Gewissensfrage: Verkaufen oder Behalten?

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

wie in meiner Signatur ersichtlich ist, fahre ich einen 2004er MK3 als Limousine mit Ghia-Ausstattung.
Letztens war ich erst zu Dursicht, wo der hintere Stabi und beide vorderen Achsmanschetten gewechselt werden mussten.
Eigentlich wollte ich noch die vorderen Dämpfer wechseln lassen, da zumindest der Rechte nicht mehr in Ordnung ist. Das hätte aber nochmal 500 Euro gekostet!

Da nun nächstes Jahr der Tüv ansteht und auch wieder eine Durchsicht, muss ich spätestens dann aber die Dämpfer wechseln lassen... Das wird in allem knapp 800 Euro kosten.

Da ich aber seit Längerem mit dem Fahrverhalten meines Mondis nicht mehr zufrieden bin, weiß ich nicht, ob sich das alles noch lohnt! Klar es ist ein schönes Auto und ich habe den erst für einige Scheine dämmen lassen. Aber da mir keiner garantiert, dass sich nach Tausch der Dämpfer der Wagen wieder super fährt, weiß ich nicht, ob ich mein Auto behalten soll... :-(
Denn ansonsten würde ich gucken, dass ich noch halbwegs was für den bekommen und mir was anderes suchen...

Falls einer fragt, was ich genau bemängele:
Wenn ich über wellige Straßen fahre, dann will das Heck quasi ausbrechen oder wegknicken... Ferner "schwimmt" der Wagen und man bekommt ein unwohles Gefühl! Auch bei Kurvenfahrten (kein Rasen!) denkt man, dass der Wagen ausbrechen will... Wenn man auf einer ebenen Geraden das Lenkred immer langsam hin und herbewegt, dann spürt man das ganz besonders gut, dass da was nicht zu stimmen scheint... Vielleicht bin ich da zu sensibel, aber das war anfänglich nicht so!
Ich habe das auch mit Sommer- und Winterrädern!

Also, was meint ihr dazu?
Behalten und Geld investieren, oder verkaufen???
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Also ich Persönlich würde ihn behalten und investieren.... Wenn du mit den Dämpfern nicht zu frieden bist und die eh neu müssen würde ich Persönlich welche ausem zubehör nehmen (nicht unbedingt tieferlegen das ist geschmackssache) bei meim Vater am alten Vectra hatte das wunder bewirkt und die waren nicht viel teurer als die Originalen...



Wenn du verkaufst ist natürlich die frage des wertes... Wenn er jetzt noch TÜV hat okay dann jetzt in naher zeit weil wenn der TÜV abgelaufen ist und der neubesitzer investieren muss dämpft das den Preis... Wenn du aber alles machen lässt + neuen TÜV ist natürlich die frage ob du das beim Verkauf wieder raus holen kannst...



Wie gesagt ich Persönlich würd ihn machen und weiterfahren, ich denke mit neuen dämpfern ist das Problem gelößt! Jedoch ist das ne frage der einstellung...

Ich hab mein MK2 letzes jahr für 800€ machen lassen anstatt abzuwracken und habs nicht bereut! wenn der 2011 nochma durchen tüv geht werd ich den mind bis 2012 fahren

Hoffe ich onnt dir ein wenig helfen

Gruß: Raphi
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Danke erstmal für dein Statement! :)

Meine Frage ist eben, ob der Dämpfertausch ausreicht! Nicht dass ich damit nur durch den Tüv komme, aber der Mondi sich immer noch bescheiden fährt und noch mehr getauscht werden müsste...
Zumal einige sagen, dass man beim SCi nach 60000km die Kette tauschen lassen soll. Und das kostet sicherlich auch nochmal ein Vermögen?!
Ich habe nämlich schon knapp 68000km runter...

Grüße,

Brian
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Das ist wohl weniger eine Gewissensfrage als eine Frage des Geldbeutels. Ein Auto wird mit zunehmendem Alter eben immer etwas reparaturanfälliger. Und so Teile wie Zahnriemen oder Steuerkette weißt du ja auch nicht erst seit gestern. Also letztendlich: Wenn dir das Auto gefällt behalten und die paar Kröten reinstecken andererseits, wenn du das Geld für einen neuen Wagen mal so eben hast, verkaufen und einen neuen holen.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Naja, Geld habe ich nicht, ich müsste das neue Auto dann auch finanzieren...

