Vol. berechnungsfrage: vol. inkl. oder plus BR Kanal?

Jackass1983

Triple Ass
Website
www.ST2000.de
Hallo

Mir hatte sich heut die frage gestellt.
Wenn ich eine Box berechne und in die Box dann nachdem ich sie gebaut hab das passende BR Rohr einbaue, ist das überhaupt richtig?
Muss zu dem Gehäuse vol. das BR Rohr/Kanal Volumen dazu addiert werden.(beim Kanal z.b. ist das fehlende vol. ja nicht unerheblich!)

Ich hoff das da jemand eine antwort darauf weiss, ich hab mit der frage schon einige Leute zum Kopfschüttlen gebracht! ?(

Cheers Mark

C

chj501

Gast im Fordboard
also ich baue zwar keine Kisten... aber ich vermute mal, dass bei angegebenem Volumen für eine Bassreflexkiste, das Volumen des Reflexrohes mit eingerechnet ist.

Sonst müsste man ja je nach Chassis auch noch dessen Volumen berücksichtigen, wenn es mal eingebaut wird ;)

Greetz
Chris

K

keks77

Gast im Fordboard
chassi und br rohr sind mitberechnet
da hat Jackass1983 recht

Jackass1983

Triple Ass
Website
www.ST2000.de
hmm, ok so macht es jeder. aber 100% sicher bin ich mir nicht!

Das Haupt problem ist ja nicht das man dann bei denn Chassis das auch machen müsste sondern, wenn der denn BR schon berücksichtigt, hat man das problem das ein Kanal wesentlich mehr vol. braucht als ein Rohr!

Cheers Mark

K

keks77

Gast im Fordboard
dafür ist der kanal auch größer(breiter) als ein rohr :D
das wird dann wieder ausgeglichen

Jackass1983

Triple Ass
Website
www.ST2000.de
nene, wenn ich ein Rohr mit einem Durchmesser von 10cm (78,5cm²)hab und einer Wandstärke von 2mm ist das nicht das gleiche wie wenn ich einen Kanal mit einer Wandstärke von 10mm und der selben Fläche/länge habe!

Und das ist die eigentliche problematik!

Ich denke das ich dan auf jedenfall das Volumen des Kanalmaterials mit in das Gehäuse einberechnen muss!

Cheers Mark

K

keks77

Gast im Fordboard
den kanal baut man doch etwas größer weil das gehäuse kleiner ist.hab ich jedenfalls immer so gemacht und das drückte extrem gut :wow

Jackass1983

Triple Ass
Website
www.ST2000.de
die Innenmasse des Kanals kann man aber nicht belibig verändern sie sind ja ausschlaggebend für die Tuning frequens bei der die Luft im Rohr anfängt zu resonieren (gut gemerkt! :D )

Und die Aussenmasse sind dann abhängig von der Materialstärke, und wenn ich z.b. 22mm MDF dafür verwenden würde (was ich nicht mache aber z.b.) dann währe das verlorene volumen

Cheers Mark

Oben