Thema Wagenheber!!

Ferbie

Jungspund
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Endgüldig gelöst!

Wie jedes Jahr war heute wieder das Räderwechseln dran. Nun habe ich schon einige Tage hier im Forum nach dem Thema Wageheber gesucht. Was da so zutage kam, war ja schauerlich. Zudem war dies mein erster Radwechsel am Mondeo, da wollte ich auch keine Experimente, schon garnicht mit dem Abenteuerwagenheber der im Auto ist. Wobei, ich hebe keine Kunststoffteile gesehen, welche brechen könnten! So instabil sieht der garnicht aus.

Nun aber mal zu meiner Lösung:

Gekauft habe ich mir einen Rangierwagenheber bis 2 Tonnen. Inklusive der zwei Unterstellböcke hat das Teil 25€ gekostet. Da kann man nicht viel falsch machen.
Nun passt ja der originale Teller des Wagenhebers allenfalls an den vorderen Hebepunkten (2) des Mondeo, nicht aber an den Falz der Schweller. Mein Plan war also, Teller ab - Adapter ran. Das Ergebnis seht Ihr in den Bildern.
Der Adapter besteht aus recht festem Kunststoff, es lässt sich bearbeiten wie Holz, hat aber den Vorteil, daß es nicht reißt.

Bei dem von mir gekauften Wagenheber war der orignale Teller mit einem Bolzen und einem Splint gesichert. Somit war das Teil in 2 Minuten demontiert und es war Platz für den neuen Adapter. Dieser wurde dann mit einer Gewindestange M12, auf die eine Mutter geschweisst wurde (entsprechend lange Schraube geht auch :D) befestigt. Weiterhin ist der Adapter von unten genau im Durchmesser der Wagenheberaufnahme ausgefräßt. Dadurch kann der Adapter zwar gedreht werden, aber nicht verrutschen. Die Nut zur Aufnahme des Falzes ist 8mm breit und 13mm tief. Das passt bei mir optimal.

Ntürlich habe ich das Teil auch gleich am Patienten getestet. So schnell waren bei meinen Autos noch keine Räder gewechselt. Der Falz hinterlässt minimale Abdrücke im Adapter, aber wirklich minimal. Die HighEnd-Version wäre dann, die Nut etwas tiefer zu fräsen und einen Hartgummistreifen einzukleben. Aber auch so sollten Beschädigungen am Schweller ausgeschlossen sein.

Wieleicht hilft es ja dem einen oder anderen von euch weiter, die, wie ich ewig nach den "passenden" Wagenheber für den Mondi gesucht haben.

By!
 

Luzifer_bln

Triple Ass
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Gute Idee! Aber nimmt das Teil nicht ´ne Menge Platz im Kofferraum weg?:D

Nee, im Ernst: für den Radwechsel zu Hause ist so ein Rangierwagenheber die beste Lösung. Hab ich mir auch letzte Woche zugelegt. Ich leg mir aber lediglich Hartgummiklötze auf den Teller, das reicht völlig aus, um den Falz nicht zu beschädigen.
Aber trotzdem: gute Lösung!8)
......und schön bunt!:applaus
 

Ferbie

Jungspund
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Dass ihr immer was zu meckern habt! OK, geschweist ist anders! Bin auch kein schweisser, sondern Elektroniker und mit dem Elektro-Schweissgerät aus dem Baumarkt ist das halt SO! geworden! Gib mir mal einen Tip, wie das besser geht!


Tschööö
 

Luzifer_bln

Triple Ass
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@ ferbie

Nich ärgern! Wenn man so was mit normalen Stablelektroden schweißt, sieht es meistens so
ka**e aus. Da kannst du machen, was du willst.
Besser wär halt Schutzgas-Schweißen, aber wer hat schon sowas zu Hause!
Ansonsten wiederhole ich mich gerne: SUPER!:respekt
 

V6GT

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@ Ferbie:
Ich wollte nicht meckern, nur ein bisschen sticheln :)
Ich find's klasse, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, diese umgesetzt hast und nun andere davon profitieren lassen willst - von sowas lebt das Forum!

Und zum
Elektro-Schweissgerät aus dem Baumarkt
fällt mir ein: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's am Wasser oder an der Badehose ... ;) :happy:

Elektrodenschweißen ist nicht ganz so einfach, wie viele glauben - nicht umsonst müssen auch wir Metaller das in einer intensiven Ausbildung lernen. Und selbst dann verbessern sich die Ergebnisse noch deutlich mit der Erfahrung und Übung.

