Vibrieren im Lenkrad und Amatuerenbrett

D

driver_hsk

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Vibrieren zwischen 120 und 160 Km/h im Lenkrad und im Amaturenbrett. Zwischenzeitlich sind ausgetauscht worden: Stabbi vorne links, Buchse vom Traggelenk rechts, alle vier Reifen incl. nochmaligen auswuchten und alle vier Zentrierringe.
Das Vibrieren ist aber immer noch da und meine Werkstatt weiß keinen Rat mehr. Sie sagen, am Fahrwerk wäre alles in Ordnung und nichts mehr ausgeschlagen.
Hat von Euch noch einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Ansgar

T

Trendler

Gast im Fordboard
Antriebswelle ?( - zumindest war bei nem A3 von nem Kollegen, eben diese kaputt, was sich an Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar machte...

der_ast

Megaposter
Ich hatte mal einen Hochschlag in der Felge. Das siet man, wenn man den Wagen aufbockt und eine dünne Schnur am Kotflügel (mit Tixo/Tesa) anklebt, diesen auf die andere Seite des Reifens auf den Kotflügel so spannt, dass man den Rand der Felge optisch nur berührt. Jetzt das Rad drehen und darauf achten, ob die Felge wirklich rund ist.
Genauso kann man das auch bei der Bremsscheibe machen (natürlich vorher das Rad runternehmen).

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
vielleicht auch mal gucken ob die bremsen fest sind...hatte das auch gehabt und da vibrierte der wagen auch recht heftig

D

driver_hsk

Gast im Fordboard
Die Bremsen sind ziemlich neu. Wie kann ich denn genau feststellen, ob die Antriebswelle defekt ist?

snakejake

Kaiser
ist die Spur danach neu Vermessen worden??

Sind die Reifen wieder an der richtigen Stelle???

oder hast du evtl ein Gewicht an der Felge verloren????

Fireblade

Doppel Ass
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, sowohl mit den Sommer- als auch den Winterreifen (damals neue Reifen auf neuen Felgen).
Was bei meinem Mondeo bisher gemacht wurde:

*) sämtliche Reifen nachgewuchtet
*) 2 neue Sommerreifen auf der VA probiert
*) Winterreifen von meinem Sierra montiert (auf dem laufen sie problemlos)
*) Querlenker vorne erneuert
*) Spur neu eingestellt
*) Bremsscheiben vorne erneuert

Der Meister von meinem Freundlichen hat auch schon einmal eine Runde gedreht und gemeint, dass er die Antriebswellen ausschließen kann. Er meinte, Antriebswellen vibrieren normal nur unter Last. Bei mir vibriert das Lenkrad aber ohne Zug am Antriebsstrang.
Für ihn fühlt es sich nach einem Problem mit den Rädern an. Ich werde jetzt auf Verdacht noch zwei neue Reifen kaufen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende und schon ziemlich am Verzweifeln. :cry:
In ein paar Wochen steht mein Urlaub in der Toskana an und wenn ich bis da unten ein vibrierendes Lenkrad in meinen Händen halte, zünde ich den Kübel an Ort und Stelle an. :wut

mfg
Bernhard

D

driver_hsk

Gast im Fordboard
Ich war jetzt noch mal in meiner tollen Werkstatt. Antriebswelle und Bremsen schließen sie nach Prüfung aus.....dann wurden die Felgen auf Höhenschlag untersucht...ohne Befund....da die Reifen ja schon mal nachgewuchtet wurden dachte der Mechaniker ein drittes mal kann wohl nicht schaden... und siehe da...hinten rechts waren noch 15 Gramm drinn.
SUPER Werkstatt.... da aber alles noch Garantie ist muß ich leider wohl oder übel dahin.
Testen konnte ich leider noch nicht, da die nächste Autobahn 20 km entfernt ist...komme erst am Wochenende dazu.

D

driver_hsk

Gast im Fordboard
und es ist immer noch nicht weg.... :wand :mp:
Weiß mir echt keinen Rat mehr....

