Vorab Tschüss - Scorpio zu verkaufen

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,


leider muss ich, wenn auch ungewollt, doch nach so kurzer Zeit das Forum wieder verlassen. Allein in dem letzten Halben Jahr hat mich der Scorpio an die 2000 Euro an Reparatur/Wartung/Unterhalt/... gekostet, dabei zähle ich Positionen wie Benzin Steuer oder Versicherung nicht dazu. Leider habe ich selbst nicht die Zeit und die Räumlichkeiten, mich um den Wagen zu kümmern; die umliegenden Werkstäten jedoch haben leider keine Kompetenz.

Das traurige ist, dass der Scorpio das bequemste und bestausgestattetste Auto war das ich bisher mein Eigen nennen durfte. Ich hätte mich, trotz der hohen Benzinkosten, gefreut den Wagen einige Jahre lang zu behalten, aber aus o.g. Gründen ist mir das unmöglich. Sollte jemand aus dem Forum Interesse an dem Fzg haben würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellung freuen. Ansonsten geht der Wagen ins eBay, Afrika, was auch immer. Was mein nächstes Fahrzeug wird kann ich noch nicht sagen, da ich eigentlich grade erst dabei bin, den Vorgänger (Probe) zu verkaufen. Aber das findet sich, und mir steht auch mein Motorrad zur Seite....

Also, zum Wagen. Erst die Problemchen:

- Wagen wird heiss - Grund zu 99% Motorkabelbaum (Lüfter lässt sich via Ford-WIS nicht aktivieren -> Kabelbaum defekt. Wenn die Klimaanlage läuft (dann gehen die Lüfter ja auch, betätigt über eine andere Leitung) kein Problem.
- lt Ford auch folgende Fehlermeldungen: Kurbelwellenpos.sensor, ABS/ASR, Lambdasonden. Probleme mit dem ABS/ASR treten eigentlich nur bei feuchtem Wette auf, d.h. Systeme funktionieren manchmal ganz normal, manchmal nicht.
- 2 Mal hat die Ölkontrolllampe ganz leicht geglimmt (auch nur nach starkem Regen).
- Frontstoßstange noch vom Vorbesitzer beschädigt (nur leicht, d.h. keine Funktionsbeeinträchtigung, sondern Optiksache)
- Betätigungszug zur Motorhaubenentriegelung abgebrochen

Zusammenfassend: Stoßstange vorne und Motorkabelbaum müssten gemacht werden.

Nun die Vorteile:
- Steurketten rasseln so gut wie nie, ganz selten beim starten (so wie es von denen beschrieben wird die die Ketten bereits erneuert haben)
- Wagen war am 16.05.08 in der GROßEN Inspektion(12.Jahr) bei Ford; Fzg ist durchgehend Scheckheftgepflegt (durch ca 80 Seiten Rechnungen seit Kauf durch mich und den Vorbesitzer(ca 1998) belegbar)
- Kühler und Thermostat neu (Rechnungen vorhanden)
- EZ 11/1996
- ehemaliger Ford-Direktorswagen mir Vollausstattung (s.u.)
- km ca 136000
- Beleuchtung aller Schalter funktioniert, einige Birnen durch mich erneuert (Sitzheizung, Scheibenheizung, Bordcomputer,)
Vollausstattung:
- 98er Stoßstange vorne (beschädigt wie o.g.)
- Nebelscheinwerfer
- Scheinwerferreinigungsanlage
- 16" Allus mit 12(?)Speichendesign, 225/50R16er Reifen noch recht gut
- 15" Winterreifen auf Stahlfelge, 195/65R15er Reifen noch gut
- Heizbare Frontscheibe
- Lederausstattung schwarz el Verstellbar mit Memory
- Sitzheizung
- Bordcomputer
- Abbl. Innenspiegel
- Funkfernbedienung (mit Memory)
- Klimaautomatik 2 Zonen
- Holz-Leder-Lenkrad
- Tempomat
- Schiebedach (mit global closing)
- Standheizung Webasto (funktioniert)
- ASR
- 4 elFH mit (global closing)
- Audiosystem 7000 mit 6er CD-Wechsler im Kofferraum
- Radiofernsteuerung vom Lenkrad
- Niveauregulierung
- 3. Bremsleuchte
- Auf Wunsch 1998er Heckleuchtenband
- Parksensoren

