Warum werden viele dem Cougar in letzter Zeit untreu?

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
In letzter Zeit häufen sich hier Threads, in denen ehemalige Cougar-Enthusiasten ihrer Katze plötzlich den Rücken zukehren und ein "Goodbye!" in die Runde werfen. Die Gründe hierfür sind vielschichtig: Einmal ist es ein Crash, der die geliebte Katze dahinraffte, ein anderes Mal sind wirtschaftliche Umstände für den Verkauf des Cougars verantwortlich.

Ich frage mich, warum sich diese Cougar-Abschiede so häufen? Liebt Ihr die Katze nicht mehr? Fährt sie sich nicht mehr so gut wie einst, als ihr sie noch voller Stolz vom Händler abgeholt habt?

Auf der einen Seite haben Leute Unmengen an Geld in ihre Autos gesteckt (Flügeltüren, HiFi-Ausbauten etc.), auf der anderen Seite werfen manche -nach meiner Meinung- relativ schnell die Flinte ins Korn. Weswegen?

Nicht, dass ich es kritisiere, wenn jemand seine Katze verkauft, denn dieser Schritt bleibt jedem selbst überlassen. Es ist das gute Recht eines jeden, sein Auto zu veräußern, ohne sich vor irgendwem dafür rechtfertigen zu müssen.

Ich habe eben nur Angst davor, dass die ohnehin schon kleine Gemeinde immer kleiner wird und viele Cougars auf dem Schrott statt 1x pro Jahr in Borken landen, weil sie in die falschen Hände und damit in Ungnade geraten.

Also: Woran liegt's? ?(
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich vermute einfach mal, es liegt oft auch am Alter der Fahrer. Da der Cougar immer billiger in der Anschaffung wird, kaufen auch häufiger Fahranfänger dieses Fahrzeug. Wahrscheinlich sind dann aber die laufenden Kosten zu hoch, so dass sich manche nach einem kleineren Fahrzeug umschauen, das (vermeintlich) kostengünstiger ist.

Ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir, aber ich denke auf ein paar Fälle trifft das schon zu.
 
F

Fefe

Gast im Fordboard
Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass der Cougar einfach ein wenig in die Jahre kommt und sich viele deshalb nach was neuerem umschauen!
Ich habe vor meinen noch ne ganze Weile zu fahren!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ich habe nicht vor meinen irgendwann mal ab zu geben.
Da steckt so viel Arbeit, Blut, Schweiß und vor allem Kohle drin, das zahlt mir doch keiner.
Diese Fahrzeug ist mir zuviel wert um es her zu geben!
Und wenn ich es nur noch auspacken muss um damit nach Borken zu fahren. Das ist es mit wert!
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
ein grund könnt auch sein dass die autos immer älter werden und so langsam geld fressen. hatte im dezember eine rechung von 500€ und jetzt ist die servopumpe hinüber. soll um die 700-800€ kosten.laß ich aber erst machen wenns überhaubt garnicht mehr lenkbar ist.

also wenn im nächsten halben jahr noch etwas kaputt geht steht meiner auch im autoscout, halt repariert, aber dann hol ich mir was anderes.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
[offtopic]Du weist aber schon das wenn sich die Späne dann im Lenkgetriebe fest setzten, was sehr wohl passieren kann, kannst du das auch gleich mit tauschen! Also überleg dir vorher ob es Sinn macht eine solche Reparatur nicht durch zu führen! Es gibt genug V6 Motoren auf den Schrottplätzen oder im Internet, da wird doch wohl einer so eine Pumpe loswerden wollen. Nur geschenkt bekommt man halt nix im Leben. Ist leider so. :happy:
Ich denke so lang es die Teile sind die hinüber gehen, die man noch gebraucht bekommt, ist das ganze halb so schlimm. Jemanden der das günstig einbaut kennst du auch.
Im Verkauf steht ganz frisch ein V6 Mondeo zum schlachten. Mal so als kleine Hilfe. Als Große Hilfe hab ich sogar schon mal angefragt. Nur Kaufen musst du sie schon selbst. :D[/offtopic]
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Es ist heute fast einfacher, einen neuen Wagen zu finanzieren, als einen Alten am Leben zu erhalten.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich gedenke auch nicht im Entferntesten, meinen Wagen abzugeben, aber ich kann die Leut´s verstehen, wenn sie den Cougar aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr halten können. Sei es, dass sich die jungen Leut´s grundsätzlich mit den Kosten des Unterhaltes verschätzt haben, oder dass die Reparaturen sich häufen und der Cougar auf Grund des Alters zum bodenlosen Loch wird.

