Vorschalldämpfer umbauen

TheBrain

Foren Gott
Mhhh, ich hatte gehofft, dass der VSD mehr bringt, wäre weniger Arbeit :-D
Gibt es mehr Meinungen hier? Wenn wirklich der KAT mehr bringt, dann muss ich da wohl mal wen ranlassen.

Danke für den comment :)

Richi-88

Doppel Ass
also ich hab auch seit kurzem ne duplex komplettanlage ab kat von bastuck drunter, mit dem y-rohr (kein msd)

ich find den sound auch richtig gut, natürlich muss die nalage erst frei gefahren werden, aber ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt ob ich
den vsd durch das ersatzrohr ersetz oder mir nen metallkat bestell.

ich dachte eig au das der vsd mehr bringt

wäre es ein leistungsverlust wenn ich den vsd durchn ersatzrohr ersezt weil dann hab ich ja eig nurnoch 2 endtöpfe
oder soll ich garnichs machen und das ding erstmal richtig frei fahren

lg Richi

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Da fährst aber lange ein bis da was kommt :affen
Wenn du das Machen willst kann man auch meinen Schalldämpfer den den ich für den Cougar V6 nehme verwenden und dann die Endschalldämpfer ab und nur Endrohre ran. Dann noch den Metallkat von mir und ich kann dir das ganze eintragen lassen.
Kannst Jochen oder Gaby hier im Forum fragen, die haben diese Anlage unter ihrem V6.

lg

Ammi89

Doppel Ass
Hey Leute,
Ich habe vor meinem Cougar über den Winter eine Duplex- Anlage zu spendieren. Habe mich informiert und hätte gerne die Bastuck anlage aber OHNE Vor- & Mittelschalldämpfer. Also nur an jedem Endtopf einen. Könnt ihr mir sagen ob das laut wird, wenn ja wie laut? Will nicht unbedingt ärger mit den Nachbarn^^
SG
Manu

Richi-88

Doppel Ass
ich würde trotzdem gerne wissen was mehr bringt, anstatt mir ne neue anlage zu kaufen ^^

also vsd ersatzrohr oder metallkat

lg

TheBrain

Foren Gott
Eben, auch wenn Schraubis Anlage echt toll ist, das Thema ist ja nunmal der VSD.
Aber so wie mir auch in Facebook geschrieben wurde, scheint es mehr zu bringen einen Metall-Kat einzusetzen.
Aber lieber 100 statt 200 Zellen. Naja kriegt man aber kaum eingetragen.
VSD Umbau finde ich einfacher...aber will den Aufwand nicht riskieren wenn es nix bringt :(

Richi-88

Doppel Ass
mir hat man gesagt das zb der vsd umbau mehr bringt, also halt ersatzrohr und das halt bissle als atrappe umbauen.

was nun^^ am besten beides =)

@ brain, denkst du das das was mit der anlage zu tun haben kann, du hast ja wolf und ich bastuck, das zb bei bastuck mehr was bringt wenn ich den vsd rausmach und bei dir es aber merh bringt wenn du den kat wechselst,

TheBrain

Foren Gott
Ich habe echt keine Ahnung, kenne mich damit zu wenig aus und was ich hier lese ist total unterschiedlich.
Hier schreiben Cougarfahrer, dass der VSD mal nix gebracht hat, mal total viel, dann beim KAT genau das Selbe.
Ich finde den VSD einfacher als den KAT umzubauen, daher würde ich das lieber machen. Ich denke ich mach den VSD-Umbau die Tage mal und schaue dann ob mir das reicht.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Richi-88 schrieb:
ich würde trotzdem gerne wissen was mehr bringt, anstatt mir ne neue anlage zu kaufen ^^

also vsd ersatzrohr oder metallkat

lg
In diesem Fall der Vorschalldämpfer wenn du nur Sound möchtest. Allerdings harmoniert da später nichts miteinander. Der Kat bringt eigentlich nur Leistung von unten heraus. Der Motor ist auch Drehfreudiger.
Am besten ist Beides. Aber es nutz nix wenn man vorne den Abgasen freien Lauf lässt und sie hinten wieder irgendwo durch zwängt :öhm

Ich wollte euch nur die legale Variante unterbreiten......