Sicherlich gibt es hier noch den ein oder anderen Profi, der an o.g. Angabe z.b. erkennen könnte (mein Wissen basiert auf Hörensagen) dass der Wagen mit o.g. Ausstattung z.b. auch beheizte Scheinwerferreinigungsdüsen haben müsste.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ein paar Macken im Lack (Astor-Grau Metallic, Lackstift gibts dazu) hat der Wagen, allerdings lassen sich diese mW nach an den Fingern einer Hand abzählen. Eben das, was bei dem Fahrzeugalter ennoch als mit einer der besten Zustände durchgehen dürfte.

Fotos? Was wollt ihr sehen, ich fotografiere es (Motorraum sobald wieder zugänglich). Gerne per email oder hier im Forum (wenn ich weiss wie das geht). Ansonsten stehe ich auch für andere Fragen gerne zur Verfügung. Am Schluss sage ich trotzdem oder erst recht noch einmal, Danke für eure Hilfe!
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Tja, der Scorpio - insbesondere der 24V - ist eben keine 08/15-Karre à la Golf ;) Wenn man sich den kauft, sollte man sich schon einigermaßen im Klaren darüber sein, was da auf einen zukommt. Unbekannt ist das ja eigentlich nicht. Kabelbaum ist, neben den Steuerketten, wohl die schlimmste Krankheit. Wenn der im Eimer ist, kann man den Fehlercodes auch nicht mehr richtig vertrauen.

Wer mit einem gut laufenden V6 rumcruisen will, muss eben leidensfähig sein...

Grüße, Till
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...tja Till, hilft dem Yves das wirklich weiter? Gewarnt haben wir ihn alle, letztlich aber die richtige Entscheidung.
Vom Cossie hat im Köln/Bonner Raum so gut wie keiner Ahnung. Ich kenne noch einige wenige Leute von Ford selber, die das eine oder andere wissen. Das sind aber typische Fordmitarbeiter, will heissen, umsonst ist bei denen der Tod und der kostet noch Geld.

Tut mir leid für Dich Yves, insbesonder, weil Du soviel Engagement an die Sache rangegangen bist.
Aber bei solch einem Fahrzeug muss man das Grosse sehen und die Kleinigkeiten ganz weit hinten anstellen.

Kauf Dir einen 735.er oder 740.er BMW, da hast Du nach meinen Erfahrungen weniger Ärger mit.
Hätte ich nicht so viele Ersatzteile rumliegen, wäre der Cossie auch schon lange weg....
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von superfast
Tja, der Scorpio - insbesondere der 24V - ist eben keine 08/15-Karre à la Golf ;) Wenn man sich den kauft, sollte man sich schon einigermaßen im Klaren darüber sein, was da auf einen zukommt. Unbekannt ist das ja eigentlich nicht. Kabelbaum ist, neben den Steuerketten, wohl die schlimmste Krankheit. Wenn der im Eimer ist, kann man den Fehlercodes auch nicht mehr richtig vertrauen.

Wer mit einem gut laufenden V6 rumcruisen will, muss eben leidensfähig sein...

