Ware vom Verkäufer nicht erhalten

W

West

Gast im Fordboard
Ich habe mir ende Januar als ich meinen Omega noch hatte bei einem User des Omega Forums eine AHK gekauft. Geld schön überwiesen aber bis heute ist das Ding immer noch nicht da.
Erst hat er mich damit vertröstet das er von seinem Chef nach Dänemark geschickt wurde. Ok kann sein, hab ich auch verständnis für. Als er dann zurück war ging wohl alles drunter und drüber weil seine Mutter gestorben ist. Ok kann auch sein und ich hatte Verständnis. Er hatte mir aber versrochen die AHK am nächsten Tag zur Post zu bringen. Das war Anfang Februar. Seit dem hat er sich nicht wieder gemeldet.
Ich hab mich auch schon an den Admin des Forum gemeldet aber er konnte leider keine verwertbare IP auslesen. Aber der Penner wurde wenigstens gesperrt.
Ich will den Kerl jetzt bei der Polizei wegen Betrug anzeigen. Es geht dabei zwar nicht um viel Geld aber ums Prinzip!

Welche rechtliche Handhabe habe ich jetzt? Ich bin für alle Fälle natürlich Rechtsschutzversichert (und das ohne selbstbeteiligung :mua )
Wäre super wenn ich ein paar Tipps kriege :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Anzeige wegen Betrug klingt zwar schön, aber die wird erstens wegen Geringfügigkeit eingestellt (falls nicht noch andere Sachen offen sind) und zweitens bringt sie dir weder Geld noch AHK. Kann man machen, ist aber weitgehend sinnfrei.

Das einzige, was dich weiter bringt, ist die reine Forderung nach Ware oder Geld zurück. Hierzu musst du den Verkäufer in Verzug setzen und zwar schriftlich und per Einschreiben. Was mit der Oma ist, kann dir schnurz sein, das ist ausschließlich dem sein Problem. Da du Rechtsschutz hast, gib das komplett in die Hände eines Anwalts, dann kostet es dich nichtmal die Briefmarke fürs Porto und du kannst sicher sein, dass der Druck doch etwas höher ist, als wenn nur du einen Brief schickst. Solche kleinen Betrüger hasse ich wie die Pest, auch ebay scheint ein ganz gefährliches Pflaster zu sein. Dort liegen die Leute auch immer im Krankenhaus und jeden Monat stirbt eine Oma oder der Dackel. Alles schwachsinnige Ausreden, von denen nicht eine einzige wahr ist und selbst wenn, interessiert einen Käufer sowas absolut nicht.

Zu gut deutsch: Nimm die Keule und hau drauf. :aufsmaul
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Die Rechtsschutz ist nur bedingt eine "Kostenfreigarantie". Bei einer Rechtsschutz gibt es nämlich keinen Automatismus. Diese tritt üblicherweise nur ein, wenn ein Prozeß auch gewinnbar ist.
Und da kommt im konkreten Fall das Problem der Geringfügigkeit eventuell zum tragen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das stimmt natürlich. Eine Kostenzusage muss natürlich sein, ehe man den Anwalt voll loslegen lässt. Für gewinnbar halte ich einen solchen Prozess allerdings schon, die Rechtslage ist ziemlich eindeutig.
 
W

West

Gast im Fordboard
Das klingt gut. Werde mich die Tage mal mit einem Anwal in verbindung setzen. Der wird mir das schon irgentwie plausibel erklären. Es geht wie gesagt nicht um sonderlich viel Geld. Sind "nur" 65€. Mir gehts eher um Prinzip.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich habe so eine Sache auch am Hals gehabt.
70 Euro für nen Gitter bezahlt, aber der Typ nicht geliefert.
Nach mehreren Fristen, habe ich kurz alle Fakten Emails Kontodaten und soweiter an die Polizei gegeben, und nach drei oder vier Monaten, unglaublich, aber wahr: fand eine Gerichtsverhandlung statt.
Da das Gerichtsstandort von mir über 500 kms entfernt war, wurde der Mann dazu verdonnert die ursprünglichen 70 Euros, sowie meine Reisekosten (das vom Gericht zu bekommende Kilometergeld) an mich abzudrücken.
Das ganze ging ohne Anwalt und ohne Stress.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Mann muss die Dinge nehmen wie sie sind.
Der Mann legt aber keinen mehr rein, da bin ich sicher.
Daher keinen Stress, da ich keine finanzielle Verluste erlitten habe.
 
Oben