Verkaufen oder Kupplung reparieren?

Doog

Grünschnabel
Registriert
2 Januar 2012
Beiträge
10
Moin Leute,

Bei meinem Cougar 2.5 V6 ist die Kupplung defekt. Baujahr 99, 176.000 km runter. Laut autobudget.de noch 1900€ wert.(ohne Kupplungsschaden) Zustand 3

Meine Vertrauens-Werkstatt wollte um die 900 € (ohne mwst) haben. Ford wollte 1400€ (mit Kuppl.zyl.)

Habe hier schon einige Beiträge über kaputte Cougar-Kupplungen gelesen und das einige Leute diese selbst eingebaut haben.

Also, reparieren das ganze oder für 1000€ (??) verkaufen.

Oder kann jemand von euch das etwas günstiger rep. ??

Vielleicht kennt ihr auch ne günstige Werkstatt.

komme aus bremen. Wäre also gut wenn das hier jemand aus der Nähe wäre.

TÜV und Querlenker sind auch bald dran...

Gruß Andre
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
Ratlos in Bremen

Lieber Doog,

Ehrlich gesagt fällt es etwas schwer, Dir einen guten Rat zu geben. Die Kupplung ist ein Verschleißteil, die Rep. sollte im Autobudget "drin" sein. Nun entnehme ich Deinem Profil, dass Du die Schulbank drückst und möglicherweise ist das Geld vor dem Monat zu ende.
Der Cougar hat hier schon dem einen oder anderen im Forum die Fusseln vom Kopf gefressen. Eine "günstig" zu unterhaltene Fahrgelegenheit ist er beileibe nicht.
Da mag der Preis für die Anschaffung eines so prächtig ausgestatteten Sechsenders noch so verlockend sein.
Entscheide mit Bedacht, es gibt ein Leben nach dem Cougar!

Greetz
Zip
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
naya beim r4 hab ich angebot bekommen hier für den wechsel 300€ dann noch die kupplung
weis nicht wie man auf 1000€ kommen kann :denk
 

digitalnerd

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
61
Ort
Alsdorf
Website
fatality-overdozed.de
komme aus 52477 Alsdorf kenne ne Top guenstige werkstatt ... habe letztens den wagen meiner freundin dort reparieren lassen ...
Zylinderkopf war fratze , auto war ein twingo ... inkl. rechnung alles drum und dran 500 euronen...
kann man net meckern ! also wenn das net zu weit fuer dich ist kann ich dir gerne mal ne adresse geben ...

mfg

ps... neuen kopf habe ich aber selber besorgen muessen ... liegt ja dann an dir wie guenstig du deine teile bekommst ...
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Falls du keinen kennst der das in deiner nähe günstig durchführt könntest du es bei myhammer einstellen, hatte es für den Ka meiner Freundin eingestellt und es war sehr günstig inkl. Rechnung und Garantie natürlich.
 

Doog

Grünschnabel
Registriert
2 Januar 2012
Beiträge
10
die Frage ist eigentlich ob es sich noch lohnt das Geld zu investieren.... sonst laß ich jetzt alles reparieren und in 4 monaten kommt das nächste...

wenn ich ihn etwas günstiger repariert kriege würd ich den Wagen ja gern weiter fahren aber so ist mir das alles etwas teuer...

Hab ihn jetzt 6 Jahre, nie Ärger gehabt und war immer zufrieden.

mir würd auch n Twingo reichen.. fahr eh nur zur Arbeit und einkaufen..

Brauch noch jemand n Cougar??? :fluester
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Doog schrieb:
die Frage ist eigentlich ob es sich noch lohnt das Geld zu investieren.... sonst laß ich jetzt alles reparieren und in 4 monaten kommt das nächste...
Das kann immer passieren, da wird Dir keiner eine fundierte Antwort liefern können...