Grüße, Till

Stimmt soweit Till,

...aber das wollen wir hier aber jetzt nicht auf alle Modelreihen verallgemeinern, denn der 24V aus der ersten Baureihe 91-94 ist da wohl oder übel das technisch gelungenere Fahrzeug und nicht nur des Kaubelbaum wegen.
Sicher hast Du recht damit und ein Cossi macht schon was her und genau deswegen ist solch ein First-Class-Auto ja auch in gewisser Hinsicht schon was besonderes und besondere Dinge im Leben kosten nun mal etwas mehr Geld als Standart, da muss sich schon jeder im klaren sein, bevor man sich sowas zulegt. Ist bei einem Golf VR6 oder R32 usw...auch nichts anderes.
Also jetzt nicht weiter den 24V durch den Dreck schieben, denn meist liegt es auch zum Teil an mangelnder Pflege bzw. unzureichende Service das die Fahrzeuge dermassen verlottern.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...schau Dir das Teil von Yves an, das ist gepflegt! Hätte ich meinen nicht gerade für über 3000,--EUR wieder fit gemacht, würde ich ihm den abkaufen.
Aber wie Yves schon richtig sagt, wenn Du damit für jeden F...und Donnerschlag in die Werkstatt musst, ist der nicht zu bezahlen.

Andere Marken haben da eine kompetentere Betreuung in den Werkstätten. Das wird Ford nie lernen.
Aber mit einem über 10 Jahre alten Auto hat eh keiner Mitleid....
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Jetzt tuhe aber nicht so als wäre ein ScorpioII 24V anfälliger als ein in die Jahre gekommener Mondeo, der ist auch nicht besser. Sicher gibt es stärken und schwächen einzelner Autos und die kann man dennoch nicht alle über einen Kamm scheren.

Immerhin stimme ich dir vollkommen zu was den Service bei Ford angeht, aber da kann es nicht auf das jeweilige Fahrzeug zurückgeführt werden, das geht meist über alle Modelle bzw. Marken (auch bei Opel ist das so 8) ). Sowas liegt ganz einfach an knallharten Sparpolitik der einzelnen Konzerne und der Kunde ist wie immer der geprellte. Sprich...hätte der ScorpioII 24V noch die selbe Kabelbaumqualität wie der einser, würden uns viele Beiträge dazu erspart bleiben. So oder so ähnlich könnten wir das beliebig fortführen...
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Ich hab doch selber einen! Ich beziehe mich da auch eher auf den MKII, insbesondere weil die Ersatzteillage so desolat ist und Ford angesichts der minimalen Stückzahlen wohl auch kein Interesse an Modellpflege - sprich Kinderkrankheiten ausbügeln - hatte. 2000 Ocken sind dann an Reparatur verdammt schnell weg, insbesondere, wenn man nicht viel selbst machen kann.

Ich will den 24V, egal welcher Baureihe, keinesfalls durch den Dreck ziehen, zu gern sitze ich in der Schüssel und lehne mich sowas von entspannt zurück... naja, im Moment läuft er ja auch...

Grüße, Till
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...die Ersatzteilfrage ist kein spezifisches Fordproblem, dass sehen auch Marken wie Audi nach 10 Jahren ganz locker.

Ein Kernproblem ist, dass die gesamte Motorsteuerung für den Cossie in USA entwickelt wurde. Daher hast Du hier auch niemanden, der wirklich Ahnung hat.
Es gab Flow-Charts (in ellektronischer und gedruckter Form), die die Programmabläufe detailiert beschrieben. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen die irgendwo aufzutreiben.

Die Qualität der Kabel hat sich vom MKI zum MKII nicht geändert, wohl aber deren Verlegung. Ich habe sogar 2.0 Scorpios, wo die zu den Einspritzventilen führenden Kabel auch nicht besser aussehen und genau so für Stillstand sorgen. Das Problem kenne ich aber genauso von Audi und VW. Die nutzen alle die gleiche Qualität. Muss ja nur 10 Jahre halten und das funktioniert...
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
es gibt sogar extra Lebensdauerberechnungen die besagen das ein Auto das 10 Jahre gehalten hat seinen Dienst erfüllt hat ergo die Einzelteile müssen ca. 10 Jahre ihren Dienst verrichten und basta.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
@yves
Wenn der Motor heiß wird, wird es schwierig einen guten Preis für ein Auto zu erzielen. Das wird dann gerade beim Cossie noch schwieriger.

