportliches Fahrzeug (zumindest schonmal von der Optik her), relativ günstig im Unterhalt und selten anzutreffen.

Es gibt de facto gegenwärtig KEIN Coupé auf dem Markt, das in der Summe aller Eigenschaften mit dem Cougar vergleichbar wäre.

Für mich wäre eben der Mustang V8 ein Traum.... Nachdem ich nun live in einem mitgefahren bin, weiß ich, dass die Sprüche von wegen "miese Ami-Qualität" zum Großteil auf Übertreibung beruhen, denn innen war der Wagen keineswegs schlecht verarbeitet.

Der Mustang ist allerdings nicht mit dem Cougar vergleichbar, da er zum einen ein Musclecar und kein Mittelklasse-Sportcoupé ist und zum anderen von den Unterhaltskosten her weit vom Cougar entfernt ist. Schon allein der Verbrauch liegt ungleich höher, obgleich dem wiederum brachiale Fahrleistungen gegenüberstehen.
 

Werwolfi

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Ich wollte den Cougar wegen der Optik, nicht wegen der Leistung.
(Der 6-Zylinder musste es aber doch sein.. :D)
Zum cruisen und für kurze Zwischenspurts reicht (mir) die Leistung dicke. Und auch beim weg sprinten von der Ampel sehen 8 von 10 kein Land.

Und wenn ich mich mit sowas

Original von cougar65

Als Sportwagen sind heute minimum unter 6secs auf 100 und V-Max 250 Satz.

anlegen will, nehm ich meine Taschenrakete.
0 auf 200 in 7,9 sec und ausreichend V-Max. :mua

Fazit: Der Cougar wird mich noch seeeehhhr lange begleiten. :D
 

CougarR1

Doppel Ass
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Also ich hatte mal nen Cougar und habe ihn verkauft,weil ich auf meinen extrem umgebauten Fiesta wieder Tüv bekommen hatte,wo ich gar nicht damit gerechnet habe.
Da ich dann aber die Schnauze voll hatte von diesen drecks Bullen,weil man jede Woche aufgehalten wird und nicht mal zählt ob man was eingetragen hat,verkaufte ich den Fiesta jetzt schweren Herzens.

Jetzt habe ich noch übergangsweise nen guten alten Escort :D,will mir aber wieder bis zum Sommer nen schönen Cougar V6 kaufen.
Ich liebe das Auto und man bekommt für schmales Geld ein Auto,mit sehr guter Aussattung und für mich,tolle Optik!Wüßte kein Auto,daß in dieser Preisregion das selbe bietet!

Aus diesem Grunde hoffe ich,daß ich bald wieder zu der Cougar-Gemeinde gehöre :D

Grüßle Steff
 

Cougarius

König
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Genau das ist es, was mich am Cougar so fasziniert - man lässt nicht viel Geld auf der Strecke, bekommt aber dafür ein Auto mit dem "Aha!"-Effekt.

Vergleiche ich das mal mit einem Audi RS6, der bald so viel kostet wie einst eine Eigentumswohnung, dann komme ich zu dem Schluss, dass das Geld in Relation beim Cougar besser angelegt ist. Den Audi RS6 erkennen nur Kenner - ansonsten sieht er für alle wie ein normaler Audi aus mit ein wenig dezentem Tuningzubehör. Unseren Cougar hingegen kennt fast NIEMAND - er fällt aber im Gegensatz zum Audi richtig auf.

Und für welch Aufmerksamkeit ein getunter Cougar sorgt, muss man an dieser Stelle wohl kaum erwähnen... :D
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Habe in meinen 27 "Autojahren" schon sehr viele Autos besessen - und auch gefahren...mein erstes Auto war ein Ford-Capri 1700 GT aus Bj 1971...damals etwas besonderes...habe danach fast alle Modelle nacheinander besessen...bis er dann nicht mehr gebaut wurde.

Der Cougar erinnert mich unheimlich stark an den Capri...denn auch er ist ein ganz besonderes Auto...und macht einfach unbeschreiblich Spaß.
Er ist ein unvergleichbar individuelles Auto...kein Auto "von der Stange" und unverwechselbar in seiner Form.

Sucht zum Beispiel mal ein Sportcoupe`mit einem derart großen Ladevolumen...werdet ihr nicht finden !

Sucht mal ein baujahrgleiches Sportcoupe`mit dieser Ausstattung zum Anschaffungspreis eines Cougar...werdet ihr nicht finden !