Die, die das KnowHow haben, alles an Reparaturen selbst machen zu können, oder die, die den Wagen in den Winterschlaf schicken können, dürfen sich wirklich glücklich schätzen.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Der finanzielle Aspekt ist in der Tat nicht zu unterschätzen.... Wobei sich die Frage stellt, ob man mit einem anderen Auto wirklich so viel besser fährt. Wenn ich an die Kosten für Steuer und Versicherung denke - da fahren andere sicher schlechter als wir! Der Cougar reißt hier keine Löcher in den Geldbeutel.

Fakt ist: Der Cougar ist schon immer ein besonderes Auto gewesen, das man nicht an jeder Ecke sieht. Und nun, nachdem die ersten Autos bereits abgedankt haben, kann er durchaus als noch weitaus exklusiver angesehen werden.

Ich werde einen Teufel tun und meinen Cougar verkaufen... Im Leben nicht! Die Form des Wagens ist einfach erste Sahne. Ford hat nichts Vergleichbares mehr im Programm (wenn man mal den Mustang außen vor lässt, wobei er eigentlich eine andere Art von Sportwagen repräsentiert), und auch Autos der Konkurrenz reißen mich nicht vom Hocker.

Ich hoffe, dass wir in Borken wieder eine wilde und große Schar an Cougars sehen werden. Die Szene muss zusammenhalten! Das Erbe des Cougars muss gewahrt bleiben! :D
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Original von shaft
Es ist heute fast einfacher, einen neuen Wagen zu finanzieren, als einen Alten am Leben zu erhalten.

Also die Aussage trifft es für mich ganz genau....
naja ich bin/war auch kurz davor mich zwischen der Finanzierung eines Nissan 350Z oder eines neuen Mustang GT's zu entscheiden, aber lasse es nun erst einmal und mag den Wagen eig. aber auch immer behalten. Ziel ist es sowieso, wenn dann immer neue Autos dazuzukaufen für einen kleinen Fuhrpark und meinen ersten richtigen Wagen hätte ich da schon gerne dabei :)
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
noch einen Grund hätte ich auch noch:
die Billig-Autos wie BMW,VW,OPEL lassen sich mit wenig Geld recht gut aufmotzen, die tuning-scene ist gewaltig....
fast alle meine kumpels fahren etwas anderes und haben für die tunung-parts nicht mal die hälfte von dem bezahlt, was ich dafür hingeblättert habe...
aber versteht mich nicht falsch, diese Rumgeheule bedeutet nichts - von meinem Kätzchen werde ich mich freiwillig niemals trennen wollen!

LET COUGAR NEVER DIE! :respekt
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Also ich habe ebenfalls nicht vor, mich von meinem Coug zu trennen. Ich hatte schon andere Autos, aber seit meinem Mondeo (5 Jahre gefahren) bin ich Ford verfallen. Der Coug ist mein absolutes Lieblingsstück und der Beginn eines Enthusiasmus, wie ich ihn vorher nur von Youngtimer- oder Oldtimer-Fetischisten kannte. Meiner geht nun ja wie die meisten, schon ins neunte Jahr und ich hatte verglichen mit den anderen Autos kaum Probleme, jedenfalls aber bisher noch keine, die mich finanziell ruinieren würden. Egal was war, und ich hatte weiß Gott am Ende meiner Selbständigkeit finanzielle Probleme, meinen Coug hab ich immer unterhalten können. Ich verurteile niemanden, der sich ein anderes Auto zulegt, das ist meist der Lauf der Dinge und hat einfach viel damit zu tun, wie sehr man sich einem Fahrzeug verbunden fühlt, was man damit für Erinnerungen verbindet und was einem wichtig ist. Aus bereits genannten Gründen, der Seltenheit und dem Kopf-Verdreh-Faktor, habe ich mir geschworen, diesen Wagen solange zu halten wie es nur geht, irgendwann hat er einen Kultstatus, wie soviele Modelle anderer Marken, wo manch einer zu Zeiten, als diese Fahrzeuge neu waren, nie dran gedacht hätte. Ich werd alles dafür tun, das der Coug noch fahrtauglich ist, wenn mein Kind (welches in knapp 8 Monaten auf die Welt kommt) den Führerschein hat. :D
 

