Wagenheber, Warndreieck usw.

M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
Möchte mal in die Runde fragen :

War bei Euch bei bei der Übernahme vom Mondeo der Wagenheber, dass Warndreieck und das Erste Hilfe Set dabei ?

Habe jetzt erst festegestellt, dass bei mir nix mit dabei ist.

Ist mein erster Neuwagen und ich dachte das gehört zum Lieferumfang dazu..
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Hallo,

also bisher war das bei allen meinen Autos mit dabei.
Ohne Warndreieck und Sanikasten darf man ja nicht mal auf die Strasse raus - räteslhaft warum ein Neuwagen dann ohne dieses Zubehör ausgeliefert wird.

Ich darf meinen Morgen Nachmittag abholen. Werde mal darauf achten.

MfG
Jens
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

der Wagenheber sollte schon zum Serienumfang gehören. Bei meinen Mondeos sind die Wagenheber unter dem Ersatzrad. Was nicht dabei ist, sind Sanikasten und Warndreieck. Wenn Du nen freundlichen fFH hast, gibt er Dir das Zeug inkl. Westen mit, wenn nicht, kannste nicht drauf bestehen. Ist halt so.

Gruß Lars
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
Der Wagenheber gehörte früher zum Boardwerkzeug und somit zum Standart.
Ebenso das Ersatzrad,in der heutigen Zeit von Runflatreifen oder Reifen-Reparaturset ist das wohl nicht mehr unbedingt nötig.
Über diese Sachen könnte man natürlich streiten denn was nützt einem ein "Flickmittel"wenn der Reifen platzt?

Verbandskasten oder Warndreieck entweder gegen Entgeld mitbestellen oder aus dem alten Wagen mitnehmen.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Joa, hab meinen zwar gebraucht gekauft, aber als ich ihn abgeholt habe, habe ich auch noch Warndreieck, Verbandskasten in die Hand gedrückt bekommen. Wagenheber war drin.
 
C

Christian22

Gast im Fordboard
Mir wurde bei Bestellung gesagt, da ich ja ein Notrad mitbestellt hätte, würde es den Wagenheber auch dazu geben. Verbandkasten, Warndreieck und Weste gibt es ebenfalls dazu, das nennt sich bei meinem Händler "Auslieferungspaket Mondeo", da zahlt man einen Pauschalpreis von 700 Euro, was vermutlich ziemlich happig ist, dafür muss man dann solche Fragen nicht mehr stellen. Volltanken ist ebenso dabei wie Wunschkennzeichen, Überführung, Zulassung, Aufarbeitung, erster Rundumcheck sowieso. Find ich gar nicht so schlecht, da zahlt man halt einmal, aber es ist alles dabei, inklusive manch einer Kleinigkeit, die man wünscht. Grundsätzlich aber immer alles vorher aushandeln.
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Kann ich alles nicht nachvollziehen.
Ein Händler kann kein Auto ausliefern, wenn es nicht den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung entspricht - dazu gehört nun mal ein Warndreieck und ein Verbandskasten.

Grob gesagt, ist ein Auto OHNE nicht für den Strassenverkehr geeignet und man riskiert nicht nur eine Strafe wenn man erwischt wird, sondern wenn 150m weiter was schief geht, massig Ärger wegen nicht möglicher Hilfeleistung bzw. eine fehlende Absicherung einer Gefahrenstelle.
Da braucht mal nur mal bissl zu spinnen, was theoretisch alles möglich wäre.
Ohne diese Ausrüstung würde ich mit keinem Neuwagen vom Hof fahern und dafür extra zu bezahlen fällt aus - weil kein Luxuswunsch sondern Vorschrift für das führen eines Kraftfahrzeugs im Strassenverkehr.
Fehlt nur noch das mir die aufgepumte Luft im Ersatzrad nach Kubikmeter als Sonderzubehör verkauft wird - so weit kommt das noch.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von MK4
Fehlt nur noch das mir die aufgepumte Luft im Ersatzrad nach Kubikmeter als Sonderzubehör verkauft wird - so weit kommt das noch.
Schweig, Schurke ... sonst kommen die vielleicht noch auf die glorreiche Idee das zu verwirklichen :wow
War nicht bös gemeint :bier:
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von MK4
Kann ich alles nicht nachvollziehen.
Ein Händler kann kein Auto ausliefern, wenn es nicht den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung entspricht - dazu gehört nun mal ein Warndreieck und ein Verbandskasten.

Grob gesagt, ist ein Auto OHNE nicht für den Strassenverkehr geeignet und man riskiert nicht nur eine Strafe wenn man erwischt wird, sondern wenn 150m weiter was schief geht, massig Ärger wegen nicht möglicher Hilfeleistung bzw. eine fehlende Absicherung einer Gefahrenstelle.
Da braucht mal nur mal bissl zu spinnen, was theoretisch alles möglich wäre.
Ohne diese Ausrüstung würde ich mit keinem Neuwagen vom Hof fahern und dafür extra zu bezahlen fällt aus - weil kein Luxuswunsch sondern Vorschrift für das führen eines Kraftfahrzeugs im Strassenverkehr.
Fehlt nur noch das mir die aufgepumte Luft im Ersatzrad nach Kubikmeter als Sonderzubehör verkauft wird - so weit kommt das noch.

