silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier richtig ist, aber ich hab nicht wirklich was passendes gefunden.

Also, ich war vor kurzem bei meinem Autogas-Umrüster, weil mein Wagen in recht kaltem Zustand bei Halbgas gerne mal geruckelt hat und im Stand auch einen etwas unrunden Lauf hatte. Ergebis: verstopfte Injektoren durch verunreinigtes LPG. Okay, ich habe Glück, denn 1. hat er diesmal ohne Anstand alle 6 Injektoren gewechselt un 2. kann man meine Injektoren auch reinigen.

Aber - der Umrüster hat auch angesprochen, dass in letzter Zeit häufiger Fahrzeuge mit verstopften Injektoren auftauchen und da wollte ich mich mal erkundigen, ob hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat?

dridders

Superposter
Was'n das für ein Pfuschumrüster? Nicht umsonst baut man Filter in die Gasphase, die eben genau dafür sorgen das die Düsen gar nicht verkleben können. Sollte ein Filter verbaut sein solltest du über die Investition in einen anständigen Markenfilter nachdenken, denn dann scheint hier Billigschrott mit viel zu hoher Durchlassrate zum Einsatz gekommen zu sein.

gruffti

Foren Gott
Sorry Daniel, da ich mit einem Freund eine Gastankstelle betreibe, kann ich Dir nur sagen, dass es da gewaltige Unterschiede gibt, die sich natürlich auch ihm Preis bemerkbar machen.

LPG ist wahrlich nicht LPG.

dridders

Superposter
Wo gibt es Unterschiede? Beim Filter? Klar, hab ich ja geschrieben. Beim LPG? Na und? Wen interessierts? Durch den Filter darf nur Propan und Butan durch kommen, also interessiert das einen maximal beim Wechselintervall vom Filter. Davon mal abgesehen haben wir Normen die es einzuhalten gibt, auch bei LPG. Klar gibts da Schwankungen in der Propan/Butan-Mischung, aber der Anteil an "Dreck" ist entsprechend limitiert. Und wie gesagt: was da ist hat im Filter zu landen, sonst hat der seinen Dienst versagt und ist Schrott.

silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Umrüster hin, Umrüster her. Das interessiert mich jetzt eher weniger. Genausowenig, wo es hängen bleiben soll.

Fakt ist aber doch anscheinend, dass es Probleme beim Gas gibt. Und nur weil es für alles eine DIN-Norm gibt, heisst es doch noch lange nicht, dass sie auch uneingeschränkt eingehalten wird.
Ebenso Fakt ist, dass die Reichweite auf Gas höchst unterschiedlich ist. Was sich zum Teil wohl durch das Mischungsverhältnis Propan/Butan erklären lässt, aber meiner Meinung nach nicht vollständig.

@ dridders
Ich stelle Deine Sachkenntnis zum Thema Gasanlagen keinesfalls in Frage, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Umrüster der einer der wenigen Generalimprteure für Landirenzo ist und gleichzeitig Werksumrüster für eine koreanische Automarke, es sich leisten kann, Pfusch zu machen. Alles pauschal auf den Umrüster zu schieben nervt ein wenig.

gruffti

Foren Gott
Das was man zu kaufen kriegt, ist eine Mischung zwischen Propan und Butan. Einmal mehr, einmal weniger Butan. Butan hat erheblich mehr Parafin-Anteile und da nutzt auch ein Filter nicht wirklich.
Kleben tun die Parafinanteile.

dridders

Superposter
gruffti:
Gut, dann koennen wir den Filter ja raus lassen, denn der ist genau dazu da die Parafine raus zu filtern! Dann sind wir halt wieder da wo wir vor etwa 5 Jahren waren, bei Einblasventilen die keine 10tkm durchhalten bis sie im Eimer waren. Die Behauptung das Butan daran schuld ist ist nichts neues, wird gerne von den Heizgastankstellen als Begruendung aufgefuehrt warum sie nur Heizgas verkaufen und das alles andere Mist waere. Seltsam das in NL keiner Probleme damit hat, obwohl dort schon seit Ewigkeiten an praktisch jeder Tanke hohe Butananteile ausgegeben werden.

silentmode:
Wieso ist das Fakt? Fuer mich gibt es keine Probleme beim Gas. Keine Tankstelle kann es sich auf Dauer erlauben Gas ausserhalb der Norm zu verkaufen, vor allem da sie das auch erstmal irgendwoher bekommen muesste. Der Versorger wird wohl nicht extra einen Tankwagen mit minderwertigem Schrott zusammenpanschen nur um den anschliessend aufwendig spuelen zu duerfen um danach wieder die restlichen Tankstellen beliefern zu koennen.

