Rubbeln/Vibrieren im Lenkrad

V

virtus2401

Gast im Fordboard
Hallo CMAX-Fahrer, war mit meinem CMAX, BJ 2006, 30TKM, 2.0 TDCI mit DPF, im Urlaub. Was mir auf Kurzstrecken nie aufgefallen ist, hat mich doch heute auf der Heimfahrt sehr genervt: insbesondere zwischen 120 bis 140 km/h habe ich ein rubbeln im Lenkrad, was sich auf die gesamte Karosserie überträgt. Es ist nicht extrem, aber halt da und nervt mich halt bei längerer Autobahnfahrt. Ich habe nicht den Eindruck, dass hierfür eine eventuelle Radunwucht verantwortlich ist. Vielleicht eher eine Unwucht im Antriebsbereich oder Vibrationen vom Motor ausgehend. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder auch Lösungsansätze weil mein CMAX ansonsten echt ein tolles Langstreckenauto ist. Danke für Eure Tipps!

Baumschubser

Megaposter
Kann fast nur eine Unwucht sein. Eventuell hast du eines der Gewichte verloren. Einen Defekt an den Radlagern und/oder Antriebswellen kann man zwar nicht vollkommen ausschließen, das wäre dann aber doch etwas ungewöhnlich bei der Laufleistung.

Prowler

Lebende Legende
Würd auch sagen das es eher eine Radunwucht ist als was anderes...

WIeso hast du den EIndruck das diese nicht dafür verantwortlich ist?! hinweise oder nur so eing efühl?!?

V

virtus2401

Gast im Fordboard
War heute beim Reifenhändler meines Vertrauens. Es waren tatsächlich Unwuchten an den Vorderrädern Jetzt ist wieder "Ruhe". LG

Oben