PumaVS

Triple Ass
Registriert
29 April 2006
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Bad Dürrheim
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Coug gegen einen Audi A6 von 2001 zu tauschen aber da ich erst letztes jahr meinen Umbau hatte bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Am liebsten wär mir ja der A6 als Alltagsauto und der Coug als Funcar :D
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
ich bin leider in der unglücklichen Lage, vom Cougar finaziell immer mehr gebeutelt zu werden. Im letzten Jahr sind einfach zu viele kleine und große Dinge gewesen, die immer wieder Geld, Zeit und Nerven kosteten (Batterie, IMRC,Bremsen komplett, Handbremsseile, Stoßdämpfer, Spur-->Reifen usw.). Jetzt noch die Kabelbrandgeschichte und einige Dinge die sich schon wieder ankündigen. Man hat halt irgendwann keine Lust mehr so viel in ein 8 Jahre altes Auto mit 150.000km zu stecken. Das werden sicher viele der Liebhaber hier nicht verstehen, aber ich brauche ein täglich verfügbares Alltagsauto, keinen schönen Exoten, der andauernd in der Werkstatt steht. Ich sage immer, ich fahre den Cougar bis es nicht mehr geht... doch diese Meinung steht immer mehr auf der Kippe.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also Rockford ich kann dich verstehen,bei mir kamen seit ich das Auto habe(und das ist nicht mal ein Jahr)nur große Sachen auf mich zu.Als erstes Traggelenk und Handbremsseile dann das Fahrwerk,später der komplette Motor und dann noch die Batterie.Und jetz kündigt sich das llrv und die Lima an.Der Wagen hat mich jetz shon fast 5000€ nur an Reparaturen gekostet.
Ich will den Cougar um jeden Preis behalten,aber wenn ich ausser den üblichen Kleinteilen wieder größere Sachen habe dann muss er wohl auch weg.Aber solange ich eine Möglichkeit sehe ihn zu halten,so lange werde ich ihn auch behalten.

Zu der Sache mit den Fahranfängern kann ich nur sagen,das ich das genauso sehe.Viele denken nicht nach was so eiin Wagen kostet.Sie machen sich nicht schlau was der Unterhalt kostet oder wie etwa die üblichen Reparaturen kosten.

Das ich einen 3er Golf mit dem Geld was bei uns ein Gewindefahrwerk kostet fast komplett tunen kann ist zwar richtig,aber wie oft seht ihr einen 3er Golf und wie oft einen Cougar?
Wer 08-15 Tuning von der Stange will kann sich Golf und Co holen aber wer was besonderes will der investiert das Geld in den Cougar.
So das musste mal raus.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Schönes, seltenes Fahrzeug hin oder her, wenn man den nicht als Saison und als reines Spassauto angemeldet hat, wird jeder sich früher oder später was anderes zulegen. Die Verbrauchs- und Wartungskosten werden zu hoch. Meiner fährt im Jahr max. 3000KM und trotzdem ist jedes Frühjahr was Neues dran. Da ich den nicht brauche, ist mir das schnuppe, wird gemacht, wenn ich die Zeit/Geld dafür habe.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also mein Cougar ist ein Alltagsauto wie viele andere hier wahscheinlich auch.Und von den Sachen die teilweise auf den Vorbesitzer zurück zu führen sind,ist er eigentlich ganz OK.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Also meiner wär auch fast nach kurzer Zeit wieder gegangen, Batterie, Getriebesensor, Wischwasserpumpe, und des innerhalb von 3 Monaten nach Kauf, aber seitdem war außer Verschleißteilen nichts mehr (IMRC rechne ich mal als Verschleißteil), und ich bin froh ihn behalten zu haben, denn wenn ich ihn dann am Wochenende mal wieder zum Spaß haben aus der Garage hole ist es einfach :mua

