Voller Ausschlag des Drehzahlmessers und des Tachos beim Motorstarten

Hallo

Ich beobachte es schon eine Weile das sporadisch bei mir der Drehzahlmesser und der Tacho beim Starten des Motors voll ausschlagen. Der Drehzahlmesser geht langsam auf 8000 u/min und der Tacho wandert auf 240 km/h. Die Zeiger schlagen an und gehen auf normal zurück, und der Drehzahlmesser zeigt richtig an. Der Motor klingt ganz normal. Auch sonst merke ich nichts unnormales. Hat jemand ein Ahnung, was das ist? ?(

Bei Starten merke ich aber nichts,dass es ihr an Durchzugskraft fehlt.
Sollte sich durch fehlende Spannung der Tacho und Drehzahlmesser immer wieder neu justieren? ?(

silvershadow

König
Also bisher war es bei jedem Cougar so , dass sich sehr zeitnahe nach dem auftreten dieses Phänomens die Batterie verabschiedet hat, gabs überhaupt schonmal einen anderen Grund ?(

könnte man eigentlich als Nachtrag in die Bedienungsanleitung hinzufügen :idee

Redeemer

Doppel Ass
Da muss ich meinen Vorrednern zu 100% zustimmen. Ich habe das Phänomen einmal bei mir erlebt, eine Woche später war die Batterie hinüber...

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa,

stimmt. Bin über 300 Km gefahren und nach einer kalten Nacht sprang der Wagen grad noch so an. Neue Batterie drin und alles wieder wunderbar.

Hier der aktuelle Test vom Adac:

Ford hat nicht so gut abgeschnitten :wow

ADAC Batterie-Test

Ciaó

Achim

Megaposter
Das Ausschlagen der Zeiger, ist eine Selbstdiagnose des Systems, wegen zu geringer Boardspannung.

Was sich da genau abspielt kann ich nicht sagen, dennoch solltest
du darauf gefasst sein, dass deine Batt. bald die Krätsche macht.

:happy:

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
also so schlecht kann die cougar batterie nicht sein, ich habe noch die originale drin und die hat selbst letzten winter überlebt als mein cougar 5 monate gestanden ist, mit nicht abgeklemmter batterie. :respekt

Sonic2000

Kaiser
Original von The-Slovak-Pack
also so schlecht kann die cougar batterie nicht sein, ich habe noch die originale drin und die hat selbst letzten winter überlebt als mein cougar 5 monate gestanden ist, mit nicht abgeklemmter batterie. :respekt

Die Serie aus der Deine Batterie stammt war auch noch eine sehr gute Serie, damals waren die Ford Batterien absolut top. Haben leider in den letzten Jahren stark nachgelassen. Die mit weißem Gehäuse waren noch top, auch die SilberCalzium, aber ab dem schwarzen Gehäuse kannste die Batterien vergessen.

qgar

Foren Ass
Habe das Problem schon seit ein paar Wochen jetzt... vielleicht sollte ich solangsam mal über eine neue Batterie nach denken.

Beste ersatz Batterie ist: ?

jurassman

Doppel Ass
hatte das problem auch.. ging so weit das hin und wieder bei langsamer fahrt der motor aus ging.. am ende hat sich sogar der radio resetet.. man bis ich endlich den code hatte^^

aber bei mir hat es gereicht die batt. kontakte zu putzen die waren mal extrem verschmutzt :)
jetzt ist alles wieder beim alten :)

grb

Jungspund
Original von Sonic2000
Original von The-Slovak-Pack

Die Serie aus der Deine Batterie stammt war auch noch eine sehr gute Serie, damals waren die Ford Batterien absolut top. Haben leider in den letzten Jahren stark nachgelassen. Die mit weißem Gehäuse waren noch top, auch die SilberCalzium, aber ab dem schwarzen Gehäuse kannste die Batterien vergessen.

er hat, wie ich im übrigen auch, die schwarze.... :)
Und ich meine, wenn eine autobatterie 8 Jahre (160tkm) hält, dann kann sie doch gar nicht soooo schlecht sein, und das bei unseren strengen wintern, hier, mitten in den bergen...

Ich hab' leider das selbe problem, interessanterweise tritt es aber (fast) nur auf, wenn ich kurz stehen bleibe und den motor wieder starte, sprich, wenn er noch warm ist. Ist doch irgendwie unlogisch, oder?