Wenn es tatsächlich "nur" der Kabelbaum sein sollte, was ich kaum glauben kann, dann wärs du wahrscheinlich besser bedient einen anderen einzubauen. Hier war doch ein Beitrag über einen aus Köln der die Teile wieder restauriert. Ich denke damit machst du das bessere Geschäft.

Deine Problematik hört sich für mich aber eher nach dem Sicherungskasten an.

Aber ich will dich nicht überreden. Der Mk2 Cossie ist schon ein sehr undankbares Auto.

Kauf Dir einen 735.er oder 740.er BMW, da hast Du nach meinen Erfahrungen weniger Ärger mit

Naja, weit aus dem Fenster gelegt. Die Dinger sind im alter auch arg anfällig. Auch dort gilt, wo viel drin ist geht auch viel kaputt. Mein Kumpel feut sich immer wenn so ein BMW auf den Hof rollt. Dann ist der Monat gerettet. :D

Gruß
Herbert
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...da stimme ich zu, man muss schon schauen, wer die gefahren hat. Das wird beim Yves z.B. weiter den Preis drücken...

Gib' ihm mal einen Tip zu einer vernüftigen Werkstatt. Ich habe da keinen und selbst habe ich kaum Zeit für meinen Cossie.

Z.B. Kurbelwellensensor glaube ich so nicht, weil der dann einfach aus ginge.
Den Menschen mit dem Kabelbaum kennt der Yves selber, leider auch den Preis (Angebot und Nachfrage haben den recht teuer gemacht)...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich hab es ja schon mal geschrieben, bevor ich meinen Stammfreundlichen gefunden hatte, war ich mit dem 24V beim größten Händler bei uns in der Gegend, dort musste ich mir vom Werkstattmeister sagen lassen, dass der Cossi für ihn kein echter Motor währe hätte keine Ahnung von dem teil, traurig aber wahr.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


der Sicherungskasten ist vor wenigen Jahren erneuert worden.

Ford hat mit dem WIS( soll wohl der WDS-Nachfolger sein) das System geprüft, da es ja diverse Testmodi gibt. Man kann dem Steuergerät verschiedene Werte simulieren, u.a. auch Kühlwasserteperatur, sodass der Kühlerlüfter anspringen soll. das tut er aber nicht.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, tut er es aber wohl (da dies eine andere Ansteuerleitung ist). Auf der Autobahn gibt es nie Probleme mit dem Kühlwasser/Temperatur, nur wenn man immer nur langsam fährt (und die Klimaanlage aus hat) wie z.b. viel Stadtverkehr. Da der Kühler und das Thermostat auch neu sind und kein Abgas im Kühlwasser nachweisbar ist, ist der Motor selbst also offensichtlich absolut in Ordnung.

Dazu kommt aber noch etwas ganz anderes, nämlich dass jetzt, entgegen dem Status zum Kaufzeitpunkt des Scorpios, einige andere Faktoren zum Tragen kommen, die ein Auto nicht nur viel zu teuer, sondern auch absolut überflüssig machen könnten. Wie sagt man - unverhofft kommt oft... Mal sehen...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Dazu kommt aber noch etwas ganz anderes, nämlich dass jetzt, entgegen dem Status zum Kaufzeitpunkt des Scorpios, einige andere Faktoren zum Tragen kommen, die ein Auto nicht nur viel zu teuer, sondern auch absolut überflüssig machen könnten.

Ich kann mir vorstellen was du meinst. Ich fahre zur Zeit auch fast nur mit dem Moped. Ohne Auto spart man wirklich viiieel Geld.

Gruß
Herbert
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...hinzu kommt leider, dass die Werterhaltungsmassnahmen nicht akzeptiert werden.

So hat meiner nun neue Steuerketten (und natürlich das Drumherum) und einen neuen Kabelbaum.
Trotzdem streite ich jetzt mit der Versicherung um wirtschaftlichen Totalschaden oder nicht. Die hält Dir die Eurtax-Liste vor und gut ist es für die. Werde ich wohl vor Gericht austragen lassen müssen...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hast du einen Unfall gehabt? hast du das im Forum geschrieben? Wenn ja, habe ich das nicht mitbekommen.

