BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

ich habe einige Beiträge gefunden bzgl. Anpassung Rangierwagenheber für das Anheben des MK4.

Da ich einen RW-Heber habe, der 2,25 To. heben darf, würde mich das auch interessieren, wie man den Mondi einseitig vorn und hinten gleichzeitig anhebt. Das ist aber nirgends konkret beschrieben. Und einfach so ein Holz unter die Kante und anheben, wie es beschrieben worden ist, ist mir zu gefährlich. Immerhin ist das eine 1-Punkt-Aufnahme dann in der Mitte der Längsseite des MK4 und gerade da ist das Anhaben des Fahrzeugs ja nun nicht vorgesehen.

Ich habe da leider mit dem RW-Heber (mit Holz dazwischen) bei meinem VK6 ratzfatz die Falz umgebogen gehabt.

Das sieht auch ganz komisch aus, wenn ich Hartgummi oder festen Filz dazwischen lege. Biegt sich alles sehr seltsam beiseite bzw. wirft sich seitlich. Was bleibt, ist der vehemente Druck auf die Falz offenbar, was ja bei Benutzung des Originalhebers nicht so auftritt.

Die Idee mit dem Puck habe ich mir auch angeschaut, habe mir auch so ein Teil gekauft. Die sind allesamt, egal wo man schaut, 7,5 cm ca. Durchmesser, wobei meine Aufnahme"schale" am RW-Heber gerade mal einen Durchmesser von 58mm hat. Passt irgendwie alles nicht zusammen.

Was ich nicht gefunden habe, ist eine Angabe darüber, von welchem MK-Typ denn eigentlich die originalen Heber am MK4 passen würden.

Ich habe aber schon mal unter Ankauf eingestellt, dass ich einen originalen für den MK4 suche, auch beschädiigt, da ich den Kopf davon dann für meinen RW-Heber auf eine passende Platte schweißen und anstelle der Hubplatte einsetzen möchte.

Vielleicht hat ja noch jemand einen "zusammengebrochenen" Wagenheber übrig, den er mir ablassen könnte.
Wäre ich echt dankbar für.

Gruß, Wolfgang
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich hab bei mir die Idee mit dem Puck umgesetzt (hab allerdings einen MK III).
Dazu hab ich eine etwa 5mm breite Nut hinein gesäbelt und das passt wunderbar.

Den Wagen auf nur einer Seite hochzuheben trau ich nici aber nicht - da heb ich ihn lieber 2x öfter hoch.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Beide Räder gleichtzeitig anzuheben klappt vielleicht mit nem Focus, beim Mondeo würd ich mir das aber zweimal überlegen.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Puck-Benutzung

Original von der_ast
Also ich hab bei mir die Idee mit dem Puck umgesetzt (hab allerdings einen MK III).
Dazu hab ich eine etwa 5mm breite Nut hinein gesäbelt und das passt wunderbar.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Puck 75 mm (7,5 cm) Duchmesser hat, die Aufnahme für die Hubplatte jedoch nur 58 mm Innendurchmsser.
Das ist mir insgesamt, wenn ich den Puck da drauf lege, zu wenig Rand drumherum. Überstand mal gerade, wenn richtig mittig aufgelegt werden würde, 8,5 mm. Und davon muss man noch die Materialstärke der Aufnahme abziehen. Das ist mir absolut zu unsicher.

Da müsste man den Puck ja von außen auf 58 mm abdrehen lassen, damit er in die Schale vom Wagenheber passt.

Noch mal:
Ich hatte mir erhofft, dass jemand was zu diesem Aspekt mitteilt, der für mich zurzeit der wichtigste ist:
Was ich nicht gefunden habe, ist eine Angabe darüber, von welchem MK-Typ denn eigentlich die originalen Heber am MK4 passen würden.
Vom MK4 dürfte es ja noch nicht so viele abgewrackte Fahrzeuge geben, wo dann ein Wagenheber übrig sein könnte, denke ich.

Gruß, Wolfgang
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
RE: Puck-Benutzung

Original von BigWoelfi
Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Puck 75 mm (7,5 cm) Duchmesser hat, die Aufnahme für die Hubplatte jedoch nur 58 mm Innendurchmsser.

:idee

Du mußt den"richtigen" Puck kaufen. Du hast den "normalen" Puck gekauft (für die Erwachsenen). Der Puck, der bei den kleinen zur Anwendung kommt, hat knapp unter 6 cm Durchmesser. Haben ja auch kleinere Stöcke.

:bier:

Kann aber sein, dass der schwieriger zu bekommen ist.

Gruß Lars

EDIT: zB so einer Junior Puck
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
RE: Puck-Benutzung

Original von sportquax
Du mußt den"richtigen" Puck kaufen. Du hast den "normalen" Puck gekauft (für die Erwachsenen). Der Puck, der bei den kleinen zur Anwendung kommt, hat knapp unter 6 cm Durchmesser. Haben ja auch kleinere Stöcke.

:bier:

Kann aber sein, dass der schwieriger zu bekommen ist.

Gruß Lars

EDIT: zB so einer Junior Puck

Hi, danke für den Hinweis und den Link.
War hier im Sportgeschäft vor Ort. Angeblich gibt es nur en großen Puck. Na, da bin ich Montag doch gleich wieder vorstellig.

Gruß, Wolfgang
 
Oben