Richi-88

Doppel Ass
@ schraubi

das wissen wir ja, du hast uns ne möglichkeit gezeigt aber es wäre ja blöd für mich und brain, denn dann müssten wir unsere anlage verkaufen und dann wieder eine neuere kaufen

warum sollte danach nichts mehr miteinander harmonieren

lg

stonie

Jungspund
na da kann ich jetz auch mal mitreden:)

also ich hab mir ja die komplettanlage von frederiks schlachtwagen geholt ( schönen gruß an dieser stelle;)
mit metallkat von schraubi und bastuck anlage ohne msd
war natürlich schon sehr gut eingefahren

also der sound war schon echt schön kernig, das kommt denk ich mal hauptsächlich durch den metallkat
richtig hörbar wars jedoch erst im oberen drehzahlbereich, aber auf keinen fall zu laut!

vor paar wochen hab ich mir dann noch das vsd ersatzrohr geleistet
und muss sagen ich bin echt super zufrieden!
was besseres kann man ausm v6 kaum noch rausholen würd ich sagen
im innenraum machts echt spaß, schön brummig:)

vorallem im unteren drehzahlbereich ist jetzt noch deutlich was an sound gekommen, was mir vorher gefehlt hat
dafür klingt er im oberen jetzt zwar nichtmehr ganz so sauber, vorallem wenn er noch nicht warm gefahren ist
vom klang her kommen dann doch für mich persönlich ein paar unschöne hohe töne durch, da kommts mir manchmal wie ein motorrad vor^^
vlt. hört man das aber auch nur im innenraum so. hab dann mal zum soundtest nen kumpel vorbeifahren lassen und joaaaaaaaaa hab mich gefreut wie ein kleines kind:D
da war der sound auch im drehzahlbereich um die 5000 echt nett anzuhören
beim anfahren brummt er jetzt auch schön vor sich hin

also insgesamt echt dufte!!!
.
zum thema nachbarn kann ich nur sagen, das ist noch vertretbar
gut ich wohn in berlin und nicht grad in der ruhigsten ecke^^ da kommt alle 5min ein brummer vorbei aber das kann man damit nicht vergleichen
was manche da fürn brüllkäfer aus ihrem 1,2 - 1,4L golf bmw oder was auch immer machen, is mir schleierhaft...

für euch würd ich empfehlen, nehmt den vsd raus
das ist die günstigste variante und es kommt gut was an lautstärke bei raus.
kann hier aber wie gesagt nur vom v6 sprechen, der wird dabei auch bestimmt nicht zum brüller sondern eher zum satten brummer:D

ahja zum thema eintragung sei noch aus eigener erfahrung gesagt,
dass es beim vsd ersatz eigentlich einfacher sein sollte als beim metallkat
den kriegt man so gut wie nicht abgenommen

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.

TheBrain

Foren Gott
Danke für den Bericht, ich werde mich wohl am Wochenende zu ner Werkstatt begeben wegen dem VSD.

atlantis14

Doppel Ass
moin,

@Richi-88

ich habe auch ne Bastuck mit Y-Rohr, und gleich nach dem Anbau war ich etwas enttäuscht. Hörte sich recht harmlos an und das bei den nicht unerheblichen Anschaffungskosten.

So nach ca 6000 km hatte sich das total geändert. Im Leerlauf war dann ein tiefes nicht gerade lautes Blubbern zu hören. Beim Anfahren, schön langsam showmäßig, blubberter er los als wäre ein viel größerer Motor eingebaut. Ich werde jedenfalls oft gefragt was denn da für ein Motor drinn ist weil er so voll und kraftvoll blubbert.

Bei schnellerem beschleunigen kommt dann aber schlagartig ein kerniges Brüllen aus den Rohren. Das Ganze kommt besonders gut an ner Ampel wenn einer mit offenem Fenster daneben steht, der hört zwar das Blubbern und guckt neugierig aber wenn es dann grün wird und ich loslege vergisst so mancher vor staunen Gas zu geben. Das Ganze hört sich absolut glaubwürdig an,nicht etwa nach kaputtem Auspuff. Kraftvoll, etwas auffälliger aber scheint von jedem als legaler Sound der zu diesem Wagen gehört akzeptiert zu werden.

Habe mal nen alten Jaguar E-Type von ner Tanke abfahren gesehen und gehört, da war es genau so, der fuhr auch blubbernd auf die Strasse und hat dann brüllend aufgedreht.

Schon ab 2500 Umdrehungen hat er einen sauberen kernigen Klang der auch bei 5000 Umdrehungen keine schrägen Nebentöne hören lässt,dann ist er allerdings nicht mehr zu überhören und es sollte kein Polizeiwagen entgegenkommen. Ich habe bei der HU keine Probleme gehabt weil er eben in den unteren Drehzahlen zwar sehr dumpf aber nicht zu laut ist.

Ich würde keinesfalls noch den Vorschalldämfer gegen ein Rohr austauschen. Dann musst Du jedesmal wenn Du nen Polizeiwagen siehst vom Gas. Und ausserdem hört sich das dann nicht mehr nach kraftvollem Sportcoupe an sondern einfach nur billig und prollig.

