Registriert
14 April 2018
Beiträge
1
Ort
Blankenhain
Meiner is Bj 97 und habe den im Januar gekauft. In den fahrzeugpapieren stehen als Reifen nur die 175 drin darf ich 195/50 R15 unbedenklich drauf machen?

Wie ist das mit den Felgen? Habe welche von strato brauch ich dafür ne abe oder sowas in der Art oder kann ich die einfach so benutzen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Allgemein gilt:
Was im Typenschein (das ist nicht der Zulassungsschein) nicht drinsteht, darf auch nicht montiert werden.
Ausnahmen:
1.) Es gibt eine ABE für exakt diese Fahrzeugtype. Dann ist diese ABE mitzuführen und auf Verlangen dem Kontroll-Organ (Polizei, TÜV, ...) vorzuzeigen.
2.) Es wurde eine Einzelabnahme durchgeführt. Aber auch für diese sind die Unterlagen mitzuführen und ggf. vorzuzeigen.

Anders gesagt: wenn 195/50R15 nicht typisiert ist, darfst Du diese Dimension auch nicht fahren.
Wegen der Felgen frag mal beim Hersteller nach.

Nice Greets
Alex
 
Oben