Verlust der Durchrosungsgarantie ?

Rene525

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Hallo,
ich bin selbst Mechaniker und möchte meine Inspektionen und Ölwechsel natürlich selber machen.
Da ich aber schon ne Menge Rostprobleme auf Garantie gemacht bekommen habe möchte ich diese Garantie nicht verlieren nur weil ich alles selber mache.
Wie handhabt Ihr das?
Akzeptiert Ford auch Stempel von einer freien Werkstatt?
Gruss Rene
 
N

Netruler24

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Hallo !
Mir wurde gesagt , daß nur Stempel von einem Vertragshändler akzeptiert werden ! Habe meinen Mondeo beim 40000 km Kundendienst bei einer freien Werkstatt gehabt und deren Stempel wird nicht angenommen. :wand
Hab das auch erst vor kurzen erfahren !
Hoffe jetzt nur , daß der Fordhändler eine Ausnahme bei mir macht und mir meine angerostete Tür trotzdem auf Garantie lackiert !
MFG
 
S

smurf1977

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Moin,

jetzt muß ich mal fragen, ich höre ja ständig das es Probleme mit Rost an
den Türen gebe. Ich habe einen MK3 Bj. 06.2003 und habe schon alles abgesucht und keine Roststelle gefunden, wo bildet er sich und habt Ihr davon zufällig mal nen pick davon?

grüße Maik
 

conio

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Darf ich auch mal was zwischenfragen?

Was haben denn die Inspektionen mit der Durchrostungsgarantie zu tun????? und warum soll die verloren gehen, wenn man die bei einem Freien machen lässt????
 

czuk

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Ganz einfach, die über 10 jährige Garantie gegen durchrosten verfällt, wenn du nicht ein lückenloses Scheckheft vorweisen kannst, und den Ford-Vertrags-Werkstätten brav jedes Jahr oder alle 20000km das Geld in den xxxxx geschoben hast.
Steht so auch in den Garantiebestimmungen zur Durchrostungsgarantie drin :kotz:

Aus gleichem Grund bekomme ich nun auch Probleme. Mein Mondi ist Bj 06/2003. War angemeldet bis 12/2003 (Laufleistung 11tkm), dann ein Jahr abgemeldet. Gekauft habe ich ihn 01/2005 und da noch kein Stempel im Heft ist will mir mein Händler die rostende Tür nicht auf Garantie machen.
:wand
 

Rene525

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Original von smurf1977
Moin,

jetzt muß ich mal fragen, ich höre ja ständig das es Probleme mit Rost an
den Türen gebe. Ich habe einen MK3 Bj. 06.2003 und habe schon alles abgesucht und keine Roststelle gefunden, wo bildet er sich und habt Ihr davon zufällig mal nen pick davon?

grüße Maik


Das duerfte bei deinem Bj. kein Problem mehr sein.
Aber wenn du es genau wissen willst dann guck dir mal die unteren Tuerkanten an dort wo das Dichtmaterial ueberlackiert wird. :wand
Meiner Bj.2001 hat ne komplett neue Tuer bekommen, eine andere Tuer und die Heckklappe wurden lackiert.
Ich denke nicht das ein Auto weniger rostet wenn man es beim Haendler warten laesst.
Da hab ich ihn schliesslich gekauft und die haben bei der Inspektion 4 Wochen vorher nix gesehen. :denk
Gruss Rene
 

Zottel

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@ Rene525
Könntest Du mal bescheid geben was bei Dir nun rausgekommen ist. Als ich meinen Mondeo gekauft habe wurde auch die letzte Durchsicht nicht von Ford gemacht.

MfG
Zottel
 

Rene525

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Der Service ist zwar erst im Juli faellig, aber ich sag bescheid wie es ausgegangen ist.
Gruss Rene
 

JimboX

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Meiner ist Bj. 01/2002, und gekauft habe ich ihn letzten Monat. Nächste Inspektion wäre ja bei 50.000(oder?), hab jetzt 43000. In der Seite der Fahrertür ist ein Aufkleber von Ford, dass die nächste Inspektion 01/05 fällig wäre.... ich bringe ihn ja zur Inspektion. Meint Ihr, dass das ein Problem sein könnte???

Weil ich habe nämlich ein wenig Rost an der Beifahrertür entdeckt. Scheckheft ist sonst lückenlos!

?(

PS: wieso Verlust der Durchrostungsgarantie??? Scheint doch garantiert bei jedem Mondeo zu rosten....
 
