yves
Haudegen
Hallo zusammen,
leider muss ich, wenn auch ungewollt, doch nach so kurzer Zeit das Forum wieder verlassen. Allein in dem letzten Halben Jahr hat mich der Scorpio an die 2000 Euro an Reparatur/Wartung/Unterhalt/... gekostet, dabei zähle ich Positionen wie Benzin Steuer oder Versicherung nicht dazu. Leider habe ich selbst nicht die Zeit und die Räumlichkeiten, mich um den Wagen zu kümmern; die umliegenden Werkstäten jedoch haben leider keine Kompetenz.
Das traurige ist, dass der Scorpio das bequemste und bestausgestattetste Auto war das ich bisher mein Eigen nennen durfte. Ich hätte mich, trotz der hohen Benzinkosten, gefreut den Wagen einige Jahre lang zu behalten, aber aus o.g. Gründen ist mir das unmöglich. Sollte jemand aus dem Forum Interesse an dem Fzg haben würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellung freuen. Ansonsten geht der Wagen ins eBay, Afrika, was auch immer. Was mein nächstes Fahrzeug wird kann ich noch nicht sagen, da ich eigentlich grade erst dabei bin, den Vorgänger (Probe) zu verkaufen. Aber das findet sich, und mir steht auch mein Motorrad zur Seite....
Also, zum Wagen. Erst die Problemchen:
- Wagen wird heiss - Grund zu 99% Motorkabelbaum (Lüfter lässt sich via Ford-WIS nicht aktivieren -> Kabelbaum defekt. Wenn die Klimaanlage läuft (dann gehen die Lüfter ja auch, betätigt über eine andere Leitung) kein Problem.
- lt Ford auch folgende Fehlermeldungen: Kurbelwellenpos.sensor, ABS/ASR, Lambdasonden. Probleme mit dem ABS/ASR treten eigentlich nur bei feuchtem Wette auf, d.h. Systeme funktionieren manchmal ganz normal, manchmal nicht.
- 2 Mal hat die Ölkontrolllampe ganz leicht geglimmt (auch nur nach starkem Regen).
- Frontstoßstange noch vom Vorbesitzer beschädigt (nur leicht, d.h. keine Funktionsbeeinträchtigung, sondern Optiksache)
- Betätigungszug zur Motorhaubenentriegelung abgebrochen
Zusammenfassend: Stoßstange vorne und Motorkabelbaum müssten gemacht werden.
Nun die Vorteile:
- Steurketten rasseln so gut wie nie, ganz selten beim starten (so wie es von denen beschrieben wird die die Ketten bereits erneuert haben)
- Wagen war am 16.05.08 in der GROßEN Inspektion(12.Jahr) bei Ford; Fzg ist durchgehend Scheckheftgepflegt (durch ca 80 Seiten Rechnungen seit Kauf durch mich und den Vorbesitzer(ca 199
belegbar)
- Kühler und Thermostat neu (Rechnungen vorhanden)
- EZ 11/1996
- ehemaliger Ford-Direktorswagen mir Vollausstattung (s.u.)
- km ca 136000
- Beleuchtung aller Schalter funktioniert, einige Birnen durch mich erneuert (Sitzheizung, Scheibenheizung, Bordcomputer,)
Vollausstattung:
- 98er Stoßstange vorne (beschädigt wie o.g.)
- Nebelscheinwerfer
- Scheinwerferreinigungsanlage
- 16" Allus mit 12(?)Speichendesign, 225/50R16er Reifen noch recht gut
- 15" Winterreifen auf Stahlfelge, 195/65R15er Reifen noch gut
- Heizbare Frontscheibe
- Lederausstattung schwarz el Verstellbar mit Memory
- Sitzheizung
- Bordcomputer
- Abbl. Innenspiegel
- Funkfernbedienung (mit Memory)
- Klimaautomatik 2 Zonen
- Holz-Leder-Lenkrad
- Tempomat
- Schiebedach (mit global closing)
- Standheizung Webasto (funktioniert)
- ASR
- 4 elFH mit (global closing)
- Audiosystem 7000 mit 6er CD-Wechsler im Kofferraum
- Radiofernsteuerung vom Lenkrad
- Niveauregulierung
- 3. Bremsleuchte
- Auf Wunsch 1998er Heckleuchtenband
- Parksensoren
Sicherlich gibt es hier noch den ein oder anderen Profi, der an o.g. Angabe z.b. erkennen könnte (mein Wissen basiert auf Hörensagen) dass der Wagen mit o.g. Ausstattung z.b. auch beheizte Scheinwerferreinigungsdüsen haben müsste.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ein paar Macken im Lack (Astor-Grau Metallic, Lackstift gibts dazu) hat der Wagen, allerdings lassen sich diese mW nach an den Fingern einer Hand abzählen. Eben das, was bei dem Fahrzeugalter ennoch als mit einer der besten Zustände durchgehen dürfte.