Trotzdem streite ich jetzt mit der Versicherung um wirtschaftlichen Totalschaden oder nicht.

Das ist immer das schlimmste. Das Auto kann wie ein Neuwagen aussehen. Solange kein aktuelles Wertgutachten dabei ist, wird nur nach Liste abgerechnet.

Aber wer macht denn schon alle 6 Monate ein neues Gutachten?

Da hegt und pflegt man, und wird doch wie immer dafür bestraft. :wand

Gruß
Herbert
 

Kimba

Jungspund
Registriert
11 Januar 2008
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Essen, NRW
Moin, sag mal: Aus deinem Bericht sehe ich, das du den Wagen noch nicht sehr lange hast. Deiner Beschreibung nach " kenne " ich den Scorpio! Ist er zufällig von einem etwas Unfreundlichem älteren Herrn aus Bochum und sollte um die 3900 Eu´s kosten???
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Barbecker
Hast du einen Unfall gehabt? hast du das im Forum geschrieben? Wenn ja, habe ich das nicht mitbekommen.

...

...warum sollte ich das schreiben? Hilft mir eh nichts, noch nicht einmal bei der Ersatzteilbeschaffung. Obwohl ich da auch wieder einiges gelernt habe...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
...warum sollte ich das schreiben?

Weil sonst so ein Einwurf, wie von deiner Seite, immer schlecht nachvollziehbar ist. Außerdem wird doch hier im Forum jeder Furz beschrieben. Warum also nicht sowas wichtiges wie ein Unfall?

Deiner Beschreibung nach " kenne " ich den Scorpio!

Wenn dem so ist, ich bin gespannt was da jetzt raus kommt. :mua

Gruß
Herbert
 
F

fischerman79

Gast im Fordboard
... ausserdem kannst den 7er ja nicht mit nem Scorpio vergleichen..
gegen den 7er ist der Scorpio was verarbeitung, Qualität und Raumangebot ein ....... sagen wir mal das WESENTLICH schlechtere Fahrzeug..

es gibt bei allen Marken Autos, die von Werkstätten magisch angezogen werden.. :)

Wenn man so ein Pech hat ist es egal was man sich kauft und fährt..

Aber allgeimein..7er.. egal welches Baujahr sind alles sehr schöne gute Fahrzeuge... bei denen es aber auch einige Sachen zu beachten gibt..

Gruss
kai
 

leofu10

Newbie
Registriert
9 März 2008
Beiträge
4
Entschuldige bitte,
bist du überhaupt jemals in einem 7 - BMW gesessen?
Der Scorpio ist gegen den 7-er vom Platz her eine "Lagerhalle".
Vom Platz her ist der Scorpio, abgesehen von den Langversionen von BMW, etc.., priinzipiell das Auto (Vans und ähnliches außen vor) mit der größten Kniefreiheit und das wird er wohl auch bleiben, da die Autos heutzutage zwar außen länger werden, aber innen kaum wachsen, auch der neue Mondeo ist dem Scorpio unterlegen, wobei 7er und S-Klasse durchwegs geringere Kniefreiheit haben als zb der E-Merzedes (vergleiche die Tests oder probiere es aus).
Verarbeitung: mag sein, dass die bei einem 7 er geringfügig besser ist, wobei das wieder von der Pflege des Besitzers abhängt und meistens wird ein "7er" mehr gepflegt als ein Scorpio.
Qualität: wenn ich mir die ausgeschlagenen Gelenke ansehe und andere Probleme des 7ers , sowohl neuerer Baujahre als als auch Anfang der 90er, dann weiß ich nicht , wer bessere Qualität bietet.
Der Rost ist für den Scorpio ein Problem, aber da ist der 7er auch kein Ruhmesblatt.
Ich spreche hier großteils für den Scorpio bis Bj.94 , aber generell gilt dies auch für den späteren.