Sucht mal ein Sportcoupe`mit dem "Hingucker-Effekt" eines Cougar...werdet ihr auch nicht finden !

Sucht mal ein vergleichbares Sportcoupe`, dessen gebrauchte Ersatzteile ihr zum Beispiel auch auf Schrottplätzen findet ( Mondeo-Motor etc )...werdet ihr erst recht nicht finden !

Könnte hier jetzt noch unzählig viele Beispiele aufführen...aber letztendlich muß es jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich jedenfalls ist...und bleibt...der Cougar einzigartig in dem heutigen Einheitsbrei von Autos.

Und dank dieses Boards läßt sich auch jedes technische Problem am Cougar problemlos lösen...Forum sei dank !
An dieser Stelle ein ganz dickes Kompliment an das Forum...ohne Euch wäre wohl mancher Ford-Fahrer mittlerweile verzweifelt...oder arm durch Werkstattkosten !

Viele Grüße an Euch

Jeeptourer
 

Florett-rs

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Original von Jeeptourer
Habe in meinen 27 "Autojahren" schon sehr viele Autos besessen - und auch gefahren...mein erstes Auto war ein Ford-Capri 1700 GT aus Bj 1971...damals etwas besonderes...habe danach fast alle Modelle nacheinander besessen...bis er dann nicht mehr gebaut wurde.

Der Cougar erinnert mich unheimlich stark an den Capri...denn auch er ist ein ganz besonderes Auto...und macht einfach unbeschreiblich Spaß.
Er ist ein unvergleichbar individuelles Auto...kein Auto "von der Stange" und unverwechselbar in seiner Form.

Sucht zum Beispiel mal ein Sportcoupe`mit einem derart großen Ladevolumen...werdet ihr nicht finden !

Sucht mal ein baujahrgleiches Sportcoupe`mit dieser Ausstattung zum Anschaffungspreis eines Cougar...werdet ihr nicht finden !

Sucht mal ein Sportcoupe`mit dem "Hingucker-Effekt" eines Cougar...werdet ihr auch nicht finden !

Sucht mal ein vergleichbares Sportcoupe`, dessen gebrauchte Ersatzteile ihr zum Beispiel auch auf Schrottplätzen findet ( Mondeo-Motor etc )...werdet ihr erst recht nicht finden !

Könnte hier jetzt noch unzählig viele Beispiele aufführen...aber letztendlich muß es jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich jedenfalls ist...und bleibt...der Cougar einzigartig in dem heutigen Einheitsbrei von Autos.

Und dank dieses Boards läßt sich auch jedes technische Problem am Cougar problemlos lösen...Forum sei dank !
An dieser Stelle ein ganz dickes Kompliment an das Forum...ohne Euch wäre wohl mancher Ford-Fahrer mittlerweile verzweifelt...oder arm durch Werkstattkosten !

Viele Grüße an Euch

Jeeptourer

Kann ich dir nur zustimmen und wer einmal einen Capri hatte, hat auch einen Cougar gehabt, oder hat einen.
Der Capri hatte gegen den Cougar aber einen vorteil, man konnte hinten aufrecht sitzen. :D
 
Q

Quentin

Gast im Fordboard
Was dem Eröffnungsthema betrifft: Mir fällt auch auf, das z.B. mobile.de fast täglich mit neuen Cougars im Angebot trumpfen kann: War das schon immer so, das die Cougar-Auswahl zu fast jederzeit ausreichend vorhanden war- trotz der Seltenheit in Deutschland oder ist das nur eine momentane Phase???
 

RedCougar

Megaposter
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Als ich meinen mitte 2001 neu gekauft habe, war das Angebot an gebrauchten Cougar´s recht spärlich (2 Seiten) ... und es war nicht ein einziger Roter gelistet :rolleyes:


Ok, zu der Zeit war das auch nicht verwunderlich. Er war relativ neu auf dem Markt und wurde zu der Zeit auch noch gebaut. Aber wen wundert es jetzt wirklich, dass so viele Cougar relativ günstig im Angebot sind? Er ist mittlerweile rund 10 Jahre alt und auch wenn große Reparaturen bisher ausgeblieben sind, muss man doch künftig damit rechnen. Daher stoßen viele ihre Wagen vorher ab. Davon mal ab, sind die neuen Motorengenerationen bei gleicher Leistung agiler, sparsamer und nutzen die Leistung erheblich besser aus. Man braucht doch bloß mal hier im Cougarboard zu lesen ... hier mäkelt einer an der Leistung, ein anderer mäkelt am Spritverbrauch, der dritte mäkelt an der Haltbarkeit und und und ...