Für Kleinigkeiten benutze ich selbst auch den Baumarkt-Trafo, ansonsten muss ich gestehen, mittlerweile lieber mit dem Schutzgas-Gerät zu arbeiten. :)

Dafür hab' ich's aber nicht so mit Elektronik ... :frown:
 

Luzifer_bln

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Original von V6GTElektrodenschweißen ist nicht ganz so einfach, wie viele glauben - nicht umsonst müssen auch wir Metaller das in einer intensiven Ausbildung lernen. Und selbst dann verbessern sich die Ergebnisse noch deutlich mit der Erfahrung und Übung.

Wie sagt Paul Panzer?: Riiichtiiig!:D
 

T.Held

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Ich habe einen Maschinenfuß dran geschraubt, Durchmesser ca. 9cm, unterm Gummi ist ne Stahlplatte mit der Schraube durch. Den Gummi wegen der Höhe zur Hälfte abgesägt (der rote ist meiner) und einen Schlitz für die Schwellerkante rein gesägt.
 

Rob_Mae

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Original von T.Held
Ich habe einen Maschinenfuß dran geschraubt

Meine Lösung: kleiner Eishockey-PUK um 1,2 Eur in die Schale des Rangierwagenhebers gelegt und voila !

(Passt auch beim ST220 Schweller)

GreetS Rob
 

T.Held

Lebende Legende
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Original von Rob_Mae
Meine Lösung: kleiner Eishockey-PUK um 1,2 Eur in die Schale des Rangierwagenhebers gelegt und voila !

(Passt auch beim ST220 Schweller)

GreetS Rob

OK, die Lösung ist eleganter und wesentlich schneller realisiert, jedenfalls wenn man einen PUK hat. :D
Aber drückts da nicht den Schwellerfalz zusammen? Der Gummi vom Maschinenfuß mit dem Schlitz passt sich genau an, da drückts nirgens weil gleichmäßig belastet (Schweller und Falz) und ich hab wegen dem Schlitz immer die Mitte als Auflagepunkt.
 

Rob_Mae

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Original von T.Held
Aber drückts da nicht den Schwellerfalz zusammen?
Ich habe den PUK schon seit mind 10 Jahren im Heber, da ist nichts bisher passiert.
Der Falz ist ja dick genug und er drückt sich etwas in den PUK.

Ich verwende den Heber nicht nur bei meinen Ford's sondern auch beim Volvo Citroen, Mini etc. nirgends gabs bisher ein Problem mit dem Falz.

Den PUK einschneiden würde bedeuten das man ihn schwächt und er zu reissen würde.

Mir fällt kein Grund ein warum ein Schlitz besser sein sollte. (die Erfahung zeigt auch das es einfach funkt)

GreetS Rob
 

T.Held

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Klar gehts auch ohne, aber am MK1 hatte es gleich mal die 10 Jahre alten Falze leicht zusammengedrückt, deswegen bei meinem der Schlitz im Gummi daß nicht das ganze Gewicht auf dem Falz aufliegt sondern auch zum Teil daneben am Schwellerblech was zusätzlich den Falz seitlich stabilisiert. Bei Hebebühnen ist der Auflagegummi oftmals auch geschlitzt, vom Hersteller schon.

Weiß nicht wie hart soein Puk ist..... :denk

Naja, hauptsache es funktioniert. ;)
 

Rob_Mae

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Klar gehts auch ohne, aber am MK1 hatte es gleich mal die 10 Jahre alten Falze leicht zusammengedrückt, deswegen bei meinem der Schlitz im Gummi daß nicht das ganze Gewicht auf dem Falz aufliegt sondern auch zum Teil daneben am Schwellerblech was zusätzlich den Falz seitlich stabilisiert.
Na gut bei "Autoleichen" ist der Falz nicht mehr das richtige Teil um es aufzuheben :D

Der oiginale ST220 Gummiblock (Werkstättenausrüstung) hat zwar einen Schlitz, aber der dient nur de Führung da der Falz i Schweller liegt.

Der Falz selbst liegt auf und es wird nur dort angehoben, oder vorne am Rahmerverauf.

Am Besten nimmst 2 PUK's und lässt einen so wie er ist fürs Anheben an Rahmenteilen wenn der Falz bröselt. 8)

GreetS Rob
 

Baumschubser

Megaposter
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Der originale Heber greift ja auch nicht unter dem Falz an, sondern direkt an den Schwellerblechen. Deshalb denke ich schon, dass die Variante mit dem Schlitz die bessere ist. Der Schlitz sollte dann logischerweise auch so tief sein, dass der Falz komplett drin verschwindet. So ist das ja auch oben bei der Eigenbau-Lösung gemacht.
 
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