mondeo901

König
Ja, ich weiss es. Das Thema ist in verschiedenen Varianten schon abgehandelt. Trotzdem zum tausendsten und letzten Mal. HELP ;) !! Ich bin heute beim Oberfreundlichen gewesen, um im Bordcomputer meine momentane Verbrauchsanzeige, wie hier im Forum mehrfach beschrieben, mit dem WDS freizuschalten. Aber es soll nicht gehen, auch nach Werkskontakt durch den Freundlichen nicht. Drumm noch mal meine Fahrzeugdaten: Mondeo Viva 1,8 SCI, EZ 24.01.2004, Herstellung 11/2003.

Wer von euch weiss , woran es liegt, zumal es ja bei anderen klappt.

Ich danke für eure Mühe und Bereitschaft, dieses Thema nochmals zu ertragen :kuss:

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Habe die Funktion anfangs auch vermisst, aber nur weils irgendwo in der Anleitung erwähnt wurde.Nach den ersten Tagen schon merkte ich das ichs echt nicht brauche. Was nutzt mir eine Anzeige die beim kleinsten Tipp aufs Pedal irrsinnige Spritwerte anzeigt und im Stand dagegen nur 0,0irgendwas Liter?

Will man den Momentanverbrauch genauer haben, resetet man den Durchschnitt eben vor jeder Fahrt (oder zwischendurch)... Macht übrigens meine Frau jetzt schon absichtlich, nur um mir zu zeigen das sie "sparsamer" fährt als ich... ;) ;)

So die Meinung von Einem ders mittlerweile eingesehen hat... ;)

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Bei meinem (01/05, GHIA, Turnier) ist eine zusätzliche Betriebsanleitung dabei, darin steht sinngemäß: "Momentanverbauchsanzeige...soundso..." jedoch mit einer Einschränkung: Diese Anzeige ist anscheinend nur "länderabhängig" implementiert. Wobei mir bisher noch niemand sagen konnte in welchen Ländern es die gibt und warum nicht für Deutschland.

mondeo901

König
In meiner Anleitung steht allerdings auch nichts. Da es aber im Forum beschrieben wurde, dachte ich so, machste datt mal. Es ist ja z. B. bei Autobahnfahrten nicht verkehrt, zu wissen, wieviel Sprit man spart, wenn man nur 10 km/h langsamer fährt. Das das Ding bei unruhigem Gasfuss Werte zeigt, die Angst machen, ist normal, Realität. Andere Fahrzeughersteller machen um diese Anzeige nicht so ein Geheimnis.

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hab am Freitag nen WS-Termin zwecks NaviUpDate, kann dann ja mal fragen... Allerdings hab ich den 01/05er. Mal sehen, wenn ichs nicht vergesse, frag ich auch nach Deinem "Jahrgang"...

Mick

Foren Ass
An meinem anderen Auto (Skoda Fabia 1.9 TDI) habe ich auch einen BC, der u.a. den momentanen Durchschnittsverbrauch anzeigt. Anfangs fand ich diese Spielerei nicht schlecht, mittlerweile befindet sich der BC eigentlich immer im Uhrmodus, oder aber er zeigt die voraussichtliche Restreichweite. Nach dem tanken checke ich den Durchschnittsverbrauch mit dem errechneten von der Tanksäule, dazu nulle ich den Durchschnittsverbrauch nach jedem Tankvorgang. Genau so mache ich es auch mit dem Mondeo, den momentanen Durchschnittsverbrauch im Skoda finde ich mittlerweile blödsinnig, im Ford fehlt mir sowas darum auch nicht.

MfG
Mick

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
OFFTOPIC

Original von mondeo_peter
Hab am Freitag nen WS-Termin zwecks NaviUpDate, kann dann ja mal fragen... Allerdings hab ich den 01/05er. Mal sehen, wenn ichs nicht vergesse, frag ich auch nach Deinem "Jahrgang"...

Was wird denn geupdatet (fürchterliches Wort)? Navi? Radio? Produziert das Navi Fehler?

Frank

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Guten Morgen zusammen,

ich denke das ist "psychologisch" gesehen eine ganz einfache Sache!!! 8) Keiner braucht es wirklich, zu sehen, wenn man beim voll durchtreten einen momentanen Verbrauch von 45 Litern hat..., es ist aber prima es zu haben!!! :D

Daui

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
OffTopic

Original von Frank Drebin
OFFTOPIC
Was wird denn geupdatet (fürchterliches Wort)? Navi? Radio? Produziert das Navi Fehler?
Hallo Frank,
eigentlich hätten alle Updates gemacht worden sein, gemäß den Versionsangaben die ich ausgelesen habe aber nicht. Dem Forum hier sei Dank das ich das kontrollieren kann! 8) Wurde von mir also reklamiert und nun "nachgebessert". Auch ist die Positionsdarstellung sporadisch "daneben". Ist wörtlich gemeint, urlötzlich fahre ich laut Display deutlich neben der Strasse, kurz danach friert das Display für ca. 1 Minute ein, danach gehts wieder. Ist in dieser Woche schon zweimal passiert. Werkstatt meinte das würde sicher an der GPS Antenne bzw. dem -Sockel liegen. Bei der Gelegenheit werden auch Navi und Radio auf den aktuellsten SW-Stand gebracht, sofern nötig. SpeedLock möchte ich dann auch raus haben...

Bei den Navi Ansagen habe ich auch manchmal das Gefühl das die Stimme etwas verzerrt ist, meist wenn ne Richtungsansage vom Navi mitten in einer Verkehrsdurchsage (TP=Ein) kommt. Ohne TP scheint alles OK zu sein.

Wird also ein kompletter Check der Audio- und Navi-Komponenten werden.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
RE: OffTopic

OFFTOPIC

Original von mondeo_peter
Auch ist die Positionsdarstellung sporadisch "daneben". Ist wörtlich gemeint, urlötzlich fahre ich laut Display deutlich neben der Strasse, kurz danach friert das Display für ca. 1 Minute ein, danach gehts wieder. Ist in dieser Woche schon zweimal passiert. Werkstatt meinte das würde sicher an der GPS Antenne bzw. dem -Sockel liegen.

Das wird wohl eher an unseren amerikanischen "Freunden" liegen - hatte ich in dieser Woche auch schon (frühmorgens - lt. Navi fuhr ich mitten durch Häuser hindurch - Satellitenempfang war aber gegeben).

Kannst vielleicht ja nach dem Update den Softwarestand abfragen + hier einstellen. Danke vorab.

Frank

Oben