W-Reifen Index T + Index H erlaubt

K

Kirsta32

Gast im Fordboard
Hallo

Ich hab da mal eine Frage:

Ich fahre einen Focus 1, Bj 1999, 115 PS. Im im Moment habe ich Winterreifen in der Größe 185 65 R 14 H (bis 210 kmh), dürfte im Winter aber auch Index T fahren (mit Aufkleber im Cockpit).

Leider ist jetzt ein Reifen auf der Hinterachse von ein Paar "netten" Jugendlichen aufgeschlitzt worden und nicht mehr zu reparieren. Jetzt muß Ersatz her. :aufsmaul:

Bei den meisten günstigen Sonder-Angeboten gibt es hauptsächlich Winterreifen mit Index T (bis 190 kmh).

Nun die Frage:

Ist es erlaubt, auf den Achsen zwei verschiedene Index zu fahren? In meinem Fall wären dann die neuen Reifen mit Index T auf der Vorderachse (Frontantrieb) und die gebrauchten mit Index H auf der Hinterachse. Mit einem Aufkleber bis 190 kmh wäre da zumindest mit dem Index T abgedeckt.

Bin mal auf eure Antworten gespannt! ;)

Gruß aus Stuttgart

gruffti

Foren Gott
Du darfst nicht an einem Fahrzeug Radial- und Diagonalreifen mischen.

Ansonsten kannst Du auf jeder Felge gar ein anderes Profil fahren, wenn die Reifengrössen stimmen.

Für Winterreifen besteht die Ausnahmegenehmigung, dass eben Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen, wenn der Fahrer davon entsprechend in Kenntnis gesetzt wird. Eben z.B. mit Aufkleber im Sichtbereich.

Also steht Deiner Ausführung nichts im Wege.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Immer beide Reifen auf einer Achse erneuern und die mit dem besten Grip (in der Regel die neuen) immer auf die spurhaltende Achse, also nach hinten.

Und mach bitte nicht den Fehler, die billigsten Reifen zu kaufen, die du bekommen kannst, ADAC und weitere unabhängige Institutionen (und damit meine ich nicht die AutoBlöd oder diverse Internettestberichtseiten) testen jedes Jahr die akutellen Reifen und können einem die Entschiedung erleichtern.

@ Günther: Zwei unterschiedliche Fabrikate auf einer Achse ist Selbstmord.

Oben