E

etixer

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Original von smurf1977
Moin,

jetzt muß ich mal fragen, ich höre ja ständig das es Probleme mit Rost an
den Türen gebe. Ich habe einen MK3 Bj. 06.2003 und habe schon alles abgesucht und keine Roststelle gefunden, wo bildet er sich und habt Ihr davon zufällig mal nen pick davon?

grüße Maik

Ob Dich das Problem auf dem zweiten Foto (Rost an den unteren Türkanten) betrifft (da BJ2003), weiß ich nicht. Aber der Rest könnte Dir "blühen".

Gruß
Elmar
 

stab23

Foren Gott
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Glücklich ist der, der ein Auto mit hellem Lack hat. Bei meinem Schwarz sucht man sich dumm und dämlich. Aber morgen geht er eh in die Werkstatt, dann sollen die halt mal gucken. Der Träger im A.-Brett ist mir relativ wurscht, den seh ich nicht und bevor der durchgammelt rostet mir eher das Dach weg.... :affen
 

klek_fi

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if i understand right, you have conversation of
rusting doors in mk 3 Mondeo.
here in Finland Ford has changes lot of doors
to Mondeos and Focuses by garantie.
these rust just like in pics before.
the sealer in doors dries too soon and then
humidity can get between doorframe and
surface panel.
 
E

etixer

Gast im Fordboard
Das stimmt so nicht. Meine letzte Inspektion wurde beim Boschdienst gemacht und etwa 4 Monate nach dieser Inspektion wurden meine beiden rechten Türen bei Ford entrostet (es wurden Fotos gemacht und nach dem Einsenden dieser Fotos gabs ein o.k. aus Kölle).

Gruß
Elmar
 
T

tejott

Gast im Fordboard
unter den Gummi's

z.Bsp. unter dem Dichtungsgummi der Heckklappe rostet mein 2002er wie sau
geht nächste Woche zur 80000er und dann sollen die mir mal was erzählen!

:mp:



sorry, TDCI mit WOLF >> 115 KW
 
F

fimp

Gast im Fordboard
Letzte Woche hat der Mechaniker meines Vertrauens mal meine Türgummis weggeschabt und siehe da,ROST auch an meinem MK3(2001er Modell)..
bei beiden Vordertüren und hinten gehts auch schon los..
Er hat mir dann aber gleich versichert dass FORD dass auch ohne lückenloses Scheckheft macht!
Problem is nur dass hier in der Gegen alles voll is mit Türen-entrosten,also warten und die Rostflecken ignorieren:)

mfg
 

Andres

König
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Ist es nicht so das nach neusten EU Richtlinien die Werkstattwahl frei ist.

Die Hersteller müssen doch auch Ihre Diagnosesoftware an Frei Werkstätten verkaufen.

Von daher sollte also eine Garantiebindung nicht statthaftsein.

Bei meinem Firmenwagen, Ford Transit Bj. 99, hatte sich Rost an der Fensterstrebe vom Dreiecksfenster an der Fahrertür gebildet.
Bzw. war sogar das Türblech gerissen.

Die Fordwerkstatt hat sich das Scheckheft nicht angesehen, für die war nur wichtig das die garantie noch nicht abgelaufen war.
Dann wurden Fotos gemacht und auf das OK von Ford Köln gewartet.
Als dies vorlag wurde dann die Tür instandgesetzt.

Also ich würde jedem raten wo Ford die Garantie verweigert weil das Scheckheft nicht durchgehend von Ford abgestempelt wurde sich von einem Anwalt beraten zu lassen.
 

Baumschubser

Megaposter
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Soweit ich weiß, gibts für Fahrzeuge ab einem bestimmten Bj. neue Richtlinien. Wenn da die freie Werkstatt oder wer auch immer, nachweisen kann, dass die Wartung nach Vorgabe des jeweiligen Herstellers durchgeführt wurde, muss jeder Markenhändler die volle Garantie geben, egal ob auf Mechanik oder Durchrostung. Das heißt im Klartext, dass ich alle Inspektionen auch bei ATU machen lassen könnte und trotzdem volle Garantie bei Ford habe.

PS: Diese Aussage ist aber unverbindlich, ich hoffe, dass ich das nicht falsch verstanden und großen Mist geschrieben habe. :idee
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Original von klek_fi
if i understand right, you have conversation of
rusting doors in mk 3 Mondeo.
here in Finland Ford has changes lot of doors
to Mondeos and Focuses by garantie.
these rust just like in pics before.
the sealer in doors dries too soon and then
humidity can get between doorframe and
surface panel.

