Navi defekt.Verkäufer verlangt Einbaurechnung

bonsai00

Mitglied
Registriert
15 Dezember 2006
Beiträge
50
Ort
Kölle
Guten Abend,
im Mai 2008 kaufte ich bei einem grossen Auktionshaus ein Navigationsgerät für mein Auto welches ich selbst im gleichen Monat eingebaut habe.Heute muss ich leider feststellen das Pixelfehler im Display des Gerätes auftreten.
Der (gewerbliche) Verkäufer möchte eine Einbaurechnung einer autorisierten Fachwerkstatt haben da ich sonst Ihm gegenüber keine gewährleistungsansprüche hätte.
Ist dies Richtig?Schliesslich hatte ich 7 Monate keinerlei Probleme mit dem Gerät (obwohl selbst eingebaut).
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
7 Monate? Tja, nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast der Gewährleistung um. Das heißt, DU musst dem Händler beweisen, dass der Fehler schon bei Verkauf bestand. In diesem Fall wohl, dass das Display nicht 100%ig ok war, sodass zu schnell Pixelfehler auftreten. Andernfalls kann er jede Gewährleistung ablehnen.

So ganz verstehe ich den Händler nicht. Eventuell meint er es aber nur gut mit Dir. Dennoch will er sicher sein, dass kein Amateur das Teil verbaut hat. Frage: War das im Kaufvertrag so geregelt? Steht das in den AGB des Verkäufers?

Grüße
Uli
 

bonsai00

Mitglied
Registriert
15 Dezember 2006
Beiträge
50
Ort
Kölle
Kaufvertrag gibt es nicht.Nur eine Rechnung ohne AGB's.
Hab das Teil damals bei Ebay ersteigert.Verkäufer hat inzwischen aber kein Account mehr bei Ebay.Über die E-Mail auf der Rechung habe ich Ihn heute erreicht.Tja,wie gesagt verlangt er eine Einbaurechnung.Scheint wohl Pech für mich zu sein obwohl doch klar ist das ein Pixelfehler nichts mit einem falschem Einbau zu tun haben kann vor allen Dingen 7 Monate nach Einbau.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Andererseits,was soll der Verkäufer jetzt machen ??? Wenn 6 Monate keine Pixelfehler aufgetreten sind,kann auch nicht von einem Defekt ausgegangen werden der von Anfang an da war.

Der Verkäufer möchte nur Sichergehen,das du beim Einbau nicht mal reingehauen hast weils nicht gleich gepasst hat.

Die Chancen stehen besser für Dich wenn du das Gerät zur Durchsicht schaffst und die Feststellen, das da schonmal rumgebastelt wurde.

Mein Vater hat mal zu mir gesagt "Wer billig kauft,kauft zweimal"

Und die Zeiten von Guten und Hochwertigen Schnäppchen bei Ebay ist vorbei.

Nun weiß ich nicht was du gelöhnt hast,aber was Technische/Elektrisch anspruchsvolle Geräte angehn, trifft der Spruch meist zu.

MFG
Ronymondy
 
Oben