Verkabelung Radio

D

dave m

Gast im Fordboard
Moinmoin euch allen :happy:
nachdem mein Dicker gestern erfolgreich durch den TÜV gekommen ist, wird nun die Soundanlage repariert / gewechselt. Ich Depp habs nämlich geschafft den Code 3 mal falsch einzugeben, was ich nun gleich als Anlass nehm, mich genauer mit dem System auseinanderzusetzen. :D
Vorneweg: Die SuFu hab ich benutzt; aber irgendwie half mir das alles nich wirklich weiter. Da gibts ja 1000 Verkabelungen für 1000 Systeme... :rolleyes:

Bisher war ein 2007er Radio (original Ford) verbaut. Der is nun draußen.
Auch der schwarzen Verstärker hinter der Holzblende ist gefunden. Nur blick ich das mit der Verkabelung gar net! ?(
Ziel ist es, ein neueres Radio mit CD / Mp3 Funktion (=> ISO Stecker) zu verbauen. Ganz evtl. auch ein Ford Radio mit CD Wechsler.
Anbei sind ein paar Bilder. Dass es Adapterkabel von Ford auf ISO gibt, weiß ich. Nur: welche Stecker kommen an den Adapter ran??

Zu guter letzt: Es wär super n paar Infos zum CD-Wechslersystem zu bekommen. Wo wird üblicherweise das "Steuergerät" für den eigtl. Wechsler verbaut??? Gibts beim Umbau, bzw. bei der Verwendung irgendwelche Tücken, bzw. lohnt es sich überhaupt??

Kurz zu de Bildern: zu sehen sind: ein Blauer Stecker, welcher ohne Kabelanschluss am Radio gesteckt war, alle Kabel am Amp, sowie die Rückseite des Radios (um Fehler auszuschließen). Am Radio war noch ein roter Stecker (genau wie der Blaue, nur mit Kabel dran), die Antenne und dieser längliche Stecker (hochkant am Radio gesteckt).
Schon mal vielen Dank für Eure gedult mit mir...
viele Grüße, Marco :happy:
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Original von dave m
Moinmoin euch allen :happy:
nachdem mein Dicker gestern erfolgreich durch den TÜV gekommen ist,

Herzlichen Glkückwunsch erstmal.

Bisher war ein 2007er Radio (original Ford) verbaut. Der is nun draußen.
Auch der schwarzen Verstärker hinter der Holzblende ist gefunden. Nur blick ich das mit der Verkabelung gar net! ?

Hatte ich auch mal. Ist gar nicht so schwierig.

Vom Verstärker sind nur die Lautsprecher geschaltet und plus und minus (Masse). Das war es schon. Am Radio der zweite Stecker versorgt einmal das Radioteil selbst und die Beleuchtungsstärke.

(Ziel ist es, ein neueres Radio mit CD / Mp3 Funktion (=> ISO Stecker) zu verbauen.

Lass dir sagen, du mußt sämtliche Kabel abzwacken und neu auf den ISO Stecker verlöten. Ist eine mächtige Fuchtelarbeit. Habe ich seinerzeit auch gemacht.

Ganz evtl. auch ein Ford Radio mit CD Wechsler.

Das 2007 ist schon CD-Wechsler tauglich, allerdings sind die Wechsler (2040 (10er Magazin)) sehr selten und daher auch unverschämt teuer.

Rate ich dir von ab.

Dann lieber ein neue Radio mit MP3 Funktion (auf eine CD passen etwa 12 Stunden Musik in 128 KBit, höhere Bitrate entsprechend weniger)

Anbei sind ein paar Bilder. Dass es Adapterkabel von Ford auf ISO gibt, weiß ich. Nur: welche Stecker kommen an den Adapter ran??

Im Zweifelsfalle nur Stromversorgung und Lautsprecher. Den roten und den blauen Stecker hatte ich an meinem Gerät nicht.

Zu guter letzt: Es wär super n paar Infos zum CD-Wechslersystem zu bekommen. Wo wird üblicherweise das "Steuergerät" für den eigtl. Wechsler verbaut??? Gibts beim Umbau, bzw. bei der Verwendung irgendwelche Tücken, bzw. lohnt es sich überhaupt??

Wie schon gesagt, du brauchst den 10er CD Wechsler 2040, der wird einfach dazwischen geschaltet und über bzw. unter das Radio gesetzt wo jetzt wahrscheinlich nur ein Ablagefach ist. das wars. Probleme sind mir keine bekannt ob es sich lohnt mußt du selbst entscheiden. Die letzte Kombination die ich bei eBay gefunden hatte lag bei ca. 500 Euronen. Original vom FFH also neu keine Chance.

Hope That Helps.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Marco.

- Blauer Stecker: Brücke, wenn kein CD-Player / CD-Wechsler / Equalizer am Radio angeschlossen ist.

- Roter Stecker: Line-Verbindung vom Radio zur Endstufe.

- Länglicher Stecker: Stromversorgung Radio.

- Steuergerät für den Wechsler wird unterhalb vom Radio im 2. DIN-Schacht eingebaut.

- Anschluss ISO-Radio an Dein bestehendes System:
- Stromversorgungs-Adapter anschliessen, dort wo jetzt das Gerät ist.
- Lautsprecher-Adapter an der Endstufe am Lautsprecher-Ausgang einstecken und Kabel verlängern in den Radio-Schacht (ev. 2x ISO-Adapter brauchen zum verlängern).

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Erst ma DANKE für eure mächtig schnellen Antworten!!

Allmählich beginn ichs zu verstehn... :D

Nur: Ist der gelbe Stecker am Amp dann das andere Ende der Leitung mit dem roten Stecker??, oder ist der Längliche mit den vielen bunten das andere Ende jener Leitung??