Nur was bringt es mir, wenn ich jetzt ein paar Tausend Euro in meinen Mondeo stecke und sich am Ende nichts geändert hat!? Dann habe ich kaum noch Geld, mir ein neues Auto zu holen...
Es macht sich ja keine Werkstatt mehr die Mühe, mal richtig zu testen, oder ne Probefahrt zu machen, um zu merken, was ich meine! Es wird geguckt und erstmal pauschal getauscht, was vielleicht in Frage käme...
Bin ja ansonsten soweit zufrieden mit dem Mondi, jetzt wo er hoffentlich trocken bleibt^^
Falls aber jemand ne Idee hat, wie man das Fahrwerk richtig testen kann, um rauszufinden, was wirklich kaputt ist, wäre ich dankbar! :)

Grüße,

Brian
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
DaBr@in schrieb:
Zumal einige sagen, dass man beim SCi nach 60000km die Kette tauschen lassen soll.
Moin,

ich dachte immer, dass man eine Kette nicht wechseln muss (habe einen TDCI) Oder verstehe ich was falsch?????

Der Wagen hat wenig km runter. Mein alter TDCI (2004, 96 kW, 205000 km) ging gerade für 3.800 € nach Tschechien.... Mit den vielen km wollte den keine in D. Kupplung ging gerade kaputt...

Moneto
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Naja, ein TDCI sollte ne Duplex-Kette haben!
Hab mich damals auch gefreut, dass der SCi ne wartungsfrei Kette hat...scheint aber nicht so...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Vorausgesetzt an der Aufhängung ist nichts ausgeschlagen deuten alle von Dir beschriebenen Symptome auf defekte Stoßdämpfer hin. Neue rein und gut ist.
Bevor ich mich für ein anderes Auto verschulden müßte würde ich den jetzigen reparieren. Vor allem da der gerade mal 6 Jahre alt ist.
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Was ich mich jetzt frage... wie können die dämpfer bei einem 6 jahre alten auto dann schon so durch sein??? bei 60000km oder??

Mein MK2 hat zwar auch nich das beste fahrwerk, aber mit 70 durch ne recht enge kurve (natürlich eine sache der definition) geht ohne Probleme!

(Da war das Fahrwerk auffer Probefahrt vom MK4 schlimmer....)

Und meiner ist jetzt 12 1/2 jahre alt und 156000km... oder gibts da so Qualitätsunterschiede oder sind die dämpfer so verschleisanfällig??

Und mit der Steuerkette is ja auch nich normal das die so schnell defekt geht... Normal heißts doch wartungsfrei... oder 200000km...

Gruß: Raphi
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn ich das hier so lese, muss ich mich nur wundern. Mit ausgeleierten Dämpfern und anderen Stabilitätsteilen ist es kein Wunder, wenn der Wagen "Schimmbewegungen" macht. Das kann sogar lebensgefährlich werden! Die Frage, warum bei dem Wagen mit relativ wenigen Kilometern am Buckel diese Mängel auftreten, hat sicher auch einen Grund. Ich nehme an, den hast du (günstig) gebraucht gekauft. Wenn der oder die Vorbesitzer ständig schwere Lasten befördert haben, wäre das kein Wunder. Zur Frage ob behalten oder abgeben. Für rund € 800.- wirst du keinen gleichwertigen Ersatz finden. Da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Abgesehen davon, weisst du dann auch nicht, ob der "andere" mit noch mehr Problemen behaftet ist.
:idee
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
McBech schrieb:
Vorausgesetzt an der Aufhängung ist nichts ausgeschlagen deuten alle von Dir beschriebenen Symptome auf defekte Stoßdämpfer hin. Neue rein und gut ist.
Bevor ich mich für ein anderes Auto verschulden müßte würde ich den jetzigen reparieren. Vor allem da der gerade mal 6 Jahre alt ist.
Sehe ich genauso.
Warum machst du dich so verrückt? Lass das Fahrwerk mal von einem Fachmann durchchecken und dir einen Kostenvoranschlag machen. Wahrscheinlich wirst du sehen das die Reparatur billiger ist als ein neues gebrauchtes von dem du auch nicht weist was dran ist.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
DaBr@in schrieb:
Es macht sich ja keine Werkstatt mehr die Mühe, mal richtig zu testen, oder ne Probefahrt zu machen, um zu merken, was ich meine! Es wird geguckt und erstmal pauschal getauscht, was vielleicht in Frage käme...
...was ja auch für die Werkstatt (kurzfristig) gewinnbringender ist - keine Zeit für die Suche investieren....

