Mondeo verkaufen oder weiterfahren

Soll ich mir einen "neuen" Gebrauchten holen oder.....

  • Mk4 kaufen

    Stimmen: 6 33,3%
  • Mk4 kaufen

    Stimmen: 2 11,1%
  • Mk4 kaufen

    Stimmen: 10 55,6%
  • MK 3 FL kaufen

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 3 FL kaufen

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 3 FL kaufen

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 3 behalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 3 behalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 3 behalten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

genne

Grünschnabel
Registriert
12 August 2011
Beiträge
12
Ort
Apolda
Hallo...


seit ein paar Tagen stelle ich mir die Frage, ob ich eventuell meinen Mondeo (TDCi Turnier) verkaufen sollte.

Bisher bin ich mit meinem MK3 sehr zufrieden, jedoch hat er schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Bj 06.2003) und auch die Laufleistung ist schon relativ hoch (190.000km)

Auch meine Freunde/ Kumpels wurden befragt, jedoch haben alle verschiedene Meinungen.....


Zur Auswahl stehen MK3 Fl mit den Baujahren 2006-2007 oder ein MK4 ab 2007, auch wieder jeweils ein Turnier.

Was möchte ich max. ausgeben....ca. 13k bis 17k.


Was sollte ich machen? -Neuanschaffung oder den alten weiter fahren? Eine Begründung zu eurer Meinung wäre super.



MfG Genne
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meine Frau und ich stehen vor etwa derselben Frage und habe so entschieden, dass wir den jetzigen noch so lange behalten, bis die nächste grössere aussertourliche Reparatur (wir denken da an € 500,- aufwärts) ansteht und dann einen "neuen" kaufen.
Daher enthalte ich mich der Stimme, weil ich nicht weis, wie es bei Dir mit den Finanzen und bisher durchgeführten Reparaturen aussieht.
Vielleicht kann Dir unsere Denkweise auch trotz Stimmenthaltung weiterhelfen.

ng
Alex
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
genne schrieb:
Zur Auswahl stehen MK3 Fl mit den Baujahren 2006-2007 oder ein MK4 ab 2007, auch wieder jeweils ein Turnier.

Moin,

bei einem Diesel 2.FL hast Du einen DPF (Partikelfilter) mit dem Problem Motorölverdünnung, heißt zum nächsten Ölwechsel ist ein Liter mehr drin als vorher. Die Schmierkraft von Diesel soll ja auch nicht so doll sein...

Moneto
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Da kommt es aber nur darauf an, ob das Auto vorwiegend im urbanen Bereich genutzt wird, oder auf der Autobahn ... Oder irre ich da?
2.) DPF hat der MK IV auch drin

ng
Alex
 

genne

Grünschnabel
Registriert
12 August 2011
Beiträge
12
Ort
Apolda
der_ast schrieb:
1.) Da kommt es aber nur darauf an, ob das Auto vorwiegend im urbanen Bereich genutzt wird, oder auf der Autobahn ... Oder irre ich da?
2.) DPF hat der MK IV auch drin
Da haben wir beides, einmal der städtische Bereich, sowie die Autobahn um täglich zu pendeln.
 

genne

Grünschnabel
Registriert
12 August 2011
Beiträge
12
Ort
Apolda
der_ast schrieb:
Und wie weit fährst Du über die AB?
Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt dort?
Bei uns in der Gegend ist fast alles freigegeben! Zur Arbeit auf der AB 130 -150kmh-¹.

Es sind zwischen 50 und 70km.


MfG Genne
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
der_ast schrieb:
1.) Da kommt es aber nur darauf an, ob das Auto vorwiegend im urbanen Bereich genutzt wird, oder auf der Autobahn ... Oder irre ich da?
2.) DPF hat der MK IV auch drin

ng
Alex

Auch die Variante mit dem Freibennen des Filters? Hat das nicht nur der MK3FL2 ?