Meine sieht aber auch aus wie sau, liegt vielleicht daran (mehr Schnodder > weniger Bordspannung beim starten). Ich werd meine mal putzen und mit Kontaktspray bearbeiten und abwarten bis es das nächste mal -15° hat, müsste ja nicht mehr allzu lange dauern. (Beim Motorrad hat's geholfen :) )

Sonic2000

Kaiser
er hat, wie ich im übrigen auch, die schwarze.... Smile
Und ich meine, wenn eine autobatterie 8 Jahre (160tkm) hält, dann kann sie doch gar nicht soooo schlecht sein, und das bei unseren strengen wintern, hier, mitten in den bergen...

Ne, nicht die schwarze von den Kätzchen, der Cougar hatte ja andere Batterien als die deutschen zu der Zeit. Die schwarzen SilberCalzium meinte ich, kamen so 2005 oder 2006.

scart

Eroberer
Heute morgen hab ich das selbe Problem, aber es könnte bei mir evtl. doch noch was andres sein.

Zur Beschreibung:

Wenn ich die Zündung einschalte, schlagen Drehzahlmesser und Tachometer voll aus. Zusätzlich dazu hat sich der Bordcomputer resettet und die Heizung und Lüftung läuft auf voller Bulle. War also recht warm, als ich dann auf arbeit war ^^.

Am Wochenende hab ich Ölwechsel gemacht. Beim Öl reinfüllen, kam dann mal en großer schwabs raus, und is danebengegangen (ist mir erst im Nachhinein eingefallen, dass man ja nen Trichter nehmen könnte :idee). Da wäre auch schon das nächste Problem: Es roch bissl verschmort und im Motorraum hats gedampft. Ich denk mal, dass da das Öl verbrannt ist. Hab natürlich gleich angehalten und ma reingeguckt (wg. Marder vlt), hab aber auf anhieb nix erkennen können. Als ich dann auf Arbeit war hats auch nicht mehr gedampft, scheint also nix ernsteres gewesen zu sein.

Am Wochenende hab ich auch alles schön blitzblank geputzt. Hab auch Gummipflege gemacht, und damits schön trocknen kann, dacht ich mir, dass ichs da übernacht (Garage) offen stehen lasse, und hab alle Lichter ausgemacht und ausm Kofferraum die Suffide rausgenommen.

Heute morgen dann beim reintun der Suffide, hat se erst geleuchtet, und dann wars licht aus. die Suffide an sich, sieht aber noch in Ordnung aus...

Kann es sein, dass irgendwo noch en Verbraucher ist, den ich vergessen hab?

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Ja - die Türkontakte selber.

Die funktionieren so:

Zu den Türkontakten wird ein Prüfstrom hingeschickt.
Solange die Tür geschlossen ist, solange ist der Kontakt offen,
d. h. es fließt kein Strom.
Wird die Tür geöffnet, so schließt der Türkontakt gegen Masse,
d. h. der Prüfstrom fließt.

Da die Batterie ohnehin ihrem Ende nahe war, ist es gut möglich,
dass dieser permanente Prüfstrom ihr den Rest gegeben hat.

Grüsse,

Hartmut

scart

Eroberer
Aber anspringen tat der ohne Probleme, also so wie immer.
Ich werd da heute gleich mal zur Werkstatt fahren, dass die mal die Batterie testen, aber ich denk schon, dass die jetzt nicht mehr all zu gut ist, weil als dann die Suffide nicht mehr geleuchtet hat, hat auch die rote LED von der Wegfahrsperre nich mehr geblinkt.

Aber da werd ich mir wohl ne neue Batterie kaufen müssen. Aber einen Vorteil hat das ganze noch: da ich die Türen offen gelassen hab, hab ich keine Striemen von der Gummipflege am fenster, aber ob sich das nach dem Preis gelohnt hat, mag ich bezweifeln :idee

jurassman

Doppel Ass
es muss nicht unbedingt die Batterie sein, hatte das Problem auch, aber bei mir wars weil ich die Kohlen nie gewechselt habe und dann die Lichtmaschine hinüber war.. daher war mit der Zeit die spannung so weit runter das ich das Problem immer wieder hatte, biss nichts mehr anging.. danach wurde die Lichtmaschine auf Garantie ersätzt und alles lauft seitdem super.. is jetzt auch schon 5Monate her und die Batterie ist immer noch gut

edit: lol hab grad gesehn das der Thread uuralt ist, und ich damals auch schon geantwortet hab*g*

scart

Eroberer
Ich war da gestern mal in der Werkstatt, weil es trotz Batterie laden nicht besser geworden ist.
Ich habs abgegeben, bin dann nach hause gefahren, und dann haben die mich angerufen, ob ich noch irgendwas in letzter Zeit gemacht hab, weil die noch nicht so richtig ne Ahnung haben, worans liegen kann, bzw. der Zusammenhang zwischen offenen Türen und rumspinnender Elektrik nicht stimmt..