Du möchtest Dich doch sicher nicht auf eine Stufe mit den Knallern stellen die mit tiefergelegte,lautgemachten Golfs und ähnlichen Müll ihre Mitmenschen belästigen,oder ?

Gruß,Hartmut

Richi-88

Doppel Ass
@atlantis14

danke erstmal für die info

. das ist gut zu wissen das er nach ca 6000km frei is und gut klingt
viele haben mir auch vor der aktion mit dem vsd abgeraten. ist ja illegal. es war halt einfach so das ich mir die kohle für die anlage mühevoll zusammengespart hab, dann bestellste dir die anlage, freust dich wie ein kind an weinachten wenn der postbote vor der tür steht, baust das ding ein und bist eig eher unzufrieden weil man sich für den batzen geld schon mehr wünscht.

fängt deiner dann auch das floppen an, also die fehlzündungen beim runterschalten?

bist du hauptsächlich bei den 6000km autobahn gefharen oder redest du allgeimen vom fahren.

lg richi

und nochmla danke

Richi-88

Doppel Ass
kumpel von mir hatt auchn cougar v6 und wenn der manchmal abbremst bzw runterschaltet floppt das so

keine ahnung was das si^^

Richi-88

Doppel Ass
gibts auch ne möglichkeit das ding auszubrennen? hat da jemand schon erfahrung mit?

man hört ja das man das ziemlich oft macht, is das gut oder sollte man eher davon abraten?

atlantis14

Doppel Ass
Hallo,

das würde ich nicht machen. Denn dazu müssen die Töpfe ja wieder ab und durch die Temperatur beim Ausbrennen verzieht sich alles ein wenig und passt dann nicht mehr wie vorher.

Ich frage Dich auch was dass bringen soll, wenn Du die Kiste zu laut machst hast Du spätestens bei der nächsten HU Probleme evtl. auch schon früher mit der Polizei.

Cosmic7110

Kaiser
Kannste eh knicken, da is glaswolle drinne und bis die wirklich verbrennt musste schon ne ganze menge benzin und luft da reinpumpen...

vor jahren mal annem Corsa probiert

Richi-88

Doppel Ass
hey heiko, lang nix mehr ovn dir gehört =)

naja das problem ist, nix gegen meinungsverschiedenheiten, aber als ich gefragt hab was das beste wäre wussten alle immer was das beste is.
der eine sagt bastuck is das beste, der andere wieder wolf die anderen dies und das, woher soll ich denn wissen was ich da nehmen soll, wenn alle mit ihren anlagen total zufrieden sind.
nun muss ich schauen was ich aus meiner anlage rausbring. ich finde sie ja nicht scheise, hätte bloß für das geld mehr verlangt,

also fazit-- ausbrennen bringt nix oder ?

Cougar3000

Jungspund
Hallo Leute, häng mich auch mal dazu:

Hätte auch gern nen schönen kernigen Sound vom V6, nur die einen schreiben jetzt den VSD und die anderen schreiben den MSD rauszuhauen...

Was ist jetzt die beste Möglichkeit und was bekomme ich eingetragen und was nicht?

Soll nicht zu laut sein nur halt das der blubbernde V6 Klang bissl raus kommt...

Danke

PS: Habe ori. Luftfilter und ori. KAT und ori. Auspuffanlage drunter, also auch noch kein Sport ESD, welcher auch nicht kommen soll!

Ant-Killer

Doppel Ass
ESD raus nehmen!

Hi.

Die Anlage besteht aus Kat, VSD, MSD und ESD. Nimm den MSD raus. Musst du rausschneiden und umschweißen.

Bei Bedarf, Bilder gibts bei mir. Hab das gemacht, Ergebnis, kerniger V6 Sound.

Habe auch keinen Sport ESD dran. Der TÜV kennt es nicht. Es gibt die Anlage auch als Duplex. Meine Worte beim TÜV

bzgl. der übrigen Halterung des herausgenommenen MSD, dass man dort die Duplex einhängen kann.

MFG

Gruß Sascha

Edit by RedCougar: In einem Thema der Link zu Ebay reicht

Cougar3000

Jungspund
Naja des is so ne Sache bezüglich TÜV.....und mit die kennen des net....bei uns der Prüfer fährt en Cougar.....Scheiße wars.....

Un dann sehn die ja die Schweißnähte....

Aber ne Einzelabnahme müsste doch normalerweise möglich sein, oder? Geht ja bei anderen Auspuffanlagen auch wo lauter sind?

Oben