Kleiner Unfallschaden - wie reparieren?

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

am Samstag hatte ich leider Pech: Ich schaue zwar über die rechte Schulter durch die Heckscheibe, aber den Wagen, der sich an der Tankstelle schräg hinter mich gestellt hat, hätte ich nur durch den linken Außenspiegel sehen können - da hatte ich einige Sekunden zuvor nichts gesehen...
:wand

Naja, ist halt passiert, ärgern bringt jetzt auch nichts mehr.

Wie Ihr auf den Fotos erkennen könnt, ist ein kleiner aber deutlicher Riß an der Stoßstange entstanden. Zudem ist die Aufhängung der Stoßstange (Bild 4) an einer Stelle gerissen, also das Loch, wo der Stift von oben reinkommt. Die Sache sitzt also nicht mehr 100%ig.

Ein kompletter Austausch würde ca. 570€ kosten.
Der Kollege meinte, daß man das Plastik jedoch auch "schweißen" könnte und danach wieder lackieren. Dann wäre man bei ca. 330€.
Ehrlich gesagt ist das beides ziemlich viel Geld!
Das einzige, was ich in jedem Fall machen lasse, ist die Aufhängen zu reparieren und dabei natürlich checken lassen, ob nicht doch mehr kaputt ist, als man sieht...

Was haltet Ihr von dem zweiten Vorschlag?
Sieht das danach wie neu aus oder ist das noch deutlich zu erkennen?
Kann man das deutlich billiger wieder einigermaßen schön machen?

Ich bin jetzt zwar kein Autofanatiker (ist für mich ein Gebrauchsgegenstand), aber einen großen Aufkleber möchte ich mir auch nicht unbedingt drüber kleben.

Das Hauptargument für eine (teurere) Reparatur wäre für mich eigentlich die Möglichkeit, gleich einen Rückfahwarner einbauen zu lassen, denn damit wäre mir das nicht passiert!

Danke für jeden Tip!
Jörg
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ist sicher ärgerlich sowas :wand! Aber das kann man doch bestimmt mit GFK reparieren. Danach Neu lackieren und man sieht nüscht mehr :wow! Mich persöhnlich würde die kleine Macke nicht stören :).

Gruß Jörg :happy:
 
J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
Aber das kann man doch bestimmt mit GFK reparieren. Danach Neu lackieren und man sieht nüscht mehr :wow!

Ok, was ist GFK?
Macht das die Ford-Werkstatt oder gehe ich damit zu einer freien Werkstatt?

Gruß,
Jörg
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ja schweißen ist machbar. Ich hätte da aber gar nicht sooo super professionell das Kunststoffschweißen gemacht sondern einach mit nem Cutter größere abstehende Teile glatt abschneiden, evtl. Risse die durchgehend sind mit nem Lötkolben "zugeschmiert", Glasfaserspachtel drauf, Feinspachtel und ab zum Lacken.
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
45
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Hallo Joerg,

hast du vielleicht Interesse an einer kompletten Stossstange? Ich habe die von meinem Mondeo 04 noch liegen. Die ist top in Schuss und unbeschädigt. Im Rammschutz sind bereits Löcher für die Parksensoren enthalten.

Gruß Blackbird
 
J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
...da hier alle vom lackieren sprechen:
Wie teuer wäre das denn ungefähr?

Gruß,
Jörg
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
45
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Naja das kommt auf den Lackierer an. Ich hab damals für eine Stoßstange ca 80 € bezahlt. Nach oben sind da aber denke ich mal kaum Grenzen. Wie gesagt kommt auf den Lackierer drauf an. Du wirst aber weder bei der Reparatur noch bei einer neuen Stoßstange auf eine Lackierung verzichten können
 
Oben