vFL: Klimaautomatikbedienungsfrage

mimbus

Eroberer
Warscheinlichh haltet ihr mich jetzt für bescheuert, aber ich frag trotzdem .

Hab ja meinen Mondi nocht nicht all zu lange und grübel noch über die Klimaautomatik. Leider regnets jetzt bei mir und drum will ich nicht rausgehn um nachzusehen bei welcher Einstellung der Kompressor nun läuft und wann nicht.

Folgendes:

* Laut Anleitung kann man die Temp von 16 bis 28 Grad einstellen. Erst darunter oder darüber einscheint in der Anzeite "LO" oder "HIGH". Bei mir gehts nur bis 19 Grad, dann kommt schon "LO". Ist das normal so?

* Laut Bedienungsanleitung kann man auch wärend dem "AUTO" Modus die Gebläsestufen verändern. Das wird dann im Display angezeigt. Also man sieht die Stufe des Gebläses und das "AUTO" im Display. Das ist bei mir leider auch nicht so. Sobald ich im "AUTO" Modus die Gebläsestufen verändere, verschwindet das "AUTO" aus dem Display. Ist denn dann die Klima noch eingeschaltet und im Auto betrieb oder muss ich sie manuell dazuschalten?

* Wenn ich im "AUTO" Modus eine andere Variante der ausströmenden Luft wähle (unten, front oder oben) dann verschwindet das "AUTO" auch aus dem Display. Ist die Klima dann noch Aktiv oder muss ich sie wieder "manuell" dazuschalten?

* In der Bedienungsanleitung steht ein Satz der mich etwas verwirrt: "Im AUTO-Modus ist die Klimaanlage automatsich eingeschaltet, um ein komfortables Klima zu erzeugen und zu bewahren.... .... Zum Ausschalten der ständigen Klimafunktion die Taste A/C drücken. Die Kontrollleuchte in der Taste zeigt die Funktion an" ??!!

Also wenn die Kontrollleuchte nun leuchtet, dann heisst das doch dass
die Klima aktiv ist oder versteh ich das jetzt was falsch?

Is momentan schon bissl verwirrend zudem ich noch keine gelegenheit hatte die Klima richtig zu testen. Wie gesagt, hab den Wagen jetzt 3 Wochen und es war noch nicht wirklich so heiß mal alle Einstellungen zu testen. Das wichtigeste für mich ist eben zu wissen wenn das "AUTO" Symbol nicht im Display ist, ob die Klima dann trotzdem aktiv ist?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüsse aus dem verregenten Oberbayern

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen

Wenn du auf "Auto" schaltest,dann regelt die Klima alles selber auf 22 Grad.Zu anfang bläßt sie aus allen Löchern(was auch sehr laut ist) um schnell die 22 Grad zu erreichen. Das Gebläse bzw die Klima regelt automatisch runter...und wird somit auch leiser. Sobalt die eine Taste betätigts,schaltet die Klima logischerweise von Auto auf Manuell um...

Zu deiner High/Low Geschichte kann ich dir leider nicht helfen.

MFG
Ronnymondy

mimbus

Eroberer
das ist die Frage. "Sobald ich eine Taste betätige schaltet die auf manuell um..." aber die Kontrollleuchte im Schalter A/C ist aus und im Display steht auch nicht mehr "AUTO", also müsste die Klima doch aus sein sobald das Symbol verschwindet!

Dass er in der Auto Funkion die Temp selber regelt ist mir klar, auch dass es anfangs stark bläst auch.

djhell1979

Haudegen
Also die Klima bleibt doch eingeschaltet auch wenn sie nicht auf AUTO läuft...du kannst auch auf eine kleine Gebläsestufe schalten und trotzdem die Klima laufen lassen - das Licht bei "AC" müsste dann an sein.