Hallo Klek fi,

welcome to the fordboard.
Yes you understood it all right.
Do you have the same problem with your car?

Regards
aaleh
 

Pharao

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Also ich habe mal bei ein paar Ford-Händlern hier in der Gegend nachgefragt, wie das ist mit der jährlichen Korrosionsschutzkontrolle.
Manche machen es umsonst, weil Sie Dich als Kunden für zukünftige Inspektionen gewinnen möchten. Und manche haben das nicht nötig und wollen ca. 14,- EUR dafür haben.

Machen lassen würde ich es auf jeden Fall. Denn wenn die Garantie abgelaufen ist und Dein Mondeo nach 6 Jahren rostet interessiert es Ford ganz bestimmt, ob die jährliche Kontrolle durchgeführt wurde.

Und auch mit den Inspektionen in ner freien Werkstatt ist das so ne Sache.
Natürlich darf man mittlerweile in jede Werkstatt gehen um ne Inspektion machen zu lassen, auch während der Garantiezeit.
Ich habe aber jedoch bisher die Erfahrung gemacht, daß die Ford Werkstätten genau wissen, wo die Schwachstellen an Deinem Ford sind und auch mal dort genauer nachsehen. Und wenn sie was finden tauschen sie es auch aus bzw. reparieren es. Das gibt es z.B. bei ATU nicht.

Außerdem habe ich von einem Bekannten gehört, daß der Händler auch schon mal nen Kullanzantrag bei Ford stellt, wenn kurz nach der Garantiezeit was kaputt geht. Das kannst Du aber vergessen, wenn Du vorher immer bei ATU oder sonst wo warst.

Ist halt sehr schwierig zu sagen, was besser ist.

Gruß
Pharao
 
B

bjorgulf

Gast im Fordboard
Ja, das mit den Garantien ist so eine Sache bei Ford.
Ich habe eine Inspektion ausserhalb von Fordwerkstätten gemacht (da es ja zum Schutz von Kleinwerkstätten seit einiger Zeit erlaubt ist und sogar Gesetzlich geregelt ist).
Aber Ford interessiert es überhaubt nicht und man hat mich auf ca. 2.500 EUR Schaden sitzen lassen.
Im Gegenteil man hat angegeben dass es doch sein könnte das ich die anderen Garantiereperaturen bezahlen sollte die bisher gelaufen seien, da der Händler vergessen hatte den Verkauf des Wagens der Garantiefirma zu melden!!!!
Warscheinlich war gemeint, wenn ich weiterhin diese Bezahlung anstrebe, werde ich dafür Bezahlen müssen! :wand

Ich kann nur sagen, wenn ihr kein Magengeschwür habt, dann kauft euch bei Ford einen Wagen und das ändert sich!!

Schade eigendlich!

:kotz:
 

Baumschubser

Megaposter
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Mit Kulanz sind die sowieso extrem knickerig. Unser Fiesta hatte eine A1 Anschlussgarantie. Ich war nun nach einem Jahr zur Durchsicht und zu TÜV+AU. Da wurde ein defekter Dichtring am Schaltgestänge festgestellt, Kostenpunkt rund 40€. Die Garantie war gerade 5 Tage abgelaufen, ich hatte nicht genau geschaut und dachte, dass ich grade noch im Zeitraum drin liege. Kulanz: keine Chance. Ich musste die 40€ löhnen. Deshalb bin ich nur sehr selten in Markenwerkstätten zu sehen. In dem Autohaus bekome ich kräftig Rabatt beim Kauf eines Autos, beim Service verdienen die das Geld durchs Hintertürchen wieder rein. Muss ich nicht haben. Jetzt gleich gar nicht mehr, wenn die normale Garantie sowieso abgelaufen ist. Die Rostgarantie ist ohnehin unwirksam, weil gerade der Fiesta genau nach deren Ablauf zu gammeln anfängt.
 

Pharao

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Beim Mondeo ab Bj. 11/2000 hat man ja 12 Jahre Durchrostungsgarantie.
Da lohnt es sich auf jeden Fall die jährliche Kontrolle beim Ford Händler durchführen zu lassen. Vor allem wenn man sieht, wie mancher Mondeo schon nach 2-3 Jahren rostet :eek:

Das mit der Kullanz hängt meiner Meinung nach sehr vom Händler ab. Vor allem, weil es für den Händler auch Arbeit bedeutet den Kullanzantrag zu stellen.