Und: warum muss ich denn alle Kabel auf den ISO Stecker auflöten?? Ich dacht um der Arbeit zu entgehn gibts den Adapter

Mfg, Marco
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hoi Marco.

- Jep, Rot am Radio ist der Gelbe am Amp.
- Weil der Amp im Armaturenbrett ist und die Lautsprecherkabel nicht im Radioschacht sind musst Du die Kabel verlängern. Geht leider nicht anders.

Wenn ich IRGENDWANN mal zuviel Zeit habe (also etwa in 30 Jahren...) dann verwirkliche ich meine Idee und splitte die AMP-Leitung auf, dass ich grössere AMP's dran anschliessen kann. Dann noch gescheite Lautsprecher und Kabel -> Schon 8) hat man gescheiten Sound in der Hütte...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Spitze, ich glaub ich steig endlich dahinter :applaus

Naja, ich glaub net dass ich da rumlöt. Bin n arbeitsfauler Mensch (was sowas angeht). hab schon mal in der Bucht nach solchen Adaptern geschaut und da gibt es nich nur welche für Din-Radios auf Fordsteckern, sondern auch, warum auch immer, Adapter mit denen man Fordradios in Autos mit ISO Anschluss einbaun kann. Damit müsste sich doch ganz leicht ne Verlängerung stecken lassen können!?!

Edit: Der Adapter fürn Ton gehört also zwischen Radio und das Kabel, welches vom Amp zu den Lautsprechern geht, richtig?? Denn so wie du es schreibst, heißt das für mich, dass der Adapter zwischen Amp und Kabel muss ?( (man gedenke jedoch den PISA Tests, unter die ich ja noch iwie falle :D)

Jedenfalls weiß ich jetzt schon deutlich mehr, was nie schadet. Muss nu erst mal schaun ob wir irgendwo im Haus noch nen Radio rumliegen haben, oder ob ich einen Kaufen muss (was dann auch wieder ne Frage der Optik wird :rolleyes:)

Danke, mfg Marco :happy:

Ach so: Wie siehts eigentlich mit dem Einbau eines "Nicht-Ford" Radios in den Schacht aus?? Gibts da Probleme??
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo,

falls du einen Wechsler haben willst...der geht bei dir nicht!!!
Es gab zwei verschiedene 2007 Radios.
Du hast den roten und blauen "Western"-Stecker bei dir. Da geht nur der CD-Player (war es 2028???). Ist schon lange her....
Für den 10-fach Wechsler gibt es andere Radios, da sind das 2008er optisch schon anders...das 2007er nur am Anschluss zu erkennen.
Der Wechsler hat einen kombinierten Anschluß grau getönt für Verstärker+Wechsler oder Verstärker+CD-Player oder nur Verstärker. Da passen deine roten und blauen Stecker nicht!

Nachtrag: Der Verstärker bei dir ist dunkelgrau mit Kühlrippen, der vom neueren System ist silber und es gab ihn sogar mit Subwooferausgang :wow
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Hi Panko,

Danke für die Info! Aber so wies momentan aussieht, werd ich mir wohl ein "normales" Mp3 / Cd Radio einbaun (is ja schon genug Arbeit :D).
Mein aktueller Plan ist, das Kabel mit Hilfe eines Adapters Fordradio auf ISO, und 2 Adapterkabeln ISO auf Ford zu verlängern. Müsst ja verlustfrei klappen. Falls ich doch noch "klassisch" Verlänger, dann nehm ich Klemmen, dürfte ja wohl funktionieren. Jedenfalls probier ichs jetzt einfach mal, wenns schiefgeht muss ich die S****** halt ausbaden. :aufsmaul:

EDIT:
Nachdem der neue Radio nun drin ist, will ich kurz erwähnen wies lief. Ich hab mir den schon erwähnten Radio gekauft, wozu noch ein Adapterkabel auf ISO kam. Der alte Verstärker und Radio wurden rausgebaut; hierzu natürlich auch die Holzblende (Beifahrerseite) und (nicht ganz selbstverständlich) die Konsole überm Radio. Das alte Line - Kabel war schnell raus, das Lautsprecherkabel vom Verstärker legte ich einfach direkt richtung Radio. Mit dem ca. 15 cm langen Adapter kommt man da dicke ans Gerät ran. Der neue war schnell drin, hat keine 30 min gedauert.

Mfg, Marco
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Da es so einigermaßen zu dem Thema passt setze ich mal ein paar Fragen dran.

Es geht um die Kabel, die zum Steuermodul des 10-Fach Wechslers 2050 gehen.
Ist Die Verbindungsleitung zwischen Radio und Modul identisch mit der des (älteren) Graphik Equalizers?
Ist die Stromversorgung des Wechslermoduls über einen kleinen Kabelbaum an den Hauptkabelbaum oder endet der Hauptkabelbaum direkt im Steuerungsmodul?
Sind hier die Stecker identisch mit denen des Graphik Equalizers bzw.des CD Players oder gibt es da wieder Unterschiede?
Gibt es da Unterschiede zwischen den Baujahren?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Es gab zwei Versionen, Wechsel irgendwann 93???
Die alte Version hat die Verbindungskabel mit rotem Stecker in Richtung Endstufe/Verstärker und entweder ne blaue Brücke oder blauen Stecker zum alten CD-Player/Equalizer.

Die neue Version hat dann hinten am radio nur einen Verbindungsstecker, breit, grau rauchig, von dem Kabel zur neuen Endstufe ( silber und nicht schwarz wie die alte ) und zum CD-Player oder der Wechslersteuerung.
Von der Wechslersteuerung geht dann ein Kabel für alles zum 10-fach Wechsler

Strom wurde immer mit einem Y-Kabel realisiert, Standard Ford
 
Oben