Ich hab mir folgende Richtlinie für meinen Cougar auferlegt - vielleicht ist's ein kleiner Denkanstoss: Jährlich dürfen - zusätzlich zu den "normalen" Inspektionskosten - maximal 1000,- Euro Reparaturkosten zusammenkommen. Wenn dieser Betrag mal überschritten ist, werde ich ihn (vermutlich) abstossen. Mit 1000,- Euro Kosten pro Jahr sind wir mit so einem Auto noch recht günstig unterwegs - stell Dir mal ein aktuelleres Auto mit ähnlichen Qualitäten vor. Da ist allein der Wertverlust höher als 1000,- Euro.
Kupplung zähle ich in diesem Fall zu den Reparaturkosten, nicht zu den Inspektionskosten. Klar ist die Kupplung theoretisch ein Verschleissteil, aber es verschleisst maximal 1 bis 2 mal im Autoleben (zumindest bei meiner Fahrweise)... das fühlt sich für mich mehr als Reparatur an.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Noch ein Denkanstoß von mir: Der Wagen ist lt. eigenen Angaben inkl. der kaputten Kupplung 1000 Eur wert ... wenn man das überhaupt noch bekommt. Jetzt stelle die Überlegung an, was du für den Verkaufswert für ein neues Auto bekommen würdest? Kaum ein Gleichwertiges mit vergleichbarer Ausstattung. Man müsste also drauflegen und sicher mehr als 900 Eur um etwas Adäquates zu bekommen. Bei dem neuen Wagen in dieser Preisklasse ist man vor Reparaturen aber auch nicht sicher und es wird unglaublich viel Schrott mit Reparaturstaus verkauft. Wenn der Cougar also ansonsten gut in Schuss ist - und du kennst die eventuellen Mängel an deinem Wagen am Besten - dann ist es durchaus eine Überlegung wert, das Geld zu investieren. Du weißt dann wenigstens, was du für eine Katze hast und musst nicht eine Neue im Sack kaufen.

Sicher wird noch das Eine oder Andere an Reparaturen anfallen, aber das wäre bei jedem Gebrauchtwagen der Fall. Hier mal Bremsen, dort mal Querlenker, woanders die Stoßdämpfer. Das ist alles im Rahmen bei dem Alter und der Laufleistung und kalkulierbar.
 

Doog

Grünschnabel
Registriert
2 Januar 2012
Beiträge
10
tja, alles nicht so einfach.. danke erstmal.

werd erstmal versuchen den Wagen reparieren zu lassen. den jetzt wegzugeben für unter 1000€ kann ich mir schwer vorstellen... :nein
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Die 900 EUR sind schon realistisch!
Je nachdem WIE du die Kupplung gehimmelt hast!
Ein Repsatz ohne "Ausrücker" kostet GÜNSTIG (mit allen möglichen Rabatten ca 250 EUR)Normalpreis 345 EUR
mit Ausrücker ca 450 EUR Netto. Hersteller/Lieferant wäre LUK Normalpreis 677 EUR

dazu käme der Einbau....und dann bist du bei 900 ohne Mwst.
als Reparaturzeit sind 5,5 Std angesetzt!!!

Bevor du das investierst, nimm dir deine Katze und rechne zusammen was "demnächst" noch so kommt?
Auch wenns schmerzt, ich hab meinen bei 300 EUR Monatsbelastung abgestoßen! Also absolute Schmerzgrenze!
Aber wegen 1200 EUR Rep-Kosten pro Jahr hätte ich das NIE getan.
Also ran...für das Geld bekommst du kein besseres Auto!!!
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Kupplung defekt.

Was für eine Frage.!
Du hast deinen Cougar jetzt 6 Jahre, wie du schreibst bis jetzt ohne Probleme.
Da gibts doch nicht`s zu überlegen. Reparieren lassen u. behalten.
So ein schönes Auto wirst nur schwer wieder bekommen. ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - zumindest findet/bekommt man für das Geld kaum einen vergleichbaren Wagen.

Du schriebst es wäre lange nichts dran gewesen - dann sei froh.
Dividiere mal die kommenden Rep.-Kosten durch die Jahre die kaum was investiert wurde.

Klar - der Wagen wird nun 10 Jahre alt und sein "Verfallsdatum" wird sich nicht ewig rauszögern lassen.
Das wird aber bei jedem Wagen so, oder so ähnlich passieren.
Irgendwann lohnt sichs nimmer, dann stößt man den alten ab
und kauft sich einen jüngern, der erstmal weniger anfällig ist.


Auto fahren is halt nicht billig - und schon gar nicht wenn es/er auch Spaß machen soll.


