Vibrieren über 100 km/h

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Hallo liebe Mondeo Fahrer !

Ich habe folgendes Problem mir meinem kürzlich erworbenen Mondeo Turnier BJ 94 : Ich war mit dem Fahrzeuggestern das erste Mal auf der Autobahn. Dabei kam es ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h zu Vibrationen von der Vorderachse her. Mit steigender Geschwindigkeit verstärkten sich die Vibrationen. Ab ca. 170 km/h waren dann wieder fast nix zu merken. Bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h fährt mein Mondeo eigentlich sehr ruhig und komfortabel. Was kann das also sein ????
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

MfG Lars
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Würde die Räder mal neu wuchten lassen, vielleicht hat der Wagen lange gestanden oder mal gegen einen Kantstein oder Schlagloch gesetzt.
Das wäre das erste was ich checken würde, kannst natürlich noch mal gucken ob alle Gelenke heile sind.
 

mistralsurfer

Jungspund
Registriert
24 April 2004
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Dresden
Als erstes würde ich auch auf unwucht der räder tippen,ansonsten gibts da viele möglichkeiten...
bei mir waren es z.b. die spurstangenköpfe,merkt man wenn man das auto mal aufbockt und dann am rad wackelt,wenn bei ner rechts-linksbewegung spiel ist,dann sind die fällig...
oder spur nicht richtig eingestellt...ist es denn beim lenken/kurvenfahrt stärker?
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
beinem 94 er mit hoher Laufleistung auch Querlenker.

gerade machen lassen für gutte 400 teuronen bei ATU
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

wenn es nicht die Unwucht in einem Reifen ist, könnte auch, zusätzlich zu den anderen schon genannten Dingen, auch noch am Radsturz liegen.

Fahr mal auf jeden Fall in die Werkstatt und lass die Räder auswuchten. Das muss auch kein Vordereifen sein. Das Problem tritt auch auf, wenn ein hinterer Reifen Unwucht hat.

Ist da vielleicht das Ersatzrad dran zurzeit?
Vielleicht hast Du aber auch bloß so ein Gewicht verloren. Wie "Mercury-Cougar" schon angedeutet hat, Bordstein gerammt oder so.

Auf keinen Fall solltest Du aber solche Geschwindigkeiten (170) fahren, wenn Du ab 100 schon diese Probleme, und die noch mit steigender Tendenz, hast. :wand

Gruß, Wolfgang
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Es könnte noch etwas in Frage kommen...

Wenn das Fahrzeug Alufelgen (nicht Serienfelgen) hat, guck doch mal, ob sich hinter den Felgen noch die Sicherungsringe für die Bremsscheiben befinden.

Dazu musst du die Felge demontieren!

Ansonsten: Ab zum Händler und Problem schildern...
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von MickyausHamburg
Wenn das Fahrzeug Alufelgen (nicht Serienfelgen) hat, guck doch mal, ob sich hinter den Felgen noch die Sicherungsringe für die Bremsscheiben befinden.
Du meinst die zwei gewellten Ringe (Federscheiben), die da bei jedem Rad dran sind? ?(

Bei meinem MK3, Bj. 2001, waren die auch dazwischen und hatten absolut keine negativen Auswirkungen.
Ich hatte damals, als ich das erste mal Winterräder drang gesteckt habe, extra noch beim Reifendienst nachgefragt, weil mir das auch komisch vorkam.

Gruß, Wolfgang
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
[offtopic]
Original von BigWoelfi
Du meinst die zwei gewellten Ringe (Federscheiben), die da bei jedem Rad dran sind? ?(

Bei meinem MK3, Bj. 2001, waren die auch dazwischen und hatten absolut keine negativen Auswirkungen.
Ich hatte damals, als ich das erste mal Winterräder drang gesteckt habe, extra noch beim Reifendienst nachgefragt, weil mir das auch komisch vorkam.

Gruß, Wolfgang

Ja, genau die meinte ich. Ob diese Ringe (negative) Auswirkungen haben, hängt davon ab, ob die nachgerüsteten Alufelgen Ausbuchtungen dafür haben.
Meine hatten diese Ausbuchtungen nicht und ich habe mir auch n Wolf gesucht um diese Vibrierungen loszuwerden... :wand[/offtopic]
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Jup, die Ringe hat mein Tuner beim aufsetzen meiner Alu's auch gleich runtergerissen.

Wo bitte sollen die Bremsscheiben denn auch hin? ?(
 
Oben