Moneto
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich persönlich würde den MK4 bevorzugen. Ist einfach das modernere Auto (und ohne Kantenrost)
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo, ich selber würde den Wagen noch etwas fahren. Wenn du selber sagst das du bisher immer zufrieden warst, warum wegschmeißen? :schalt
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Eine gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. (Mondeo Turnier 2.0 TDCI, 01/2004, GHIAX mit Top Ausstattung, ca. 110.000km gelaufen)

Nachdem ich gerade ca. 1200,- € für die Inspection und den TÜV investiert habe, Federn rundum (auch H&R brechen), Bremssättel, Scheiben und Beläge hinten,Anschlagpuffer hinten und ein
paar Kleinigkeiten, bin ich nun der Meinung den noch mindestens 2 Jahre fahren zu wollen.
Der Mondeo ist für mich super ausgestattet und bislang eher Problemlos, also warum ein bewährtes Fahrzeug abgeben und den Griff ins ungewisse riskieren?

Mir gefällt der Mondeo sehr gut, also fahre ich ihn erstmal weiter...
 

Anhänge

  • Mondeo_Winter_neu.JPG
    Mondeo_Winter_neu.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 218
  • Mondeo_Winter_neu.JPG
    Mondeo_Winter_neu.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 208
  • Mondeo_Winter_neu.JPG
    Mondeo_Winter_neu.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 198
  • Mondeo_Winter_neu.JPG
    Mondeo_Winter_neu.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 205

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Fahren bis es sich nicht mehr lohnt. And einem jetzigem Auto weisste, was Du hast. Wenn Du dir aber nun ein Neuen holst, und auch wenn er frisch vom band kommt, weisste nie groß ws auf Dich zu kommt. Ist meine Erfahrung :)
 

K.D.

Newbie
Registriert
6 August 2011
Beiträge
3
Alter
61
Meine persönliche Meinung dazu: Wenn Du zufrieden mit dem Auto bist und es irgendwie magst, und wenn es noch kein "Fass ohne Boden ist - ich würde ihn weiterfahren bis zur nächsten zu dicken Reparatur. Warum? ok - nicht jeder (mich eingeschlossen) hat das nötige Kleingeld um einen guten neueren Wagen zu kaufen. Ich selber habe mein letztes Auto vor kurzem verkauft, weil eben alles, was zu machen war, die 1.500-Euro-Marke überstiegen hätte. Aber bis dahin habe ich das Auto 14 Jahre lang gefahren (täglich) und nun mit fast 400.000Km auf der Uhr waren die Kupplung und ein paar andere Sachen fällig. Die Verschleissteile wurden bis dahin immer ausgetauscht und ich habe das Auto immer gerne gefahren. AUch habe ich mich niemals geschämt, mit einem fast 20 Jahre alten Wagen irgendwo aufzutauchen. Die Instandhaltung des Autos war immer preiswerter als ein Fahrzeugwechsel und damit hat mir das Auto so manches mal immer noch den A... gerettet, wenn das Leben mal nicht so wollte wie ich. :D Dazu bemerkt: Das was heute teilweise auch schon bei Neuwagen an Reparaturen anfällt, lässt mich zweifeln, ob ich jemals tatsächlich einen Neuwagen haben möchte... Entscheiden musst natürlich Du selber, aber Du hast nach Meinungen gefragt.