Also ICH würde nicht das Auto sondern die Werkstatt wechseln..... -> muss aber jeder für sich entscheiden....

Außerdem - wieviel würdest Du denn auf ein anderes (neues?) Auto drauflegen wollen (können) ??

Doch bestimmt mehr als 2000 Euro - oder ?? ....oder Du holst Dir einen Dacia Sandero....... ;)

Das Geld würde ich in den (bekannten und anscheinend gemochten) Mondeo investieren und gut ist..............
 

tute

Newbie
Registriert
23 März 2009
Beiträge
5
Alter
57
Ort
berlin
höhrt sich nach stabi und dämpfer an. hat der wagen eine ahk? stabi rep satz kostet nicht viel und man kann es alleine machen, dämpfer sind da schon schwiriger. ich persönlich würde auf gasdruck von monroe wechseln. kosten etwa 50-70€ das stück. die gibt es in verschiedenen härtegraden, je nach beanspruchung.den einbau kann dir jeder schrauber an der ecke machen(besser und preiswerter wie bei ford)
zum testen kannst du zum tüv fahren, die haben sogenannte rüttelplatten , oder zum automobilclub
wenn du mitglied bist ist es kostenlos( zumindest beim adac)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Eine grobe Stoßdämpferüberprüfung kann jeder immer und überall selbst machen. An einer Ecke den Wagen mit den Händen in Schwingung bringen und schnell auslassen. Schwingt der Wagen mehr als 1-2 mal nach, kannst du die Stossis vergessen und gehören erneuert! Dies Prozedur selbstverständlich auf allen 4 Seiten ausführen. :idee
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Damit kann man aber nur feststellen ob die Dämpfer völlig ausgelutscht sind. Verschlissen sind die aber schon weit vorher.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin und danke für die rege Diskussion!

Laut Dämpfertest bei Ford ist zumindest der vordere rechte Dämpfer hinüber... Mit der letzten Durchsicht vor ein paar Wochen hatte ich schon den klappernden Stabi im Heck tauschen lassen.
Damit hat sich aber das Fahrverhalten nicht gebessert! Ich finde sogar, dass es etwas schlimmer/schwammiger geworden ist... :-(

Mein Mondi hat eine abnehmbare AHK, die ich aber nicht benutze... Ich habe nur eine Anlage hinten drin, die etwas Gewicht mit sich bringt! :)
Da aber hier in Halle (Saale) die Straßen miserabel sind, ist es kein Wunder, dass die Dämpfer bei Zeiten hin sind... Auch wenn ich nicht durch Schlaglöcher oder über Hindernisse rase!

Mir wäre schon geholfen, wenn ich mein Fahrwerk mal von einem Spezialisten überprüfen lassen könnte und der auch eine Testfahrt machen könnte! Denn ich denke, dass so eine Fahrt mehr bringt, als irgendwelche Daten...
Wenn also jemand eine top Werkstatt, oder einen Fahrwerksspezi hier im Raum Halle kennt, wäre ich dankbar!!!

Zu den Monroe-Dämpfern: bei denen scheiden sich ja die Geister... ATU verbaut die ja scheinbar immer und ich habe viele gehört/gelesen, die nach einem halben Jahr wieder hin mussten...

Meinen Mondi habe ich damals (2007) gebraucht gekauft. Aber den Preis 13000 Euro empfande ich als normal. Denn im Internet kamen vergleichbare Wagen auch so viel...

Also, falls einer mir helfen kann, dann meldet euch! :)

Grüße,

Brian
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei meinem war die Kette bei ca. 70 TKM noch wie neu.

Mit Monroe-Dämpfern habe ich am Polo meiner Freundin ganz miese Erfahrungen gamacht. Die waren nach etwa 3 Monaten schlimmer, als die, die wir rausgebaut haben.

Zu Deinen Dämpfern: fahre doch mal neben Deinem Auto auf einer holprigen Strecke her. Da sieht man eigentlich schön, wenn die Dämpfer hin sind und das Rad springt.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
@EsCaLaToR: Hast du deine Kette schon tauschen lassen? Was meint Ford dazu? Zwecks Kettentausch und Kettenlängung...