Wenn ich ihn aber täglich bräuchte bzw. es so teuer würde, dann könnte die Sache auch schnell anders aussehen!
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Da ich mein Geld nicht in unnötige Tuningmassnahmen (in meinen Augen) stecke, hab ich also mehr übrig wenn's mal an unumgängliche Investitionen geht. Wird wohl irgendwann kommen mit den Traggelenken, durchgerosteten Schwellern usw. Wollte ihn eben fahren bis der Rost uns scheidet.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
ich geb zu ich hab kurz daran gedacht, alle meine pläne übern haufen zu werfen, als ich den motorchaden hatte, aber ich habs dann doch geschafft und würd ihn ned im leben mehr weggeben

manchma denke ich,is die bindung einfach ned so groß! ich kann mir ned vorstellen ihn ned irgendwo in meiner nähe zu haben aber oft ist es eben nur ein auto.
und wenn dann noch ein schaden dazu kommt, fällt die entscheidung oft leider gegen den cougar.
ich hatte schon so viel stress, und auch ärger aber jedes mal wenn ich zu ihm in die garage geh, freu ich mir den glänzenden lack zu sehen :D
aber naja, wir zwei waren schon immer füreinander bestimmt :p
 
J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Ich kann mir schon vorstellen, warum viele dem Cougar untreu werden. In meinen Augen ist das Auto in vielen Sachen ne rollende Fehlkonstruktion. Dadurch wird es mal zur rollenden Sparbüchse. Vor allem, wenns älter wird.

Mein V6 ist jetzt auch in nem Alter, in dem er mal unangenehm werden kann. Und Herzblut hab ich jede Menge in das Auto gesteckt, sonst hätte ich ihn garnicht mehr. Wenn ich allein an den Einbau der Musikanlage denk... Naja. Des ist auch einer der Gründe, warum ich den Cougar net schon lange getauscht hab.

IMRC kaputt, 2 Lambdasonden, das Luftschlauchproblem (röhrt wien Elch), Klimaschlauch undicht, Lüftung fällt manchmal aus und dann noch die Verschleißsachen... Supi...

Aber ich will net nur rumjammern. Dank Anlage, Auspuff, Felgen und Tieferlegung ist des Auto n echter Fahrtraum. Grins. Wenn die Lüftung geht... Wie gesagt. Außerdem schaut des Auto nach wie vor echt geil auch. Schlicht und ergreifend.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
[offtopic]
Mal was erfreuliches, meiner stand wegen LIMA Defekt seit letztem Jahr Juli, hab heute die Batterie geladen, kurz Ölstand kontrolliert und Schlüssel rumgedreht.......

er ist sofort angesprungen, als hätte ich den gestern abgestellt :applaus

[/offtopic]
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Also nochmal, ich fahre den Coug auch jeden Tag, er ist immer in Benutzung und ich habe in den 4 Jahren den ich ihn schon habe, keine gröben Mängel festgestellt. Ich sags mal so, er machts mir einfach. Kann nachvollziehen wenn jemand wechselt weils einfach zuviele Reparaturen gibt, das ist normal, irgendwann hat man auch genug. Nun ja, ich klopf mir mal selber auf die Schulter und hoffe, das ich noch weiterhin verschont bleibe und den Kleinen noch sehr lange auf dem Weg mitnehmen kann.
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
an Jack Wolf: Prüf einfach mal, ob die Gebläseendstufe kaputt ist. Die ist unten rechts am Heizungskasten (kleiner schwarzer Kasten).
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
bbcode_offtopic.gif

EIN

Original von Jack Wolf
..... das Luftschlauchproblem (röhrt wien Elch) ....

Bau ein neues Leerlaufregelventil für ca. 90€ ein und "der Elch" is weg.

Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

bbcode_offtopic.gif

AUS
 
J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Ich hab das IMRC ausgetauscht, obwohls n echter Produktions- und Designfehler ist.
Ich hab des Luftschlauchsystem ausgetauscht, obwohls n Produktions- und Designfehler ist.
Die Klima hab ich noch net gemacht, weil nur des Ventil an der die Flüssigkeit reingepumt wird kaputt is und der Schlauch 2 Meter lang ist und erheblich zuviel kostet... wo wir wieder bei nem Designkäse sind.

Ach ja, hab ich die Bremsen vor schon erwähnt?N 1,5 Tonnen Auto mit 170 PS und ner Mopedbremsscheibe die ungefähr so bissig ist, wie n 90 Jähriger.

