Erneut Radiofrage vFL

Rayden1981

Newbie
Registriert
24 April 2016
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich weiß, dieses Thema gibt es schon zuhauf. Aber ich wollte nur rein Interessenmäßig mal wissen, was davon zu halten ist, dass es angeblich Doppel-DIN Radios geben soll (sollen wohl nicht viele sein) die OHNE großen Umbau in den Radioschacht des Mondi passen?
Hat da jemand von euch Erfahrung oder evtl. sogar eine Liste, welche 2DIN Radios problemlos reinpassen würden?

Aktuell hab ich noch das 6000CD drin, das soll demnächst auf jeden Fall weichen.

Danke und Gruß
Rayden1981

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel entsprechend angepasst :happy

ng
der_ast
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
2 Din passen in den VFL generel nicht ohne probleme bzw umbaumaßnahmen ,
da dieser ja nur für 1,5 DIN ausgelegt war .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
In einer Kleinigkeit muss ich Dich korrigieren, rst: der Schacht war 1,7 DIN groß - ein Ami-Format.
Weiters muss man drauf achten, ob man Doppel-DIN oder 2 DIN haben möchte. Bei 2 DIN sind es 2 einzelne DIN-Schächte, bei Doppel-DIN ein großer. So, wie im Hotel: Doppelbett-Zimmer, oder 2-Bett-Zimmer ;)

ng
Alex
 

Rayden1981

Newbie
Registriert
24 April 2016
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Berlin
Hmm ok, und Ami-Radios sind hier ja eher schwer zu ergattern :)
Dann werd ich wohl doch nicht drum rum kommen, ein wenig zu basteln.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
US-Radios nützen hier garnichts, da sie anderen Standards unterliegen. Das fängt schon bei den Frequenzbändern des Radios an.

Die Größe von 1,7 DIN hat sich in Europa nicht durchgesetzt. Nichtsdestotrotz hat Ford bis vor wenigen Jahren daran festgehalten. Die Serien-Radios in 1,7 DIN sind Lizenzanfertigungen von Grundig, Blaupunklt und Sony speziell für Ford. Auf dem freien Markt gibt es keine, weil diese Größe auf keine anderen Marken passt.
 

Rayden1981

Newbie
Registriert
24 April 2016
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Berlin
Ok, danke für eure Antworten.

Dazu hab ich jetzt doch nochmal ne Frage: Mir ist am Freitag die Antenne abgebrochen (wollte in die Waschstraße fahren und beim Versuch die Antenne abzuschrauben, hatte ich sie auf einmal in der Hand). Jetzt hatte ich über´s Wochenende ein bisschen was dazu gelesen, Antennenfuß wechseln etc. soll gar kein Problem darstellen und auch die Kosten halten sich in Grenzen. Nun war ich vorhin beim FFH und der wollte dann allein für den Fuß 60,- Euro haben. Angeblich, weil bei meinem Mondi eine Telefonvorbereitung mit drin sei. Habt ihr davon schonmal was gehört oder ist das totaler Quatsch?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Mach mal ein Foto vom Antennenfuß. Es gab nämlich welche mit integriertem GPS-Empfänger ... hat zwar nichts mit dem Telefon zu tun, aber auch beim :) arbeiten nur Menschen, die sich mal irren können ...
 

Rayden1981

Newbie
Registriert
24 April 2016
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Berlin
So sieht mein Antennenfuß aus
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 293

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ein Foto von der Unterseite würde helfen. Es gab tatsächlich verschiedenen Antennnensockel. Auch für Mobiltelefonvorbereitung. Für Navi gabs auch, die dürfte aber kein Händler mehr haben. Die werden seit ca. 2 Jahren nicht mehr hergestellt und wurden durch einen Umrüstsatz ersetzt.
 

Rayden1981

Newbie
Registriert
24 April 2016
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Berlin
Ok, heute bin ich dazu gekommen, mal ein Foto von unten zu machen. Ich hoffe, das reicht so :)

Und gleich noch eine Frage hinterher: Ich habe aus meinem alten Auto (Renault Laguna 2) mein altes JVC Autoradio ausgebaut und nun in den Mondi verfrachtet. Ich hatte mir für den Laguna damals einen Adapter für die Lenkradfernbedienung von der Firma ACV geholt. Weiß zufällig jemand, ob es entsprechende Kabelsätze zum Nachkaufen dafür gibt? Ansonsten müsste ich mir halt einen komplett neuen Adapter holen.
 

Anhänge

  • Antenne_unten.jpg
    Antenne_unten.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 245
Oben