Typisches Problem des Images: Oft durchgekaut, nie verdaut.
Nur weil vorne BMW, Mercedes drauf steht, muss das noch lange nicht das bessere Auto sein - überhaupt nicht.
Ich sage das, weil ich mich seit langem damit beschäftige und diese Diskussion ist schon so alt wie es Scorpio-foren gibt, deswegen wurden schon ganze "Granada"-foren geschlossen.

Einem objektiven Vergleich halten diese Klischees nie stand, aber vielleicht wenn mans öfter hört, glaubt man es vielleicht.
Und die breite Masse hat von der Qualität der Scorpios sowieso keine Ahnung, für die ist das nur meistens ein "oller" Ford. Leider werden dadurch die Scorpios nicht sehr gepflegt aufgrund des Images - ein Teufelskreis (siehe oben).

Zum Glück unterscheiden wir (Scorpio-besitzer) uns aber von der breiten Masse - hoffentlich....

Ich melde mich sonst nie zu Wort, aber solche Aussagen lasse ich hin und wieder mal nicht unkommentiert.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von leofu10
....Einem objektiven Vergleich halten diese Klischees nie stand, ....


...diesen objektiven Vergleich hast Du? Dann sage mal die Quelle.

Ich fahre einen Scorpio aus falsch verstandener Treue, schliesslich habe ich da fast 10 Jahre mein Geld verdient. Und, das sollte man fairer Weise auch zugeben, weil man bei keiner anderen Marke soviel Auto für so wenig Geld bekommt.
Diese Aera ist aber m.E. mit dem Scorpio zu Ende gegangen. Fahre mal nach Merkenich und schaue Dich auf Mitarbeiterparkplatz um.
Ich war schon damals der Meinung, wer als Fordmitarbeiter (und dann noch in der Entwicklung) ein Fremdfabrikat fährt, gehört entlassen....
 

leofu10

Newbie
Registriert
9 März 2008
Beiträge
4
Quelle:

sämtliche ADAC - Berichte der frühen 90-er, Pannenstatistikberichte, etc..
Scorpio vor Audi 100, vor zT BMW,

Raumangebot: eigener Test und Testberichte.

Recherche (jahrelange) geht über nichts.

Ich habe mir den Kauf meiner Scorpios wohl überlegt.

Wobei ich nur über Scorpio rede , nicht über andere Fords (die neuen Mondeos und Focusse einmal ausgenommen, die jetzt schon wieder eine Überlegung wert sind)

Allerdings ist, wie du sagst, diese Ära mit dem Scorpio zu Ende gegangen.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Nun ja, eigentlich bräuchte man nicht lange drum herum reden und ich bringe mal meine kurz gefasste Meinung mit ins Spiel.
Natürlich würde ich nur rein Image mässig gesehen einen 7er-BMW gegenüber dem Scorpio vorziehen, vielleicht aber auch nur um äusserlich glänzen zu müssen,... nein alles Qutsch muss ich nicht haben...und genau das ist einigen ihr Problem. Dennoch habe ich rein vom Verstand her zum "ollen" Ford Scorpio gegriffen, gut damals 1992 als ich meinen ersten gekauft hatte war dieser noch recht jungfreudig, aber um auf dem Punkt zu kommen, hatte es auch gute Gründe dafür.

Erstens stimme ich dem zu was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, da bietet der Scorpio schon ab GLX megamäßig viel und zum anderen ist das Raumangebot besonders im font erheblich geräumiger als im 7er, was als Familenfahrzeug nicht unerheblich ist. Variabilität ist bei mir in der Fahrzeugauswahl sehr sehr wichtig, daher war mein erste Scorpio auch eine Fließhecklimosine.

Zu dem kommen noch im laufe der Zeit viele weitere gute Gründe hinzu warum es wieder ein Scorpio wurde und ich diesen Fahrzeugen treu geblieben bin, sicher nicht weil ich zeigen muß "schaut mal was ich für ein tollen brummer ich fahre", nein es geht in erster Linie um die Bezahlbarkeit, Flexibilität des Fahrzeugs und eben auch ein Auto zu fahren, wo nicht gleich an jeder Kreuzung mehrere der selben Gattung zu betrachten sind und wenn es geht noch im gleichen Farbton, da könnte ich... :kotz: .