Vg
Chris

mimbus

Eroberer
Das ist leider nicht der Fall. Sobald ich im Auto Modus irgend eine Taste drücke, ist die Klima aus (zumindest laut Anzeige. Die A/C Taste leuchtet nicht). Hab allerdings noch nicht nachgesehen ob der Kompressor angezogen bleibt wenn ich z.B. die Gebläsestufe verändere.

?(

djhell1979

Haudegen
Hm...dann dürfte etwas Defekt sein, die Klima kann man auch ausserhalb des AUTO modus einschalten...wie gesagt auch im manuellen modus.

Hast du schon geprüft ob sie trotzdem kühlt? Evt. ist nur die Kontrolleuchte im Schalter defekt?

mimbus

Eroberer
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :idee.

Ich kann die A/C Taste schon einschalten, dann leuchtet auch die Kontrolllampe. Mich würde nur Interessieren ob die Klima auch aktiv ist wenn der AUTO Modus aktiv ist, ich aber dann auf die Gebläsestufe drücke und diese Manuell verändere. Die Temp bleibt unangetastet, steht nach wie vor auf 22 Grad. Sobald ich ja die Gebläsestufe verändere erschlischt das "AUTO" aus dem Display. Die Kontrolllampe des A/C Tasters geht nicht automatisch an, also gehe ich davon aus dass die Klima, sobald kein "AUTO" mehr im Display steht, ausgeschaltet ist.

Ist das soweit korrekt?

der_ast

Megaposter
1.) nein, das ist nicht korrekt

2.)Also:
* Laut Anleitung kann man die Temp von 16 bis 28 Grad einstellen. Erst darunter oder darüber einscheint in der Anzeite "LO" oder "HIGH". Bei mir gehts nur bis 19 Grad, dann kommt schon "LO". Ist das normal so?
Das hängt nur von der eingespielten Software ab - bei mir geht es von 17°C-29°C und dann eben LO bzw. HI

* Laut Bedienungsanleitung kann man auch wärend dem "AUTO" Modus die Gebläsestufen verändern. Das wird dann im Display angezeigt. Also man sieht die Stufe des Gebläses und das "AUTO" im Display. Das ist bei mir leider auch nicht so. Sobald ich im "AUTO" Modus die Gebläsestufen verändere, verschwindet das "AUTO" aus dem Display. Ist denn dann die Klima noch eingeschaltet und im Auto betrieb oder muss ich sie manuell dazuschalten?
In diesem Fall hast Du nur die Anlage aus dem totalen Auto-Modus geholt und somit erlischt die "Auto"-Anzeige. Alle Einstellungen werden weiterhin automatisch geregelt - nur eben die Gebläsestufe nicht mehr, weil Du eingegriffen hast (und Du hast als Lenker noch immer die volle Entscheidungsgewalt :mua)

* Wenn ich im "AUTO" Modus eine andere Variante der ausströmenden Luft wähle (unten, front oder oben) dann verschwindet das "AUTO" auch aus dem Display. Ist die Klima dann noch Aktiv oder muss ich sie wieder "manuell" dazuschalten?
Selbiges, wie oben: alles bleibt automatisch - nur die Steuerung, wo die Luft ausströmen soll, ist jetzt von DIR festgelegt.

* In der Bedienungsanleitung steht ein Satz der mich etwas verwirrt: "Im AUTO-Modus ist die Klimaanlage automatsich eingeschaltet, um ein komfortables Klima zu erzeugen und zu bewahren.... .... Zum Ausschalten der ständigen Klimafunktion die Taste A/C drücken. Die Kontrollleuchte in der Taste zeigt die Funktion an" ??!!
Ja, das ist ein wenig verwirrend. Da kommt es jetzt wieder auf die Software an: meiner zeigt mir da nichts an, ausser ich schalte die Klima mauell ein (sprich: ich drücke auf den "A/C"-Knopf). Dann erlischt wieder die "Auto"-Anzeige und der Kompressor läuft (solange nicht die gelbe oder rote Schneeflocke im KI erscheint - dann wäre es zu kalt und der Kompressor würde Schaden nehmen --> er lässt sich in diesem Fall gar nicht manuell aktivieren) - egal ob dies von der Temperatur her notwendig ist, oder nicht - alle anderen Funktionen bleiben automatisch.
Wenn Du den "A/C"-Knopf dann noch einmal drückst, dann schaltest Du den Kompressor aus (was bei Aussentemperaturen, die über der gewählten Innentemperatur liegen natürlich dazu führt, dass kein Kühlungseffekt mehr da ist) und die Lampe erlischt.
Dasselbe gilt für den Umluft-Knopf und in beiden Fällen ist die "Auto"-Anzeige nicht mehr da.