Falsch, der Händler kann grds. das Auto in jedem Zustand ausliefern (entspr. den vertragl. Bedingungen), der Fahrzeugführer (bzw. auch der Halter) haben dafür Sorge zu tragen, dass das Fahrzeug den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Der Händler hat damit nichts zu tun. Genauso wie Du Dich vor Fahrtantritt mit einem fremden Auto genauso davon zu überzeugen hast, dass alles iO ist (TÜV, Reifen - Profil, Art - , Beleuchtung, Verbandskasten......). Bei Deinem gehe ich mal davon aus, dass Du den Zustand kennst.

Gruß Lars
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Jo, das ist soweit völlig korrekt.
Geh ich aber zum Händler und kaufe bestenfalls ein Neufahrzeug, erwarte ich auch das sich das Gerät im "fahrbereiten" Zustand befindet.
Oft genug sind die Halterungen auch noch so konstruiert, dass ein Kasten gar nicht passen würde und man einen "Sanibeutel" benötigt, von dem man vorher vielleicht nicht mal wußte das es auch so etwas gibt.

Warum?

Hand auf´s Herz - wie viele von uns rennen los, kaufen sich ein Auto und haben nix anderes als einen Verbandskasten und ein Warndreieick im Kopf - ich ganz sicher nicht.
Denkt der 19 jährige Focusheizer ebenso daran, wie der seriöse Mitfünziger?

Ich habe bisher 4 Neuwagen gefahren und da waren die Teile immer dabei - ohne das es überhaupt eines Wortes darüber bedurfte.

Wie gesagt - ich holen meinen morgen Nachmittag ab, da denke ich dann dran und werde hier darüber berichten.

MfG
Jens
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei meinem war (weil mit Notrad) ein Wagenheber und Radmutternschlüssel dabei. Aber: Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste, Tankstutzen für Notfall - Fehlanzeige! Was mich dabei am meisten aufregt, ist der fehlende Tankstutzen. Da konstruieren die so eine "intelligente" Tanköffnung, nur das billige Plastikteil für Notfälle liefert man nicht mit. Dachte zuerst, das wäre nur bei mir so. Nein, nach Durchsicht aller Neuwagen beim FFH war der bei keinem dabei.
:wand
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Halli,

so, ich hab meinen Hirsch und bin noch reichlich von genialen Eindrücken benebelt.

Um auf das Thema zu kommen, Tankstutzen für eine Kanisterbetankung war dabei - wir mussten nämlich gleich im AH auffüllen, weil ich es sonst nicht bis Heim geschafft hätte.

Verbandskasten und Warndreieick tatsächlich Fehlanzeige, hab ich gleich aus meinem alten "umgesiedelt"

Aber ehrlich - mit dem Ding zu fahren, den Megasound den das Navisystem über die Lautsprecher schickt und überhaupt - ein geniales Auto.
Was bissl eigenartig war, die Sprachbefehle sind gegenüber dem Testwagel vom Juli deutlich abgespeckt worden.


MfG
Jens
 
U

Udo_B

Gast im Fordboard
Muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Warndreieck und Verbandskasten legen "gute Händler" als Zugabe dabei, vom Hersteller ist das nicht vorgesehen.

Aber nun zum Notrad: Wenn man es für 25,- mitbestellt ist ein Radmutternschlüssel und ein Wagenheber dabei.
Serienmässig ist nur das Reifenreparaturset, dann fehlt auch der Wagenheber und der Schlüssel (braucht man ja auch nicht, ist ja eh kein Rad zum wechseln da).
Was mich jetzt nur wundert ist, dass ICH kein Notrad bestellt/bezahlt habe und jetzt im Bestellsystem ein Notrad aufgeführt ist.
Hat überhaupt jemand dieses Reparaturset, oder hat Ford da Probleme mit der Lieferung, dass die alle mit Notrad ausliefern?

Udo
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Hallo Udo,

ich hatte bei der Bestellung auch nur das Reparaturset haben wollen, weil mir noch nie ein Reifen kaputt gegangen.

Ausgeliefert wurde aber mit Notrad - naja, nun auch Wurscht.

MfG
Jens
 

Mage

Newbie
Registriert
3 November 2007
Beiträge
4
Alter
56
Ford hat Lieferschwierigkeiten mit dem Kompressoren, daher packen sie das Notrad hinein.
Man sollte aber drauf achten, dass auch wirklich Wagenheber und Radmutternschlüssel mit an Bord sind.
Es hat wohl schon Fälle gegeben wo dieses dann trotz Notrad gefehlt hat.
Ansonsten hat man wirklich nur das Tirefit ohne Wagenheber und Schlüssel Serie
 
Oben