Verkabelung Zusatzinstrumente in der A-Säule?

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
In meinem Mustang habe ich ja u.A. in der A-Säule Zusatzinstrumente für Oel-u. Benzindruck. Gefällt mir sehr gut und kommt jetzt auch in meinem Alltagswagen. Dazu hatte ich mir aus den USA eine spezielle A-Säulenverkleidung kommen lassen (leider kam die Falsche für 3 Instrumente, egal). Instrumente habe ich jetzt also für Oeldruck, Oeltemp. und Spannung (Volt) installiert, der passende Oelfilteradapterring mit den Gebern für Oeldruck/Oeltemp. ist auch schon drin. Jetzt muß ich das Ganze noch verkabeln. Da ich nicht so der Elektrikfreak bin die Frage, wo greife ich am Besten Dauerstrom (rot-Plus) und den Strom, welcher nur bei eingeschalteter Zündung fliesst ab ? Desweiteren, wo kann ich am einfachsten Licht für die Instrumentenbeleuchtung abgreifen. Gibt es da einfache Anschlussmöglichkeiten, ohne groß das Amaturenbrett zu zerlegen (z.B. über den Sicherungskasten) oder lange Kabel im Motorraum zu verlegen ? Habe leider keinen Schaltplan vom Cougar zur Hand.
Weitere Bilder folgen, wenn alles eingebaut ist.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hi, ich habe auch eine A-Säule mit Instrumenten eingebaut. Am einfachsten ist es, wenn Du die Leitungen vom Radioanschluß anzapfst.

Dauerplus, Zündungsplus und Lichimpuls ist dort vorhanden. Am Radio ist normalerweise ein Aufkleber der die Steckerbelegung anzeigt, falls nicht kannst Du es einfach mit einem Voltmeter herausfinden.

Die Voltanzeige habe ich allerdings direkt an den Batteriepol angschlossen und genauere Daten zu erhalten.

P.S.: Es werden nur noch die A-Säulen mit 3 Instrumenten produziert, die mit 2 kann man demnach nicht mehr neu kaufen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
2er kann man noch bei James in den Staaten kaufen...

12V hab ich mir auch vom Radio abgezapft.
Licht holst Dir entweder auch entweder als Dauerplus vom Radio, vom Signalkabel am Radio (welches dem Radio sagt, es ist Licht an, also dimme dein Display) oder vom Lichtschalter selbst.

Hast mal ein Bild bzw. eine Bezugsadresse vom Adapter?
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
@online-guru
Ich danke dir. Das mit dem Radioanschlüssen ist eine gute Lösung. Werde das Ganze in der nächsten Woche dann einbauen.

Anmerkung zum US-Shop:
Hatte meine A-Säulenverkleidung auch von Pro Motion Tuning. Zu Beachten dort, direkt Kontakt aufnehmen/Nachfragen bzgl. der Versandkosten. Die im Shop bei Bestellung angezeigten Versandkosten stimmen nicht bzw. sind auf die USA bezogen. Ansonsten kann es passieren, man zahlt den Betrag z.B. per PayPal oder Kreditkarte, dann kommt aber keine Ware. Bestellstatus steht ewig auf "Pending". Mir so ergangen bei meinen ersten Bestellungen dort. Erst nach 2'maliger Nachfrage kam die Nachforderung für die höheren Versankosten. Nach Begleichung dieser ging dann erst die Ware raus. Ist ein Teil nicht auf Lager, kann es sehr lange dauern bis geliefert wird. Bei anderen US-Shop über welche ich meine Mustang-Teile beziehe lief das bisher immer besser und schneller.


*******************


Original von Mercury-Cougar
...
Hast mal ein Bild bzw. eine Bezugsadresse vom Adapter?

Oelfilteradapter-Ring habe ich DIESEN HIER




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe Ergänzungen, Änderungen oder Korrekturen die Editierfunktion,
die euch das Board hierfür zur Verfügung stellt.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich sag mal viel spaß bei dem ganzen. beim 2,0er kommst da kaum bei. dann ist da nicht genug platz für den drucksensor. ich mußte soweit gehen und die wasserleitung (stahlrohr) zerschneiden und anders zusammen schweißen um die sensoren einbauen zu können. ich hab auch noch meinen ölkühler dort angeschlossen und hab jetzt irgendwo ne undichtigkeit. aber erst bei warmem öl und hoher drehzahl. der 2,0er hat bei max drehzahl nen öldruck von um die 7bar. also drauf achten, dass alles dicht wird. ind brech dir vorher mal die hand sonst kommst da garnet erst ran.

in dem bild ist ein ölfilter versteckt. wer findt ihn? ach ja hier noch ohne den ölkühler. das ist jetzt also nochmal enger.
P1010051.JPG


umbau der wasserleitung
P1010045.JPG
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von Defender
@online-guru
Ich danke dir. Das mit dem Radioanschlüssen ist eine gute Lösung. Werde das Ganze in der nächsten Woche dann einbauen.