Also wenn die Kontrollleuchte nun leuchtet, dann heisst das doch dass die Klima aktiv ist oder versteh ich das jetzt was falsch?
Wie gesagt: kommt auf dei Software an - bei einem Freund von mir ist es so, dass die Kontrollleuchte immer Anzeigt, wenn der Kompressor aktiv ist - bei mir ist das nicht so.
Erkennen kannst Du das aber ganz leicht: lass das Auto ein wenig in der Sonne stehen und dann starte den Motor - kommt kalte Luft aus den Düsen und die Lampe ist an? Dann zeigt sie den aktuellen Status des Kompressors an. Wenn nicht, dann musst Du Dich auf die "Auto"-Anzeige verlassen.
(Wenn Deine Anlage den aktuellen Status anzeigt und der Kompressor läuft, dann genügt ein einmaliger Druck auf den Knopf, um die Kontrollleuchte und den Kompressor abzuschalten)

Natürlich kannst Du das alles frei durch die Bank kombinieren.

Zurück kannst immer mit dem "Auto"-Knopf (und dann halt alles von vorne beginnen.)

Ach ja: der Tempertur-Sensor für den Innenraum sitzt hinter den kleinen Schlitzen vor Deinem rechten Knie ;)

Ich hoffe, dass ich Dich jetz nicht noch weiter verwirrt habe :D

mimbus

Eroberer
Jupp, ich bin immer noch verwirrt ?(

In diesem Fall hast Du nur die Anlage aus dem totalen Auto-Modus geholt und somit erlischt die "Auto"-Anzeige. Alle Einstellungen werden weiterhin automatisch geregelt - nur eben die Gebläsestufe nicht mehr, weil Du eingegriffen hast (und Du hast als Lenker noch immer die volle Entscheidungsgewalt muharhar )

Soweit klar, aber dann wäre die Klima ja noch aktiv, auch wenn das AUTO nicht mehr im Display steht und die Kontrolllampe bei A/C nicht an ist. Das wäre ziemlich verwirrend da ich keine Kontrolle darüber hätte wann die Klima hinzugeschaltet ist oder nicht.

Das die Temp automatisch geregelt wird is mir klar, is nur die Frage ob mit Klima oder ohne...
Ich finde es hald bissl seltsam dass wenn man die Gebläsestufe verändert (nachdem AUTO Modus lief) die Klima aus geht und man erst wieder mit AC manuell aktivieren müsste nur weil man eine Stufe runtergeschalten hat...

is echt verwirrend...

U

unityportal

Gast im Fordboard
@mimbus

Dass im Auto modus die A/C lampe ausgeschaltet ist und der kompressor trotzdem mitläuft ist ja nur, dass der Fahrer durch die Lampe nicht verwirrt wird, da die klima einmal gebraucht wird und einmal nicht. die lampe würde sich einmal ein und einmal ausschalten.
wenn du die gebläsestufe im automodus verstellst dann gelangst du wieder in den manuellen modus und die klima schaltet sich wieder weg. die musst du dann wieder extra einschalten. nimmt ford halt sehr genau mit auto modus oder manuellen modus.

der_ast

Megaposter
Die Erklärung mit der Kontrollleuchte klingt vernünftig, aber der Rest ist leider falsch.
Ich hab einen vFL und bei mir läuft die Klima weiter, auch wenn ich das Gebläse manuell regle.
Damit die Klima aus geht muss ich sie zuerst manuell einschalten (Druck auf den "A/C"-Knopf - die Kontrollleuchte geht an und der Kompressor läuft - egal ob notwendig oder nicht) und dann erst kann ich sie ausschalten (nochmal auf den "A/C"-Knopf drücken - die Kontrollleuchte geht aus und der Kompressor stellt seine Arbeit ein - egal wie heiss es ist).

