Vordere Reifen innen abgefahren

Puma-Smissy

Foren Ass
Hi,

als ich meine Reifen auf Winter umstellen wollte habe ich festgestellt, das die innen total abgefahren sind, ich habe ein Gewindefahrwerk und nach dem Einbau auch eine komplette Achsvermessung machen lassen (bei ATU :mp:). Da ich grad ein wenig Streit mit denen anfange, wer Schuld ist, wollte ich einfach mal fragen ob auch nur ich dieses Probleme habe (oder ATU) oder ob man beim Puma weil der Sturz nicht einstellbar ist nach Tieferlegungen 65-70mm allgemein innen abgefahrene Reifen hat.

Danke

C

ChillinK

Gast im Fordboard
als ich letztes jahr von sommer auf winterreifen umgerüstet habe musste ich das an meinen reifen auch feststellen, hab aber noch die seriendämpfer mit wolf-federn drin. bei mir lag es damals ncih' am sturz sondern an der spur, habt ihr das schon mal kontrolliert?

Puma-Smissy

Foren Ass
Ich habe das Weitec und wie gesagt ich hatte die Spur direkt nach dem Einbau bei ATU einstellen lassen, ich kann mir halt nur vorstellen, das dieses Problem ist weil der Sturz nicht einstellbar ist, jedoch habe ich hinten mit ähnlicher Tieferlegung nicht das Problem und da denke ich wieder an die Spur :rolleyes: ihr merkt schon ein Teufelskreis

G

glotzer

Gast im Fordboard
joa das gleiche prob hatte ich auch mit meinen vogtlandfedern.

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ist eigentlich relativ normal dass die reifen innen abfahren. beim einen mehr beim andern weniger... musst dir einstellbare domlager aus dem motorsport besorgen...

innen abgefahren kommt aber eigentlich nur durch den starken negativ sturz der räder.... bin ein halbes jahr nun weitec gewinde ganz unten gefahren, meine reifen sind noch top

achso, hatte ich vergessen, der luftdruck spielt da auch ne große rolle!#

ich fahre 2,3 bar vorne (195/40 r16) und 2,5 bar hinten (215/40 r16)

C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von Puma-Smissy
Ich habe das Weitec und wie gesagt ich hatte die Spur direkt nach dem Einbau bei ATU einstellen lassen...

kann ja aber auch sein du hast dir durch ein schlagloch oder ähnliches die spur wieder leicht verstellt. sowas geht doch recht schnell. kannst du dich vielleicht an irgendsiwas erinnern?!

T

Toby77

Gast im Fordboard
Heho,

also hatte das selbe Prob. früher mit dem Fiesta MK3!

Bei mir lag es an der Spur und der Mechaniker meinte das dies ne Fiestakrankheit wäre.
Beim MK 4 bis jetzt keine Probs trotz anderem Fahrwerk!

Aber scheint wohl ne allgemeine Ford Schwäche zu sein!

...aber generell......lasst die Finger von A.T.U...

..ich selber und im Freundeskreis haben wir alle schon Stress gehabt weil A.T.U. sch....e gebaut hat!
..die müssen am Tag so und so viel Autos machen....und konzentrieren sich auf alles immer nur so halb.............

aber egal... :btt

MfG

Blue-Puma

Foren Ass
Außerdem nicht zu vergessen!!
Es wird doch immer mit den Serien Werten vermessen,also gehen die Werte eh nur mit den Serien Reifen,und Fahrwerken klar.
Luftdruck würde ich auch sagen,daß er sich bemerkbar macht,etwas mehr hilft schon mal,und etwas Vorspur,aber das hat mit Ford wenig zu tuhen fast alle Front angetrieben Fahrzeuge haben diese Prob's,einige mehr andere weniger
IT'S TUNING

Puma-Smissy

Foren Ass
@ChillinK Schlaglöcher lol hier in Frankfurt findest du keine Strasse ohne Schlagloch, wenn es dannach geht kann ich mich auf meinem Weg zur Arbeit (5km) an mindestens 20 erinnern

@der könig von bla Hmm, Luftdruck werd ich mal mit den Winterreifen probieren

@Toby77 zum Thema Finger weg von ATU, soweit bin ich auch schon ich werde nur versuchen mir nochmal kostenlos (in meinem Beisein) die Spur einstellen zu lassen und vielleicht kann ich ja noch was mit den Reifen rausholen und dann geh ich wieder zu meiner Stammwerkstatt wenn sowas ist, fertig

S

spla

Gast im Fordboard
Ich denke das kannste dir stecken. Die müssen sich ncihts vorwerfen lassen...du kannst theoretisch die Spur sauber eingestellt bekommen haben und dann biste bei denen vom Hof gefahren und hast den Bordstein mitgenommen-zack alles umsonst. Wieso sollten die sich da nach der Zeit was von annehmen-es gab tausend Möglichkeiten, die wieder verstellt zu bekommen-jedes Mal wenn du zu heftig über ein Schlagloch rauscht kanns schon passiert sein.