Fotos? Was wollt ihr sehen, ich fotografiere es (Motorraum sobald wieder zugänglich). Gerne per email oder hier im Forum (wenn ich weiss wie das geht). Ansonsten stehe ich auch für andere Fragen gerne zur Verfügung. Am Schluss sage ich trotzdem oder erst recht noch einmal, Danke für eure Hilfe!
leider muss ich, wenn auch ungewollt, doch nach so kurzer Zeit das Forum wieder verlassen. Allein in dem letzten Halben Jahr hat mich der Scorpio an die 2000 Euro an Reparatur/Wartung/Unterhalt/... gekostet, dabei zähle ich Positionen wie Benzin Steuer oder Versicherung nicht dazu. Leider habe ich selbst nicht die Zeit und die Räumlichkeiten, mich um den Wagen zu kümmern; die umliegenden Werkstäten jedoch haben leider keine Kompetenz.
Das traurige ist, dass der Scorpio das bequemste und bestausgestattetste Auto war das ich bisher mein Eigen nennen durfte. Ich hätte mich, trotz der hohen Benzinkosten, gefreut den Wagen einige Jahre lang zu behalten, aber aus o.g. Gründen ist mir das unmöglich. Sollte jemand aus dem Forum Interesse an dem Fzg haben würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellung freuen. Ansonsten geht der Wagen ins eBay, Afrika, was auch immer. Was mein nächstes Fahrzeug wird kann ich noch nicht sagen, da ich eigentlich grade erst dabei bin, den Vorgänger (Probe) zu verkaufen. Aber das findet sich, und mir steht auch mein Motorrad zur Seite....
Also, zum Wagen. Erst die Problemchen:
- Wagen wird heiss - Grund zu 99% Motorkabelbaum (Lüfter lässt sich via Ford-WIS nicht aktivieren -> Kabelbaum defekt. Wenn die Klimaanlage läuft (dann gehen die Lüfter ja auch, betätigt über eine andere Leitung) kein Problem.
- lt Ford auch folgende Fehlermeldungen: Kurbelwellenpos.sensor, ABS/ASR, Lambdasonden. Probleme mit dem ABS/ASR treten eigentlich nur bei feuchtem Wette auf, d.h. Systeme funktionieren manchmal ganz normal, manchmal nicht.
- 2 Mal hat die Ölkontrolllampe ganz leicht geglimmt (auch nur nach starkem Regen).
- Frontstoßstange noch vom Vorbesitzer beschädigt (nur leicht, d.h. keine Funktionsbeeinträchtigung, sondern Optiksache)
- Betätigungszug zur Motorhaubenentriegelung abgebrochen
Zusammenfassend: Stoßstange vorne und Motorkabelbaum müssten gemacht werden.
Nun die Vorteile:
- Steurketten rasseln so gut wie nie, ganz selten beim starten (so wie es von denen beschrieben wird die die Ketten bereits erneuert haben)
- Wagen war am 16.05.08 in der GROßEN Inspektion(12.Jahr) bei Ford; Fzg ist durchgehend Scheckheftgepflegt (durch ca 80 Seiten Rechnungen seit Kauf durch mich und den Vorbesitzer(ca 199

- Kühler und Thermostat neu (Rechnungen vorhanden)
- EZ 11/1996
- ehemaliger Ford-Direktorswagen mir Vollausstattung (s.u.)
- km ca 136000
- Beleuchtung aller Schalter funktioniert, einige Birnen durch mich erneuert (Sitzheizung, Scheibenheizung, Bordcomputer,)
Vollausstattung:
- 98er Stoßstange vorne (beschädigt wie o.g.)
- Nebelscheinwerfer
- Scheinwerferreinigungsanlage
- 16" Allus mit 12(?)Speichendesign, 225/50R16er Reifen noch recht gut
- 15" Winterreifen auf Stahlfelge, 195/65R15er Reifen noch gut
- Heizbare Frontscheibe
- Lederausstattung schwarz el Verstellbar mit Memory
- Sitzheizung
- Bordcomputer
- Abbl. Innenspiegel
- Funkfernbedienung (mit Memory)
- Klimaautomatik 2 Zonen
- Holz-Leder-Lenkrad
- Tempomat
- Schiebedach (mit global closing)
- Standheizung Webasto (funktioniert)
- ASR
- 4 elFH mit (global closing)
- Audiosystem 7000 mit 6er CD-Wechsler im Kofferraum
- Radiofernsteuerung vom Lenkrad
- Niveauregulierung
- 3. Bremsleuchte
- Auf Wunsch 1998er Heckleuchtenband
- Parksensoren
Sicherlich gibt es hier noch den ein oder anderen Profi, der an o.g. Angabe z.b. erkennen könnte (mein Wissen basiert auf Hörensagen) dass der Wagen mit o.g. Ausstattung z.b. auch beheizte Scheinwerferreinigungsdüsen haben müsste.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ein paar Macken im Lack (Astor-Grau Metallic, Lackstift gibts dazu) hat der Wagen, allerdings lassen sich diese mW nach an den Fingern einer Hand abzählen. Eben das, was bei dem Fahrzeugalter ennoch als mit einer der besten Zustände durchgehen dürfte.
Fotos? Was wollt ihr sehen, ich fotografiere es (Motorraum sobald wieder zugänglich). Gerne per email oder hier im Forum (wenn ich weiss wie das geht). Ansonsten stehe ich auch für andere Fragen gerne zur Verfügung. Am Schluss sage ich trotzdem oder erst recht noch einmal, Danke für eure Hilfe!