Ja, FORD setzt offenbar eine gewisse Intelligenz seiner Käufer voraus --> Du wirst Dir wohl merken müssen was Du manuell verändert hast.
Fakt ist: die Kontrollleuchte ist nur dann relevant, wenn Du den "A/C"-Knopf gedrückt hast. Sonst macht der Kompressor was er für richtig hält. Sinnvoll oder nicht.
Ist jetzt alles klar?

mimbus

Eroberer
danke ast, jetzt glaube ich weis ich was ich wissen wollte :D

Ist zwar bissl verwirrend wie ich finde da man eigentlich nicht genau weis ob sie nun läuft oder nicht (solange nicht AUTO aktiv ist oder A/C leuchtet).

Eine Frage hab ich noch an Dich. Wenn Du im AUTO Modus bist und veränderst die Gebläsestufe weil Sie dir vielleicht grade zu stark bläst, kannst Du dann die Stufe des Gebläses im Display sehen und gleichzeitig das AUTO Symbol??? Das ist Laut Anleitung nämlich möglich, nur bei mir eben ned. Darum bin ich ja so verwirrt obs nun an is oder nicht ?(

Hab hald keine Lust immer mit Klima zu fahren, kostet nur Energie.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss ausm verregeneten Obabayan :respekt

McBech

Lebende Legende
Bei mir verschwindet das Auto-Symbol auch sobald ich das Gebläse manuell einstelle.

Wenn man den Klimakompressor nicht über den A/C-Knopf dauerhaft einschaltet läuft der eh immer nur bei Bedarf, d.h. wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist hat man nicht automatisch einen erhöhten Energieverbrauch.

der_ast

Megaposter
Wie McBech bereits schrieb (und ich auf der ersten Seite ebenfalls):
Das "AUTO"-Symbol zeigt nur an, dass die Anlage wirklich ALLES selbst regelt. Sobald Du eingreifst regelt sie das, was Du verändert hast, nicht mehr selbst (den Rest aber schon) und läuft ab jetzt "nur" noch in einem teil-automatichen Modus --> das "AUTO"-Symbol erlischt.

Was McBech bereits gut beschrieb: der Kompressor arbeitet nur im Bedarfsfall --> wenn es draussen kalt genug ist, kuppelt er von selbst aus (ausser Du greifst mit einem Druck auf die "A/C"-Taste ein - siehe meine Beschreibung von vorher).

Probier es doch einfach mal selbst aus. Achte dabei auf das Motorgeräusch im Standgas und Du wirst feststellen wann sich der Kompressor dazuschaltet.

power01

Jungspund
Ihr müsst auch noch darauf achten welches Bedienelemt für die Klimaautomatik im vFL-Modell verbaut wurde. Da gibt es nämlich 2 verschiedene.
Die "alte" hat eine weiße Defrosttaste und die "neue" eine orange Defrosttaste. Bei der neueren Version gibt es auch die ECO-Einstellung wie bei der Klimaautomatik die mit über das Navi bedient wird. Nur wird ECO nicht angezeigt. D.h. die automatische Temperatursteuerung funktioniert auch, solange die Außentemperatur kühler ist als die eingestellte Innentemperatur, ohne das der Klimakompressor zugeschaltet wird.