MfG
 

Redeemer

Doppel Ass
Registriert
26 November 2003
Beiträge
153
Alter
41
Ort
Saarwellingen
1000 Euro finde ich jetzt nicht wirklich stressig... oder seh ich das jetzt komplett verkehrt? :confused
Eine Kupplung für mein 350Z kostet glaub ich, allin knapp 3000 Euro.
Für meine Viper leg ich allein schon 1210 Euro Steuern hin... censored
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Redeemer schrieb:
Eine Kupplung für mein 350Z kostet glaub ich, allin knapp 3000 Euro.
Für meine Viper leg ich allein schon 1210 Euro Steuern hin...

Das kannst Du aber nicht vergleichen. Wenn Dein Cougar anfängt zu saufen, wie olle Juhnke, denkst ja sicher auch nicht, was solls, die Viper schluckt ja auch.

Allerdings, der Cougar war noch nie günstig bei Ersatzteilen, deswegen hatte ich meinen auch verkauft, als recht viel anstand und halt die frage war: Reparieren und noch ne Weile fahren oder weg damit?
 

Doog

Grünschnabel
Registriert
2 Januar 2012
Beiträge
10
Hallo Leute,
hier mal n kl. Update:
Wagen läuft im Moment wieder einwandfrei. Gänge gehen leicht und sauber rein!
Ist die Kupplung wirklich hinüber oder was ist da los.
Kann es an der Hydraulikflüssigkeit liegen? (Vielleicht erstmal die wechseln?) Weiß nich ´wann die das letzte mal gemacht wurde.
Kann man auch nur die Torsionsfedern wechseln? falls es die sind. dann könnt ich mir die Kupplung sparen.
Klar, der Aufwand bleibt aber die Kosten würden sich etwas senken.

???
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn ich richtig informiert bin wird die Kupplung mit Bremsflüssigkeit betrieben.
Wie schauts denn mit dem Bremsflüssigkeitsstand (oder Wechel) aus - und was macht das Getriebeöl bzw. dessen Stand ?

Bei einem 11 Jahre alten Wagen, knapp unter 200 tkm, wärs nicht ungewöhnlich dass die Kupplung und auch die Druckplatte verschlissen sind.
Eine Kupplung ohne Druckplatte zu wechseln (oder andsersrum) ist wenig ratsam wegen der paar € Materialkosten.


MfG
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Doog schrieb:
Kann man auch nur die Torsionsfedern wechseln? falls es die sind. dann könnt ich mir die Kupplung sparen.
Klar, der Aufwand bleibt aber die Kosten würden sich etwas senken.

und 3000 km weiter kommt dann der Rest und du fängst von vorne an! Kupplung wechseln heisst KUPPLUNG wechseln. Wenn du bei der Laufleistung anfängst zu "BASTELN"
zahlst du meisst drauf und machst Alles zweimal!
Allerdings rate auch ich dir erst mal zum Bremsflüssigkeitswechsel UND Getriebeölwechsel. Gerade NACH dem Getriebeölwechsel hat sich hier im Forum schon so manch Einer über eine plötzlich relativ leichtgängige Schaltung gefreut!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
An der Kupplung wechselt man nix einzeln!!!!!!!!!!!
Wenn das Getriebe eh raus muss wechselt man Die druckplatte, die Reibscheibe und das Hydr. Ausrücklager/Nehmerzyl.
Alles andere hat absolut keinen Sinn und man baut das Getriebe nach kurzer Zeit wieder ein und aus.

Den Kupplungssatz von Sachs, der diese 3 Teile beinhaltet, bekommt man bei E-Bay für super Preis!
Ganz ehrlich: Wenn dir das zu teuer ist kauf die ein kleinerse Auto!!!!!!!!!!!!!!!! Dann sind auch die Unterhaltskosten geringer!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe mir auch zum täglich rumgurken auf die Arbeit oder ähnliches einen alten 75PS Fiesta für kleins Geld geholt, der kostet net viel Unterhalt und die Ersatzteile bekommt man hinterher geschmissen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Doog schrieb:
Hallo Leute,
hier mal n kl. Update:
Wagen läuft im Moment wieder einwandfrei. Gänge gehen leicht und sauber rein!
Ist die Kupplung wirklich hinüber oder was ist da los.
Kann es an der Hydraulikflüssigkeit liegen? (Vielleicht erstmal die wechseln?) Weiß nich ´wann die das letzte mal gemacht wurde.
Kann man auch nur die Torsionsfedern wechseln? falls es die sind. dann könnt ich mir die Kupplung sparen.
Klar, der Aufwand bleibt aber die Kosten würden sich etwas senken.

