Hallo,
ich habe einige Beiträge gefunden bzgl. Anpassung Rangierwagenheber für das Anheben des MK4.
Da ich einen RW-Heber habe, der 2,25 To. heben darf, würde mich das auch interessieren, wie man den Mondi einseitig vorn und hinten gleichzeitig anhebt. Das ist aber nirgends konkret beschrieben. Und einfach so ein Holz unter die Kante und anheben, wie es beschrieben worden ist, ist mir zu gefährlich. Immerhin ist das eine 1-Punkt-Aufnahme dann in der Mitte der Längsseite des MK4 und gerade da ist das Anhaben des Fahrzeugs ja nun nicht vorgesehen.
Ich habe da leider mit dem RW-Heber (mit Holz dazwischen) bei meinem VK6 ratzfatz die Falz umgebogen gehabt.
Das sieht auch ganz komisch aus, wenn ich Hartgummi oder festen Filz dazwischen lege. Biegt sich alles sehr seltsam beiseite bzw. wirft sich seitlich. Was bleibt, ist der vehemente Druck auf die Falz offenbar, was ja bei Benutzung des Originalhebers nicht so auftritt.
Die Idee mit dem Puck habe ich mir auch angeschaut, habe mir auch so ein Teil gekauft. Die sind allesamt, egal wo man schaut, 7,5 cm ca. Durchmesser, wobei meine Aufnahme"schale" am RW-Heber gerade mal einen Durchmesser von 58mm hat. Passt irgendwie alles nicht zusammen.
Was ich nicht gefunden habe, ist eine Angabe darüber, von welchem MK-Typ denn eigentlich die originalen Heber am MK4 passen würden.
Ich habe aber schon mal unter Ankauf eingestellt, dass ich einen originalen für den MK4 suche, auch beschädiigt, da ich den Kopf davon dann für meinen RW-Heber auf eine passende Platte schweißen und anstelle der Hubplatte einsetzen möchte.
Vielleicht hat ja noch jemand einen "zusammengebrochenen" Wagenheber übrig, den er mir ablassen könnte.
Wäre ich echt dankbar für.
Gruß, Wolfgang
ich habe einige Beiträge gefunden bzgl. Anpassung Rangierwagenheber für das Anheben des MK4.
Da ich einen RW-Heber habe, der 2,25 To. heben darf, würde mich das auch interessieren, wie man den Mondi einseitig vorn und hinten gleichzeitig anhebt. Das ist aber nirgends konkret beschrieben. Und einfach so ein Holz unter die Kante und anheben, wie es beschrieben worden ist, ist mir zu gefährlich. Immerhin ist das eine 1-Punkt-Aufnahme dann in der Mitte der Längsseite des MK4 und gerade da ist das Anhaben des Fahrzeugs ja nun nicht vorgesehen.
Ich habe da leider mit dem RW-Heber (mit Holz dazwischen) bei meinem VK6 ratzfatz die Falz umgebogen gehabt.
Das sieht auch ganz komisch aus, wenn ich Hartgummi oder festen Filz dazwischen lege. Biegt sich alles sehr seltsam beiseite bzw. wirft sich seitlich. Was bleibt, ist der vehemente Druck auf die Falz offenbar, was ja bei Benutzung des Originalhebers nicht so auftritt.
Die Idee mit dem Puck habe ich mir auch angeschaut, habe mir auch so ein Teil gekauft. Die sind allesamt, egal wo man schaut, 7,5 cm ca. Durchmesser, wobei meine Aufnahme"schale" am RW-Heber gerade mal einen Durchmesser von 58mm hat. Passt irgendwie alles nicht zusammen.
Was ich nicht gefunden habe, ist eine Angabe darüber, von welchem MK-Typ denn eigentlich die originalen Heber am MK4 passen würden.
Ich habe aber schon mal unter Ankauf eingestellt, dass ich einen originalen für den MK4 suche, auch beschädiigt, da ich den Kopf davon dann für meinen RW-Heber auf eine passende Platte schweißen und anstelle der Hubplatte einsetzen möchte.
Vielleicht hat ja noch jemand einen "zusammengebrochenen" Wagenheber übrig, den er mir ablassen könnte.
Wäre ich echt dankbar für.
Gruß, Wolfgang