Wartungsanzeige leuchtet

B

berni333

Gast im Fordboard
Hey,

Besitze seit ca. 6 Wochen einen Ford Mondeo Mk1 1996 TD 1,8l . Seit heute leuchtet die Wartungsanzeige. Löschen der Anzeige ist ja kein Problem. Nun zur meiner Frage.

Was machen die bei der "Wartung" bzw (" Service") in der Fordwerkstatt ...?

Öl wechsel, Luftfilterwechsel? Oder ist das nur ein Routinecheck wenn die Anzeige leuchtet?

Was würdet ihr mir empfehlen. Öl und Luftfilter wechseln? schätze das wär ja kein Problem.
In eine Fordwerkstatt will ich nicht wirklich, die verlangen sicher Länge mal Breite...

Mein Ford hat jetzt knappe 160.000km drauf.
Ob der Zahnriemen gewechselt gehört weiß ich natürlich auch nicht...

Danke
mfg
bernhard

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nur mal zur Info: Diese Wartungsanzeige hat garnichts mit dem tatsächlichen Zustand und fälliger Wartungen Deines Autos zu tun. Darüber musst Du schon selber wachen. Die Anzeige sagt Dir nur, dass es nach Ablauf von 10.000 km oder einem Jahr mal wieder Zeit wird, sich darum zu kümmern. Ob und was zu tun wäre, "weiß" die Anzeige nicht.

Tja, und wenn Du selber über den Zustand des Motor keine Ahnung hast, wie wäre es mal mit einer Durchsicht und anschließender Beratung durch den Meister, was angebracht wäre?

Grüße
Uli

S

spyro6

Gast im Fordboard
Wenn du bei 160.000 nicht weisst was mit dem Zahnriemen ist würde ich Ihn schnellst möglich Austauschen.

Den Rest würde ich eh sicherheitshalber machen.
weil da weiss man was man gemacht hat und wanns wieder dran ist.
Normalereise klebt aber im Motorraum ein Aufkleber wann der zahnriemen gemacht wurde und wann der Ölwechsel dran ist und war.

Aber ich gebe MucCowboy recht es kann nicht schaden einen Meister dazu zunehmen um zu schauen wie es sonst noch aussieht.
Da 160.000 ein hohe laufleistung ist und man wiessen sollte was gemacht ist.
Wie zb. zahnriemen,Öl,Frostschutz (Gerade jetzt zum Winter),Bremsflüssigkeit,Servo,Steuerkette etc.
Grus Spyro

B

berni333

Gast im Fordboard
hey, danke für eure Antworten!

Werde mir mal den Motorraum genauer ansschauen...
Und dann vielleicht doch einen Meister fragen, was der meint!

gruß
bernhard

B

berni333

Gast im Fordboard
hey nochmal,

also bei mir wurde der Zahnriemen bei 60.000km gewechselt.
Jetzt habe ich 160.000km drauf.

Das Wechselintervall beträgt bei "Ford Mondeo Mk1 1996 TD 1,8l" für den Zahnriemen 60.000km oder?? - oder 120.000km

danke
gruß

S

spyro6

Gast im Fordboard
Soweit ich weiss wird er bei den meisten fahrzeugen bei 90.000km gewechselt so wie bei meinem.

würde einfac trotzdem einen neuen nehem weil er nun auch schon 100.000km drauf hat und er früher oder Später eh dran ist.
enauso würde ich auch bei öl und soweiter machen.

Dann bist du druch und hast dann hoffendlich die nächsten 50.000 km ruhe.

Oben