Fakt ist: wer einen schnellen Sportler haben will, ist mit dem Cougar falsch beraten, wer ein sparsames Auto benötigt ebenso. Das merken einige leider erst, nachdem sie sich den Wagen gekauft haben.
 
Q

Quentin

Gast im Fordboard
Das mit den Kosten irretiert mich ein wenig:
1. Der Anschaffungspreis liegt momentan so um die 5.000 Euro
2. Versicherung und Steuern sollen ja auch recht günstig eingestuft sein
3. Ob nun 7 Liter oder 9 - so gravierend ist der Kostenunterschied bei 2-3 Litern Mehrverbrauch nun auch nicht

Also wo soll das Auto dann letzendlich die Kostenfalle sein? -mal im Vergleich zu allen anderen 10 Jahre alten Coupe`s gesehen???
Sind die Teile, die vielleicht bei einer "größeren Reperatur" anfallen denn so unerschwinglich schwer zu bekommen und deshalb unglaublich teuer?

Und was die Leistung betrifft: Ich lese immer wieder, das der Cougar mit dem MustagGT oder 911er porsche verglichen wird- Hallo??? Ist das dann nicht doch ein kleiner Klassenunterschied? Mich würden da eher mal direkte Vergleiche mit einem Hyundai Coupe, Mitsubishi Eclipse, BMW M3 und meinetwegen einem Audi S4 (alle im gleichen Baujahr) interessieren!
Ich glaube nämlich nihct, das man den Cougar ernsthaft mit einem Porsche oder Mustang vergleichen kann... Oder???
 

RedCougar

Megaposter
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Original von Quentin
2. Versicherung und Steuern sollen ja auch recht günstig eingestuft sein
Recht günstig ist relativ. Die Klassen sind recht günstig, trotzdem kann das für den einzelnen noch ein kleines Vermögen sein, wenn er in einer niedrigen Schadenfreiheitsklasse eingruppiert ist (z.B. Fahranfänger).

3. Ob nun 7 Liter oder 9 - so gravierend ist der Kostenunterschied bei 2-3 Litern Mehrverbrauch nun auch nicht
Naja, die meisten Cougar werden mit einem realem Durchschnittsverbrauch von 10 - 13 Litern bewegt ... einzelne Fahrten oder Strecken lass ich jetzt bewusst aussen vor. Einen guten Überblick bekommt man www.spritmonitor.de

Sind die Teile, die vielleicht bei einer "größeren Reperatur" anfallen denn so unerschwinglich schwer zu bekommen und deshalb unglaublich teuer?
Unglaublich teuer sicher nicht, aber teuer. Wenn du dir die heutige Klientel der Cougarfahrer anschaust, wirst du schnell bemerken, dass sehr viele junge Leute dazu gehören. Für die (und nicht nur die) kann ein Wechsel der Querlenker schnell mal zu einem finanziellen Fiasko führen. Auch werden gerne mal billigste Bremsscheiben oder Reifen verbaut, als auf einen Spoiler zu verzichten. Sorry, ich will hier nicht alle jungen Leut´s über einen Kamm scheren (es gibt auch Ausnahmen), aber dieser Gesamteindruck ist nunmal da.

mal direkte Vergleiche mit einem Hyundai Coupe, ...
Den habe ich extra wegen dem direkten Vergleich ausgiebig probegefahren. Er ist dem Cougar zumindest was Fahrverhalten (vielleicht darin sogar einen Tick besser), Optik und Preisgefüge ebenbürtig. Er wäre definitiv meine Wahl, wenn der Cougar nicht wäre ;)


PS. Verrätst du uns, was für einen Wagen du fährst ? ... und herzlich Willkommen im Fordboard ;)
 

Cougarius

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@Quentin: Prinzipiell kann man den Cougar mit fast gar keinem anderen Auto vergleichen. Ein Vergleich -wie von Dir aufgeführt- mit einem BMW M3 wäre auch nicht zu ziehen, da dieser mit seinen 321 PS (E36) bzw. 343 PS (E46) oder gar 420 PS (aktuelle Generation) in einer ganz anderen Liga spielt.

