Wann Keilriemen wechseln ???

S

sonydj

Gast im Fordboard
Servus
ich habe einen 145 PS Mondeo 2002 ,Kombi Benziner mit 128TKM...
Frage wann sollte ich den Keilriemen wechseln ??? und ist die Kette wirklich wartungsfrei ???
Servus
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
die Kette ist "wartungsfrei", man sollte bei 300.000km mal nachsehen, bzw. tauschen.

es gibt von ford einen wartungsplan, link dazu findest du hier über die SuFu, da steht bei alter/km service, was alles zu machen ist!


grüße

harry
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Der Keilriemen muss schon nach 10 Jahren oder 200.000km getauscht werden.
Sicher? Gibt's für den ein festes Wechselintervall?

Zumindest vom MK1+2 kenne ich es, dass er nur gewechselt werden muss wenn er verschlissen ist. Ansonsten bleibt er ein Autoleben lang drin. Man sieht ja optisch sehr schön, wann es Zeit wird.

Grüße
Uli
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Nee, war falsch: laut etis 10 Jahre oder 240 tkm.

Aggregateantriebsriemen Alle 240.000 km bzw. alle 10 Jahre - Antriebsriemen vorn erneuern
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Laut Etzold bzw. ETIS sind es 10 Jahre bzw. 240.000 km.

€: Man sollte nicht schon auf antworten gehen und dann erst die Infos suchen.
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von MucCowboy
Original von EsCaLaToR
Der Keilriemen muss schon nach 10 Jahren oder 200.000km getauscht werden.
Sicher? Gibt's für den ein festes Wechselintervall?

Zumindest vom MK1+2 kenne ich es, dass er nur gewechselt werden muss wenn er verschlissen ist. Ansonsten bleibt er ein Autoleben lang drin. Man sieht ja optisch sehr schön, wann es Zeit wird.

Grüße
Uli

ich bringe meinen mk 1 nicht zur inspektion.
wie soll ich feststellen ob er gewechselt wurde?
er hat 238 tkm runter und ich habe ihn mit 200 tkm
gekauft.
er rutscht nicht und für mich als leie sieht er aus wie neu.
einfach nur schwarz.
mfg opa
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Solange die Ränder vom Riemen nicht ausfransen (würde man sehen) oder die äußeren Rippen nicht flach geschliffen sind (mit dem Finger ertasten), brauchst Du Dir auch kaum echte Sorgen machen. In Extremfällen löst sich die äußerste Rippe ab und fliegt in Fetzen runter. Das hörst Du aber durch Geräusche im Motorraum (hatte ich mal, er war falschrum montiert worden). Aber auch mit 2/3 Rest-Breite treibt er alles weiter klaglos an - zumindest bis zur Werkstatt.

Grüße
Uli
 
S

sonydj

Gast im Fordboard
Ja vielen Dank !!!
dann brauce ich mir die nächste Zeit keine Gedanken daran machen !!!
Servus :D :D :D
 
Oben