Zum Schluss war der Grund des ganzen Problems dieser: Ich hatte ja auch die Kofferklappe offen gelassen. Um keine leere Batterie zu haben, hab ich die Suffide hinten rausgenommen. Beim reinmachen hat die auch erst geleuchtet, aber da die halt auf de schnelle garnich mal so leicht reingeht, gabs relativ schnell hintereinander mal kontakt - mal keinen, bis die Suffide garnicht mehr geleuchtet hat. Dadurch war dann am hinteren Kabelbaum irgendwas nich mehr so wie's sein sollte. Und nur dadurch hat die Elektronik so rumgesponnen.

Also wenn die Zeiger ausschlagen, kanns auch mal ein kleines Lämpchen sein :affen
Kostenpunkt: 66€

Rapidmobil

König
Original von scart

Also wenn die Zeiger ausschlagen, kanns auch mal ein kleines Lämpchen sein :affen

Ich hoffe Du hast recht.Habe gerade an der Innenraumbeleuchtung gearbeitet als ich dumm von der Seite angequatscht wurde....rutschte ich mit dem Multimeter ab und die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung flog. Danach haben meine Zeiger auch voll ausgeschlagen.
Neue Sicherung rein...wieder Vollanschlag

:idee

Evtl war ja auch nur die Batterie leer. Also mal n Stück fahren..und der Ausschlag ist weg :eek:

Nur ob es jetzt am Kurzschluss an der Lampe bzw an einer defekten Batterie liegt,kann ich nicht mit Sicherheit sagen...noch nicht...evtl kommt der Fehler ja wieder,dann ist´s die Batterie..
Man sollte sich über so ein Tachobild normalerweise freuen,mich hat es 150 Euro gekostet,es war die Batterie defekt.

Rapidmobil

König
Original von derneue
Also bei mir war des gleich wo bei mir die sicherung von der innenraumleuchte sich verabschiedet hat, :D habe eine neue reingemacht wollte wegfahren und dann das gleiche mit drehzahl und km/h aber seit dem nie wieder was gewessen :rolleyes:
Ich bin danach zum freundlichen gefahren und der Tester sagte:tauschen. Der Tacho macht nach dem Sicherungswechsel n Reset(Zeiger schlagen aus).Evtl war es Zufall das auch die Batterie mit defekt war--

cougartim

Eroberer
Ich hab das Prob jetzt auch schon seid ca. 4 wochen. nicht immer, aber sehr oft schlagen die beiden tachonadeln voll aus. Der Wagen springt aber immer auf anhieb an..
hab heute mal die spannung der batterie gemessen (bei motor aus) und war 12,7 V. ist doch eigentlich ganz gut?!

was kann es sein??

Achim

Megaposter
Deine Batterie macht bald die krätsche.
Stell dich drauf ein, dass bald nichts mehr geht.
Das Problem wird (jetzt wo's kälter wird) häufiger auftauchen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Spannungsmessung im unbelasteten Ruhezustand bringt garnichts. Die Leistung der Batterie wird beim Betätigen vom Anlasser abgerufen, und dabei sinkt die Batteriespannung deutlich unter 12 Volt. Fällt sie sogar unter 10 Volt (ein Zeichen einer schwächelnden und bald platten Batterie), dann reagiert das Kombiinstrument so wie bei Dir. Plane einen baldigen Batterie-Austausch, bevor Dir der Wagen plötzlich garnicht mehr startet (meist beim ersten Frost).

Grüße
Uli

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Ich hatte das auch vor 2 Wochen auch mal, aber naja, beide Türen standen wegen Umbau offen und die Zündung war viel und lange an, nachm ner Transfusion von meinem Vater seinem Chrysler gings dann wieder. Aber die Batterieanzeige hat vor ein paar Tagen wieder geblinkt.
Also bevor ich meine Anlage einbaue, vllt doch was neues.
*Mal nen Batterie Thread such* ^^

K

Killerhanf

Gast im Fordboard
Ich habe auch noch die originale Cougar Batterie drin. Doch ich habe auch die selben Sintomme. Bin froh, dass jemand vor mir das Thema angesprochen hat. Jetzt bin ich schlauer und weiß was mich dem nächst erwarted.
Danke für die Info !

Driftbackrs

Doppel Ass
Ich muß da was dazu sagen seit ihr euch ganz sicher mit der Batterie, weil bei meinem die ZEIGER schon seitdem ich ihn habe so rauf gehen vor dem start wobei ich sagen muß das die Batterie auch schon kurz vorm Vereck.. is.

Aber so geht das bei mir fix schon 2 monate is des net normal?
Machen doch andere autos auch oder?

Ich fahr dann mal ne Bat. kaufen.

DBRS :bad2:

Oben