Ansonsten: kann jemand eine Werkstatt empfehlen, die gerade in Hinblick auf das Fahrwerk auch Ahnung haben?
Werde eh nach Ostern mal gucken müssen, dass ich auch neue Sommerreifen bekomme und da werde ich mir gleich mal ein Angebot machen lassen...
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...genau. Habe meine Kette tauschen lassen, da der Motor klappert.
Als dann die Kette raus war, war zu sehen, dass die neue genauso lang war. Auch der Spanner hatte noch genug Luft zum arbeiten. War also alles okay. Habe dann aber trotzdem die neuen Teile reinbauen lassen.

Ansonsten kostet ein Auto halt immer etwas Geld.

Ich muss rundrum neue Scheiben und Beläge kaufen, dann ist wohl vorn Links die Feder gebrochen. Habe noch nicht geschaut, aber immer beim ersten Anfahren gibt es nach etwa einem Meter Fahrt einen Knall. Das gleiche beim Rückwärtsfahren. jeder weitere Anfahrversuch endet ohne Knall.

....und meinen Ansaugtrackt muss ich mal demontieren....das klappern wird wohl von dort kommen (Drallklappen). Sind wohl auch wieder 2000 Euro fällig.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
ich musste meine kette auch schon tauschen lassen, weil das rasseln immer lauter wurde. das problem liegt da laut werkstatt am kettenspanner der nicht mehr kräftig genug spannt. mit meinen dämpfern habe ich bis jetzt (96tkm) keine probleme. ich würde versuchen das auto zu behalten, weil ein neu oder gebrauchtkauf auch geld kosten wird - der wertverlust lässt ja mit dem alter und den km nach ne.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Mit wieviel bin ich bei einem Kettentausch dabei? Und muss da der Motor komplett raus?
Gibt zwar bald Lohnsteuer und bissel Prämie, aber ich wollte noch etwas davon sparen... :-(

Welche Dämpfer sind für den Mondeo zu empfehlen?

Danke an euch! ;-)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Naja...das liegt natürlich nur indirekt am Spanner.

Die Kette wird immer länger, weil das Material nicht fest genug ist. Irgendwann ist der Spanner am Anschlag und kann die Längung nicht mehr ausgleichen.
Aber wie gesagt, meine war okay.

Anbei die Teileliste, dort noch Märchensteuer drauf, und 4 Arbeitsstunden, sowie ne gehörige Ladung Servoöl (weil Lenkung abgetrennt werden muss).

Motor kann natürlich drin bleiben. Habe da noch ein Bild angehängt. Da macht das Arbeiten dem Mechaniker noch Spass....soviel Platz :)
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
EsCaLaToR schrieb:
Naja...das liegt natürlich nur indirekt am Spanner.

Die Kette wird immer länger, weil das Material nicht fest genug ist. Irgendwann ist der Spanner am Anschlag und kann die Längung nicht mehr ausgleichen.
Aber wie gesagt, meine war okay.
deine kette war okay - meine auch. geklappert bzw. gerasselt hat es ja trotzdem oder? da bleibt dann nur eine möglichkeit über: der spanner, der auch bei einer neuen kette dafür sorgt das sie gleichmäßig straff bleibt ist defekt.

an der steuerkette muß aber echt erst gewerkelt werden wenn mann das rasseln im leerlauf hört.
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Eigentlich wollte ich noch die vorderen Dämpfer wechseln lassen, da zumindest der Rechte nicht mehr in Ordnung ist. Das hätte aber nochmal 500 Euro gekostet!

Da nun nächstes Jahr der Tüv ansteht und auch wieder eine Durchsicht, muss ich spätestens dann aber die Dämpfer wechseln lassen... Das wird in allem knapp 800 Euro kosten



Sollte nur der rechte Stoßdämpfertausch ganze 500€ kosten ? :wow :idee

Nach meiner Ansicht her ist dies ein wenig zu teuer finde ich, es sei den der Dämpfer ist aus Titan oder Gold gemacht.

Für 500€ bekommts du ja schon alle vier Dämpfer getauscht, da ist der Arbeitslohn schon inklusive.

Klar ist es besser sich von einer Fachwerkstatt Hilfe zu holen und auch den Wagen dort reparieren zu lassen aber es gibt auch freie Werkstätten, die genau die gleiche Arbeit ausführen und dann auch noch Qualitativ auf der gleichen Ebene wie eine Fachwerkstatt.

