Voller Ausschlag des Drehzahlmessers und des Tachos beim Motorstarten

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Beim Cougar ist es nicht normal und ist die Meldung der Selbstdiagnose, dass die Batteriespannung zu niedrig ist.

Das weißt in aller Regel auf ein baldiges Ende der Batterie hin (was aber andere Ursachen nicht gänzlich ausschließt). Sicher stirbt sie nicht unbedingt von heute auf morgen - es kann auch noch ein paar Wochen dauern, bis absolut gar nichts mehr geht - aber es ist halt ein erstes Anzeichen und man kann sich schonmal in aller Ruhe nach einer Neuen umschauen ;)

Gaby

Haudegen
Genau so war es bei uns auch beim V6. Zwei Wochen lang haben wir uns das mit dem Zeigervollausschlag mitangeschaut, aber dann wurde es uns doch zu gefährlich. Grad jetzt wo es wieder kälter wird, ist das Risiko daß dann mal gar nix mehr geht doch zu hoch. So haben wir uns bei ATU ne neue geholt und fertig. 178€ ist allerdings schon heftig. Aber was sein muß, das muß sein. ;)

Achim

Megaposter
Bei meinem wars genauso. Erst schlugen die Zeiger aus und dann - auf einmal -
aus heitem Himmel - eben gings noch und dann ganz plötzlich nimmer !
Gottseidank war damals Cougarman (ohne "81") dabei.
Sonst hätt ich in er Pampa gestanden und wär nimmer vom Fleck gekommen.

blackcougar

Eroberer
Ham sich da viele Batterien miteinander abgesprochen, dass sie jetzt streiken wollen, wa?

Bei mir das selbe: Zeigerausschlag, nach einigen Tagen ging der Coug net mehr an und letztendlich wurde ne neue Batterie gekauft...

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Die Zeiger schlagen zwar nicht mehr aus, aber mir ist bei Nachtfahrten aufgefallen, dass die Cockpit Instrumente und die Scheinwerfer schnell hell und dunkler werden.
Habe auch gleich die Anlage mal ausgemacht, aber selbes Problem immer noch.
Habe dann alle Verbraucher abgeklemmt und wieder dieses "Flackern".

Man sieht es auch bei Tag, wenn man nur die Anzeige vom Bordcomputer beobachtet.

Das Problemchen ist in der Leerlaufdrehzahl, sowie bei normalen Fahrten zu erkennen.

Die Lichtmaschine leistet (denk ich mal) eine ordentliche Arbeit mit 13,6 bis 13,8 Volt. Das dürfte ja normal sein...?

Wer hat mit diesen Phänomenen schon erfahrung gemacht und hat nen Tip für mich?

Rapidmobil

König
Original von blackcougar
Die Lichtmaschine leistet (denk ich mal) eine ordentliche Arbeit mit 13,6 bis 13,8 Volt.
Die Spannung allein ist nicht aussagekräftig.Wieviel Strom bringt das Teil im belasteten Zustand ?
Tippe mal auf defekte LIMA/Kohlen bzw Regler oder man hat die eine defekte(falsche) Batterie angedreht,ist n Kumpel bei ATwürg auch schon passiert.Wegen dem höheren Ladestrom gibt es spezielle silber blabla Batterien....
Lass doch mal die LIMA im belasteten Zustand messen..

timekiller

Doppel Ass
Ich hab mir diesen Zeigerausschlag fast ein ganzes Jahr lang angeschaut, und den Batteriekauf immer wieder rausgeschoben. Als es dann wieder Herbst wurde und Nachts mal an die Null Grad ranging war der Ofen aus. Zumindest mußte ich dann nicht mehr lange nach der Ursache suchen.

Das soviele Batterien jetzt dieses Problem bekommen wird daran liegen das die Cougars nunmal alle fast gleich alt (oder jung) sind. So eine Batterie hat nunmal nur eine begrenzte Lebensdauer, wobei die Originalen im Cougar eigentlich schon relativ lange halten.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von timekiller
Das soviele Batterien jetzt dieses Problem bekommen wird daran liegen das die Cougars nunmal alle fast gleich alt (oder jung) sind.
Eher daran, dass es jetzt empfindlich kalt wird, z.B. in der Nacht. Nicht nur Cougar-Batterien machen zur Zeit (wie jedes Jahr) schlapp, sondern in allen Modellen. Musst nur mal in die anderen Foren reinschauen.

Grüße
Uli

blackcougar

Eroberer
Belasteter Zustand heißt dann wärend der Fahrt???

Was sollte die Lima den so leisten, in diesem Zustand?

Oben