Fireblade

Doppel Ass
So, ich habe jetzt auf Verdacht noch zwei neue Reifen aufziehen lassen und habe noch immer dieses :§$% Vibrieren im Lenkrad.
Mich zerreißt es vor lauter Wut bald in der Luft. :motz :mp:

Fällt denn keinem mehr etwas ein? Ich kann ja nicht auf Verdacht das halbe Auto auswechseln. :cry:

mfg
ein trauriger Bernhard :(

E

Ebiman

Gast im Fordboard
Also aus dem was ich bisher hier gelesen hab, würde ich mal auf ne
ausgelutschte Motoraufhängung tippen. Ich hatte das auch mal und das vibriert soch ganz ordentlich.
Würd ich an Deiner Stelle mal checken (lassen).

Fireblade

Doppel Ass
Nächster Akt im Drama!

Ich war gestern noch mal beim Reifenhändler und habe endlich einen Kompetenten erwischt. Der hat gleich mal alle vier Reifen gematcht und neu gewuchtet.
Mir wurde zwar immer erzählt, dass matchen bei den modernen Reifen nicht mehr notwendig sei, aber anscheinend doch. Und bevor mit jetzt jemand fernost Billigware vorwirft: :dududu: -> Bridgestone Touranza ER 300

Das Vibrieren ist zwar noch nicht ganz weg, aber viel weniger. Vielleicht kann ich mit dem Ergebnis schon leben. Ich werde jetzt mal eine Weile damit fahren.

Das hintere Motorlager hat auch einen Riss. Ich sollte nächste Woche schon das neue bekommen. Mal sehen, ob das auch noch etwas bringt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Bernhard

T

Tobbo

Gast im Fordboard
Hab das gleiche Problem mit meinem clx, auch ab ca. 130 leichtes vibrieren und ab 140-150 fast unerträglich, aber dann komischerweise ab 160 wieder weg :wow

Aber ausgerechnet in meiner Standartgeschwindigkeit auf der AB von 130-150 ruckelt und wackelt das Lenkrad wie ein Kuhschwanz...

Es sind schon:

-2mal Bremsscheiben inkl. Bremsbelägen getauscht worden

-Vordere Querlenker erneuert

-zig. mal Reifen ausgewuchtet

-neue Continental Reifen

Fireblade

Doppel Ass
Original von Tobbo
-zig. mal Reifen ausgewuchtet

-neue Continental Reifen
Bei mir wurden die Reifen auch mehrmals gewuchtet, aber erst das matchen hat Linderung gebracht. Das hat mir mein Reifenhändler auf Gewährleistung gemacht, dort aber auch erst der dritte Mann. Die meisten Reifenmonteure haben anscheinend keine Ahnung davon.
Eigentlich ganz simpel. Er hat die Reifen auf der Wuchtmaschine langsam laufen lassen und zuerst zur Innenseite der Felge ein Stück Kreide gehalten. Somit hat er die tiefste Stelle markiert. Dann hat er das ganze nochmal auf der Lauffläche des Reifens wiederholt, um die höchste Stelle zu markieren.
Diese beiden Stellen wurden dann zueinander gedreht, die Reifen mit einem Setzdruck von 5 - 6 bar montiert und neu gewuchtet. Fertig!

mfg
Bernhard

T

Tobbo

Gast im Fordboard
Danke, werde ich wohl mal meinem Reifenspezi sagen müssen.

Jez kommt noch ein Problem dazu...-.- beim stärkeren herunterbremsen entsteht ein beängstliches Ruckeln und vibrieren, aber nur bei Geschwindigkeiten über 70km/h (wahrscheinlich auch von den reifen??)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn Ihr schon über den Reifen/Räder/Wuchten seid, schaut Euch gleich sämtliche Lager und Gelenke dort im Fahrwerk an, so z.B. die Stabistangen, die Spurstangenköpfe und die Traglager. Eigentlich das gleiche Programm, das der TÜV-Prüfer auch jedesmal macht. Wenn da irgendwas nur ein minimales Spiel hat, dann schüttelt sich der ganze Wagen, mal ständig in bestimmten Geschwindigkeiten und mal nur beim Bremsen. Und dann auch gleich die Bremsscheiben auf Seitenschlag prüfen. Schwimmen die Bremssättel auch noch so, dass man sie von Hand verschieben kann??

Grüße
Uli

Oben