Anmerkung zum US-Shop:
Hatte meine A-Säulenverkleidung auch von Pro Motion Tuning. Zu Beachten dort, direkt Kontakt aufnehmen/Nachfragen bzgl. der Versandkosten. Die im Shop bei Bestellung angezeigten Versandkosten stimmen nicht bzw. sind auf die USA bezogen. Ansonsten kann es passieren, man zahlt den Betrag z.B. per PayPal oder Kreditkarte, dann kommt aber keine Ware. Bestellstatus steht ewig auf "Pending". Mir so ergangen bei meinen ersten Bestellungen dort. Erst nach 2'maliger Nachfrage kam die Nachforderung für die höheren Versankosten. Nach Begleichung dieser ging dann erst die Ware raus. Ist ein Teil nicht auf Lager, kann es sehr lange dauern bis geliefert wird. Bei anderen US-Shop über welche ich meine Mustang-Teile beziehe lief das bisher immer besser und schneller.

Hab schon öfter bei ihm bestellt...hatte da noch keine Probleme, hab aber auch immer persönlich mit ihm gesprochen oder gemailt. Da wurde alles im Vorwege geklärt. Was gut das ich noch 2er von ihm bekommen hab.

Original von Mercury-Cougar
...
Hast mal ein Bild bzw. eine Bezugsadresse vom Adapter?

Oelfilteradapter-Ring habe ich DIESEN HIER

Ach, sauber! Der Verkäufer ist Oliver hier aus'm Forum. Fährt auch nen Cougar...(cougar_master)
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
@tttt

Warum so unnötig schwer machen. Beim 2.0 ltr einfach das rechte Vorderrad runter und schon kommst du viel besser ran ;)
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Finde das geht von der Seite etwas besser. Natürlich muß auch die kleine li. Verkleidung (2 Schrauben) mit ab. Bzgl. Oeldruckgeber hatte ich aber auch einige Platzprobleme. Ich habe dann ein passendes Winkelstück aus dem Hydauliksortiment an den Adapterring geschraubt und daran dann den Oeldruckgeber. So musste ich keine orginale Leitung kappen um Platz zu bekommen. Trotzdem ist der Sitz des Oelfilters beim Cougar wirklich sehr schlecht gelöst.

Verkabelung lasse ich die Woche dann doch lieber von einem Fachmann machen. Autoelektrik ist nicht so mein Ding.

So, kleiner Nachtrag heute: Der Oelfilter-Adapterring taugt nichts. Ich habe jetzt das gleichte Problem wie du tttt. Obwohl alle Verschraubungen richtigt fest gezogen sind (konisches Gewinde), drückt es bei warmen Motor das Oel durch die Verschraubungen. Wollte zuerst mit Loctite alle Verschraubungen abdichten, habe aber letztlich den Adapterring entfernt. Ich habe kein Vertrauen mehr zu dem Ring. Leider fehlen mir jetzt die Geber für Oeldruck/Temp. . Links neben dem Oelfilter sitzt ein Geber, bzw. dort geht ein elekr. Anschluss drauf. Könnte man dort nicht mittels T-Stück den Oeldruckgeber befestigen ?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hats bei dir das öl zu den blindstopfen raus gedrückt?

ich will bei mir nochmal alles ausbauen und das mit teflonband abdichten. alles andere wird vermutlich nix. versuch das doch auch mal.

ach ja am ölkühler selbst hab ich auch an der verschraubung ne ganz geringe undichtigkeit. aber da das auch wieder alu gewinde sind werd ich da mal dichtmasse auf die dichtfläche machen.

der 2,0er hat einfach nen richtig heftigen öldruck.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Ja, soweit ich das sehen konnte kam es aus den Verschraubungen raus. Absolut dicht war es nur am Ende meines eingebauten Winkelstücks direkt wo der Oeldruckgeber sitzt. Dort wo es im Adapterring eingeschraubt ist die selbe Sauerrei. Es ist genau so wie du es beschrieben hast. Nach Einbau hatte ich bei laufenden Motor noch eine längere Zeit nach Undichtheiten gesucht, nix. Erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat und event. einen gewissen Oeldruck aufgebaut hat drückt's das Oel raus. Ich lasse den Adapterring lieber außen vor und suche eine andere Lösung zum Anschluss der Geber.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
wenn mir die zeit reicht versuch ichs am wochenende dicht zu bekommen. wenns klappt kann ich dir ja sagen wie.

ich denke es kommt bei warmem motor mehr raus, weil dann das öl ja dünner wird.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
welche dichtung? die seitlichen gewinde sind NPT gewinde. da gibtes keine dichtungen weil es selbstdichtend sein sollte.