Gruß
power01

Shooter

Triple Ass
Tja meiner ist ein vFl und hat die orangefarbene Defrostertaste

power01

Jungspund
Eine ECO-Taste gibt es nicht, nur die Funktion!!! Wenn Du im AUTO-Modus die Klimaautomatik (A/C-Taste) aus schaltest und wie schon beschrieben, die Außentemperatur kühler ist wie die eingestellte Innentemperatur funktioniert die Temperatursteuerung auch ohne zuschalten des Klimakompressors. Geht aber nur wenn man die "ORANGE" Defrosttaste hat.

Shooter

Triple Ass
Genau power01,
ich schließe mich meinem Vorredner an.

Dazu hatten wir schon einmal einen Fred in dem alles geklärt war.

der_ast

Megaposter
Original von power01
Wenn Du im AUTO-Modus die Klimaautomatik (A/C-Taste) aus schaltest und wie schon beschrieben, die Außentemperatur kühler ist wie die eingestellte Innentemperatur funktioniert die Temperatursteuerung auch ohne zuschalten des Klimakompressors.
Bis hierher gebe ich Dir recht
Geht aber nur wenn man die "ORANGE" Defrosttaste hat.
ÄÄÄÄÄNK - FALSCH :D

Ich hab eine weisse Defrost-Taste und bei mir funktioniert diese "Eco"-Funktion auch - bei jeder Aussentemperatur und bei jeder gewünschten Innentemperatur (so, wie Du oben beschrieben hast).

Würde das nämlich nicht funktionieren, würde das ja AUCH heissen, dass man im Winter nicht einheizen könnte :angst

Daher kann man zusammenfassend sagen:
Die Software regelt IMMER - nur die verfügbaren Mittel (und somit die Effizienz) verändern sich.
Klima-Automatik ist und bleibt Klima-Automatik - der Kompressor bringt nur zusätzliche Kälte-Leistung (OK, er entfeuchtet auch die Luft, aber das ist jetzt nicht das Thema) --> wenn er läuft ist es auch möglich die Innenraumluft zu kühlen, wenn es draussen wärmer ist.

@ Shooter
Ich habe schon nach diesem Thread gesucht, weil ich weiss, dass ich damals dort eine ziemlich genaue Anleitung zur Bedienung der Klima-Automatik geschrieben habe, aber ich hab ihn nicht gefunden :wand

Ach ja, eine Sache muss ich noch nachträglich korrigieren: meine Klima-Automatik lässt sich auch "nur" von 19°C bis 29°C regeln (darunter "LO" und darüber "HI")

mimbus

Eroberer
Bei mir nur von 19 bis 26 Grad, dann kommt HI bzw. LO.

Also abschliessend möchte ich nun nochma erläutern was ich eigentlich wissen wollte :idee

Ich kann davon ausgehen dass der Kompressor nur zugeschaltet ist wenn im Display "AUTO" steht, oder ich die A/C Taste aktiviert habe (wird mit einer Kontrollleuchte bestätigt) und den manuellen Klima betrieb wünsche.
Sobald kein AUTO oder Kontrolllämpchen --> Kompressor aus!
Das wollt ich eigentlich wissen :D

:bier:

der_ast

Megaposter
Original von mimbus
Bei mir nur von 19 bis 26 Grad, dann kommt HI bzw. LO.

Also abschliessend möchte ich nun nochma erläutern was ich eigentlich wissen wollte :idee

Ich kann davon ausgehen dass der Kompressor nur zugeschaltet ist wenn im Display "AUTO" steht, oder ich die A/C Taste aktiviert habe (wird mit einer Kontrollleuchte bestätigt) und den manuellen Klima betrieb wünsche.
Sobald kein AUTO oder Kontrolllämpchen --> Kompressor aus!
Das wollt ich eigentlich wissen :D

:bier:
NEIN, so ist es nicht :wand

Der Kompressor ist IMMER an, wenn Bedarf besteht - ausser DU sagst ihm, dass er nicht darf (A/C-Taste so oft drücken bis das Lämpchen ausgegangen ist).
Alle anderen Einstellungen hängen nicht mit der Tätigkeit des Kompressors zusammen --> schei** auf die "Auto"-Anzeige, denn die sagt nur, dass die Klima-Automatik wirklich ALLES von selbst regelt. Sie geht aus, sobald Du (in welcher Form auch immer) eingreifst.

mimbus

Eroberer
Ich glaub jetzt schlägts 12...