Wie ich bereits schrieb, lässt er sich auch nicht mit dem Mustang vergleichen (Sportcoupé mit Mittelklassetechnik VERSUS Musclecar). Der Mustang wäre lediglich der Grund für mich, dem Cougar fremdzugehen :D

Insgesamt betrachtet kann man dem Cougar aber eigentlich nicht fremdgehen, da er in der Summe seiner Eigenschaften bis heute unerreicht ist. Er ist und bleibt so mit das Beste, was Ford je auf den Markt gebracht hat. ;)
 

Sylvester23

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@Quentin:

1. Anschaffung: Da stimme ich dir zu, günstiger geht nicht.

2. Unterhalt: So günstig ist der Cougar nicht. Mein Boxster S war allein In VK und Haftpflicht bei gleichen Bedingungen 150€/Jahr günstiger, als der 2l Cougar.

3. Verbrauch: Ist relativ. Wenn du 10Tkm/Jahr fährst, macht es viel weniger aus, als wenn du 50Tkm/Jahr fährst. In letzterem Fall sind 2l/100km schon mal ne Nummer aufs Jahr gerechnet.


P.S. Wer nach einem Mustang schielt, sollte aber nicht das unterirdische Fahrwerk vergessen, denn nicht umsonst sind die Teile abgeregelt. Und die Verarbeitung war bei den 4 Stück, die ich mir angeschaut habe, leider auch Ami-Typisch, zudem herrscht ohne Premium-Paket nur Plastik im Innenraum. Ich war sehr enttäuscht und hab vom Mustang schnell die Finger gelassen.
 
Q

Quentin

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@Silke: Einen Golf3 und einen Octavia- also weit weg von Ford- ich überlege auch noch, welchen ich von den beiden gegen einen Cougar eintausche...
 

HollywoodRose

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Zum Thema

Hallo, ich bin auch am überlegen was ich mit dem Cougar mache. Bin im moment so stinksauer auf die sch...karre. Hab jetzt neuerdings erst wieder über 1000 € reingesteckt. Seit letzem Donnerstag ist meine Motorleuchte am brennen (geht zwischendurch auch mal von selbst wieder aus) und der Motorlüfter läuft immer, wenn ich den Motor kalt in der Tiefgarage starte geht der Lüfter schon an.
Naja ehrlich gesagt will ich irgendwie garnicht wissen was da wieder kaputt ist, hab Angst vor teuren Reparaturen. Ich will ja nicht nur arbeiten gehen um mein Auto und meine Miete zu zahlen, das kanns ja nicht sein. Aus lauter Frust hab ich dem Cougar eine Delle in die Fahrertür getreten. Hab ich natürlich direkt danach bereut aber war halt eine Wutreaktion, nachdem ich das Teil mit einer Leerlaufdrehzahl von 4000 u/min in die Garage gerollt habe.
 

Sylvester23

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Sorry, aber was kann das Auto für mangelnde Pflege? Wenn die Motorleuchte an geht, wäre das für mich ein Grund direkt die Werkstatt aufzusuchen - Korrektur: Deswegen hab ich unsere Diva auf dem Tieflader nach Stuttgart verfrachten lassen(kost mich aber nix, da Gewährleistung).

Aber wenn du Fehlern nciht auf den Grund gehst, kommen meist noch mehr Probleme hinterher als Folgeschäden und es wird immer teurer.

Ausserdem erlischt mit einem Tritt gegen die Tür nicht die Motorkontrollampe-versuch es mal mit gezielten Schlägen gegen die Armaturen. Mit etwas Glück geht dann auch die Drehzahl runter :mua
 

HollywoodRose

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Mit mangelnder Pflege hat das nichts zu tun. Ich hab in ltzter zeit 3000 euro ins Auto gesteckt in wartung und reparaturen und jetzt geht der mist mit der Kontrollleuchte etc. los. Die Sache ist doch die ob sich das lohnt damit nochmal in die Werkstatt zu fahren, wenn man die Cougars aufm Gebrauchtwagenmarkt für 2000 Euro hinterhergeworfen bekommt. Mir reichts nämlich langsam mit den Ausgaben für das Auto.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
@HollywoodRose

Geh mal in einer Werkstatt (muss nicht Ford sein) und lass deinen Fehlerspeicher auslesen und tue ihn auch gleich Reseten!
Und lies dir mal das mal durch.Falls es nicht mit dem reseten behoben wird.
 

