Verdeckter Unfallschaden, beim Kauf als Unfallfrei angegeben

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Also, Silke, kommen wir überein, ab sofort hat er, unabhängig welchen Paragraphen er anziehen will, max. 1 Jahr Zeit um Klage einzureichen.
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Ihr schlagt euch hier ja regelrecht mit Halbwissen tot :D

Der streitige Mangel muss grundsätzlich bereits zum Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache vorgelegen haben. Innerhalb der ersten sechs Monate ab Übergabedatum gilt aber zugunsten des Verbrauchers die gesetzliche Vermutung, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen hat. Diese Vermutung bezieht sich jedoch nur auf die zeitliche Komponente, das Vorliegen eines Sachmangels muss der Käufer in jedem Fall beweisen können. Nach Ablauf dieser sechs Monate trifft die Beweislast jedoch wieder den Käufer.

Durch die BGH-Rechtsprechung vom 12.03.2008 ist bereits geklärt, dass der Gebrauchtwagenkäufer ein unfallfreies Kfz erwarten darf. Selbst mit dem Hinweis "Unfallschäden nicht bekannt" dürfte diese Erwartung des Käufers nicht zu Gunsten des Verkäufers geändert worden sein.

Der Verkäufer kann sich folglich nicht darauf berufen, dass er von dem Unfallschaden keine Kenntnis hatte. Nachdem Sie von einem Händler das Kfz erworben haben, können Sie bei Vorliegen der Unfalleigenschaft wahlweise den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

BGH Urteil

Aber was ist denn jetzt mit dem Cougar? Sind das die letzten verzweifelten Versuche?
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Laut dem neuen Gesetz von 2002 sind alle Händler verpflichtet auf Neuware 24Monate Gewährleistung zu geben und auf gebrauchte Ware 12 Monate Gewährleistung.
Da du einen Gebrauchten Fahrzeug hast mach doch anspruch von gewährleistung(kkeine Garantie) der Händler muss in den ersten sechs Monate beweisen können das das Fahrzeug ohne Mängel dir übergeben worden ist und die weiteren sechs Monate später kommt die Beweislastumkehr,sprich du musst ihn beweisn können das dieser Mängel/Schaden schon ab Kaufdatum gewesen war.
Der Händler muss für diesen Mängel aufkommen und hat maximal zweimal die Möglichkeit diesen Schaden zu beheben ansonsten hast du das Recht das Fahrzeug zurückzugeben und den Kaufpreis zurück erstattet zu bekommen.


Gruß aus den Norden!!!!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ HoolywoodRose & Kingfocus

Ihr habt schon gelesen, dass der TE den Wagen 2007 !! gekauft hat ?

Da ist schon lange nichts mehr mit der normalen gesetzl. Sachmängelhaftung. Es ging um arglistige Täuschung und da gelten andere Regeln.
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Ok, fakt ist das die gesetzliche Gewährleistungspflicht gegriffen HÄTTE, und er hätte theoretisch den Cougar zum vollen Kaufpreis zurückgeben können wenn er es früh genug gemerkt hätte. Hätte, wäre, wenn... dafür ist es zu spät.

Aaaaber dem Händler eine "Arglistige" vorsätzliche Täuschung zu beweisen wird sehr schwer werden. Das ist dann nicht so eine einfache Sache wie bei der Sachmängelhaftung. Wenn du es unbedingt versuchen willst und eine Rechtschutzversicherung hast kannst du es ja probieren, aber mein Tipp wäre: Verkauf den Cougar (der dir doch nur Ärger gemacht hat) einfach, zu einem realistischen Preis, es kann doch nicht mehr schlimmer kommen. Und berechne nicht jedes Bauteil was du mal ersetzt hast auf den Preis, man sagt ja auch nicht "Ich habe mit dem Auto 5000 Euro vertankt, das will ich jetzt wieder raus haben". :D
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
HollywoodRose schrieb:
aber mein Tipp wäre: Verkauf den Cougar (der dir doch nur Ärger gemacht hat) einfach, zu einem realistischen Preis, es kann doch nicht mehr schlimmer kommen. Und berechne nicht jedes Bauteil was du mal ersetzt hast auf den Preis, man sagt ja auch nicht "Ich habe mit dem Auto 5000 Euro vertankt, das will ich jetzt wieder raus haben". :D

Und da is ja das Problem, er will ja alles bezahlt haben!!! Weil sonst wüßte ich keinen Grund warum er für den Cougar noch mindestens 4000 Euro haben will!!!

Ausserdem wenn ich das richtig gelesen hab von hdc, liegt kein eindeutiger Beweis für einen versteckten Unfallschaden vor!
Die Haube wurde lackiert und das is ein Indiz für nen Unfall? Dann ist mein Cougar wohl ein riesengroßer Schrotthaufen da er schon lackiert wurde und wahrscheinlich nicht nur einmal!

Meiner Meinung nach ist es nur ein Versuch das Auto irgendwie doch noch loszuwerden und vielleicht noch paar Euro raus zu schlagen.
 
Oben