Der Kompressor ist IMMER an, wenn Bedarf besteht - ausser DU sagst ihm, dass er nicht darf (A/C-Taste so oft drücken bis das Lämpchen ausgegangen ist)

?? DAs hab ich doch gesagt! Lampe aus, Kompressor aus. Lampe ein, Kompressor ist eingeschaltet. Das Lämpchen ist standartmässig IMMER aus, also kein Kompressor Betrieb.

Wenn ich jetzt im AUTO Modus was verstelle (Düsen etc.) dann is das AUTO ja weg und das Lämpchen der A/C Taste geht auch nicht an, also heisst das für mich... Kein AUTO im Display, kein Lämpchen leuchtet, Kompressor ist aus!
Wenn ich den Kompressor wieder aktivieren will, dann muss ich hald A/C drücken (Lampe an) oder in den AUTO Modus geht...
Warum sollte der Kompressor denn einfach so mitlaufen wenn bedarf besteht? Für was hab ich denn die Tasten zum aktivieren?

ich kack hier nocht ab...

Ich glaube immer noch dass wir hier irgendwie aneinander vorbei reden. Ich glaube auch dass wenn wir nebeneinander im Auto sitzen würden, wir die Sache in einer Minute geklärt hätten :wand

Ich hab hald nun keinen Bock dass der Kompressor mitläuft wenn ich ihn nicht brauche... und das will ich ganz klar erkennen können wann er nun zugeschaltet ist... :aufsmaul:

Ich mach nun noch OFF und alle Fenster auf und gut is :D

der_ast

Megaposter
Original von mimbus
Ich glaub jetzt schlägts 12...

Der Kompressor ist IMMER an, wenn Bedarf besteht - ausser DU sagst ihm, dass er nicht darf (A/C-Taste so oft drücken bis das Lämpchen ausgegangen ist)

?? DAs hab ich doch gesagt! Lampe aus, Kompressor aus. Lampe ein, Kompressor ist eingeschaltet. Das Lämpchen ist standartmässig IMMER aus, also kein Kompressor Betrieb.
Genau das stimmt nicht dabei. Das Lämpchen geht zum ersten Mal an, wenn Du einmal draufdrückst - sonst ist es aus - auch, wenn der Kompressor läuft.
Wenn ich jetzt im AUTO Modus was verstelle (Düsen etc.) dann is das AUTO ja weg und das Lämpchen der A/C Taste geht auch nicht an, also heisst das für mich... Kein AUTO im Display, kein Lämpchen leuchtet, Kompressor ist aus!
Nein, wenn Du die Düsen verstellst, dann ist zwar die "Auto"-Anzeige weg (weil die Anlage nicht mehr ALLES von selbst regelt), aber alles, was Du nicht verstellt hast, bleibt automatisch geregelt.
Wenn ich den Kompressor wieder aktivieren will, dann muss ich hald A/C drücken (Lampe an) oder in den AUTO Modus geht...
Sofern Du beim "Düsen"-Beispiel bleibst: der Kompressor wird noch immer automtisch geregelt - da musst Du nicht eingreifen.
Warum sollte der Kompressor denn einfach so mitlaufen wenn bedarf besteht? Für was hab ich denn die Tasten zum aktivieren?
Jetzt gehen wir in die Physik und die Technik. Wie funktioniert der Kompressor? Er entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Wenn Wasser verdunstet entsteht Kälte. Diese kalte, trockene Luft wird vom Gebläse in den Fahrgastraum geleitet. Die Heizung im Auto funktioniert hingegen so, dass die Abwärme vom Motor genutzt wird. Bei Bedarf wird warme Luft (vom Heizsystem) dazugemischt. So hat man stets die Möglichkeit die Temperatur zu regeln.
Wenn Du z.B. bei +15°C im Regen in Dein Auto einsteigst, dann bringst Du feuchte Luft ins Auto und die Feuchtigkeit kondensiert an den (kalten) Scheiben - das nennt man dann "beschlagen" (im Volksmund auch "anlaufen" genannt). Nachdem es draussen +15°C hat und Deine Klima-Automatik auf +22°C eingestellt ist, wird der Kompressor nicht benötigt --> die Klima-Automatik lässt den Kompressor nicht arbeiten. Das ist der Moment, wo Du eingreifst und den A/C-Knopf drückst --> der Kompressor schaltet sich ein und bringt trockene Luft in die Fahrgastzelle --> die Luft kann die Feuchtigkeit von den Scheiben wieder aufnehmen und Du hast klare Sicht.