Cougarius

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Original von HollywoodRose
Mit mangelnder Pflege hat das nichts zu tun. Ich hab in ltzter zeit 3000 euro ins Auto gesteckt in wartung und reparaturen und jetzt geht der mist mit der Kontrollleuchte etc. los. Die Sache ist doch die ob sich das lohnt damit nochmal in die Werkstatt zu fahren, wenn man die Cougars aufm Gebrauchtwagenmarkt für 2000 Euro hinterhergeworfen bekommt. Mir reichts nämlich langsam mit den Ausgaben für das Auto.

Das klingt alles nicht so toll.... Irgendwie schade, denn Dein Cougar ist echt ein schickes Autochen.

Das mit der selbstgebastelten Delle in der Tür ist schon recht heftig. ?(
 

cougar65

Kaiser
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-...spiegelt genau das wieder, was Silke (und auch andere hier) bereits mehrfach gepostet haben.

Dar Wagen wird halt jetzt alt und damit sind teurere Reperaturen auf Dauer kaum zu vermeiden - Pflege hin oder her. Alles an diesem Auto hat nuneinmal - wie bei allen anderen Fahrzeugen auch - nur eine gewisse "Halbwertszeit". Ein Glück, das einiges unter dem Blechkleid dank der Mondeo-Großserientechnik noch halbwegs akzeptabel ist (Tendenz sinkend - da so langsam aber sicher auch nicht mehr alles aus diesen Baureihen ständig lieferbar oder vor Ort verfügbar ist). Aber die Karrosse ist fast immer und an jeder Stelle teuer.

Und diesen Leistungsquatsch-Vergleich kann ich leider bald nicht mehr hören - Mustang, M3, Hyundai-Coupe. Alles Käse! Für den echten Fan ist das doch alles Wumpe, weil der Cougar einfach soviel schnittiger und gleichzeitig praktischer ist, als jedes andere Auto in diesem Preissegment.

Der deutlich überwiegende Anteil an in D zugelassen Kfz fährt weder über 200km/h Spitze (geschweige denn 230) oder geht in unter 10secs (oder auch um die 8 ) von 0 auf 100. Der erste Wert ist auf deutschen Autobahnen kaum noch fahrbar und der zweite sorgt an der Ampel in der Innenstadt auch gern einmal für den baldigen Verlust der Pappe und schönes per Pedes unterwegs sein für die Dauer von 4 Wochen.

Im übrigen ist der Wagen schon sehr haltbar und sorgfältig zusammengesetzt worden, damals in Flatrock. Klar, die Materialien und die Qualitätsanmutung sind nuneinmal eher USA als D. Aber in den meisten Dauertests schnitt der Cougar gut ab, egal ob Rost, Motortechnik oder Elektrik - fette Mängel waren stets die absolute Ausnahme.

Sich aber als z.B. 3ter oder 4ter Besitzer mit einem rund 10 Jahre altem Wagen von zum Teil Laufleistungen deutlich jenseits der 150Tkm der Illusion hinzugeben, dass die Kosten für den Unterhalt etwa so überschaubar sind, wie bei einem 2 oder 4 Jahre altem Gebrauchten mit max. 60Tkm auf der Uhr und Motoren, die max. 1,6L Nähmaschinen verbaut haben, ist ... :rolleyes:

Sorry, aber für diese Art von Erwartungshaltung war der Wagen wohl sicher nicht konstruiert worden.

Fakt ist vielmehr - und das sollte jedem von uns klar sein - der Unterhalt eines Cougars ist jetzt schon nicht mehr billig - und er wird in den jetzt kommenden Jahren tendenziell eher deutlich teurer, als jemals wieder günstiger werden. Glücklich ist, wer selbst schrauben kann (und will).

Vielleicht sollten wir uns von einem günstigen Anschaffungspreis für eine ausgequetschte Möhre nicht immer blenden lassen - denn genau das und nichts anderes sind mittlerweile die überwiegende Menge der zum Verkauf stehenden Cougars. Die haben nuneinmal das beste bereits (zum Teil weit) hinter sich.

Und einen Oldie zu unterhalten ist eben mit der Zeit nicht mehr ganz billig.
 