Gruß

Klaus
 

genne

Grünschnabel
Registriert
12 August 2011
Beiträge
12
Ort
Apolda
K.D. schrieb:
Meine persönliche Meinung dazu: Wenn Du zufrieden mit dem Auto bist und es irgendwie magst, und wenn es noch kein "Fass ohne Boden ist - ich würde ihn weiterfahren bis zur nächsten zu dicken Reparatur. Warum? ok - nicht jeder (mich eingeschlossen) hat das nötige Kleingeld um einen guten neueren Wagen zu kaufen. Ich selber habe mein letztes Auto vor kurzem verkauft, weil eben alles, was zu machen war, die 1.500-Euro-Marke überstiegen hätte. Aber bis dahin habe ich das Auto 14 Jahre lang gefahren (täglich) und nun mit fast 400.000Km auf der Uhr waren die Kupplung und ein paar andere Sachen fällig. Die Verschleissteile wurden bis dahin immer ausgetauscht und ich habe das Auto immer gerne gefahren. AUch habe ich mich niemals geschämt, mit einem fast 20 Jahre alten Wagen irgendwo aufzutauchen. Die Instandhaltung des Autos war immer preiswerter als ein Fahrzeugwechsel und damit hat mir das Auto so manches mal immer noch den A... gerettet, wenn das Leben mal nicht so wollte wie ich. :D Dazu bemerkt: Das was heute teilweise auch schon bei Neuwagen an Reparaturen anfällt, lässt mich zweifeln, ob ich jemals tatsächlich einen Neuwagen haben möchte... Entscheiden musst natürlich Du selber, aber Du hast nach Meinungen gefragt.
Auch das wiederum ist mir klar, ich wollte nur den passenden Zeitpunkt erwischen, wo man für das Fahrzeug noch einen zufriedenstellenden Betrag erhält. Wenn die ersten höheren Kosten aufgrund anfallender Reparaturen auf mich zukommen,

bekomme ich noch weniger für das Fahrzeug.


Schwierige Situation..... :denk
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
genne schrieb:
Wenn die ersten höheren Kosten aufgrund anfallender Reparaturen auf mich zukommen,
bekomme ich noch weniger für das Fahrzeug.
Aufgrund des zu erwartenden Verkaufserlöses würde ich mir da keine Sorgen drüber machen, das kann nicht mehr sonderlich schlimm werden.
 

munkmill

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
23
Ort
bei Cottbus
Ich würd ihn auch behalten, bis was Größeres ansteht.
Bei Deinem jetzigen weißt Du, was gemacht wurde, was Du hast. Den "Neuen" kennst Du nicht.
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Also ich würd ihn auch behalten...erstmal... wie lange hatt er noch TÜV? `(oder hab ich das überlesen??)

Ich machs mit meinem MK 2 jetzt so das ich ihn fahre bis er den geist aufgibt (nächste unnormal hohe reperatur) oder ihn dann in 1 ´bis 1 1/2 jahren mit rest Tüv noch einigermaßen "gut" weg bekomme...

Danach würd ich (auch wenn ich sehr mit dem MK3 jetzt schon liebeugele) den MK4 nehmen!

Gruß: Raphi
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
MK3 behalten 70%
MK4 nehmen 30%

Auf MK3 Fl würd ich verzichten, auch speziell wegen dem DPF-Problem. Dies besteht dann halt beim MK4 nicht mehr. An Deinem jetzigen weißt Du was Du hast. Nen neuen MK4 bekommst Du für Dein Geld nicht.
Dein jetziger Motor macht entfaltungstechnisch mehr Spaß als der 2.0er mit 140 PS im MK4.
Hab den gleichen Motor wie Du und bin den 140er im MK4 gefahren. Unserer macht einfach mehr Laune beim fahren. Die Kraftentfaltung ist einfach anderst. Dafür ist der neue deutlich ruhiger!
 

genne

Grünschnabel
Registriert
12 August 2011
Beiträge
12
Ort
Apolda
Hallo...

erst einmal vielen Dank für eure Kommentare und Ratschlage.


Nen neuen MK4 bekommst Du für Dein Geld nicht.

Das ist mir vollkommen bewusst....

Ich bin davon weg, mir Fabrikneue Fahrzeuge zu kaufen, da der Wertverfall einfach zu imenz ist. Inzwischen ist das Kfz nur noch ein "Gebrauchgegenstand", da zählt die Familie mehr, früher war es anders.

Nach langem Suchen und einigen Vergleichen ist die Entscheidung so gut wie gefallen.....--> es wird ein 1,5 Jahre alter MK4.



MfG Genne
 
Oben