gruffti

Foren Gott
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt sehr wohl unterschiedliche Tankfahrzeuge.
Wir hatten erst dieses Jahr vor Lieferanten zu wechseln. Trotz anderer Zusage wurde dann mit erhöhtem Butangehalt geliefert, sodass wir wieder reumütig zum alten Lieferanten zurückkehren mussten.
Nach meiner Feststellung wird (zumindest im Grenzgebiet) sowohl in Holland wie auch in Belgien das 60/40-Gemisch vertrieben. Ein grosser Teil der Kunden nimmt etliche Kilometer Umweg in Kauf, weil sowohl das Fahrverhalten, der Verbrauch wie auch die Verunreinigung für sie signifikant unterschiedlich sind (und der Weg in die Nachbarländer zum Glück noch so weit ist, dass es sich nicht rechnet).
Ich kann das natülich nicht verifizieren, weil wir an keiner Fremd-Tankstelle tanken :D

Wir haben derzeit einen Prozess laufen, wo es genau um diese Verunreinigungen geht.
Zur gegebenen Zeit werde ich mal das Ergebnis des Beweissicherungsverfahrens hier berichten.
Den Filter raus lassen geht nicht, da es auch noch genügend Feststoff-Verunreinigungen gibt. Wo die herkommen, keine Ahnung.

dridders

Superposter
Feststoffe filterst du im Vorfilter vor dem Verdampfer schon raus, dafuer brauchts keinen Filter in der Gasphase.
Klar gibts unterschiedliche Tankfahrzeuge. Die einen mit Heizgas, die anderen mit Gemisch fuer die Tankstellen. Wenn die mit Gemisch gleichzeitig mit Dreck ausserhalb der Norm gefuellt sind, dann betrifft das alle belieferten Tankstellen, und die werden ziemlich schnell wechseln oder andere Schritte unternehmen, und auch die Kunden ihre Konsequenzen ziehen bei den Tankstellen die nur gemietet sind. Nicht moeglich ist das man nur bei einer Tanke in der Region das "Dreckgas" bekommt aber nicht bei den restlichen die vom gleichen Versorger beliefert werden.
In Benelux wird im Winter 60/40 vertrieben, im Sommer vielfach eher 40/60.

gruffti

Foren Gott
Das stimmt sogar in vielen Fällen bei unterschiedlichen Versorgern (was uns auch zum Wechsel veranlasste). Nur unterscheiden sich dann auch die Lieferpreise nicht und das sind mehr als 10%.

Und die Filter.... von der vorgesehenen Funktion her hast Du recht.

Leider gehen Theorie und Praxis bei einigen Herstellern etwas auseinander. Besonders dann, wenn Markenanlagen mit preiswerteren Komponenten gemischt werden.

dridders

Superposter
das die billigen Filter das nicht anständig schaffen hab ich ja auch schon ganz oben geschrieben ;-) Was die Folge davon ist kann man im Eingangspost lesen.

silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Kurzes Update:

Nach diversem Probieren (und nochmaligem Tausch der Injektoren) der Gas-Tankstellen in der Region kann ich wohl alle billigen Tanken knicken. Macht sich umgehend mit schlechtem Motorlauf bemerkbar. Teures Gas (ca. 10 Cent/l Unterschied) nimmt er jedoch gerne und läuft jetzt seit einigen tausend Kilometern ohne jegliche Probleme.
Und noch etwas. Jemand aus dem entfernteren Bekanntenkreis hat seinen Wagen umrüsten lassen. Anderes Auto, anderer Umrüster. Hat dann aber bei denselben Tankstellen wie ich getankt ohne von meinen Problemen zu wissen - und hatte verstopfte Injektoren. Soviel zum Thema es gibt kein schlechtes Gas. :rolleyes:

Scorpio-01

Grünschnabel
also meine herren ich fahre seit jahren lpg habe damals von meiner einbauenden fordwerkstatt auch einen zusatzfilter eingebaut bekommen ...
fragte ob das bei gas auch so wäre wie beim benzin...da sagte mann zu mir sicher ist sicher es kann auch ältere tanks wie eben auch bei benzin geben die nicht mehr so sauber sind...
ich tanke nur zu 50 % an immer denselben tankstellen...das heißt zu 50% jedesmal an anderen, ob billig oder etwas teurer ist alles dabei... habe jetzt ca 120 000 km "gas" ohne störungen hinter mir...natürlich lasse ich meine anlage mind. 1 mal im jhr überprüfen...mein zusatzfilter (centkram) wurde erst 1mal erneuert ...auf mein drängen hin...allerdings bekommt der Gas- benzintank und das öl jeweils zusätze speziell für den gasbetrieb ..sind zum teil düsenreiniger usw. zusätze mit drinn

es gab schon immer tankstellen mit schlechterem sprit und besserem bis zu einem mehrverbrauch von bis zu 2 litern bzw. sauberen..schmutzigem sprit..
auch spritsorten mit dem das auto weniger verbraucht..warum soll das bei gas anders sein..

Oben