Achso, einen direkten Vergleich der beiden Autos 7er/Scorpio konnte ich Objektiv einige Jahre mit erleben, da mein Kumpel und Nachbar einen 7er hatte und nachdem dieser ihm die Haare vom Kopf gefressen hatte und sich langsam ein Reparaturstau anbahnte wurde er schlicht und ergreifen schnell für wehnig Geld weiter verhöckert, also auch ein in die Jahre gekommener 7er ist billig zu bekommen und werden genauso runtergeritten wie ein Scorpio auch...tja woran das wohl liegt... :pfeif

gut gut, mehr will ich jetzt nicht weiter darauf eingehen, jeder so wie er es mag, oder auch nicht...
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Original von yves... u.a. auch Kühlwasserteperatur, sodass der Kühlerlüfter anspringen soll. das tut er aber nicht.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, tut er es aber wohl (da dies eine andere Ansteuerleitung ist). Auf der Autobahn gibt es nie Probleme mit dem Kühlwasser/Temperatur, nur wenn man immer nur langsam fährt (und die Klimaanlage aus hat) wie z.b. viel Stadtverkehr. Da der Kühler und das Thermostat auch neu sind und kein Abgas im Kühlwasser nachweisbar ist, ist der Motor selbst also offensichtlich absolut in Ordnung ...

Hallo!
Habe keine Lösung des Problems, aber vielleicht eine Umgehung.
Vor einigen Jahren hatten wir einen Ford Taurus gekauft - und erst spät gemerkt (durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen), daß der Kühlerlüfter nicht lief, weil wir uns bis dahin nie erklären konnten, wozu die zusätzlichen Kabel (siehe Folgendes) da waren ...
Grund war seinerzeit eine durchgebrannte Extra-Sicherung, die man vorher angebracht hatte, weil der Lüfter so umgebaut wurde, daß er nicht temperaturgesteuert lief, sondern immer (Irgendwie über ein Extra-Relay - man frage mich nicht, von wo das angesteuert wurde.).
Da Du nun das Problem des (zu) warmen Motors hast, könntest Du ja auch auf die Lösung des ständig laufenden Lüfters zurückgreifen - wird wohl nicht wirklich allzu viel kosten, da irgendwo ein passendes Relay einzuschalten. Ein ständig laufender Lüfter könnte wohl einen geringen Mehrverbrauch (?) bedeuten, dürfte aber sicher billiger sein als neue Kopfdichtungen usw. Außerdem hat man bei dem ständig laufenden Lüfter auch den Vorteil, daß man weiß (hört), wenn er mal nicht läuft und es kontrollieren. Bzgl. Mehrverbrauch muß ich allerdings auch sagen, daß der Lüfter unserer Scorpio 2.3 bei den derzeitigen Temperaturen (zumindest im Stadtverkehr) sowieso immer läuft ... Außerdem ist Super ja inzwischen richtig billich, oder? Auf jeden Fall €0,01 billicher als Normal ;)
Gruß
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Das mit dem dauernd laufenden Lüfter ist kein Problem, einfach die Kabel überbrücken und schon läuft er immer, hat mein Bruder damals an seinem auch gemacht.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn dann bitte über ein Motorlaufrelais, welches über die LiMa gesteuert wird, damit der lüfter erst läuft wenn der Motor an ist (die LiMa also lädt.).

Steuerseite Relais: Eine Seite Masse, die andere an das blaue Kabel der LiMa (Batt-Leuchte)
Schaltseite B+ über eine Sicherung.

Auf die Art steuert das Relais den Lüfter an sobald die Batterielampe im Cockpit aus ist, dann wird die Batterie nicht so belastet.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Natürlich erst wenn der Schlüssel gedreht wurde, dachte das währe selbsterklärend. ;)
 
Oben