Vorschalldämpfer umbauen

BigRom

Eroberer
Ich würd auch gern den umbau machen aber ich habe keine bühne und kein schweißgerät. so ein mist :wand

BigRom

Eroberer
wohnt vielleicht einer in der nähe von göttingen und hat eine bühne??
ich würd gern mein auspuff umbauen wie beschrieben :bier:

Blue-Cougar

Foren Ass
@BigRom
Du brauchst nicht unbedingt ne Bühne.Ein Wagenheber der eine Arbeitshöhe von 50+cm hat reicht auch.Zwei Böcke solltest aber auch haben.Man soll sich ja nicht nur auf den Wagenheber verlassen wenn man unterm Auto liegt.Ist der Wagen Oben dauert es ca 10Min um den Auspuff abzubauen.Habe ich erst vor 7Wochen wieder gemacht,bei -7Grad!!!!!!!Nur die Schrauben zwischen Kat und eben der Auspuffanlage solltest schonmal parat haben.Die gehen SEHR gerne kaputt beim lösen.

Blue-Cougar

Foren Ass
Geh doch mal zu nem großen Baumarkt!!!!
Da sind doch öfter Firmen die Werkzeug verleihen.Rentas zB.
Da würde ich hingehen.Aber mir steht zum Glück eins zur Verfügung.

J

J-S-G

Gast im Fordboard
So ich hab mit meinem Techniker gesprochen. ^^ Wir gehen das ganze gleich in Verbindung mit IMCR umsetzen am Samstag an.
Dann kannsch ja ma n kleinen weiteren Erfahrungsbericht beitragen.

PS: Bei mir fliegt auch gleich der MSD raus nich der VSD. ^^

BigRom

Eroberer
war haute beim tüv und habe nachgefragt über den mittelschaldämverausbau. Er sagt jeder vernünftiger Tüvprüfer wird es erkennen das da was fehlt und er sagte das dan die algemeine betriebserlaubniss des farzeugs erlischt

Florett-rs

Haudegen
Hab da mal eine Frage.

Wie naiv seit ihr, einfach was weg bauen und dann hoffen das keiner was merkt.
Vor allen was soll dir der TÜV Beamte sagen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von BigRom
... er sagte das dan die algemeine betriebserlaubniss des farzeugs erlischt
Was hast du denn gedacht?

Kleines Zitat aus dem § 19 der StVZO:
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Gut, es muss nicht sein, dass das Abgas- oder Geräuschverhalten sich verschlechtert, wenn man den MSD/VSD abbaut, aber in der Pflicht das nachzuweisen, bist DU = TÜV Abnahme / Abgasgutachten / Geräuschpegelmessung. Solange das nicht passiert ist, ist die Betriebserlaubnis erstmal erloschen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Einfach mal so irgendwas von der Abgasanlage abbauen ... ist nicht. Entweder Rechtens alles abnehmen lassen oder bewusst mit dem Gefühl herumfahren, dass es Punkte gibt, das Fahrzeug stillgelegt wird und (was noch schwerer wiegt) man den Versicherungsschutz riskiert.

In diesem Sinne ... fröhliches Tuning :happy:

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Red hat recht... wat mut dat mut...

Und den Topf einfach rausmachen... naja...

Die Jungs hier haben es zwar genauso "illegal" gemacht,
aber mit mehr Mühe und weniger auffällig.

Nun gut, ich hätte nun den Topf nicht raus getrennt... sondern die ganze Anlage zum bearbeiten raus genommen...

Aber schaut selbst HIER KLICKEN

Blue-Cougar

Foren Ass
Genau so würde ich es auch machen.Hat den Vorteil das man unters Auto gucken kann,und alles da ist was da zu sein hat!Da kann keiner meckern.Und der Sound?Sollte doch deutlich besser sein als original.Nur das eben alles original aussieht.

D_Michel

Foren Ass
@Nice-Butterflys das habe ich so erst gemacht. Hatte sich nicht schön angehört.....