Übrigens bekommt man beim Spur einstellen doch normalerweise den Ausdruck und der beweist ja dann, dass alles gut eingestellt war.

Puma-Smissy

Foren Ass
Naja der Chef hat gesagt er wollt emir nochmal die Spur nachmessen und wenn es nicht stimmt gehe ich davon aus das die das für mich kostenlos machen, wenn nicht dann bin ich wieder 40,-Euro los :wand. Ich wollt mir halt nicht auch noch die Winterreifen abfahren.

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
habe mit atu in sachen spureinstellen nie probleme gehabt

Puma-Smissy

Foren Ass
Ok, ich war nun bei ATU, die waren echt nett, haben nochmal eine Vermessung durchgeführt (kostenlos) und nun weiß ich der Sturz ist Schuld, dh. ich kann mein Auto wieder höherlegen und die Reifen bleiben heil aber wozu hab ich dann ein Gewinde drin :wand oder ich fahr so weiter und sie werden abgefahren :wand

@Felis-concolor
das kann ich nicht verstehen, bin mit den gleichen Reifen ca. 2 Jahre (20-25td km) gefahren und hatte Stoffler Federn drin (35 tiefer) und hatte keinerlei Probleme, erst jetzt mit größerer Tieferlegung waren die Reifen nach ca. 8000 km innen platt

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Ist bei mir auch so (ca. 60 mm tiefer), da lässt sich nichts einstellen, ATU kann da auch nichts dafür.

Entweder mit Reifen- und Antriebswellenverschleiss leben oder den Puma hochbeinig lassen. Oder 19 Zöller montieren :D

Puma-Smissy

Foren Ass
Mit weniger Reifendruck hast du doch noch mehr Verschleiß innen, da bei höherem Reifendruck ja die mittlere Lauffläche des Reifens mehr nach aussen gefrückt wird, ich werde be den Winterreifen (195) vorn schön 2,5bar draufgeben und hinten 2,3bar (da ist ja auch alles ok) und auch mit Winterreifen zum TÜV :D

Jörg

Grünschnabel
Website
www.ford-fans.de
Nur zur Info: Wir haben gerade die Sommerreifen runter gebaut und sind auch vor Schreck fast hinten über gefallen. Innen total abgefahren. An einer Tieferlegung kann es aber bei uns nicht liegen, da noch (!) das Serienfahrwerk drin ist. Kann bei uns also nur die Spur sein. Die wird aber nach der Tieferlegung (Wolf Federn) neu eingestellt werden.

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Bin auch im Club der "Innen extrem abgefahrernen" Reifen-Besitzer *g

Naja... Nächsten Sommer 2 neue... :rolleyes:

C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von Puma-Smissy
@ChillinK Schlaglöcher lol hier in Frankfurt findest du keine Strasse ohne Schlagloch, wenn es dannach geht kann ich mich auf meinem Weg zur Arbeit (5km) an mindestens 20 erinnern

es gibt auch schlaglöcher die etwas tiefer sind. man kann auch mal ungünstig über 'nen recht hohen bordstein fahren und die spureinstellung is' dahin ohne das sonst etwas dabei beschädigt wird. also so abwägig is' das nich'.

Puma-Smissy

Foren Ass
@ChillinK Naja, das war schon ernst gemeint mit den vielen Schlaglöchern hier und tief sind die alle, ich sagte ja auch nicht das es nicht deswegen sein kann das sich die Spur verstellt, ich fand es nur lustig, da hier manchmal wirklich Loch an Loch ist

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Wenn ich über einen recht hohen Bordstein fahren würde hätte ich andere Probleme als ne verstellte Spur :D

Werde dann nächstes Jahr mal mit dem Reifendruck was machen, mal sehen ob es dann besser wird. Einstellbare Domlager brauch ich nicht, ist bei mir ja nicht sooo extrem.

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Hab mir auch schon überlegt ob sie bei dem Weitec GT Gewindefahrwerk nicht der Sturz einstellen lässt, aber nachdem ich das hier gelesen habe wirds das ja auch wohl nichts mim Sturz.
Hätte gedacht das evt. das Federbein langlöcher hat um den Sturz einzustellen.

Mein Auto soll demnächst vermessen werden , den meine Reifen fahren sich schon innen ab und seit dem ich sie drauf habe habe ich auch keine Spur eingestellt :wow.

Also Sturz geht definitiv nicht?

P

Puma Dave

Gast im Fordboard
nein, da der puma keine sturzstangen hat geht das nicht! aber wenn man entsprechend vorspur einstellt dann fahren sich die reifen relativ gleichmäßig ab! also ich bin zufrieden, hatte aber glück der typ der meine spur vermessen hat ist absoluter ford fan, der hat das ultra gründlich gemacht! 8)

Oben