Verkäufer verantwortlich für Ladendiebstahl ?

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
44
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Hallo,

ich hab da mal paar Fragen. Alsoooo, ein Kumpel von mir arbeitet in einem kleinen Handyladen in Koblenz. Er ist zur Zeit alleine im Laden, weil sein Kollege Urlaub hat. In dem Laden befinden sich keine Kameras und auch sonst keine Diebstahlsicherungen.
Jedenfalls kamen letzte Woche 3 Leute zu ihm in den Laden, die sich als Holländer ausgaben (3 kana... ääh Türkische Freunde). Diese waren eine Stunde vorher auch schonmal im Laden (wahrscheinlich zum Ausspähen).
Jedenfalls wollten sie sich das Nokia Scirocco anschauen, was über 1.000 Euro kostet. Mein Kumpel hat ihnen dann 2 der Sciroccos gezeigt, in verschiedenen Farben. Dann wollten die mit Karte Zahlen, aber die Kartenzahlung hat nicht funktioniert. Dann meinten sie, sie wollen Geld holen und kommen gleich wieder.
Als mein Freund dann in die Handykartons gekuckt hat, waren beide Handys plötzlich weg. Er hat davon absolut nichts mitbekommen, und die Täter waren dann schon über alle Berge.

Jedenfalls will sein Chef jetzt das er die beiden Handys (Einkaufpreis zusammen 1400 Euro) bezahlt. Das kann er doch nicht von ihm verlangen, oder? Die Verkäuferin im C&A zahlt doch auch nicht dafür wenn jemand eine Hose klaut.
Ich hab ihm gesagt er soll sich bei einem Anwalt eine Auskunft holen, weil ich denke das sein Chef 2 mal kassiert. 1 mal von der Versicherung und einmal von ihm. Jedefalls hat er (wie fast jeder hier) Angst seinen Job zu verlieren und hat sich damit abgefunden die Handys zu bezahlen. Sein Gehalt beträgt übrigens 1300 Euro netto...

ps: Ich habe am Montag selber mitbekommen wie leicht man in diesem Laden klauen kann. Ich habe ihn da besucht und da kamen 3 Leute rein (zufälligerweise auch .....) und sie haben ihn auch abgelenkt. Paar Minuten Später ist mir aufgefallen das in dem Regal wo die Dummys liegen einer geklaut wurde der vorher noch da war. Die sind mit so einem Drahtseil befestigt, was von den Dieben durchgeschnitten wurde.
Naja, so ein Dummy kostet ja nichts, und die Diebe haben sich bestimmt auch gefreut als sie rausbekommen haben das es garkein echtes Handy ist :D
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
43
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Normalerweise sind die Läden ja versichert,aber an der Stelle von deinem Kumpel würde ich sofort zum Anwalt und dem das schildern.Auch das der Chef das Geld von ihm haben will!
Es gehört halt dazu das man dem Kunden ein Gerät mal zeigt und in die Hand gibt zum testen.Also man kann deinem Kumpel eigentlich keinem Vorwurf machen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
46
Ort
Weidenbach
Handyshops sind doch eh meist die letzten Krauter, mit ständig wechselnder Besetzung was Mitarbeiter als auch Inhaber anbelangt... Versicherung? Die kostet Geld. Je interessanter und ungeschützter die Ware, desto mehr. Da ist es doch alle mal einfacher das vom Mitarbeiter zu fordern, wenn der genug Angst um seinen Arbeitsplatz hat macht er das schon, und im Handyshop arbeiten vermutlich nur wenige die sich eine Rechtschutz leisten...
Rechtliche Handhabe hat das ganze natürlich null, ausser der Verkäufer ist selbst für den Diebstahl verantwortlich durch grobe Aufsichtsverletzung oder ähnliches.
 
Oben