Hatte es so ohne den Schalldämpfer eingetragen. Klar man muss es eintragen.... Sonst hat man vllt ein problem..;)

J

J-S-G

Gast im Fordboard
Naja das der TÜV Prüfer dir nix anderes sagen wird war doch klar, auch wenn das sicherlich ziehmlich genau so zutrifft wie er es sagt. ^^
Oder gehste zur Polizei, fragst sie ob du ärger kriegste wenne ne Bank überfällst und erwartest noch das dir der Herr Hauptwachtmeister sagt: "Nene du, das kriegen wir in 80% der Fälle garnich mit wer das war, da kannste unbesorgt sein"? :p

Und Florett-RS... Muss man gleich so reden? Genauso könnte man jetzt Fragen ob du so Naiv bist das du davon ausgehst das jeder der das machen will hofft das er damit durchn Tüv kommt. Aber das erspar ich uns allen mal.
Klar gibt es sicher ein paar die auch denken das ihnen damit nichts passiert, wobei ich denke das das Auto in den meissten Fällen nicht gleich Still gelegt wird, meisst kriegt man ne Woche den Fehler zu beheben. :)
Aber das der Tüv mir das ohne Abnahme durchgehn lässt erwarte ich garnicht. Ich schaue mich jetzt nach ner gebrauchten nicht zu teuren Serien anlage um und für den Fall das der Tüvler mir das nich so ohne weiteres abnehmen möchte weil ihm das zu riskant ist bau ich halt für den Termin um. ^^" Gibt bei weitem schlimmeres...

Wieviele Fahren hier mit Sachen an ihrem Cougar rum die eigentlich nicht erlaubt sind weil sie eh wissen das die meissten Polizisten nichtmal wissen was beim Cougar Serie ist und was nicht. Blenden, Lasierte Scheinwerfer etc. ^^ Da muss man hier nicht gleich so nörgerln.

Also ich probiers einfach und mach auch gerne ein paar Fotos, für die es Interessiert. ^^
Für diejenigen die meinen ich wäre deswegen naiv, wobei ich nicht glaube das ich ohne Tüv Probleme damit durchkomme... Bei euch würde ich mir gern den Cougar mal genau angucken um zu sehn ob ihr wirklich alles eingetragen habt. :)

Und danke für den Auszug Red. :) Du warst wenigstens Sachlich dabei uns zu belehren. :)

Bombig

Doppel Ass
die ganze arbeit die sich die jungs da gemacht ist schon klasse nur meistens leider völlig nutzlos. den topf rausscchneiden und neu verbinden tuts auch weil 1 . diese wunderschönen bauanleitungen auch die jungs von der gegenseite lesen und schon länger bescheid wissen und 2 . sie das sofort hören wenn die dinger leer sind was oft darin endet das mann sofort bei der prüfstalle landet wo das genauer untersucht werden kann und wenn die erst anfangen das zu zerlegen naja was kostet so eine arbeitstunde doch gleich ?

Florett-rs

Haudegen
Hi J-S-G,
Habe nichts anderes geschrieben wie du auch.

Edit: Zitat von J-S-G (Naja das der TÜV Prüfer dir nix anderes sagen wird war doch klar, auch wenn das sicherlich ziehmlich genau so zutrifft wie er es sagt.
Oder gehste zur Polizei, fragst sie ob du ärger kriegste wenne ne Bank überfällst und erwartest noch das dir der Herr Hauptwachtmeister sagt: "Nene du, das kriegen wir in 80% der Fälle garnich mit wer das war, da kannste unbesorgt sein")

Nur das ich eine Robustere Sprache benutze. So sind wir im Ruhrgebiet, Ehrlich und gerade aus. ;)

BigRom

Eroberer
florett lass dir mal was neu einfallenlassen und nicht einfac den spruch klauen was schon einer erzählt hat

Basti_86

Foren Ass
oh man gebt doch einfach ruhe wer des machen will soll es machen wer nicht kann sich doch auch einfach raus halten. :wand

Cosmic7110

Kaiser
Original von Basti_86
oh man gebt doch einfach ruhe wer des machen will soll es machen wer nicht kann sich doch auch einfach raus halten. :wand

und lasst dir kirche im Dorf, man verliert nicht gleich den kompletten vers schutz nur weil der pott was lauter ist.

jaja ich weiß Theoretisch kann man das so auslegen, praktisch wird es nicht so weit kommen.

nun zerreist mich!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Nun mal immer ruhig mit den Pferden.