???
hi Doog,
ich hatte letztes jahr geschisse mit der Kupplung, bei mir hat sie nicht mehr aufgemacht. Geh zu deinem bekannten und lass es machen, aber nur, wenn du ihm wirklich zu 100% vertraust und er wirklich zu 100% weiss was er tut, tut er es nicht, dann geht's dir so wie mir. Ich habe für meinen Kupplungswechsel erstmal 800 bezahlt. nachdem der dann aber beim Ausbau das Lenkgetriebe zerstört hat, waren es weitere 400€. da er ja dann aber auch länger gebraucht hat als geplant, waren es 1000€ statt 800. dann waren wir schon bei 1400€, meine eigentliche stammwerkstatt hat 1500 veranschlagt und bisher immer gut gearbeitet. aber ich hab auf den Rat eines bekannten gehört. Nun kam ich mit der gewechselten Kupplung noch ganze 4000km weit, als ich mit schrecken feststellen musste, dass das Getriebe verreckt. Nun hat mir die Werkstatt eine mischung aus diversen altölen ins getriebe geleert, um Geld zu sparen. die wiesen aber jede schuld von sich. Wenn du schlau bist, besorgst du selber das richtige öl z.B. von Kroon Oils, die führen das richtige MTX75 öl für den Cougar.
danach durfte ich mit den kaputten getriebe zu einer anderen Ford-Werkstatt, und ein Tauschgetriebe das ich selber besorgt hab für knapp 800€ einbauen lassen. Vielleicht ist es aber auch klüger, wenn du direkt zu Ford gehst. da hast du originalteile und du weisst das die wissen was se tun. Schließ aber sicherheitshalber gleich mal ne rechtschutzversicherung ab, falls die nicht wissen was se tun. oder nimm dir ein stuhl hock dich neben hin und schau zu. Was hilfreich ist, ist auch die Werkstatthandbücher in CD form, die im Internet kursieren.
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Cougar 2.0 16V
Ich muss wohl auch leider nach 240tkm das Getriebe wechseln. Komm gerade von der Werkstatt.
dort sagte man mir, dass für die neue Kupplung mit Ausrücklager und Kurbelwellendichtung der Hilfsrahmen runter muss um das Getriebe raus zu bekommen. Ich wollt ein anderes Gebrauchtes (70tkm) einbauen lassen von ihm.
Für die Arbeit mit Teile wollte er 950,- haben. Mit Ford kennen die sich aus, reparieren viele Ford und der Meister hat zuvor bei Ford gearbeitet. Dort stehen sogar 2 Cougars auf dem Hof.

Nun meine Frage, wenn im Winter die Schaltung recht schwer geht, erster Gang ist immer mit Glück verbunden an der Ampel. Geht schwer rein oder man rollt im 2. an und schaltet dann in den 1.
Jetzt im Sommer ist fast nichts zu spüren, fast.

Gibt es eine andere Ursache bevor ich es mache oder ist es fakt mit dem Getriebe und sind die Preise bei 950,- + Getriebe soweit OK? Muss der Hilfsrahmen denn wirklich runter?

Denn bei ca. 1200,- € fällt einem die Reparatur schon nicht leicht. :wand1
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Erstmal würde ich es davon abhängig machen, wie der Wagen sonst noch da steht. Denn der Cougar ist für weit weeeeit mehr als 350.000 km gut, wenn er gepflegt wird. Es gibt auch welche, die die 500.000 km geknackt haben.

Was die Schwergängigkeit der Schaltung angeht, schau dir mal die Klemmhülsen (Suchfunktion ;-) )der Schaltzüge am Getriebe an. Eventuell fehlen da nur die Gummipuffer. Dann die Klemmhülsen wechseln (Ca 25 €) und die Schaltung ist wieder ok. Vielleicht noch dazu ein Getriebeölwechsel kann auch nicht schaden.

Warum willst du überhaupt das ganze Getriebe wechseln?

Und ja, zum Getriebeausbau muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden. Das gilt auch für den Kupplungswechsel. Aber das geht auch definitiv günstiger als 900 €.