Ich hatte auch mal bei meinem Focus so nen Fall. Da wollte der Händler zuerst die Kohle von mir. Als ich mich weigerte und ihm sagte, daß das ja wohl Kullanz wäre, hat er einen Antrag gestellt. Ich habe dann nie wieder was von der Rechnung gehört oder gesehen.
 
A

Achso0

Gast im Fordboard
@Baumschubser
Meinem laienhaften Verständnis nach gibt es einen Unterschied zwischen gesetzlich vorgeschriebener Gewährleistung und einer freiwilligen Garantie des Herstellers. In diese kann der doch reinschreiben was er will - oder?

Einzig: wie ist das mit sittenwiedrig und Anwalt - hat da jemand einen den man fragen kann? Rost hat ja mit ner Inspektion nicht viel zu tun.

In welchem Gesetz ist denn da was geregelt bzgl. Kleinwerkstätten?


Andere Frage - da selbst 2003er Mondis laut Forum hier noch rosten - hat Ford das Problem inzwischen im Griff - wenn ja seit wann?
 

Bremer

Grünschnabel
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Hallo,
ich komme gerade vom Freundlichen,ich habe da gleich wegen Lackinspektion und Durchrostungsgarantie nachgefragt. Ich habe bis jetzt mit meinem Mondeo EZ03/02 zum Glück noch keine Probleme.Der Freundliche hat nach dem Baujahr geforscht (10/2001) und mir mitgeteilt das bei meinem Auto die Inspektionen nicht vorgesehensind, ess giebt auch keine Sparte im Serviceheft dafür.
Bei normaler Pflege hätte ich trotzdem die Garantie.
Was stimmt denn nun?
MfG
Torsten
 

Rene525

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Ich hab heute mit der Garantie Sachbearbeiterin meines Ford Haendlers gesprochen.
Danach haben alle Mondeos ab 3/2002 im Serviceheft ein extra Feld fuer Korrosionsschutzpruefung zum abstempeln. Bei diesen FZ wird auf eine jaehrliche Durchsicht bestanden.
Bei den FZ davor ist es nicht zwingend vorgeschrieben da es im Serviceheft auch nicht vorgesehen ist.
Ohne gestempeltes Serviceheft bekommt man aber Probleme wenn mal was auf Kulanz gemacht werden soll.(Allerdings gibts nach 3 Jahren wahrscheinlich sowiso nix mehr auf Kulanz)
Alle Klarheiten beseitigt ;)
Gruss Rene
 

Rene525

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Uebrigens: Nachdem letztes Jahr meine Tuer hinten rechts ersetz wurde und die linke und die Heckklappe lackiert wurden, werden demnaechst beide vordere Tueren und die Motorhaube lackiert.
Hab ich jetzt eigentlich einen Neuwagen :wand
Gruss Rene
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das ford überhaupt ein rostproblem hat, ist schon peinlich genug. wenn ich nen 92er escort kaufe, kann ich damit rechnen, alles andere wäre dummheit.

aber das mein essi, 5,5 jahre alt, und sogar 2003er mondeos nen rostproblem haben, sowas sollte eigentlich seit 1995 behoben sein. bei aller liebe zu ford bekomm ich da echt nen hass.

der 16 jahre alte golf II meiner maus sieht von unten besser als mein essi, also rostmässig betrachtet :D
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Da bin ich aber gespannt...

Ich habe vorgestern den Vertrag für meinen Mondeo unterschrieben, und der stand jetzt auch seit 08/04 abgemeldet irgendwo rum.

Weil der Händler jetzt auch erst noch etwas Rost wegmachen muß bekomme ich ihn erst am Mittwoch übergeben. Aber besser ein paar Tage warten als hinterher die ganze Rennerei. Jedenfalls wird wohl meine erste Lektüre das Wartungsheft sein. Laut Announce scheckheft gepflegt, dann müssen ja wohl auch die Korrosionsuntersuchungen gemacht sein, oder?

Na ja, jedenfalls hat mein 10 Jahre alter Citroen bisher nur an den Einfassungen der Nebelscheinwerfer etwas Rost, sowie eine kleine Macke an der Heckklappe.

Bald mehr von der neuen Schleuder

Torsten
 
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