Ich habe einen Mondeo BJ. Februar 2003 mit einen 1.8 HE Duratec, bis jetzt ( gekauft im Juli 2007) sind so ca. 2500€ zusätzliche Reparatur,- und Wartungskosten in diesen Wagen geflossen.

Nun, dies ist auch nicht weiter wild, da der Zustand des Fahrzeuges dadurch erhalten bleibt und ich mit ruhigen Gewissen noch die nächsten zehn Jahre damit Fahren kann (nein ich habe keine Kugel auf meinem Tisch stehen :kugel ).

Ich denke auch, das mit dem Fahrwerk lässt sich in den Griff bekommen, ist eben manchmal etwas umständlicher den Fehler zu finden.

Du musst der Werkstatt nur lange genug auf den Geist gehen, dann gehen die mit dir auch ganz anders um, also ich meine damit, es werden auch Probefahrten gemacht usw.

Ich selbe habe damals das Problem mit dem Klopfsensor gehabt, am Anfang wollte mir keiner glauben, das der Motor sich anhört wie ein Diesel beim Anfahren , erst nach dem ich öfters bei meiner Fachwerkstatt gewesen bin und keine Ruhe gelassen habe, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, es war doch nicht alles in Ordnung.

Von da an, kann ich mich nicht mehr beklagen mit FWS, es werden Probefahrten gemacht, das Fahrzeug wird auf die Bühne genommen etc.

Wenn dir der Mondeo gefällt, behalte ihn, ein neuer Mondeo wird nach einer Weile wieder von vorne Anfangen Geld zu kosten, da du ja nie weisst wie der Zustand wirklich ist.

Aber es muss letzlich jeder mit sich selbst ausmachen

Gruß metalhorse
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Metalhorse schrieb:
Wenn dir der Mondeo gefällt, behalte ihn, ein neuer Mondeo wird nach einer Weile wieder von vorne Anfangen Geld zu kosten, da du ja nie weisst wie der Zustand wirklich ist.
da hast du den nagel auf den kopf getroffen! erst ist es der wertverlust und später sind es die reparaturen die sich im geldbeutel bemerkbar machen. wenn ich dran denke das ich meinen mit drei jahren und knapp 30tkm für nichtmal die hälfte des neupreises gekauft habe ... da kann man bei einemetwa älteren fahrzeug so einiges reparieren. es bleibt also geschmacksache ob man für ein neues auto viel geld auf einmal oder für ein alterndes kontinuierlich etwas weniger bezahlen will. ich würde mir wieder die originalen dämpfer einbauen lassen - aber ich hatte/habe ja auch keine probleme mit denen.
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
es bleibt also geschmacksache ob man für ein neues auto viel geld auf einmal oder für ein alterndes kontinuierlich etwas weniger bezahlen will
Naja es soll ja auch ältere Fahrzeuge geben, die gepflegt und regelmäßig repariert wurden und somit auch weniger anfällig sind als so manch eine "Karre" die günstig beim Händler steht.
Selbst neue Fahrzeuge sind nicht immer unanfällig, soll ja die ein oder andere Marke geben die da schon so ihre Probleme hatte bzw. hatt.

Gruß
Metalhorse
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

danke erstmal an EsCaLaToR für die Bilder und Preisliste! Dachte, es wären einige Taler mehr^^
Mit den 500€ meine ich nicht nur den Tausch des rechten vorderen Dämpfers, sondern der beiden Dämpfer vorn! Nur einen tauschen zu lassen macht ja auch keinen Sinn...
Das war auch nur ein grober Wert, der sich aus meinem letzten Besuch bei Ford ergeben hat. Denke mal, dass das noch weniger wird, da jetzt der Stabi nicht mehr mit in der Rechnung steht...

Ansonsten bin ich soweit, dass ich meinen Mondi behalten werde! :)
Ist zwar immer erstmal schön, wenn man was Neues hat/bekommt, aber so weiß ich wenigstens, was ich habe! Und ich muss meine Anlage nicht wieder ausbauen... :D
Wie gesagt, wenn Geld da ist, werde ich mal Preise erfragen, also Dämpfertausch vorn und neue Sommerreifen.

Hab da als Werkstatt Stop+Go hier in Halle im Auge. Die schienen mir beim letzten Besuch kompetent.

Heute früh fuhr es sich mal wieder wie auf Eiern... :-(
 
Oben