Den Kupplungssatz mitsamt Ausrücklager von Sachs gibt es für unter 300 €.
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Wechseln wollte ich es, weil im Winter die Schaltung recht schwer
geht, 1. Gang ist immer mit Glück verbunden an der Ampel. Geht
schwer rein oder man rollt im 2. an und schaltet dann in den 1.
Jetzt im Sommer ist fast nichts zu spüren, fast.
Auf Nachfrage in einer kleinen Werkstatt waren die auch der Meinung das es wohl das Getriebe ist. Deswegen wechseln.
Aber ich werd mal die Sache von unten betrachten und mir die Klemmhülsen anschauen. Vielleicht hat es doch mit der Kälte und den Hülsen zu tun.

Der Motor ist noch top, zieht gut und recht sparsam mit ca 8l/100. Karosserie, na ja, hatte von 2 Jahren erst aufgearbeitet am Schweller, beide Seiten. Türen muss ich beobachten und pflegen, fangen auch an. Aber das und die anderen Kleinigkeiten. denke habe ich im Griff.
500tkm wären ein Traum. 300tkm und mehr wären schon schön. Dann kann ich ihn der nächsten Generation übergeben.

Werde das mal hoffen das es die Hülse ist. Öl hatte ich vor 2 Jahren gewechselt bei 207tkm, ohne Zuatzmittel.
Sonst muss ich noch mal suchen nach einer günstigen Werkstatt. bei 900,- wären das in etwa 600,- Arbeitslohn . . .
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Welches Getriebeöl wurde denn eingefüllt?

Ich (wie auch viele andere) haben / hatten ebenso das Problem mit dem 1. + 2. Gang bzw. Schwergängigkeit im Winter. Bei mir ließ sich der Gang auch nur sehr schwer einlegen und wenn ich nicht ganz genau war, ist er auch wieder rausgesprungen. Schreckliches Geräusch ... und das lag primär an den Klemmhülsen. Ein paar Montate vorher kam schon neues Getriebeöl hinein und er ließ sich dann grad im Winter spürbar weicher schalten. Ich hab das MTX75-Getriebeöl von KroonOil verwendet.

Das Getriebe wird kaum defekt sein. Dann könntest du auch gar nicht mehr schalten.
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Hallo
ich musste das Klemmstück an dem Getriebe zum Schaltseil ersetzen. Soweit so gut. Hatte mir ein neues besorgt mit ner Feder als Spannung in einem Orangem Halter. Dass der alte anders aussah (festes oranges Teil was sich um das Gewinde der Stange legt, ein Gewinde im Plastik was auf einer Seite auf was.
Das alte hatte gut gehalten (bis auf das Gummi). Beim Neuen habe ich das Problem das die Feder das Kunststoffteil nicht an der Gewindestange hält beim Schalten. Fällt mir schwer das die Federwirkung das halten soll. Aber soll ja irgendwie funktionieren, nur wie. Bei Nachfrage beim netten Händler wusste der erste nicht wo das Problem liegt und ich könne den Wagen ja vorbei bringen. Der 2. händler meinte das die IMMER die ganzen Schaltgestänge mit auswechseln. (240,- das Set ohne Klemmstück + Arbeit)
Preis dafür konnte er mir nicht sagen, denke das bekomm ich aber noch hin, innen zerlegen und von unten unter dem Hitzeblech ran.

Aber . . . muss das sein, dass das ganze Schaltgestänge ausgewechselt werden muss oder liegt hier der Fehler woanders, zumal das andere alte Klemmstück anders (ohne Fordnummer !)ausschaut und anders klemmt.
(Diesen Wechsel des Gestänges bei defektem Klemmstück hatte ich noch nicht hier gelesen)


ALT (kein Originalbild, ist von nem anderen Cougar )
NEU
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 230
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 234

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der Cougar hat gar kein Schaltgestänge sondern Schaltzüge (Seile). Und die gehören beim Wechsel der Klemmhülsen auch wieder richtig eingestellt. Sonst wird das nichts.

Wenn die Seile nicht gerissen sind, muss da auch nichts erneuert werden. Klemmhülsen neu, Schaltzüge einstellen und die Schaltung sollte wieder ohne murren und häkeln funktionieren.
 
Oben