Aber auch wenn sichs vielleicht net so anhört, ich mag meinen Cougar echt :D :D :D
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Früher dachte ich auch, ich fahr ihn bis er auseinander fällt. Mittlerweile habe ich einen Firmenwagen (kein Ford ;-) ) und fahre den Cougar wenn überhaupt nur noch am WE. 1. weil Diesel mit knapp7l und 130PS einfach billiger ist, 2. die Lenkung irgendwo undicht ist.

Eigentlich hab ich die fast 160TKM die ich ihn schon habe gut hinter uns gebracht. Bis auf IMRC (mittlerweile eigenrep.) Bremsscheiben, Nockenwellensensor, LiMa, Undichtigkeit der Lenkung und Kleinigkeiten war nichts dran. Bei anderen Marken siehts meist nicht besser aus.

Allerdings wenn ichs mir überleg, würd ich sparen wenn ich ihn verkaufe und nur Firmenwagen fahre. Ist also ein weiterer Luxus den ich mir gönne ;-)

Neue Autos lassen sich zwar leicht finanzieren, das ändert aber nichts daran, dass man vom Hof fährt und schon 2-3TEuro Wert verliert. Ein Auto kostet halt nicht nur Sprit und Reifen. Neue Autos werden auch alt, und wer es dann noch abzahlen muss... :wand
 

ttino

Doppel Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Berlin
Wenn aus dem Turbo Thema was draus geworden wäre oder jemand aus nem Cougar knappe 250-300PS raus geholt hätte - für annehmbares Geld dann würde ich meinen Wagen nicht verkaufen. Für jeden sind eben andere Dinge wichtig, für mich ist es Leistung im Überfluss, andere legen wiederum mehr Wert auf ein tolles Äußeres etc.
Ansten kann ich auch nur sagen, dass ich eigenltich so gut wie keine Probleme mit dem Cougar hatte (obwohl ich allerdings auch nur 10tKm im Jahr fahre)
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Bei mir verhält es sich so, dass der Cougar als ich ihn kaufte noch ein Alltagsauto war, nun aber lediglich ein "Funcar", das nur wenige km pro Jahr bewegt wird, darstellt. Von daher hatte ich bislang auch keine Probleme mit ihm. Hab ihn sogar vor 2 Jahren mal einer Rostuntersuchung unterzogen, doch hierbei gab es keinerlei Auffälligkeiten. 2 kleine Stellen am Querträger - die wurden dann auch gleich behandelt.

Für mich ist es immer mit ein wenig Herzklopfen verbunden, wenn ich nach der langen Winterpause die Batterie auflade und sie dann in den Cougar verpflanze. Das Umdrehen des Zündschlüssels läutet dann die neue Saison ein! Ein immer wieder wunderschönes Gefühl! Nur noch wenige Tage sind zu überstehen und es ist wieder soweit (1. März). Ich kann es kaum noch abwarten!

Ich denke, dass beim Thema "Treue gegenüber dem Cougar" zwischen 2 Lagern unterschieden werden muss: Den Alltagsfahrern einerseits, die auf das Auto und seine Zuverlässigkeit zwingend angewiesen sind und den "Funcar"-Leuten, die neben dem Cougar einen Zweit- oder Firmenwagen haben. Zweitere verzeihen dem Cougar wohl eher mal einen kleinen Fehler, weil sie nicht jeden Tag mit ihm fahren müssen. Sie gönnen sich den Cougar als kleinen Luxus und werden sicher auch nicht so oft mit Problemen konfrontiert, weil ihr Auto 1. den Witterungseinflüssen nicht so arg ausgesetzt wird (Saisonkennzeichen) und 2. nur wenig km auf die Uhr gelangen.

Wie auch immer: Ich bin mir sicher, dass diejenigen unter uns, die einen langen Atem haben und den Cougar noch einige Jahre hegen und pflegen, diese Entscheidung nicht bereuen werden. In den nächsten 5-10 Jahren wird der Cougar sukzessiv aus dem Straßenbild verschwinden. Und wer dann noch einen besitzt, wird mehr denn je für den "Ah" und "Oh!"-Effekt sorgen, wenn er an die Tanke fährt....
 
Oben