Wir wissen auch, dass viele hier mit einem nicht abgenommenen Tuning herumfahren. Das ist nicht nur bei den Cougarfahrern so, sondern geht durch die ganze Autoszene.

Was letztendlich einer tut oder umbaut, ist auch alleinig seine Sache, nur über die möglichen Konsequenzen sollte sich derjenige dann bewusst sein. Wenn es demjenigen das Wert ist und solange er dadurch nicht andere erheblich gefährdert ... sein Problem.

Verunglimpfungen oder Verniedlichungen wie '"machen doch alle so", "merkt doch keiner" oder "ist doch gar nicht so schlimm" werden wir hier jedoch nicht ohne entsprechenden Kommentar stehen lassen. Drum verzeiht die immer mal wiederkehrenden Hinweise auf die StVZO und rechtliche Belehrungen. Diese sind aber vor allem für die Leute gedacht, die es nicht besser wissen und denen nicht suggeriert werden soll, dass jeder Umbau ok ist.

Und jetzt habt euch alle wieder lieb :bier:

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Original von BigRom
... er sagte das dan die algemeine betriebserlaubniss des farzeugs erlischt
Was hast du denn gedacht?

Kleines Zitat aus dem § 19 der StVZO:
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

.

In diesem Sinne ... fröhliches Tuning :happy:

Ab 1.März 2007 gilt mit der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung, das der §18 aufgehoben ist, daraus folgt das es keine 50 Euro & 3 Punkte in Flensburg mehr gibt wenn es zu laute Auspuffanlage montiert ist.

Durch diese Gesetzes-Änderung erlischt NICHT mehr die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges! Es ist nur noch ein OWi die mit 25 Euros Bußgeld belegt wird, Punkte: KEINE, für den NICHT Ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs.

Damit entfällt die Möglichkeit der Sicherstellung von Fahrzeug/Auspuff wegen Unverhältnissmäßigkeit! Von einem lauten Auspuff geht keine Gefahr aus!

Im schlimmsten Fall gibt es eine Mängelkarte und die Pflicht der Vorführung innerhalb von 14 Tagen

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Sweet_Melli
... Ab 1.März 2007 gilt mit der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung, das der §18 aufgehoben ist ...
Hast du dafür eine Quelle?

Nach meinem Kenntnisstand ist die StVZO weiterhin gültig, auch wenn diese künftig nach und nach durch §§ der FZV abgelöst wird. Die betroffenen §§ der StVZO sind entsprechend gekennzeichnet, was bisher nur bei einigen wenigen §§ der Fall ist. Der § 19 ist weiterhin gültig.

Der Bußgeldkatalog sagt nach meinen Informationen:
  • Wenn ein Teil des Fahrzeugs nicht ordnungsgemäß ist (z.B. MSD hat nen Loch - also defekt, aber ansonsten vollständig vorhanden), dann kostet es 20 €. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht und es gibt ne Mängelkarte.
  • Wenn ein Teil abgebaut wurde (z.B. MSD komplett entfernt), kostet es auch nach dem neuen Bußgeldkatalog 50 € + 3 Punkte. Die Betriebserlaubnis ist vorerst erloschen.
Von Ersterem ist in diesem Thread aber nicht die Rede.

BigRom

Eroberer
habe den msd jetzt auch rausgebaut!
Das ergebnis= NAJA also drausen hört sich gut an aber drinne im Auto ist es ziemlich laut wenn ich es rückgängig machen könne würde ich es machen!
muss noch dazu sagen habe den wolf sportschaldämpfer

BigRom

Eroberer
na diesen schaldempfer der gegenüber dem endrohr liegt also links habe es genau so ge,macht wie auf den fotos von seite 1

Oben