ich kack hier nocht ab...

Ich glaube immer noch dass wir hier irgendwie aneinander vorbei reden. Ich glaube auch dass wenn wir nebeneinander im Auto sitzen würden, wir die Sache in einer Minute geklärt hätten :wand
Das kann gut sein :D
Ich hab hald nun keinen Bock dass der Kompressor mitläuft wenn ich ihn nicht brauche... und das will ich ganz klar erkennen können wann er nun zugeschaltet ist... :aufsmaul:
Diese Kontrolle ist insofern nicht notwendig, weil der Kompressor nur zuschaltet, wenn die Temperatur (oder Du) es verlangt. Ist es draussen kälter, als drinnen gewünscht, dann macht auch der Kompressor nichts.

Ich mach nun noch OFF und alle Fenster auf und gut is :D
Das wäre auch eine Möglichkeit - wenngleich wesentlich unkomfotabler ;)

power01

Jungspund
Original von der_ast
Original von power01
Wenn Du im AUTO-Modus die Klimaautomatik (A/C-Taste) aus schaltest und wie schon beschrieben, die Außentemperatur kühler ist wie die eingestellte Innentemperatur funktioniert die Temperatursteuerung auch ohne zuschalten des Klimakompressors.
Bis hierher gebe ich Dir recht
Geht aber nur wenn man die "ORANGE" Defrosttaste hat.
ÄÄÄÄÄNK - FALSCH :D

Ich hab eine weisse Defrost-Taste und bei mir funktioniert diese "Eco"-Funktion auch - bei jeder Aussentemperatur und bei jeder gewünschten Innentemperatur (so, wie Du oben beschrieben hast).
Das ist doch super wenn es bei Dir auch funktioniert. Bei meinem alten Bedienelement mit der weißen Taste ging es nicht. Wenn man dort die die A/C-Taste ausgeschaltet hat, musste ich alles manuell einstellen.
Ferner wurde auch nach dem Ausschalten der Defrostfunktion (DEFROST=A/C an, Lüftung auf höchste Stufe, Klappenstellung auf die Windschutzscheibe, Anzeige auf HI) nicht alles auf die vorher eingestellten Parameter zurück gestellt. Die Anzeige blieb auf 26 Grad, die A/C-Taste war an, auch wenn sie vorher aus war, nur die Klappen und die Lüftung fuhren auf "neutral" zurück. Das war schon sehr nervig. Ist eben auch alles eine Frage der aufgespielten Software. Wobei man sich dabei auch manchmal wie ein Windows Beta-Tester vorkommt. Das sieht man auch schon an den einzustellenden Temperaturbereich einige gehen nur von 16-26 Grad, andere dazu zähle ich jetzt auch meine, (wurde als Garantiefall ausgetauscht) gehen von 16-28 Grad. Ferner habe ich gerade mal nach der Softwareversion geschaut.
Diese ist bei mir 2E d0 2F 01 00
Wer das auch machen möchte sollte mal auf die Homepage von Werner Köster gehen.
http://www.werner-koester.de/
Dort wird genau beschrieben wie man die Software ausliest und welche auch fehlerhaft sind.

Gruß
power01

Oben