NPT gewinde sind keine geraden gewinde dondern schräge. dadurch sollte es dicht werden ist aber nicht der fall.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
@Davemoon
Der Dichtring dichtet doch nur den Adapterring zum Block ab, also identisch zum Gummidichtring am Oelfilter, welcher jetzt auf der anderen Seite des Adapters sitzt. Motor-Adapter-Oelfilter, ok ;-)

@tttt
Ich hoffe du hast Glück, Teflonband bzw. Loctite wäre dann die letzte Option. Da du ja noch einen Oelkühler am Adapter verbaut hast bist du ja darauf angewiesen. Diese Lösung wäre mir auch lieber als irgendwo einen Anschluss für die Geber schaffen zu müssen. Event. ist der Adapterring von Raid oder VDO besser. Kosten diese doch Einiges mehr. Ich denke, bei warmen Motor dehnt sich der eloxierte Aluadapter stärker aus als die Verschraubungen. Dann noch der hohe Oeldruck und die Sauerrei ist perfekt :tdw
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab den adapter von raid. ist genau das gleiche ding. aber die stopfen sind bei mir auch aus alu. also sollten die sich ja auch mit ausdehnen. für den ölkühler hab ich ja nochmal ne extra adapterplatte drunter mit thermostat.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Habe den Beitrag noch einmal hochgeholt. Verkabelung ist alles problemlos gelaufen. Das Problem ist aber der Oelfilteradapterring. Ich habe ihn nochmals montiert, bekomme den aber einfach nicht dicht. Egal ob mit Teflonband oder Dichtmasse für Motorgehäuse, nach einige Zeit drückt es das Oel an den Verschraubungen raus. Beim Anziehen ist mir jetzt sogar der Temperatursensor abgerissen. Das Teil kommt mir nicht mehr rein. Der Oeldruck ist beim 2.0 auch verdammt hoch.

@tttt: Hast du deinen Ring inzwischen dicht bekommen ?

Ich habe meine Oeltemperaturanzeige jetzt über den Oelmessstab (VDO-Teil) angeschlossen. Oeltemperaturanzeige und Voltmeter funktionieren prima. Jetzt fehlt noch ein Anschluss für den Oeldruckgeber. Eine Möglichkeit wäre, den orginalen Oeldruckschalter gegen den Geber des Oeldruckmessers auszutauschen. Nur ist kein Platz für den Geber (zu groß), der Oelfilter stört und man muss wieder mit einem Adapter/Winkel arbeiten (Dichtheitsproblem) was ich vermeiden möchte.
Bevor ich das so einbauen muß, gibt es am 2.0ltr. Zetec noch eine andere Öffnung am Motor für den Oeldruckgeber ? Hatte gestern mal alles abgesucht aber nichts gefunden.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
habs zeitlich irgendwei noch nicht machen können. ich werd mich heute mittag noch ne stunde oder zwei auf ohr hauen und wenn ich dann fit genug bin schau ich mal. wenn net muß ichs irgenwie im laufe der nächsten woche hinbekommen.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich editir jetzt mit absicht nicht den letzten beitrag von mir. hoffe die admins fügen es nicht zusammen.

also hab jetzt das auto warm gefahren, alles sauber gemacht und geschaut wos rauskommt. im bereich von den sensoren und der stopfen beim ersten adapter war alles dicht. das öl kamm an den anschlüssen von dem adapter für den ölkühler raus. hab da teflonband drauf gamacht und alles gut fest angezogen. dann wieder alles zusammengebaut geprüft und immer noch undicht, aber jetzt an ner anderen stellen. vorher wars unten am übergangsstück dann oben. also alles wieder auseinander und mit voller kraft angezogen. war mir dann igendwie egal obs fest und dicht wird oder obs mehr wie fest wir. weil nach fest kommt ja ab. aber ich hatte glück die anschlüsse halten viel aus und sind jetzt mal dicht. geprüft hab ichs nur bis ca 75°C öltemperatur. nächste woche werd ichs dann aufm ring unter temperaturen bis 120°C testen.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
@tttt
Dann drücke ich dir mal fest die Daumen,daß alles dicht bleibt. Wie geschrieben, ich hatte wohl etwas zu fest angezogen und weg war der Temp.-Sensor. Bei mir hatte es knapp 2 Tage gedauert (bzw. dann hab ich es wieder bemerkt) und es hat wieder an den Verschlussschrauben rausgedrückt. Sowas dürfte eigentlich nicht sein. Ich kenne von meinem Job her ganz andere Hydraulikanschlüsse welche einen viel höheren Druck aushalten müssen. Egal, das Teil kommt nicht mehr rein. Brauche aber auf jeden Fall noch eine Lösung bzgl. Oeldrucksensor. Wenn alle Stränge reissen lasse ich den Oeldruckmesser weg und es kommt ein anderes Instrument in die A-Säule.
 
Oben