Florett-rs

Haudegen
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Original von cougar65

Fakt ist vielmehr - und das sollte jedem von uns klar sein - der Unterhalt eines Cougars ist jetzt schon nicht mehr billig - und er wird in den jetzt kommenden Jahren tendenziell eher deutlich teurer, als jemals wieder günstiger werden.

Muss ich widersprechen,
mein Scorpio 24V war erheblich teurer.
Im Moment komme ich mit 8,5 Liter aus, 3/4 davon ist Autobahn.
Ausserdem weiss man ja was man da gekauft hat, was selten schönes. :D
 

Redeemer

Doppel Ass
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Cougar65 hat in den meisten Punkten recht! :)
Allerdings ist es schon sehr grenzwertig mit dem Cougar 230 auf der Bahn zu fahren, denn beim Bremsen bekomme ich da jedesmal leicht Angst...

Aber wie schon gesagt, ein 10 Jahre altes Auto braucht viel Pflege und Liebe, entweder man investiert dann oder schaut sich nach was Neuem um!
 

Destony

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Die grössten bedenken habe ich momentan nur der Ersatzteilbeschaffung in naher Zukunft (Querlenker usw.)

Ansonsten Steuern und Versicherung sind ja nen Witz für das Auto Verbrauch geht je nach Fahrweise auch.
 

Gammler

Eroberer
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Ganz ehrlich: Ich glaube das für die wenigsten die hohen Unterhaltskosten der hauptsächliche Grund des Neukaufs sind. Der Cougar ist auch nur ein normales Coupe was irgendwann mal in die Jahre kommt. Vor allem innen merkt man das schon sehr stark.

Und wenn ich ein bisschen Kohle hätte, wäre ich der erste der sich ein neues Auto kaufen würde. Und nicht aus dem Hause Ford ;)

Jetzt dürft ihr mich steinigen! :D
 

Achim

Megaposter
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Der Hauptgrund ist inzwischen (mehr denn je) der recht niedrige Kaufpreis.

Ford ist nunmal keine Premium-Marke.

Wenn man genug Kohle hat, kauft man sich was anderes ;-)
 

Sylvester23

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Ja, Ford hat halt viel verspielt, als sie Kosteneinsparung zu Lasten der Qualität vorgenommen haben. Das es seit Jahrzehnten anders ist, ist halt schwer zu vermitteln. Das gilt aber für alle Marken, auch für Premiumhersteller. Ich hab mich jetzt ja auch deshalb gegen 911 entschieden, weil ich mit dem Boxster am Anfang tierisch Probleme hatte.

Ich persöhnlich bin jemand, der Kombi's sinnlos findet. Das eine Mal im Jahr, wo ich den hohen Stauraum brauche, kann ich mir auch einen Bully borgen/mieten. Viertürer brauch ich auch nicht, grad mit Kleinkind mutieren die schnell zum Zweitürer, weil die Kindersicherung rein muss. Die schönsten Auto's sind nun mal Coupés, allein von der Form. (Gut, ein anständiger Roadster ist auch nicht zu verachten, vor allem oben ohne, aber die sind mir momentan viel zu oft weichgespült.) Leider hat Ford da gar nix im Programm, wie schon mal gepostet war der Mustang allein vom Innenraum und Fahrwerk keine Option. Vor dem Kauf vom Cougar hab ich zwischen 406 Coupé und Cougar überlegt. Gefallen haben mir beide. Aber der Cougar hat nun mal mit vergleichbaren Kilometern und Bj 10T€ weniger gekostet. Und ausserdem war ich mit meinen beiden Essi Cab's vorher auch zufrieden mit der Marke (und bin es heute noch). Ich hab mich vom Cougar und Ford nie im Groll getrennt, sondern bin weg, weil ich einen echten Sportwagen wollte. Und da zählt für mich vor allem die Kurvengeschwindigkeiten, Bremsen und erst dann Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Aber, auch davon bin ich momentan weg und wieder beim klassischen GT(etwas langsamer in den Kurven,aber gleiche Bremsleistung und mehr Beschleunigung), aber das einfach nur wegen dem Nachwuchs. Wenn wir den Kleinen geplant hätten, wär der Cougar geblieben. Aber trotzdem bin ich jetzt mehr als froh wie es ist (dank an meine Frau für ihr Verständnis - so kennst du mich, so liebst du mich und ich dich erst recht), denn viel schöner und entspannter als mit einem Italiener kann man nicht verreisen.
 
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